Zum Inhalt springen

Totale Angst vor der schriftlichen Prüfung


Cowherd

Empfohlene Beiträge

Hallo in genau 9 Tagen steht die schriftliche Prüfung an. Seit Ostern lerne ich bereits, da ich in der Berufsschule nicht aufmerksam war und de Prüfung so gut wie möglich bestehen möchte. Mittlerweile mache ich mir aber Sorgen, ob ich überhaupt die 50% Hürde erreiche. :(

Angefangen hatte ich mit dem IT Handbuch und dem Prüfungsvorbereitungs- Buch. Die beiden Werke hatte ich über Ostern durchgelesen. Danach hatte ich 1 Woche Pause gemacht und dann kam schon der letzte Berufsschulblock. Das, was ich mir über Ostern versucht hatte anzueignen, war fast wieder weg und es kam im Unterricht noch mehr dazu, was gar nicht in den Büchern steht. Prüfungen der letzten Jahre konnte ich nicht durchgehen, da ich niemanden kenne, der noch welche hat. Nun habe ich mir die kommende Woche Urlaub genommen aber ich fühle mich so, als würde nichts mehr reingehen. Es ist einfach zu viel zu lernen. :(

Der WiSo Teil macht mir besonders Sorgen. Geschäftsformen, Verträge, Versicherungen, die ganzen Berechnungen usw gehen mir einfach nicht komplett in den Kopf. Dann sind da noch die Programmierungsaufgaben, die mir an sich keine Probleme bereiten, nur habe ich große Probleme mit den Aufgabenstellungen. Und der ganze Elektrotechnik/Digitaltechnik Kram treibt mich zum Wahnsinn! Die ganze Formeln, für mich unlogischen Schaltungen und Berechnungen. Ich bin seit Tagen nur am Verzweifeln. Nebenbei muss ich auch noch die Dokumentation bis kurz nach der schriftlichen Prüfung schreiben und Bewerbungen schreiben.

Das größte Problem für mich ist dass wir die ersten sind, die auf das Buch verzichten müssen und keinerlei Ahnung haben, wie die Prüfung ausfallen wird. Ob nun leicht oder schwer, mit oder ohne Hilfe von der IHK. Das einfache verstehen der Themen reicht ja nicht mehr aus. Den Rest könnte man ja nachschlagen.

Meine Azubi-Kollegen machen sich auch etwas Sorgen aber scheinbar nicht so sehr wie ich. Geht es euch auch so wie mir? Wir geht ihr vor? So viel lernen wie nur geht oder nur jedes Thema grob anschneiden aber dafür von allem etwas wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in genau 9 Tagen steht die schriftliche Prüfung an. Seit Ostern lerne ich bereits, da ich in der Berufsschule nicht aufmerksam war und de Prüfung so gut wie möglich bestehen möchte.

Fehler gefunden, sich auf 1 Monat das Wissen von 3 Jahren reinpruegeln zu wollen muss zwangslaeufig scheitern.

Das größte Problem für mich ist dass wir die ersten sind, die auf das Buch verzichten müssen und keinerlei Ahnung haben, wie die Prüfung ausfallen wird. Ob nun leicht oder schwer, mit oder ohne Hilfe von der IHK. Das einfache verstehen der Themen reicht ja nicht mehr aus. Den Rest könnte man ja nachschlagen.

Gerade das Wegfallen des Buchs macht das einfache Verstehen der Themen zur Grundvorraussetzung, alles andere fuer unwichtige Details wird es als Handreichung geben, sprich Du musst nichtmal mehr blaettern.

Fazit: Mit einem Monat lernen und 1 Buch lesen rauscht man verdient durch die Pruefung in meinen Augen, da gibts nichts zu jammern.

Prüfungen der letzten Jahre konnte ich nicht durchgehen, da ich niemanden kenne, der noch welche hat.

