Zum Inhalt springen

Nächste Woche Gehaltsgespräche und bin total unsicher


Nitemare

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

erstmal einige Angaben zu mir:

Alter: 27

Wohnort: Ruhrgebiet NRW

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2011

Berufserfahrung: 1 Jahr

Vorbildung: Fachabitur Informatik, 2 Semester Informatik

Arbeitsort: Ruhrgebiet, NRW

Grösse der Firma: ca. 50

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Programmiererfahrung: Visual Basic, C#, VB.NET, seit kurzem ASP.NET

Datenbanken: SQL Server, Oracle

Sonstiges: mehrjährige Erfahrung in Setup-Development und Deployment, Buildautomation

Personalverantwortung: Keine

Gesamtjahresbrutto: Derzeit 21600€

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Gelgentliche Prämienzahlungen + Weihnachtsgeld

Arbeitsvertrag ist unbefristet

So, jetzt zum eigentlichen:

Wir haben nächste Woche Gehatsverhandlungen und ich frage mich, wie ich in das Gehaltsgespräch gehen soll.

Ich habe meine Ausbildung bei diesem Unternehmen gemacht und wurde letztes Jahr übernommen. Leider konnte ich mein Einstiegsgehalt nicht verhandeln und verdiene nun 1800€ Brutto.

Persönlich finde ich das ein bisschen mager und wollte evtl mit 2100€ - vielleicht sogar mehr? - in die Gehaltsverhandlung gehen. Ich wollte das damit begründen, dass ich meine Ausbildung mit einer 2 bestanden habe (erster mit der Note in der Firma) und dass ich sonst meine Arbeiten immer sehr sorgfältig und zeitgerecht abliefere, sowie die Anwendungen die ich während meiner Zeit übernommen habe viel weniger Bugs haben und diese weniger Probleme beim Kunden verursachen.

Ich bin mir halt total unsicher, wie ich vorgehen soll.. ich habe irgendwie Bange davor, dass wenn ich sage: Ich möchte gerne so und so viel haben, dass der Chef dann blockiert und mir vielleicht sogar noch die Kündigung in die Hand drückt oder sowas..

Was meint ihr? Sind meine Forderungen unrealistisch? Sind die Begründungen zu mager?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen erwecken den Eindruck, dass es sich bei Dir in der nächsten Woche nicht um eine Gehaltsverhandlung sondern ein Gehaltsgespräch handelt in dem Dich Dein Chef informiert, ob er Dir eine Gehaltserhöhung gewährt und wenn ja, wie viel. Leider hast Du die Prämienzahlungen nicht detailliert aufgeführt und ich vermute, dass Du das Weihnachtsgeld nicht in Dein Jahresgehalt mit einbezogen hast. Es wäre hilfreich, wenn Du an der Stelle noch mal Auskunft gibst, denn ein Jahresbruttogehalt von unter 22 TEUR finde ich für Deine Erfahrung und Qualifikation in Deiner Region nicht marktgerecht. Die von Dir avisierten EUR 2.100,- pro Monat sind auf keinen Fall überbezahlt, wenn Du Dich auf der Arbeit einiger Maßen gescheit anstellst.

Ich würde relativ entspannt in das Gespräch gehen und mir einen Vorschlag unterbreiten lassen. Sollte er sich nicht mit Deinen Vorstellungen decken, würde ich nachfragen, ob nicht mehr zu machen sei. Falls dem nicht so sein sollte, akzeptiere seinen Vorschlag und schau einmal in die Stellenanzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21.6k für nen ausgelernten Fachinformatiker sind in jeder Gegend und in jeder Branche fast schon ne Frechheit... (Annahme: 40 Stunden Woche, "normaler" Urlaub)

Du hast noch dazu 1 Jahr Berufserfahrung - wieso hast du nicht schon lange das Gespräch gesucht?

