Zum Inhalt springen

Nr. 329 - die Rückkehr der verschollenen Soapies und schreiender Nachwuchs


Crash2001

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 586
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh es geht um Bücher :)

Ich lese gerade das 1. Buch Kushiel von Jacqueline Carey, gerade eben in der S-Bahn erst angefangen. Dafür gestern gerade zu Ende gelesen: Blutherrschaft von Anne Bishop. Das 8. Buch der Reihe, oder wieder mal sehr toll geschrieben, wer dunkle Fantasy mit nem Hauch Erotik mag, dem kann ich das nur empfehlen zu lesen. Sehr tolle Bücher.

Ansonsten lese ich gerade nebenbei, quasi als Weiterbildung, Social Engineering - The Art of human Hacking, auch mehr als interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen,

@dragon: witzig, Kushiel hab ich durch und zwar alle 3 Bücher. Sind ganz gut, teilweise etwas langezogen, aber ansonsten sehr interessant. Und Anne Bishop hab ich leider nur das erste Buch, werde mir aber auf jeden Fall noch den Rest besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum gehts da?

Naja, um Social Engineering.

Einfach erklärt um die Sicherheitslücke "Mensch", wie einfach man sich, mit den richtigen Methoden, Zugriff zu Daten verschaffen kann, die für normale Personen nicht gedacht sind.

Ich lese es vor allem für das Gegenteil, um mich davor zu schützen und weil ich das Thema ansonsten recht interessant finde.

Mahlzeit zusammen,

@dragon: witzig, Kushiel hab ich durch und zwar alle 3 Bücher. Sind ganz gut, teilweise etwas langezogen, aber ansonsten sehr interessant. Und Anne Bishop hab ich leider nur das erste Buch, werde mir aber auf jeden Fall noch den Rest besorgen.

Kann ich nur empfehlen. Die Bücher sind wirklich gut, vor allem wenn dir das erste Buch schon gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Thriller, hab ja weiter oben (auf der letzten Seite) meine Lieblingsautoren schon genannt. Hab auch ein paar andere ausprobiert, die sind aber nichts für mich. Der Schreibstil gefällt mir einfach nicht und kann mich nicht fesseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch werd ich mir vl. auch mal zulegen. Hab imo nix mehr zu lesen und das klingt soweit sehr interessant. Thx für den Tipp =)

Social Engineering: The Art of Human Hacking: Amazon.de: Christopher Hadnagy: Englische Bücher

Das wäre der Link zu dem Buch. Es ist aber auf englisch, wenn man aber ein bisschen Englisch kann, sollte das kein Problem sein.

Weiß nicht. Wenn man nicht vollkommen naiv ist, sollte so ein Tippgeber eigentlich überflüssig sein, oder?

Um auf manche der Methoden reinzufallen musst du nicht naiv sein. Da sind Sachen dabei, die nutzen einfach nur das normale gute Benehmen in Menschen aus. Natürlich gibt es auch Sachen die nutzen einfach nur die Leichtsinnigkeit oder manchmal auch Dummheit der Leute aus, aber nicht unbedingt alle ;)

Wer sich dafür interessiert, für den finde ich es ein sehr interessantes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch auch nicht jeder alles mögen was die anderen mögen. Dann wärs doch langweilig. Würde jeder PCs mögen und sich damit beschäftigen, sich auskennen, etc., dann wären wir arbeitslos.

HOCH LEBE DER UNTERSCHIEDLICHE GESCHMACK!!!

edit:

@Dragon:

Ich liebe Englisch. Sollte also kein Problem sein. Ich liebe meine Bücher wie meine Filme... *dramatische Pause*

... auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind Sachen dabei, die nutzen einfach nur das normale gute Benehmen in Menschen aus.

Wenn mir da was nicht koscher ist, dann hab ich das gute Benehmen ganz schnell vergessen.

Frag mal den Headhunter, den ich innerhalb von 2min weggeekelt hab.

Wer mich ungefragt und ohne plausiblen Grund ausfragen will, der hat erstmal ne Mauer vor sich.

@rt26t01

Ich hab einerseits nen massenkompatiblen Geschmack und einen, bei dem andere schreiend im Kreis rennen :D

Letztes leb ich dann nur für mich aus.

Man erinnere sich als Beispiel an meinen Singsang beim putzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir da was nicht koscher ist, dann hab ich das gute Benehmen ganz schnell vergessen.

Das ist ja genau der Trick beim Social Hacking, dass du eben gar nicht erst auf Idee kommst, dass da was nicht koscher ist.

Wie genau das funktioniert (oder eben nicht) hängt dabei von allen Rahmenparametern ab. Wenn es beispielsweise bei euch Gang und Gäbe wäre, dass Außendiensttechniker anrufen (die man nicht zwingend persönlich kennt), sich auf eine konkrete existente Ticketnummer beziehen und dich bitten nochmal kurz die Logindaten für den vermeintlich defekten Router durchzugeben, wäre der Trick eben, dass der "böse" Techniker eine gültige Ticketnummer hat, weiß, dass du für das Ticket zuständig bist und dich mit der richtigen Grußformel anruft.

