Zum Inhalt springen

Nr. 338 - Der letzte schließt den Thread zu oder wo gibt's zum FA ein gutes Steak?


Eratum

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich von einer Plane geredet habe, reicht da die gute alte Taktik, in den LKW reinzugehen und mit einem längerem Gerät (Besenstiel, Stange, was auch immer - hauptsache gut verstaubar, ohne massiv den Laderaum zu verkleinern) die Plane von unten nach oben drücken. Selbst wenn man nicht überall dran kommt, das meiste sollte man damit erschlagen haben oder zumindest dafür gesorgt haben, dass es nicht mehr massive Platten, sondern "nur" noch Einssplitter sind.

Das witzige an der LKW Geschichte ist:

Von der StvO her ist jeder LKW Fahrer verpflichtet sein Fahrzeug obenrum von Eis, Schnee und sogr Wassermassen zu befreien.

Die Berufsgenossenschaft der Kraftfahrer verbietet es als Unfallschutzvorschrift, dass die Fahrer auf den Hänger klettern um mit einem Besen aufzuräumen.

An einigen Rastplätzen gibt es daher jetzt vermehr "Gerüste" neben die man fahren kann um Hänger und Dach zu fegen. durchaus sinnvoll, wenn man sich mal überlegt, welche Massen da zukommen (40m Länge, 2,50m breite sind schon 100m² ; 5cm dicke Eisschicht = 500m³ Eis = 5000 Liter = 5 Tonnen ; grob gerechnet und wenn ich in meinen Kaffeelosen Hirn grad nix verdaddelt hab).

BTW: Gestern gelesen und köstlich amüsiert:

Is mir sche!ssegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angel, latscht hier keiner übers Wasser!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltlich. Natürlich. Aber das ist ja gerade die Idiotie. Wir wollen lange haltbare, gut aussehende Ware, die im Zweifel inhaltlich völlig daneben ist. Was ich mit Ansprüche meine ist die Mindeshaltbarkeit (Milchprodukte werden in vielen Supermärkten aussortiert und weggeworfen, wenn das Haltbarkeitsdatum nur noch 6 Tage beträgt), das Aussehen (große oder zu kleine Kartoffeln werden nicht verkauft, sind sie komisch gewachsen geht das auch nicht, Äpfel mit leichten Kitschen o.ä. werden liegen gelassen, Äpfel werden unter einem bestimmten Durchmesser gar nicht erst verkauft) oder die Verpackung (leicht offen oder unrein).

Dazu kommt die von Dir angesprochene Überproduktion von Lebensmitteln und teilweise Auflagen von Unternehmen und Kommissionen die dafür sorgen dass überproduziert und damit weggeworfen werden muss.

Du erzählst mir das nichts neues.

Es wird sogar Käse mit Beta-Karotin eingefärbt, weil der Käufer den sonst eher blasseren Käse nicht kaufen würde.

Abgepacktem Fleisch werden Gase zugesetzt, damit es rot aussieht. Rot ist aber kein Garant für Frische nein. In vielen Fällen haben wir es sogar mit Fleisch zu tun, welches durch die Behandlung eher zu gefährlichen Keimen neigt.

Es mag vielleicht in Studien (wie ich das hasse) so sein, dass wenn man einem Käufer 2 Produkte vorlegt, er instinktiv zum hübscheren greift. Ich denke, würde man ihm einfach erklären, was man da alles manipuliert, damit es so schön ist, würden die meisten wohl eher das augenscheinlichere nicht-hübsche Produkt kaufen.

Auch das man den Leuten nicht klar machen kann, das ein überschrittenes MHD nicht gleich Abfall bedeutet. Die sollten am besten ein reines Herstellungsdatum nur draufdrucken. Dann kommt die Prüfung, ob das Zeugs noch essbar ist oder nicht von ganz allein.

Obst ist mir grundsätzlich egal wie es aussieht. Ich lasse es nur liegen, wenn irgendwelche Idioten meinten den "Drucktest" machen zu müssen. Ich bevorzuge sogar eher ungewachste Äpfel als die schön glänzenden. Wenn ich schon sehe, wie beim Waschen der Äpfel Lotos-Effekt par Excellence zu sehen ist, mag ich den nimmer essen ;)

Es gibt Regeln, das packt man sich einfach nur an den Kopf. Aber das haben sich ja schlaue Leute ausgedacht, also muss das gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany

Es gibt ein EU-weites Verbot, geniessbare aber aus welchen Gründen auch immer als Müll deklariertes Essen als Tierfutter zu verwenden. Es MUSS dem Abfall zugeführt werden. Völlig idiotisch.

