Zum Inhalt springen

Gehaltsschere zwischen studierten Informatikern und Fachinformatikern normal?


Quitschibo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es denn normal das, bei gleichem Aufgabengebiet wohlgemerkt, ein studierter immer mehr verdient?

Ich bin gelernter FIAE und seit 2 Jahren in der Firma tätig, habe insgesamt 5 Jahre Berufserfahrung und verdiene 41.000€ Brutto im Jahr (26 Tage Urlaub, Ü-Stunden mit Gehalt abgegolten). Bei uns gibt es die Unterteilung nach Junior Software Developer, Software Developer und Senior Software Developer. Für jeden gibt es eine Stellenbeschreibung in der definiert ist was er für Kompetenzen aufweisen muss und ob man z.B. Schulungen für andere halten muss.

Ich bin vor zwei Jahren als Software Developer mit 38.000 Brutto eingestellt worden. Eigentlich bin ich recht zufrieden und dachte auch immer das Gehalt sei angemessen.

Über das Gehalt wird hier eigentlich nicht gesprochen und lau Vertrag ist es auch nicht erlaubt (wobei das so nicht zulässig ist).

Jetzt haben wir wieder einige Absolventen bekommen und als ich letztens, ich bin Pate von einem, mit denen Essen war ging es auch um das Thema Gehalt. Dabei hat sich rausgestellt, dass das Einstiegsgehalt für einen Master irgendwas zwischen 44.000€ und 46.000€ liegt, als Junior Software Developer versteht sich.

Wir haben die gleiche Arbeit, es wird das gleiche Erwartet (zumal die meisten nicht einmal wissen das ich nicht studiert habe), eher wird von mir mehr erwartet da ich ja kein Junior bin und somit mehr in der Verantwortung stehe. Der Junior hat sogar noch 4 Monate Einarbeitung, als nicht Junior sind es nur 4 Wochen.

So und jetzt bin ich ehrlich gesagt doch ein wenig angefressen, Absolvent mit 0 Berufserfahrung bekommt ca. 45.000€ und ich als FIAE mit 4 Jahren Berufserfahrung liege bei 41.000€. Geld ist nicht alles, aber wenn ich sehe was die, in ihrer Unkenntnis, so alles verbrechen finde ich das schon eine extreme Ungerechtigkeit.

Tarif gibt es hier übrigens keinen...