Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


Nace

Empfohlene Beiträge

Alter 21

Wohnort Nähe Bremerhaven

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) IT-Systemelektronkier

Berufserfahrung 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung Fachabi

Arbeitsort Nähe Bremerhaven

Grösse der Firma 10 Leute

Tarif Nein

Branche der Firma IT-Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche 40 Stunden

Gesamtjahresbrutto 15600€

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 24

Sonder- / Sozialleistungen Essen und Handy

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Kundendienst

Finde ich nen bisschen wenig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal ein bisschen mehr zu deinen Tätigkeiten. Alleine für das Wort Kundendienst würde ich dir auch keine 25k+/Jahr geben. Da musst schon erzählen was du kannst und welche Aufgaben du genau übernehmen sollst.

Mach der Firma ein entsprechendes Gegenangebot oder such dir direkt etwas anderes. Ausbeuten lassen musst du dich nicht, selbst in den schlecht bezahlten Betrieben die ich kenne verdient man als Anfänger seine 22k Brutto im Jahr.

Definiere deine Sonder- bzw. Sozialleistungen ein wenig genauer, vor allem was dir im Bezug Handy erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben erwähnt: ohne Infos zu den Tätigkeiten ist eine Gehaltseinschätzung kaum möglich. Unabhängig davon finde ich ein Angebot von 1.300€ Brutto/Monat für einen Tätigkeit mit Ausbildungsabschluss einfach nur frech. Wenn sich keine Alternative bietet (kaum denkbar), dann annehmen, weiterbewerben und schnellstens weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh das genauso wie alle anderen. Würde sogar von einem sittenwidrigen Vertrag sprechen. Denn obwohl du einen Facharbeiterbrief hast, lebst du unter dem Existenzminimum für eine alleinstehende Person von 985,15 Euro netto. Theoretisch darfst du sogar zum Jobcenter und dir die 20 € die dir fehlen aufstocken. Wenn jetzt auch noch dein Lohn geringer ist als 2/3 des tarifliche Durchschnittslohn in deiner Gegend dann hast du theoretisch Anrecht darauf bei einer Kündigung beim Arbeitsgericht auf Lohnnachzahlung in Höhe der Differenz des tariflichen Durchschnittslohns und deinen 967€ netto zu klagen.

Ob das das Ziel deiner Ausbildung war?

Ganz ehrlich:

Ich wurde auch von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen, sogar mit einem identischen Lohn wie du (1,3 brutto). Dass man dann Motivationsprobleme hat frühs aufzustehen, dass man sich keine Wünsche erlauben kann, dass einem die Schulden über den Kopf steigen und man sich nix ansparen kann ist doch total nervenaufreibend. Da gabs dann auch gleich in der Zeit einen Schicksalsschlag, und ich hab gekündigt, weils sich das ganze Leiden eben nicht mehr gelohnt hat. Um ganz ehrlich zu sein, war ich bei meinem Vorstellungsgespräch zu meiner jetzigen Arbeitsstelle mit von Mutti gesponsorten Schuhen gegangen, eben weil ich kein Geld mehr hatte für die grundlegendsten Sachen, und das mit 26 und abgeschlossener Ausbildung.

Also lass dich nicht runterwirtschaften und in eine Art Knechtschaft führen. Sondern wirklich so schnell wie möglich den Arbeitsplatz wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich würde nichtmals verhandeln mit den Banausen. Eine bodenlose Frechheit einer ausgelernten Person solch einen Hungerlohn vorzusetzen.

Da habe ich ja im 3. Lj. fast so viel bekommen wie du als ausgelernter. Hammer hart. Bewirb dich auf andere Stellen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir echt ob du noch ein Studium dranhängst. Mit einem Studentenjob mit 20 Stunden in der Woche wirst du netto dann auch nicht viel weniger bekommen als jetzt. Und groß verhandeln würd ich mit der Firma auch nicht - eigentlich schon eine Frechheit so viel zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir echt ob du noch ein Studium dranhängst. Mit einem Studentenjob mit 20 Stunden in der Woche wirst du netto dann auch nicht viel weniger bekommen als jetzt. Und groß verhandeln würd ich mit der Firma auch nicht - eigentlich schon eine Frechheit so wenig zu bezahlen.

professor.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay hier noch mal eine Ausführlichere Fassung

Alter 21

Wohnort Nähe Bremerhaven

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) IT-Systemelektronkier

Berufserfahrung 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung Fachabi

Arbeitsort Nähe Bremerhaven

Grösse der Firma 10 Leute

Tarif Nein

Branche der Firma IT-Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woche 40 Stunden plus ca 3 Überstunden die Woche

Gesamtjahresbrutto 15600€

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 24

Sonder- / Sozialleistungen Essen wir kriegen aus einem kleinen Laden jeden Tag nen Mittagstisch für ca 5,5 glaub ich und Handy (Galaxy S Plus) für Firmen und Privat nutzung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Kundendienst ( Jegliche Hard- und Software Probleme) bei Privat sowie Firmenkunden von PC über IPad bis Handy. Naja dann kommt noch Produkt Recherche, Werkstatt arbeiten und alles was sonst noch Technisch anfällt.

@MamiMembi

Ich wohne noch zuhause also komm ich damit klar kann mir zwar nix zusätzlich Leisten aber meine Kosten decken. Ausziehen ist damit aber nicht drin.

Bearbeitet von Nace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Mittagessen für 5,50€ kriegst und ein Handy gestellt bekommst, dann setzt dein Arbeitgeber das auch von der Steuer ab. Und ganz ehrlich... das Handy ist doch nicht für dein Privatvergnügen da, sondern ist in deinem Fall Arbeitsmittel. Damit dich dein Chef auch nach Feierabend erreichen kann.

Also denk nicht dass dir dein Arbeitgeber was guten tun wollte, sondern er sieht dich als billige Arbeitskraft. Das wird dich nicht weit bringen. Du musst wissen dass du mit deinem Abschluss mind. 25 k Euro verdienen kannst. Wie WuWu das passend schreibt: Mit deiner Einstellung bist du mit 40 Jahren bei 20k. Wohnst dann immernoch bei Mutti, hast kein Auto, keine Frau, keine Kinder. Dein Arbeitgeber, der vergoldet sich derweil den Zinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Aufgabenbereich ist wohl eher Schlusslicht was die Bezahlung angeht in der IT. Dann noch Bremerhaven und ne kleine Bude ... da darf man in der Tat nicht zu viel erwarten. Aber 20-22k p.a. sollten dennoch drin sein, denke ich. Aber wenn du in der Region bleiben willst und dein Aufgabengebiet nicht erweitertst/veränderst wirst du wohl immer in so einem Gehaltsbereich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...