Da Du Dir ja so zeitig darueber Gedanken gemacht hast, schreib Deine Berufsschullehrer an, ob die noch irgendwie inoffiziell Kopien haben, jetzt noch die offiziellen Pruefungen vom uform Verlag zu bestellen ist vermutlich schon zu spaet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes machst dir jetzt mal keinen Kopf, die Prüfung wird 100%ig leichter als die Jahre zuvor. Die IHK bekommt das ganze Geschrei von wegen "Oh mein Gott ohne Handbuch ist das alles so schwer" auch mit. Bei der ersten Prüfung wollen und müssen Sie jetzt zeigen, dass es sinnvoll ist das Handbuch wegzulassen und wie überzeugt man jemand??? Genau man macht die erste Prüfung etwas leichter, so leicht dass fast jeder besteht aber nicht so leicht dass übertrieben gute Noten dabei rauskommen. Das war hier in Bayern mit der Verkürzung vom Gymnasium das allergleiche. Das Niveau wird vllt bei der nächsten Prüfung wieder angezogen aber das kümmert uns ja nicht...

Zur Prüfungsvorbereitung, VORSICHT MEINE EMPFEHLUNG!!!!...

Du nimmst jetzt dein ganzes Schulzeug läufst zum Papierkorb und weg damit.... Danach gehst du zu Dr. Google und gibst da mal Boerse.bz Fachinformatiker Abschlussprüfung ein, da meldest dich an und lädst die ganze Sch**** runter.. Dann nimmst du alle Prüfungen seit 2008 und arbeitest die durch. Jedes Thema des du absolut nicht peilst, schreibst du dir auf. Dann wieder zu Dr. Google und nachschlagen. Nimm dir Karteikarten oder ähnliches, schreib die ein paar Fragen zu dem Thema auf die Vorderseite und die Antwort auf die Rückseite. Diese Karteikarten gehst du vor dem Schlafen nochmal durch. Das machst du für GH1 und GH2! Vor WISO brauchst du absolut keine Angst haben, da machst du auch die ganze Zeit die Prüfungen durch. Die Fragen wiederholen sich, also keine Panik. easy going... Meine Empfehlung ist ganz klar, macht die verdammten Prüfungen durch. Gewöhnt euch an die Fragestellungen und alles was ihr nicht wisst, schlagt ihr nach.

Mach dir keinen Streß, vor allem nicht wegen dem Handbuch. Stell dir mal vor bei der IHK Prüfung fliegen 70% durch und die BILD Zeitung bekommt das mit... Dann steht den nächsten Tag groß drin "IHK ********t Fachinformatiker".

Des gilt an alle, nicht wir sondern die IHK muss beweisen dass es besser ist das IT-Handbuch wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Mit einem Monat lernen und 1 Buch lesen rauscht man verdient durch die Pruefung in meinen Augen, da gibts nichts zu jammern.

Das sind ja wirklich aufmunternde Worte....

@Cowherd

Habt ihr für WiSo oder Allgemein in der BS keine Prüfungsvorbereitung gehabt?

WiSo reicht es (so finde ich) aus, alte Prüfungen anzusehen.

Wie bereiten sich denn deine Azubi-Kollegen vor bzw. hast du in deinen Betrieb

keine ehemaligen Azubis, die evtl. alte Prüfungen haben?

Wegen des Buches, würde ich mir allerdings keine zu großen Sorgen machen.

Ohne Lernen gings bei den alten Prüfungen auch nicht. Jetzt kannst du halt

nicht mehr Sachen wie z.B. Übertragungsraten nicht mehr abschreiben,

die aber höchstwahrscheinlich nicht gefragt werden (da das wirklich bloß Abschreibaufgaben waren)

Meine Meinung zum Thema Buch ;)

Ich denke, wenn du allgemeine Themen (DNS, DHCP, VPN, ...)

und einigere aktuellere Themen (Cloud, ...) verstanden hast, bist du gut dabei.

