Zum Inhalt springen

Attest bei Krankheit


LetaleDosis

Empfohlene Beiträge

Heute wurde wohl ein Urteil gefällt, dass der Arbeitgeber schon am ersten Tag der Krankheit ein Attest verlangen kann.

Artikel auf Spiegel Online.

Ich hab das erst nicht verstanden um was es da geht, ich kenne das ehrlich gesagt auch nicht anders.

Im Artikel steht:

Die Faustregel lautet: nach dem dritten Tag. Spätestens dann müssen erkrankte Mitarbeiter einen "gelben Zettel" vorlegen

Finde ich irgendwie voll Krass. Ich musste bisher bei jeder Firma gleich am ersten Tag einen Zettel vorlegen, auch in den Firmen bei denen ich vor meiner Ausbildung gearbeitet habe.

Wie sind denn die Regelungen bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll man das schaffen? Also wenn ich krank bin, fahre ich nicht in die Firma, dazu habe ich dann keine Kraft und seh auch keinen Sinn drin. Fax hab ich zuhause nicht, Scanner auch nicht. Aber selbst wenn braucht der AG den Zettel ja im Original. Deshalb auch die 3 Tage, das ist eine übliche Zeit, um ihn mit der Post zu schicken.

Ich kann ihn bei uns auch (wenn ich nur eine Woche krank bin) einfach mitbringen, wenn ich wieder da bin. Das wird aber wohl daran liegen, dass ich in den letzten 4 Jahren höchsten 10 Krankheitstage hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll man das schaffen? Also wenn ich krank bin, fahre ich nicht in die Firma, dazu habe ich dann keine Kraft und seh auch keinen Sinn drin. Fax hab ich zuhause nicht, Scanner auch nicht. Aber selbst wenn braucht der AG den Zettel ja im Original. Deshalb auch die 3 Tage, das ist eine übliche Zeit, um ihn mit der Post zu schicken.

Den Aspekt habe ich noch garnicht betrachtet. Ich finde es dann eher eine Zumutung, wenn man das Atest auch noch am 1. Tag in den Betrieb bringen muss. Es gibt auch Leute, die ne Stunde zum Betrieb brauchen. Und wer fährt insgesamt 2 Stunden am Tag, wenn er z.B. Fieber hat. Ist nich gerade förderlich für den Arbeitnehmer.

Aber ich denke, das ein Arbeitgeber, dem das Wohl seiner Mitarbeiter nicht egal ist, sowas nicht verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Unternehmen hat auch keine besonderen Anforderungen, also gilt die gesetzliche Regelung (3. Tag). So kenne ich das auch aus meinem Umfeld.

Die Firmen die schon einen gelben Zettel ab dem 1. Tag verlangen sind auch sonst meist nicht besonders arbeitnehmerfreundlich...

Möchte ich jetzt so nicht unterschreiben ich habe sonst echt kulante Chefs. Aber nachdem sich einige MAs vorgenommen haben den Rekord für krankfeiern ständig aufs neue zu toppen wurde da ein Riegel vorgeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ich jetzt so nicht unterschreiben ich habe sonst echt kulante Chefs. Aber nachdem sich einige MAs vorgenommen haben den Rekord für krankfeiern ständig aufs neue zu toppen wurde da ein Riegel vorgeschoben.

Wie gesagt. Subjektive Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

Bei uns im Unternehmen ist es m.W. so, dass Leuten individuell auferlegt wird schon ab dem 1. Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt vorzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns auch so - AU muss am ersten Tag hier sein. Allerdings reicht fürs Erste ein lesbares Foto mit dem Handy bzw. Scan per Mail. Manchmal wäre so ein "unwohl-fühl-Tag" aber schon angenehmer, als immer gleich zum Arzt rennen zu müssen (der ggf. auch nicht unbedingt helfen kann, nur eben für den Schein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...