Zum Inhalt springen

Nr. 337 - Heimwerkerfähigkeiten an Haus- und anderen Tieren oder sind wir doch nett?


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Nee, es wird wohl ein Android. Aber da will ich irgendeinen Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Bin ja im Grunde kein Poweruser. Ich will telefonieren, SMS schreiben, ein bisschen ins Internet, Musik sollte es abspielen können und eine Laufapp sollte reibungslos funktionieren. Die Kamera sollte halbwegs okay sein, hochpixelige Fotos mit perfekter Ausleuchtung macht sowieso niemand mit seinem Handy.

Das leistet vermutlich schon eins der kleinen HTCs, die nicht so horrend viel kosten. Mal schauen.

@ntl

Ich hätte es im Zweifel auch übersehen. Brillen sind oft eher im Detail unterschiedlich. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Heute geh ich mal auf Smartphone-Begutachtung. Schauen wir mal...

Nachdem ich den Satz mit deinen Anforderungen verglichen hab würde ich gucken, ob du noch ein HTC Desire (ohne zusätze im Namen) auftreiben kannst.

Ich bin rundum zufrieden damit. Allerdings ist da die neueste Android 2.x nur über Umwege zu haben, weil die Hardware das eigentlich nicht hergibt (Speicherplatz). aber du machst des schon bischt ja auch Fachfrau :D

@dgr: Bei dir ist alles was kleiner ist ein Zwerg? :P

Das sowieso... in dem Fall ist er 14 und sie 16 Wochen alt, was man durchaus auch jenseits dessen als Zwerg durchgehen lassen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ntl

Ich hätte es im Zweifel auch übersehen. Brillen sind oft eher im Detail unterschiedlich. :-/

Alte Brille:

dünne Bügel

breiter Rahmen vorne

eher eckig

dunkel-rot

Neue Brille:

breite Bügel

dünner Rahmen vorne

rundlicher

schwarz/weiß

Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist, den man erkennen sollte =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smartphone: Hrmpf, wird wohl beim nächsten Wechsel drauf hinauslaufen. Es gibt einfach wenig gute "normale" Handys mehr. Specs sind mal abgesehen von der Internetnutzung (brauch' ich ni) ähnlich wie bei Carw.

@Brille: Weiss ja nicht was für Leute um dich rumspringen aber Männer neigen dazu sowas zur Kenntniss zu nehmen ohne entsprechende Erwähnungen zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*heul*

Ich hab ne neue Brille, total anders als die andere und trotzdem bemerkt's keine Sau!

Naja, gut, zwei haben es bemerkt... der eine aber auch nur, weil ich ihm gestern gesagt hab, dass meine neue Brille fertig ist und die andere hat den Vogel trotzdem abgeschossen indem sie gemeint hat, sie würde aussehen wie meine alte o.O?!

Mimimimimimmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :P

Kannst du auch noch was anderes, als rumjammern du Jammerlappen? Wie war das nochmal vor ner Weile von wegen "dauernd nur rumgejammere, das kein Schwein interessiert" und so?

Smartphone doch erst ab nächsten Dienstag. Da gibts das IPhone 5 dann. :)
Und wer will so ein total überteuertes Stück Pseudotelefon haben, um zu zeigen, dass man dazu gehört? Ich definitiv nicht.

Ist zwar nett, was man damit alles machen kann, aber 99% davon würde ich eh nicht nutzen. Also wieso was kaufen, was lauter Sachen kann, die ich nicht nutze und dazu noch das Apple-Manko haben in der Konnektivität?

Vielleicht erlaubt die Apple-Security-Policy es mittlerweile ja sogar, dass von einem anderen Smartphone per Bluetooth Dateien an ein iphone gesendet werden... :helau:

Ich hab mir nen Nokia C5-00 geholt und bin bisher eigentlich vollkommen zufrieden damit. Meine Anforderung war aber auch nicht damit zu surfen o.ä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smartphone doch erst ab nächsten Dienstag. Da gibts das IPhone 5 dann. :)

Mein Vater meinte zu mir: Wenn du das dir kaufst, dann kannst du ja das Geld von deinem jetzigen Handy auf unseres übertragen lassen.

WTF? Ich habs zwar gesagt, dass ich mit das iPhone 5 mal anschauen werde, aber gekauft ist das noch lange nicht :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Era: Das ist auch der Gedanke, mit dem ich versuche mich zu trösten ;)

Wie war das nochmal vor ner Weile von wegen "dauernd nur rumgejammere, das kein Schwein interessiert" und so?

:confused: Hast du das gesagt? Hab ich nicht mitbekommen.

Edit: oder meinst du ich soll das gesagt haben? :confused: Dann möchte ich bitte wissen wo und wann.

Bearbeitet von Ntl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mimimimimimmiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :P

Kannst du auch noch was anderes, als rumjammern du Jammerlappen? Wie war das nochmal vor ner Weile von wegen "dauernd nur rumgejammere, das kein Schwein interessiert" und so?