@dgr

Das ist mir neu, aber klingt mal nach einer sinnvollen Maßnahme. Also das mit diesen Gerüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gany

Es gibt ein EU-weites Verbot, geniessbare aber aus welchen Gründen auch immer als Müll deklariertes Essen als Tierfutter zu verwenden. Es MUSS dem Abfall zugeführt werden. Völlig idiotisch.

Was meinst du wieivel gutes(!!!) Essen noch an die Tafeln verteilt werden könnten?

Frische Sachen wie Fleisch dürfen nicht verteilt werden, obwohl diese lange noch nicht abgelaufen sind und auch i.d.R. noch am gleichen Tag verteilt werden.

Wenn ich sehe, wie andere Kulturen das Essen würdigen und wir es einfach so wegschmeißen, dann werde ich wütend.

Auch wird viel mehr vom Einkommen in Lebensmittel investiert.

Aber solange Knorr mit "frischen Tomaten" auf ner Tütensuppe wirbt und es sich sogar noch verkauft, ist die Diskussion sinnlos.

(-btw- Unsere Selbstgemachte Tomatensuppe ist nicht annähernd so knallrot wie die aus der Tüte ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag vielleicht in Studien (wie ich das hasse) so sein, dass wenn man einem Käufer 2 Produkte vorlegt, er instinktiv zum hübscheren greift.

Warum sollte das bei Nahrungsmitteln anders sein, als bei Frauen? :bimei

*duck und renn*

Ich lese erstmal, was so in Tierfutter ist (Katzen würden Mäuse kaufen) und danach dann was wir so essen (Die Suppe lügt). :)

Mit ersterem Thema hab ich mich laaaaange beschäftigt, weil das für mich zur Vorbereitung dazugehörte als ich über meine fellknäuel nachgedacht hab.

Sagen wir mal so: Gewisse Tierfutterhersteller kaufen bei Tierärzten eingeschläferte Tiere ein bzw. nehmen sie kostenlos... Den Rest könnt ihr euch denken. Nicht zuletzt aus dem Grund sind viel Tierhalter -na gut viele der Tierschutzorientierten Halter- zu BARF (Biologische Artgerechte Rohfleisch Fütterung) gewechselt, was im Endeffekt sogar günstiger ist als Fertigfutter. Würde ich wohl auch machen, wenn ich irgendwo einen großen Eisschrank stellen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]40m Länge, 2,50m breite sind schon 100m² ; 5cm dicke Eisschicht = 500m³ Eis = 5000 Liter = 5 Tonnen [...]
Nicht ganz.

40m*2,5m*0,05m = 5m³

Eis = 5000dm³ = 5000 Liter = ca. 5t.

Also das Gewicht stimmt, aber das Volumen stimmte nicht.

Wobei bei Eis auch nicht 1dm³ = 1 Liter ein Kilogramm wiegt, sondern um die 0,9kg rum - je nach Eisdichte/Temperatur.

Die Dinger gibts schon ne ganze Weile - nur liegen sie meist entweder so abgelegen, dass man doch erst einmal eine Weile fahren muss dorthin, oder aber sie sind belegt oder kosten Geld.

Beim essen will ich gar nciht so genau wissen, was alles drin ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr243

Meine Freundin ist auch zu BARF (auch wenn ich als anglophile da zuerst...anderes drunter verstehe *g*) übergegangen und ich vermute spätestens nach dem Buch werde ich das auch. Ich entwöhne meine Katze gerade vom Felix-Fertigfraß und gehe schonmal auf vernünftig fleischhaltige Kost. Allerdings auch in Dosen. Aber das ist erst einmal nur ein Zwischending. Später werde ich vermutlich das ganze auch auf BARF umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr243

Meine Freundin ist auch zu BARF (auch wenn ich als anglophile da zuerst...anderes drunter verstehe *g*) übergegangen und ich vermute spätestens nach dem Buch werde ich das auch. Ich entwöhne meine Katze gerade vom Felix-Fertigfraß und gehe schonmal auf vernünftig fleischhaltige Kost. Allerdings auch in Dosen. Aber das ist erst einmal nur ein Zwischending. Später werde ich vermutlich das ganze auch auf BARF umstellen.