Wie gesagt nur ein Beispiel, wie es bei uns vorkommen könnte (aber nicht funktioniert, weil wenn der Tekki das Passwort nicht dabei hat, ist das sein Problem und er darf den Auftrag nicht fertigmelden, was für ihn Schelte vom Chef bedeutet ;) ). Der Trick ist eben die höchstmögliche Individualisierung der Anfrage hinzubekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau der Trick beim Social Hacking, dass du eben gar nicht erst auf Idee kommst, dass da was nicht koscher ist.

Wie genau das funktioniert (oder eben nicht) hängt dabei von allen Rahmenparametern ab. Wenn es beispielsweise bei euch Gang und Gäbe wäre, dass Außendiensttechniker anrufen (die man nicht zwingend persönlich kennt), sich auf eine konkrete existente Ticketnummer beziehen und dich bitten nochmal kurz die Logindaten für den vermeintlich defekten Router durchzugeben, wäre der Trick eben, dass der "böse" Techniker eine gültige Ticketnummer hat, weiß, dass du für das Ticket zuständig bist und dich mit der richtigen Grußformel anruft.

Ich beziehe mich rein auf den privaten Bereich.

Wenn man mich im Betrieb linken (sollte), dann ist es ehrlich gesagt nicht mein Problem, weil das Datenleck schon an einer anderen Stelle aufgetreten ist (woher hat der z.B. meine Nummer / konkreten Ticketwunsch?)

Den Schuh würd ich mir nicht anziehen.

Und in die Versuchung, das mich Fremde hier anrufen, komme ich zum Glück nicht. Wenn die auch nicht genau wissen, was die von mir wollen => zurück zur Zentrale.

Das ist schon paar mal vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gilde der schwarzen Magier hab ich auch gelesen, war cool.

Jedem der sich irgendwie mit der IT auskennt + Thriller mag empfehl ich "Daemon". Sau geiles Buch :)

Worum gehts da? Wie ist das von der Art her geschrieben? Les zur Zeit viel von Simon Beckett, Tess Gerritsen, Jilliane Hoffman, Condy McFadyen, Dean Koontz, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Oder wie es auch im Buch am Anfang beschrieben war, das sind nicht die bösen Leute denen man das sofort ansieht, sondern die sind freundlich, selber zuvorkommend und sobald sie gehen bist du froh sie getroffen zu haben.

Ich weiß nicht ob sich jemand von euch das durchgelesen hat, aber als anonymous die Sicherheitsfirma HBGary gehackt hat, fande ich den E-Mail Verkehr um Root Zugang für die Server zu bekommen, ein sehr gutes Beispiel für Social Engineering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum gehts da? Wie ist das von der Art her geschrieben? Les zur Zeit viel von Simon Beckett, Tess Gerritsen, Jilliane Hoffman, Condy McFadyen, Dean Koontz, etc.

Jaaa, endlich jmd. xD

Liest du auch Richard Laymon und Jonathan Nasaw oder Sebastian Fitzeck? Die passen m.M.n in eine Abteilung mit Hoffman und Beckett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie es auch im Buch am Anfang beschrieben war, das sind nicht die bösen Leute denen man das sofort ansieht, sondern die sind freundlich, selber zuvorkommend und sobald sie gehen bist du froh sie getroffen zu haben.

Und da kommt mein gesunder Menschhass zutragen, den nicht jeder hat:

Ich nicht nicht froh irgendwen zu treffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da kommt mein gesunder Menschhass zutragen, den nicht jeder hat:

Ich nicht nicht froh irgendwen zu treffen ;)

Da kann man aber jetzt auch geteilter Meinung sein ob das gut oder schlecht ist. Aber jedem das Seine.

Ach ja, wo ihr gerade gestern die Diskussion um die Sicherheitsrisiken bei Android Andwendungen hattet:

Sicherheitsgefahr: Google korrigiert Fehler für alle Android-Nutzer - Golem.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht nicht froh irgendwen zu treffen ;)

Du wirst mir gerade sehr sympathisch :D

So gehts mir auch. Morgens lauf ich zur Arbeit (solange es die Temperaturen zulassen) und nehem extra den Weg, der wenig befahren ist, etc. Trotzdem kommen mir mind. 2-3 K@ckstelzen entgegen, denen ich zu gerne an die Gurgel springen würde. Wie können die es nur wagen daher zu gehen, wenn ich da hergehe? Sollen sie halt warten bis ich weg bin xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst mir gerade sehr sympathisch :D

So gehts mir auch. Morgens lauf ich zur Arbeit (solange es die Temperaturen zulassen) und nehem extra den Weg, der wenig befahren ist, etc. Trotzdem kommen mir mind. 2-3 K@ckstelzen entgegen, denen ich zu gerne an die Gurgel springen würde. Wie können die es nur wagen daher zu gehen, wenn ich da hergehe? Sollen sie halt warten bis ich weg bin xD

Meine Einstellung.

Was meinste was ich nen Kragen hab, wenn ich in die Kantine geh? :D

Eben kam mir auch einer auf der falschen Seite die Treppe runter und rannte mich fast übern Haufen. Wah... Da muss ich echt überlegen nicht loszubrüllen. :D

Ach ja, wieviele Idioten mir fast vors Gefährt laufen, weil die gucken und gehen nicht koordieren können, kann ich auch nicht mehr zählen.

Auch mag ich Leute, die am Ende eine Rolltreppe auf Ihre Zellteilung warten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...