Zum Inhalt springen

Berufsschule FIAE & FISI zusammen?!


Glou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir hat die Berufsschule vor 1 Woche begonnen und es hat sich herausgestellt, dass wir FIAE's nur zu 8. sind und die FISI's auch nur 11.. Die Lehrer überlegen jetzt, uns fürs 1. bzw vllt noch das 2. LJ zusammen zu stecken. Was meint ihr dazu? Könnte es da evtl zu Problemen kommen, was z.B. die Fächer AE & ITSys angeht, die müssen doch je nach Klasse mehr unterrichtet werden oder? Oder sind 1.&2. LJ bei beiden Richtungen identisch?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß Glou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik! Bei uns war der Lehrplan von FIAEs und FISIs zu min. 50% vollkommen identisch und die Hälfte der Zeit waren beide zusammen gelegt, was wegen der Anfangs ohnehin gleichen Inhalte keine Rolle spielt. Die gefühlten Gemeinsamkeiten - wie sich später durchs regelmäßige Kurzschließen untereinander herausstellte - lagen etwa bei 75-80%. Einer hat sogar noch im 2. Jahr zwischendrin mal kurz den Sprung von den FISIs zu den FIAEs gemacht, was auch kein Problem war.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden FISIs und FIAEs 3 Jahre lang gemeinsam unterrrichtet. Im 1. und 2. Lehrjahr gab es keinen Unterschied, im 3. hatten wir ein paar Fächer getrennt.

Die Parallelklassen bestanden aber jeweils nur aus FISIs oder FIAEs. Die haben dann teilweise schon im 2. Lehrjahr etwas spezialisierten Unterricht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich nicht sinnvoll, FIAE und FISI zusammen zu unterrichten, da die Interessen sehr verschieden sind. Aber trotzdem wird es leider fast immer gemacht.

Ich will es nicht zu sehr verallgemeinern, aber bei uns haben sich alle FISIs geweigert, sich mit Programmieren auseinander zu setzen und so haben wir die ersten beiden Jahre dort fast nix gemacht :(

Genauso war der FISI-Kram für uns Code-Schnipsler manchmal schwer zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch garnichts.

Bei uns wurden alle IT Berufe (FISI, FIAE, ITSYSK, ITSYSE ka ob ich noch einen vergessen habe) zusammen unterrichtet. Nach 1,5 bis 2 Jahren wurden wird dann geteilt weil die Klasse über 30 Mann hatte.

Der Unterricht war zu 90 % identisch. Wir hatten einmal die Woche zwei Stunden Fachvertiefung die Berufsspezifisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns leider auch so. 30 Leute davon 2 FIAE (mit mir) und der rest Systemintigration sowie Kaufleute.

Bei sowas richtet sich der Unterricht klar nach der Mehrheit. Da ist nicht viel mit programmieren bei uns. Die Systemintigratöre haben ja nach 6 Stunden HTML Kurs immer noch Probleme damit Frames zu erstellen oder Textfarben zu ändern. Man kann sich vorstellen wie langsam das voran geht. Genauso habe ich aber natürlich auch Probleme mit FISI Zeugs. Aber das fällt bei zwei FIAEs ja nicht ins Gewicht.

Da lerne ich im Betrieb definitiv mehr. Ich fange z.B schon morgen an meinem 2.Tag an eigenes kleines Tool an zu schreiben was später vom Support genutzt werden soll. Nagut ich programmiere jetzt auch schon fast 2 Jahre als Hobby.

Derzeit bin ich aber froh überhaupt Unterricht zu haben da wir nicht genug Lehrer haben und die auch schon an der Grenze ihrer Belastung sind.

Ruhig bleiben und das beste draus machen :)

Bearbeitet von Errschafffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es nicht zu sehr verallgemeinern, aber bei uns haben sich alle FISIs geweigert, sich mit Programmieren auseinander zu setzen und so haben wir die ersten beiden Jahre dort fast nix gemacht :(

Genauso war der FISI-Kram für uns Code-Schnipsler manchmal schwer zu verstehen.

Mhm...zu gewissen Anteilen kommt man in einer FISI-Klasse auch nicht um Programmieren herum und auch ein FIAE wird einen Teil Netzwerke und Co. behandeln. Nicht nur, um über den Tellerrand schauen zu können, sondern weil ein gewisses Grundwissen da einfach notwendig ist.

