Zum Inhalt springen

Unangelündigte Tests?


carri124

Empfohlene Beiträge

Also bei uns wurden die unangekündigten Tests immer am Anfang des Schuljahres angekündigt (liest sich bescheuert, ist aber so). Jeder Lehrer hat angedeutet ob und unter welchen Voraussetzungen er unangekündigte Tests durchführt.

Im Normalfall dann, wenn man wieder >75% keine Hausaufgaben gemacht haben, oder ein Stoffgebiet (im Umfang auch mal mehr wie die letzten paar Stunden) seiner Meinung nach von uns mit Desinteresse gestraft wurde.

Unangekündigte Test können immer geschrieben werden, welchen Stoff sie umfassen liegt im Ermessen des Lehrers. Allerdings dürfen sie (meines Wissens nach) nicht so gewertet werden wie reguläre Klassenarbeiten.

€: Die letzten beiden Stunden kann aber je nach Unterrichtsform (Wochen/Block) auch ein netter Schock sein. Ich versteh allerdings nicht wo das Problem ist. Der Stoff in der BS ist sowas von lachhaft, mit einem Mindestmaß an Aufmerksamkeit ist es fast schon unmöglich schlechte Noten zu schreiben.

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Wäre mir neu.

Das Ziel ist ja, dass du den gesamten Stoff der BS lernst und behälst und abrufbereit hast. Also auch z.B. 3 Jahre Wissen bei einer Abschlussprüfung. Warum solltest du in einem Test dann nur auf die letzten beiden Stunden zurückgreifen können sollen?

lG

Weil er nicht angekündigt ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also der Meinung, dass du das restliche Wissen, das dir in der BS vermittelt werden sollte, nach jeweils 2 Stunden aus dem Gehirn löschen darfst?

Wie kann man nur auf derartige Ideen kommen?

Nein, das bin ich defenitiv nicht, aber danke für das kompliment...

Ich komme darauf, da es bei uns in der Schule (Real) immer so war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wurden die unangekündigten Tests immer am Anfang des Schuljahres angekündigt (liest sich bescheuert, ist aber so). Jeder Lehrer hat angedeutet ob und unter welchen Voraussetzungen er unangekündigte Tests durchführt.

Im Normalfall dann, wenn man wieder >75% keine Hausaufgaben gemacht haben, oder ein Stoffgebiet (im Umfang auch mal mehr wie die letzten paar Stunden) seiner Meinung nach von uns mit Desinteresse gestraft wurde.

Danke für die Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realschule != Berufsschule.

Aber selbst da, würde ich behaupten das es im Ermessen des Lehrers liegt.

Und zwecks deiner Frage mit den 2 Stunden, wie soll das denn gehen?

Der Unterrichtsstoff in der BS baut doch aufeinander auf. Wie willst du ne for-schleife schreiben ohne vorher Variablen zu deklarieren? Oder nen Array auslesen ohne ne Schleife (alles nur Bespiele).

In der Rea kann man natürlich in Geschichte die letzten 2 Stunden abfragen, aber in der BS brauchst du im Normalfall das Wissen davor.

Also in Zukunft nach jedem Berufsschultag nochmal alles anschauen und durchgehen bis du es kapierst, dann klappts auch mit den unangesagten Tests!

Gruß Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal schauen, ob es für dein Bundesland auch eine Notenverordnung, Notengebungsverordnung, Benotungsverordnung oder ähnliches gibt. Vielleicht ergibt sich auch was aus dem Schulgesetz. Nach Lektüre dieser Texte sind normalerweise alle wilden gerüchte zur Benotung und zu Klassenarbeiten und Tests ausgeräumt.

Rechtsquellen zum Landesrecht kann dir sicher dein WiSo oder Gemeinschaftskundelehrer nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Test soll das aktuelle Wissen überprüfen. Ankündigen und Lernen verfälscht nur das Ergebnis...

Gehts hier um Berufsschule oder Kindergarten? Ist für mich aus der Fragestellung nicht ganz ersichtlich...

Richtig, ich mache die Ausbildung im Kindergarten und bin ein Wunder der Menschheit, ich kann jetzt schon schreiben, bin in der Ausbildung, wahnsinn oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ich mache die Ausbildung im Kindergarten und bin ein Wunder der Menschheit, ich kann jetzt schon schreiben, bin in der Ausbildung, wahnsinn oder...

Deine Eingeschnapptheit in allen Ehren, aber ich kann den Sarkasmus schon sehr gut verstehen. Irgendwo liegt's an dir, was für die Berufsschule zu tun. Du wirst ja in der Ausbildung sicher nicht auch nur Programmieren lernen, weil man es dir sagt, sondern weil du es möchtest, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich denn jemals in diesem Thread gesagt das ich nichts für die Schule tue?