Öh....ich hoffe gerade dass das nur Humor ist, den ich nicht verstehe. Ansonsten halte ich das gerade für ein bisschen sehr überreagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob ich da ein neues OS draufmachen muss, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Mit dem Desire habe ich auch schon gedanklich gespielt. :)

Naja neues OS ists ja in dem Sinne nicht.. Eher nen Service Pack :D

Sind halt auch mal wieder paar Sicherheitsbugfixes drin und so. Aber ich persönlich kann auch mit der 2.2 wunderbar leben :)

Und wer will so ein total überteuertes Stück Pseudotelefon haben, um zu zeigen, dass man dazu gehört?

Auch wenn ich selbst mir kein iPhone holen werde, weil ich die Bedienung und Menüführung im direkten Vergleich zum Android nicht mag (rein subjektiv ;) ): Hast du auch Argumente jenseits des Bildzeitungsniveaus? Wenn nicht, troll doch woanders, statt direkt so zu enragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gany: Genau das dachte ich auch. Danke für den Rat. :)

Bitte :)

Such dir was aus, was gefällt und vor allem (finde ich ganz wichtig!) nicht träge in der Steuerung ist. Alles andere ist denke ich Geschmackssache und durch die Apps bekommst du quasi am Ende eh das Telefon was dir gefällt.

Wie gesagt ich mach selbst kein Android Fass auf, weil ich zuviel schon an Infrastruktur bei Apple hab und ich faul bin das zu ändern :D

Android hat sich bewährt (im Gegensatz zu Windows-Handys) und ich denke, falls du mal ein Tablet möchtest ist der neue Fire von amazon auch ein echt feines Gerätchen, worauf man sein jetziges Andriod-Equipment bestimmt super drauf abstimmen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Steuerung sollte flüssig sein und das Display ausreichend gut ausgeleuchtet sein - und eben, das meiste kommt durch die Apps erst.

Ob ich eine Infrastruktur damit aufbaue, weiss ich nicht. Denke, das Handy wird erstmal alles sein, was mit Android befeuert wird. Die Begehrlichkeiten nach einem Notebook, Tablet-PC oder E-Bookreader sind bei mir noch nicht so groß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich eine Infrastruktur damit aufbaue, weiss ich nicht. Denke, das Handy wird erstmal alles sein, was mit Android befeuert wird. Die Begehrlichkeiten nach einem Notebook, Tablet-PC oder E-Bookreader sind bei mir noch nicht so groß. :)

Heißt ja nicht, dass du es musst.

Aber ich denke mit Android setzt du nicht schon auf ein totes Pferd und hast was "zukunftsicheres", wo du dir nicht beim nächsten neuen Gerät alles neu zusammensuchen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android hat sich bewährt (im Gegensatz zu Windows-Handys)

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass die WP7 Telefone soooo schlecht nicht sind. Das Bedienkonzept finde ich ziemlich gut umgesetzt und Stabilitätsprobleme haben die Kollegen auch nicht. Insbesondere die Einbindung in Exchange Umgebungen ist hier im Büroumfeld naturgemäß die beste die derzeit am Markt ist. Ich glaub das Problem ist hier eher Marketing und das MS definitiv zu spät gekommen ist.

Am Desire ist das einzige was ein wenig nervt, dass der interne Speicher echt eng bemesse ist. Klar mit App2SD kann man die meisten Apps auf die SD Karte verschieben, aber wenn man dann doch mal ne größere Runde gesurft hat kriegt man ab und an halt trotzdem eine "wenig Speicher" Meldung, weil der Browsercache halt im internen Speicher landet. Außerdem ist meins derzeit der Meinung, neu starten zu müssen, wenn ich den USB Anschluss von "Nur Laden" auf "Als Festplatte verwenden" stelle. Kleinigkeiten, aber ich wollts nicht verschweigen. Das Speicherproblem hättest mit dem Desire S nicht mehr, allerdings liegt das preislich auch schon wieder um einiges höher.

Wenns einen Tick kleiner sein soll könnte das HTC Salsa auch noch was für dich sein. CPU ist nen Tick langsamer, aber auch mit 800MHz ist die Sense Oberfläche noch schnell genug :) Das Wildfire S hingegen reagiert mit dem 600MHz Prozessor dann doch gern mal etwas träge, so dass hier IMHO schon die Benutzbarkeit etwas leidet. Wenn ich die Mailapp öffne, will ich nicht warten, sondern Mails lesen :D

Edit Weil Nachtrag: DAS wiederum ist beim Apfelophone deutlich besser gelöst.. Ungerootete Android Handys zu backupen ist ne absolut Qual.. Zumindest wenn man es denn auch wieder herstellen will ... AFAIR ist das beim Apelophone selbst bei Versionswechsel nen simpelr iTunes Tastendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar, ich krieg ja die volle Packung Beratung hier! Danke! :)

