Zum Inhalt springen

Softwareentwicklung und sture Administratoren


Tiangou

Empfohlene Beiträge

Bin gerade wieder ziemlich genervt :(

Ich bin Softwareentwickler und entwickle die Produkte mit der die Firme ihr Geld verdient, leider schaffen es

die Administratoren immer wieder einem Steine in den Weg zu legen.

Sei es Software die installiert werden darf oder auch Webseiten die geblockt sind oder das alle gezipten Downloads von der Firewall blockiert werden.

Jetzt hatte ich das Problem, das ich einen neuen Dienst entwickeln muss um mit einem neuen Datenlieferant zu kommunizieren. Diese Daten werden über sftp ausgetauscht, war nicht meine Wahl aber das einzige was zur Verfügung stand. Das ganze wurde natürlich über Wochen kommuniziert und so vertraglich festgehalten. Gestern hab ich damit angefangen und dann auch gleich gemerkt das Port 22 zu ist. Der Versuch mit dem kurzen Dienstweg wurde wie üblich abgeblockt, also doch ein Ticket schreiben, nach Stunden dann die Antwort, ja der Port ist zu und wir müssen eine andere Lösung finden. Daraufhin hab ich zurückgeschrieben, dass es keine andere Lösung gibt, ich den Port für die Entwicklung benötige weil ich keinen Bock hab blind zu entwickeln, also Antwort kam nur das es nicht möglich ist den Port zu öffnen und das Ticket jetzt geschlossen ist.

Der Projektverantwortliche bekam die gleiche Antwort und theoretisch müssten wir das ganze jetzt über den Vorstand eskalieren und wenn es dann überhaupt eine Lösung gibt, nach diversen Meetings, dann in frühestens zwei Wochen wenn ich schon längst fertig sein muss.

Wie schon so oft, entwickle ich dann entweder mit Tethering über meinen privaten Vertrag oder mache einen Tag Home Office.

Über die ersten paar Fälle in die Richtung hab ich ja noch müde gelächelt, aber inzwischen geht mir das so auf den Keks, dass ich gute Lust hätte zu kündigen und das obwohl das jetzt noch einer der harmlosesten Vorfälle war.