Ich mache mir eigentlich, wenn kein anderer Test/Arbeit ansteht, eine kleine Zusammenfassung des Stoffes und lerne diese.

Und ich habe auch keinen Test verhauen und suche nach einer Vertuschungsmöglichkeit um ein schlechtes Ergebnis zu vertuschen.

Ich habe diesen Thread nur eröffnet um eine einfache Frage beantwortet zu bekommen: Sind unangekündigte Tests erlaubt, und wenn ja, was darf drin vorkommen. Und dann dieser Sarkasmus... Eine einfache Antwort hätte es auch getan!

So dann nen schönen abend...

Euer carri

Bearbeitet von carri124
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind unangekündigte Tests erlaubt

Ja

was darf drin vorkommen

Alles, was auch Unterrichtsstoff war.

Sarkasmus

Angemessen, angesichts der bisherigen Verhaltensweise.

[...], da es bei uns in der Schule (Real) immer so war...

Auch auf einer Realschule g(i|a)lt: unangemeldete Tests sind erlaubt und dürfen den gesamten bisher erlernten Unterrichtsstoff abdecken. Alles im Ermessen des zuständigen Lehrers - und aus dem Ermessen Deiner damaligen Lehrer lässt sich nun einmal keine allgemeingültige Regelung ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt mal Leute ... so sehr ihr Recht habt damit, dass der Unterricht zum Aufpassen da ist etc. gibt es doch dahinter eine klare rechtliche Regelung.

Und die hat bspw. im Gymnasium (Bayern) besagt, dass Extemporale (unangekündigte schriftliche Arbeit die als mündliche Note gewertet wird) nur über die letzte! Stunde und Grundwissen gehen darf.

Genauso ist es jetzt auch in der Berufsschule (ebenfalls Bayern), eine Extemporale darf nur über die letzte Stunde und über Grundwissen gehalten werden.

Klar ist es da auch so, dass die Lehrer das teilweiße anders handhaben (und das auch vorher der Klasse angekündigt haben) weil es bspw. nicht möglich ist manche Themen innerhalb einer Stunde durchzunehmen. Dann sagt da bei uns auch keiner was dagegen.

Die rechtliche Regelung afaik ist aber, dass es sich nur um den Stoff der letzten Stunde sowie Grundwissen handeln darf.

Also hört mal bitte auf den TE zu flamen wenn er/sie eine durchaus legitime Frage stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

rechtlich kann ich dazu nix sagen, aber sind wir mal ehrlich: Es ist ein Test, keine Klausur. Ich glaube eher, dass die Leute, deren Noten nicht berauschend waren, zumindest jetzt etwas besser aufpassen/lernen/mitmachen werden, von daher dürfte doch der gewünschte Effekt erreicht worden sein.

Und dass ein guter Schüler sich dadurch die Note versaut, glaube ich kaum. Und ein schlechter hatte die Chance, sich zumindest marignal zu verbessern.

Nochmal: Es ist ein Test, dessen Stellenwert sich also durchaus in Grenzen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt mal Leute ... so sehr ihr Recht habt damit, dass der Unterricht zum Aufpassen da ist etc. gibt es doch dahinter eine klare rechtliche Regelung.

Genau. Ich zitiere mich mal selbst:

Du könntest mal schauen, ob es für dein Bundesland auch eine Notenverordnung, Notengebungsverordnung, Benotungsverordnung oder ähnliches gibt. Vielleicht ergibt sich auch was aus dem Schulgesetz. Nach Lektüre dieser Texte sind normalerweise alle wilden gerüchte zur Benotung und zu Klassenarbeiten und Tests ausgeräumt.

Rechtsquellen zum Landesrecht kann dir sicher dein WiSo oder Gemeinschaftskundelehrer nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine mündliche Note kann durchaus auch mal eine Verschlechterung bedeuten und wenn es nur heißt, das man mal nen schlechten Tag hat und sich so die 1 versaut ... soll auch schon passiert sein (-.-)

Das ist aber doch genau der springende Punkt.

Wenn man nur an einigen Tagen sehr gute Leistung zeigt und an anderen Tagen nur gute oder befriedigende Leistung, dann ist das gesamte Ergebnis keine 1.

Um das herauszufinden werden Tests geschrieben - angekündigte oder unangekündigte.

Wenn du an dem Tag nicht beweisen kannst, dass du ne 1 verdient hast, dann hast du es auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...