Edit: Was heisst "ungerootet"? Dass man nicht root-Zugriff hat? Wie sieht das überhaupt aus? Sitzt darunter ein *nix? Also gibt's im Zweifel eine Konsole, mit der man ein wenig rumspielen kann? Nicht dass ich das tun würde, ich frag nur. :floet:

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand ja vor kurzem vor demselben Problem.. Smartphone war aufgrund des Anforderungsprofils klar.. Der Rest waren gaaaanz viele bömische Dörfer und einfach mal so kaufen ist halt auch blöd ;)

Mittlerweile hab ich den direkten Vergleich (meine Mum iPhone 4 ich HTC Desire) und sehe mal hier und mal da Vorteile.

Ihre Aufgaben erledigen beide einwandfrei. Beim HTC ist der Empfand in schwachen Funkzellen (Ostsee bei meinen Eltern) etwas schlechter, dafür ist der WiFi Connect besser. Bedienung ist eh subjektiv. Die PC Anbindung beim iPhone ist out of the box besser (iTunes halt), bei Android brauchts Apps wie MyPhoneExplorer (das HTC Sync kann man vergessen..) um z.B. SMS und Kontakte am PC zu bearbeiten. Sind halt Kleinigkeiten :)

Wenn du die Chance hast, würde ich mir beides Live ansehen und einfach mal mit rumspielen :)

Noch ein edit:

Android ist unten drunter Linux. Halt mit speziellem Kernel, spezielle Kernelmodule für die Hardware etc. Jede App läuft in der speziellen Android Sandbox mit sehr fein regelbaren Rechten und Abgrenzungen. Heise hatte da vor 1-2 Monaten nen guten Artikel drüber.

Standardmäßig hast halt keinen Root Zugang und auch keine Konsole. Mittlerweile lässt sich allerdings jedes Android rooten und ist damit komplett offen. SSH Konsole mit beliebiger Shell ist dann genauso verfügbar wie Cronjobs und co. Das gute daran ist, dass man dann auch wirklich an alle Daten rankommt und nen Fullbackup inkl. System machen kann, was ohne halt nicht geht (allein schon wegen dem DRM Geraffel bei gekauften Apps). Außerdem kannst dann Custom Roms einspielen, die speziell angepasste Oberflächen bieten. Das berühmteste dürfte hier wohl Cyanogen-MOD sein.

Beim Apelophone heisst das ganze Jailbreak und macht im Endeffekt dasselbe. Auch hier läuft dann im wesentlichen ein BSD Derivat (*nix) mit SSH Konsole und Shell. Allerdings gibt es hier AFAIK keine Custom Roms um die Oberfläche komplett anzupassen. Dafür kannst dann alle Appstores verwenden, auch wenn sie nicht von Apple direkt sind (was bei Android ootb geht).

Wichtig vielleicht noch: Für Android brauchst du zwingend ein Google Konto für den Zugang zum Android Market. Zahlung läuft ebenfalls über Google (Checkout, rechnet nach hinten hin über Kreditkarte, Bankeinzug oder Rechnung ab). Google Mail ist nicht zwingend erforderlich. Der Standard HTC Mailclient kann IMAP, POP und Exchange (via Web DAV), mag allerdings keine Selfsigned Zertifikate... Google Calendar ist recht praktisch, weil man so auch am PC den Kalender via Web bearbeiten kann und das Automatisch zum handy gesynced wird. Ist aber auch keine Pflicht, es gibt auch einen klassischen telefoninternen Kalender.

Bearbeitet von dgr243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! :e@sy

Sagt mal kann es sein, daß unser Ntlchen eine neue Brille hat? Sie schaut so gut aus! :beagolisc :e@sy

Zum Thema Telefon: Oute ich mich wenn ich sage das ich mit meinem Nokia 6103 rundum zufrieden bin? Es hat Tasten zum Tippen, es kann telefonieren, SMS senden && empfangen und so gar Fotos! :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kali

Geht es Dir gut? Hast Du Fieber? *g*

Nö ich hab nun nur etwas gefunden, dass maximal 2 Stunden Zeit frisst. Da das ganze wöchentlich stattfindet und die Leute die dort mitmachen super lieb sind... passts doch :D

Wobei ich noch an mir selbst zweifel ob ich das dann auch nach dem ersten Mal weitermache. :D (Bin ja doch ein Bewegungsmuffel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexa: So sah mein Handy quasi jetzt auch noch aus. Aber an sich finde ich ein Smartphone schon praktisch, wenn man es nicht mit der Nutzung übertreibt.

*erinnert sich an den alleine in der Disco tanzenden Mann, der die ganze Zeit beim "Tanzen" auf seinem Smartphone rumfuchtelte*

Wahrscheinlich schrieb er auf Facebook: "Bin in der Disco. Wooohoooo!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...