Jeder FISI der sagt er brauche keine Programmierkenntnisse in seinem späteren Beruf, hat sich zu wenig informiert und einen zu engen Tunnelblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns haben sich alle FISIs geweigert, sich mit Programmieren auseinander zu setzen

Mit welchem Argument?

Das klingt für mich, als wenn da 15 bockige Schüler mit verschränkten Armen vor ihrer Aufgabenstellung sitzen und die Arbeit boykottieren.

Ich hab (als FIAE) auch so meine Probleme mit den Inhalten im ITS Unterricht, aber ich versuch trotzdem, es zu verstehen und geb mein Bestes - auch wenn es mich nicht sonderlich interessiert und ich auch nicht vorhabe, mich beruflich mit der Einrichtung von Netzwerken zu befassen. Letztenendes ist das eine Disziplinfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals auch 3 Jahre FISI und FIAE in einer BS-Klasse. Und das mit (wenn ichmich recht entsinne) 100% identischem Stundenplan. Ich empfinde das nicht als sonderlich furchtbar, ganz im Gegenteil.

Schliesslich werden in der BS nur die theoretischen Grundlagen geschaffen und die eigentliche Ausbildung sollte ja im Betrieb stattfinden.

Im Fach Anwendungsentwicklung hat es unser Lehrer damals so gemacht, dass er Aufgaben je nach Skill vergeben hat und gut war...

@bockige FiSi:

Wie soll man sich als FiSi anständig mit einem Entwickler über bspw. die Entwicklung eines Netzverwaltungstool unterhalten, wenn man kein Plan vom ausmaß des Projektes hat.

@bockige FiAe:

Wie soll man als Entwickler ein Netzverwaltungstool bauen, wenn man keine Idee davon hat wie so ein Netz funktioniert...

Nur mal als Bsp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei sollte man vielleicht auch nicht verdrängen, dass FiSi's u.U. Programmierteile in der Abschlussprüfung bearbeiten müssen, und genauso die FIAE's Netzwerkfragen klären müssen. Wer sich im Unterricht dem jeweiligen Thema gegenüber verschließt, stellt sich damit nur selbst ein Bein.

Bei uns waren die Klassen zwar getrennt, wir haben im 2. LJ aber 2 - 3 Schulblöcke im fachspezifischen Unterricht die Lehrer getauscht, um uns das prüfungsrelevante Wissen der jeweils anderen Berufsgruppe aneignen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bockige FiSi:

Wie soll man sich als FiSi anständig mit einem Entwickler über bspw. die Entwicklung eines Netzverwaltungstool unterhalten, wenn man kein Plan vom ausmaß des Projektes hat.

Das ist doch das Spannende daran. Es gibt eine gewisse Schnittmenge an Wissen (die im besten Fall groß ist) und darüber hinaus hat jeder sein spezifisches Wissen und entsprechende Ideen für die Umsetzung. Während sich der Fisi um die Hardware- und Konfigurationsfragen kümmert, malt der FiAe ein UML für die Fachkonzeptschicht des Programms. Auf Basis dieser Ergänzung kann ich mir wunderbar einen Dialog vorstellen.

@bockige FiAe:

Wie soll man als Entwickler ein Netzverwaltungstool bauen, wenn man keine Idee davon hat wie so ein Netz funktioniert...

Siehe oben. Und...

Ganz nebenbei sollte man vielleicht auch nicht verdrängen, dass FiSi's u.U. Programmierteile in der Abschlussprüfung bearbeiten müssen, und genauso die FIAE's Netzwerkfragen klären müssen. Wer sich im Unterricht dem jeweiligen Thema gegenüber verschließt, stellt sich damit nur selbst ein Bein.

Full Ack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (RLP) ist das so gehalten,

dass die FIAE's und Kaufleute in einer Klasse sind und die FISI's mit den Sys . . .

Wir haben die ersten zwei Jahre den identischen Unterricht,

dass wird erst im dritten Lehrjahr komplett getrennt.

EDIT: Beschwert hat sich darüber bis jetzt noch keiner.

Bearbeitet von from.hell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...