Naja vernünftiges Nassfutter (Grau, Macs, Animonda Carny, Feline Porta 21, u.v.a.) kommt schon seeehr dicht an BARF ran. Ist dann aber eben auch ne andere Preisklasse als dfas Billigfutter. Andere Alternativen wie z.B. das Lux von Aldi Nord sind immerhin ein gutes Mittelklassefutter.

Felix geht gar nicht.. Genauso wenig wie Whiskas oder Sheba.. Allein schon was da fürn Mist drin ist (Katzen sind nunmal reine Carnivoren und demzufolge hat da Getreiede nun mal im futter nix zu suchen und kann von Katz eh nicht verwertet werden) und dann noch die mehr als Unklare Deklaration der Inhaltsstoffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In manchen Dingen stört es mich allerdings.

z.B. Das sich Leute erst für Krebskranke einsetzen, wenn sie selbst davon betroffen sind.

Finde ich irgendwie Heuchlerisch.

Bei sovielen Organisationen wo man spenden kann, kann man sich halt nicht um alles kümmern.

Außerdem finde ich solche pauschalen Aussagen nicht wirklich angebracht. Ich bin eingetragener DKMS-Spender, Blutspender usw.

Geld ist momentan nicht drinn, dafür organisier ich als Mitglied in der SMV jährlich spenden für 2-3 Organisationen im lokalen Umfeld.

Wenn du die Sitzungen dafür miterlebt hättest, würdest du die Aussage oben auch zurück nehmen und wärst erstaunt, wieviele sich über die Spendenorganisationen und co. informiert haben und sich da auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sovielen Organisationen wo man spenden kann, kann man sich halt nicht um alles kümmern.

Es geht nicht ums spenden.

Aber wenn erst jemand erst am eigenen Leib (oder im Umfeld) erfahren muss, wie schlimm das ist, erst dann beginnen die sich dafür zu interessieren und einzusetzen.

Ganz widerlich isses mit den sogenannten "Promis".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn erst jemand erst am eigenen Leib (oder im Umfeld) erfahren muss, wie schlimm das ist, erst dann beginnen die sich dafür zu interessieren und einzusetzen.

Das ist doch nur Menschlich.

Es tut mir Leid, aber es ist mir herzlich egal, ob in Asien ne Seuche rumgeht, oder in Brasilien in den Favelas täglich Menschen sterben.

Es ist mir auch egal, welche Krankheiten es gibt von denen 100-100000 Menschen befallen sind. Die Verkehrstoten in Lampukistan interessieren mich ebenso wenig.

Das ist nicht widerlich, das ist Menschlich.

Wenn du wirklich das komplette Leid der Menschheit "erfahren" bzw. betrauern willst, dann kannst du schonmal die Jahresproduktion einer mittelgroßen Kerzenfabrik aufkaufen, damit du überhaupt genug Kerzen zum aufstellen hast.

Das Leben ist fies, gemein und tödlich. Und erst wenn man selbst davon betroffen ist, macht man sich mit etwas vertraut.

Nenn mich Narzist, Egoist oder was auch immer, aber letztenendes ist die Geburtenrate immernoch über der Sterberate. D.h meine Spezies wird überleben und damit ist das Einzelschicksal wurst.

Frei nach Staliln: "Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie. Der Tod vieler nur eine Statistik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mich Narzist, Egoist oder was auch immer, aber letztenendes ist die Geburtenrate immernoch über der Sterberate. D.h meine Spezies wird überleben und damit ist das Einzelschicksal wurst.

Ich geh noch nen Schritt weiter:

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich sche*ßegal was mit anderen Menschen ist.

Nur dann einen auf "Ach so schlimm" machen, wenns einen dann betrifft das ist Heuchlerei.

Beispiel? Krass gesprochen?

Ich weiß das es Leukämie gibt. Ich kenn die Umstände etc. davon ohne dass jemanden kenne der direkt betroffen ist.

Allerdings würde ich niemals spenden oder sonstwie was dafür tun.

Und das würde sich auch nicht in meiner Einstellung ändern, wenn es mich in irgendeiner Form direkt betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...