Du solltest auf eine deutliche Steigerung hinarbeiten, und falls das nicht funktioniert, dich auf Stellensuche begeben aber, nur falls mein Beitrag so rüberkommt, ganz ausdrücklich! nicht kündigen bevor du etwas neues hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nitemare,

erinnere dich an deine stellenbeschreiben, schau was du im letzten jahr alles gemacht hast. mach dir einen zettel und schreibe auf was du gut gemacht hast:

- schnelle einarbeitung

- windows 7 / office migration

- bugs beseitigt

deine abschlußnote interessiert nicht.

das ist jetzt auch sehr branchenabhängig. z. b. in der werbebranche wird nun mal schlecht bezahlt. ich finde die 2100 gerechtfertigt. mehr als nein sagen kann dein cheffe nicht. er wird dich deswegen nicht entlassen. dann wieder die stelle ausschreiben, das alles kostet geld.

eventuell bietet er dir auch direkt eine summe x an. wenn du mehr rausholst sein froh. wenn du nun 2000 bekommst nimm es trotzdem an. ob du dich dann weiter bewerben möchtest kannst du dann immer noch entscheiden.

das können auch je nach tarif 3,x % sein, ein fixbetrag, inflationsrate + zielvereinbarung mit bonus.

also: wenn du in diesem jahr die umgebung auf windows 7 erfolgreich umstellst, dann gibt es einen bonus von 1,5 gehältern.

mach dir keinen stress. dein chef kommt zu dir und nicht umgekehrt.

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

danke schon mal für die Antworten.

Die Prämienzahlungen sind Leistungsorientiert. Ich weiß nicht genau wie viel es ist, weil ich in der Zeit als diese ausgeschüttet wurden noch Azubi war und nicht den vollen Betrag bekommen habe. Glaube es sind so 1.500€? Kann aber weniger sein - wie gesagt ich weiß es nicht genau -. Weihnachtsgeld beläuft sich auf 1000€

@Marco: Ja, es handelt sich um Gehaltsgespräche. Auch wenn es keine Erhöhung geben sollte, würde ich gerne meine Vorstellungen unterbreiten.

Bei uns in der Firma ist es so, dass das Gehalt jährlich steigt. Bis auf die Wirtschaftskrise haben unsere Entwickler immer eine Gehaltserhöhung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich das ein bisschen mager und wollte evtl mit 2100€ - vielleicht sogar mehr? - in die Gehaltsverhandlung gehen.

Es ist weniger als mager. Aber ich prophezeie dir jetzt schon, dass du dir selbst für einen Brotkrummen mehr irgendwelche Ausflüchte hören wirst. Denn Firmen die so bezahlen bei denen sind Gehaltsverhandlungen sowieso Makulatur und du wirst nie leistungsgerecht entlohnt werden. Aber gut, machen wir mal weiter im Text ...

Ich wollte das damit begründen, dass ich meine Ausbildung mit einer 2 bestanden habe (erster mit der Note in der Firma)

Das ist direkt nach Ausbildung schon Unfug und 1 Jahr danach fällt mir dafür gar kein Wort mehr ein.

und dass ich sonst meine Arbeiten immer sehr sorgfältig und zeitgerecht abliefere, sowie die Anwendungen die ich während meiner Zeit übernommen habe viel weniger Bugs haben und diese weniger Probleme beim Kunden verursachen.

Jetzt kommen wir der Sache näher. Immer schön mit (belegbarer) Leistung/Projekte/Verbesserungen/etc. argumentieren und auf keinen Fall betteln (wie der Vermieter will mehr Kohle oder mein Hamster hat Husten).

Ich bin mir halt total unsicher, wie ich vorgehen soll.. ich habe irgendwie Bange davor, dass wenn ich sage: Ich möchte gerne so und so viel haben, dass der Chef dann blockiert und mir vielleicht sogar noch die Kündigung in die Hand drückt oder sowas..

So etwas passiert nur in schlechten Hollywoodfilmen. Gerade in deinem Fall muss er erstmal wieder - pardon - einen Dummen finden, der für das Geld überhaupt arbeitet.

Was meint ihr?

Ehrlich ... such dir einen neuen Arbeitgeber. Bei dem wird eh nichts werden. Ich werde zwar nicht ganz schlau aus deinem genauen Aufgabengebiet, aber wenn ich es auf die einfachsten Tätigkeiten beschränke würde ich mich als Einstiegsgehalt nicht unter 28k p.a. zufrieden geben. Daher würde ich persönlich 30k p.a. fordern (was du definitiv nicht bekommen wirst) und dann nehmen was er dir gibt, bis deine Bewerbungen erfolgreich sind und dann einfach kündigen ohne noch gross rumzudiskutieren.

P.S.: Was verdienen denn die anderen Entwickler? Daran erkennst auch schon, was zu erwarten ist bzw. wie deine Zukunft in dem Betrieb aussehen würde.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Aufgaben bzw die Hauptaufgaben sind halt die Entwicklung neuer Tools für interna und erweitern unserer Hauptprogramme mit VB.NET.

