Zum Inhalt springen

Frechheit gegenüber Kollegen


SynonymOfGod

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

also es hört sich vielleicht witzig an aber folgender Dialog ist eben geschehen:

Person A: "Hey B ich hätte da leichte Kritik an dir.."

Person B: "Was für Kritik? Ich bin Fehlerfrei!"

Ich bin keine von beiden Personen aber ich fand das dann doch schon heftig... Ich denke das Person A wirklich gute Kritik gehabt hätte aber da Person A nicht wirklich so etabliert in der Firma ist wird er mehr oder weniger gemobbt... Wie sollte ich mich da verhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey SynonymOfGod!

Ich wäre für einen Lügendetektor-Test bei einer einschlägigen Talkshow.

Und jetzt ernst: Du kannst deinem Kollegen A diesen Artikel hier empfehlen. Und wenn es zu einer offenen Mobbing-Situation kommt (das oben beschriebene ist für mich eher "Stichelei") würde ich Zivilcourage zeigen und einschreiten bzw. deeskalieren.

Wenn selbst das nicht hilft, mit der Person selbst oder dem Abteilungsleiter sprechen. Evtl. auch erst mal ohne Namen zu nennen. Das wäre zumindest mein Weg.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dich betrifft es doch gar nicht" ... Was is den das für'n Teamspirit? :rolleyes: Nö, mir doch egal. Ist nicht mein Bier.

Habt ihr sowas wie Supervision oder Retrospektiv Meetings? Ich würde das auch thematisieren, denn offensichtlich zeichnen sich Tendenzen in Richtung Einzelkämpfer und Ignoranz gegenüber Kollegen ab. Das würde mich schon stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir haben einmal im Monat ein Meeting, ich würde es aber ungern thematisieren wenn alle kollegen dabei sind, lieber mit dem 'Einsamen wolf' und einem aus der Führungsebene (ziemlich flache strukturen über unserer ebene gibt es direkt nur die Geschäftsleitung).

Ich will ihn aber auch nicht so vor einem Chef an den Pranger stellen... Weil er ist wirklich ein guter Mitarbeiter aber halt viel zu abgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich meinte auch nicht, dass er öffentlich getadelt werden und Stellung beziehen soll. Ein 4-Augen-Gespräch ist eine gute Option, wobei ich da Bedenken hätte, dass er dir gegenüber aus Selbstschutz genauso reagiert. Dann ist das Verhältnis zwischen euch beiden vielleicht auch unnötig angekratzt. Im Gegensatz dazu könnte ein 4-Augen-Gespräch mit dem Teamleiter die Sache mehr oder weniger anonym halten, immerhin sind die auch dafür da, Konflikte innerhalb des Teams zu lösen. Diese Variante würde ich eher in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dich betrifft es doch gar nicht" ... Was is den das für'n Teamspirit? :rolleyes: Nö, mir doch egal. Ist nicht mein Bier.

Wo steht denn was von Team? Also meine Meinung dazu, man muss sich nicht in alle Dinge einmischen. Wenn derjenige ein Problem damit hatte, soll er es doch bitte erstmal selber mit der Person klären.

Und wenn 2 Kollegen miteinander nicht können, da bringt dir Supervision in meinen Augen auch nix.

Außerdem kann Person B das auch spaßig gemeint haben. Es mag ja doch Kollegen geben, die sowas dann anders rüberbringen, als eigentlich gemeint. Aber ohne genaue Details und Hintergründe, kann man pauschal nicht wirklich was dazu sagen.

Und so schlimm find ich den Satz jetzt auch wieder nicht.....

@TE

hast du denn das ganze Gespräch mitbekommen oder nur Wortfetzen? Hast du mit Person A auch darüber gesprochen?

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

also es hört sich vielleicht witzig an aber folgender Dialog ist eben geschehen:

Person A: "Hey B ich hätte da leichte Kritik an dir.."

Person B: "Was für Kritik? Ich bin Fehlerfrei!"

Ich bin keine von beiden Personen aber ich fand das dann doch schon heftig... Ich denke das Person A wirklich gute Kritik gehabt hätte aber da Person A nicht wirklich so etabliert in der Firma ist wird er mehr oder weniger gemobbt... Wie sollte ich mich da verhalten?

Das stylistische Mittel der Ironie ist Dir aber schon bekannt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das eher nach Ironie. Die Anwort von Person B wäre eine typische Antwort die ich meinen Kollegen auch geben würde.

Bevor du das ganze eskalierst, also Vorgesetzte mit ins Boot holst, etc. würde ich auf jeden Fall mit Person A sowie B alleine undter 4 Augen sprechen.

Eventuell möchten beide nicht, dass das ganze zu den Vorgesetzten kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...