Setup Development/Deployment-Strategien sind halt an mir hängen geblieben. Das macht aber nicht den Hauptteil meiner Arbeit aus.

So wie ich gehört habe, sieht das bei den anderen Entwicklern auch nicht nach sehr viel mehr aus. Glaube bei uns in der Abteilung liegt die Spanne der Gehälter ziemlich weit auseinander.

Ein Kollege der seine Ausbildung auch dort gemacht hat und jetzt 3 Jahre Berufserfahrung hat, kriegt glaub ich 2.2k Brutto? Kann aber auch sein, dass er evtl. schlecht verhandelt hat.

Naja, wenn ich dort mit einer Forderung von 30k Aufschlage (was immerhin gut 8000€ Brutto mehr sind), dann lacht mein Chef mich wahrscheinlich aus. Natürlich würde ich gerne mit so breiter Brust in die Verhandlung gehen, aber realistisch ist das glaube ich nicht bei uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja nicht unfreundlich wirken, aber vielleicht solltest du nach erneuter Verhandlung oder besser währenddessen erwähnen, dass du möglicherweise auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber bist und dies dann auch wirklich tun. Ich meine, dass ist wirklich kein ordentliche Lebensunterhalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon geschrieben haben - eine "normale" Firma würde von Anfang an marktübliche Gehälter zahlen. Von daher: Fang am besten sofort an, dich zu bewerben. Du musst ja nichts sofort wechseln, aber du wirst wahrscheinlich einen guten Überblick bekommen, was du so wert bist. Denke fürs Ruhrgebiet kannst du schon mit 35k rechnen (zumindest aber über 30k).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte ich ja auch eine Staffelung vereinbaren. Vorerst 2100 und im nächsten jahr dann auf 2400 oder so.

Naja, aber wie gesagt so wie man den Chef kennt ... ;)

Kann ich damit argumentieren, dass ich relativ schwaches Einstiegsgehalt hatte und im Vergleich dazu (sagen wir aus CT oder heise Gehaltsvergleich) wenig verdiene und das meiner Leistung so nicht gerecht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, würde ich nicht machen. Die Quellen sind meines Erachtens nicht wirklich vertrauenswürdig, weil halt nur eine Hand voll (übertrieben gesagt) befragt wurden. Wenn ich einmal fragen darf, was hält dich "in" der Firma? Wieso suchst du nich einmal, wenigstens nur aus Interesse einmal deinen "richtigen" Wert heraus zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Arbeitsklima, kurzer Arbeitsweg (bin auch derzeit nicht mobil), Festanstellung

Was heisst mal suchen? Wenn dann muss ich ja auch zu den Bewerbungsgesprächen hin. Ich hatte mal gehört, dass manche Personaler dann den alten Chef anrufen und nachfragen. Ist nem Kollegen passiert der durfte sich das dann auf der alten Stelle anhören. Da hab ich auch keine Lust drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich damit argumentieren, dass ich relativ schwaches Einstiegsgehalt hatte und im Vergleich dazu (sagen wir aus CT oder heise Gehaltsvergleich) wenig verdiene und das meiner Leistung so nicht gerecht wird?

Kannst versuchen.

Da hab ich auch keine Lust drauf...

Dann lass es auch bleiben. Hauptsache du bist zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "alten Chef anrufen" ist nicht normal. Das ist eigentlich nicht erlaubt. Wenn er Dich nicht anständig bezahlt, ist er selber Schuld, wenn Du gehst.

Mir ist das nicht passiert. Kein Unternehmen, wo ich mich beworben habe, hat in meinem Betrieb angerufen. Und wenn das passiert wäre, hätte ich gesagt: "Es gilt Angebot und Nachfrage. Wenn Sie mir mehr anbieten, können wir über das Bleiben reden."

Das wär für mich an Deiner Stelle kein Grund, so ein Gehalt hinzunehmen und mich nicht wo anders zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nitemare,

die besten argumente in solchen gesprächen sind leistung. wenn du deine arbeit mit einer geringen fehlerquote durchführst, dann hast du dir etwas verdient. darauf sollte deine argumentation aufbauen.

auf keinen fall mit irgendwelchen gehaltsspiegeln, aber ein freund von mir argumentieren.

wann hast du dein gespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...