Keiner kann alles wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WuWu: Es ist ja nicht so als hätte gar nichts mitgenommen die 3 Jahre. :rolleyes: Es sind aber so viele Themen und wie jeder weiß kommt nicht alles dran, was in der Berufsschule Thema war. Dafür kann aber auch etwas dran kommen, was nie im Unterricht Thema war.

@c2d3: Vielen Dank für deine Aufmunterung. :) Aus der Sicht sieht das Ganze schon wieder anders aus. Es ist einfach diese Unsicherheit, was die IHK wissen will. Bei Boerse werde ich dann mal vorbei schauen. Ähneln sich die FiSi Aufgaben denn überhaupt mit denen der ITSEs? Die Prüfungen, die ich gesehen hatte, waren sehr Netzwerklastig.

@Powerpinguin: Leider habe und hatte ich nie Kontakt zu Azubis aus den oberen Stufen. Meine Kollegen machen es genau so wie ich. Sie lernen also auch mit den Büchern und dem Schulkram der wirklich für die Tonne ist.

Das allgemeine Verständnis habe ich ja auch. Zb. wie DHCP und Firewalls funktionieren und wofür sie gut sind, für wenn sich welches Raid System eignet oder wie man Struktogramme erstellt. Nur habe ich arge Probleme mit Schaltungen, Rechnungen und diesem sturen Auswendig lernen.

Dazu umfasst das IT Handbuch auch viele Bereiche, mit denen ich zb. noch nie in Berührung kam. Da wären GSM, Funk, GPS, Satelliten und deren Aufbau. Wir hatten in der Berufsschule WiSo Aufgaben bekommen, zwar nicht aus den letzten Prüfungen aber solche Aufgaben, die laut Lehrer auch dran kommen könnten. Und das ist so viel, ich kam mir vor wie ein Versicherungsmakler oder Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Sorry aber was hat das mit der IT zu tun? :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu umfasst das IT Handbuch auch viele Bereiche, mit denen ich zb. noch nie in Berührung kam. Da wären GSM, Funk, GPS, Satelliten und deren Aufbau. Wir hatten in der Berufsschule WiSo Aufgaben bekommen, zwar nicht aus den letzten Prüfungen aber solche Aufgaben, die laut Lehrer auch dran kommen könnten. Und das ist so viel, ich kam mir vor wie ein Versicherungsmakler oder Rechtsanwalt für Arbeitsrecht. Sorry aber was hat das mit der IT zu tun? :upps

Mit der IT hat das erstmal nix zu tun, ist aber mehr als Nützlich in der Arbeitswelt. Denn es werden nur Oberflächliche Dinge abgefragt, seis es wer für welche Kündigung zuständig ist, was der Betriebsrat zu melden hat usw.

Damit kommt man ja in jedem Beruf in berührung und wenn man sich die Grundlagen mit den alten Prüfungen etc aneignet,dann hat man schon 50% in der Tasche.

Mach dich nich irre mit der Prüfung, unsicher wird man meist nur weil man sich selber bekloppt macht.

Ich wiederhole Tag für Tag rechnungen, habe mir Dinge die ich auf anhieb nicht verstehe selber in eine Tabelle geschrieben und renne damit durch die Gegend ( Gute klo lektüre :floet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so als hätte gar nichts mitgenommen die 3 Jahre. Es sind aber so viele Themen und wie jeder weiß kommt nicht alles dran, was in der Berufsschule Thema war. Dafür kann aber auch etwas dran kommen, was nie im Unterricht Thema war.

Du wirst überrascht sein wieviel Du in der Prüfung dann doch weisst ;)

Prüfungstatkik, es gibt keine Minuspunkte für Falschaussagen, von daher lieber zu etwas schreiben, auch wenn Du Dir nicht sicher bist, als ein Feld leer lassen.

Aber nicht 5 Sachen hinschreiben, wenn nur 3 gefragt sind ;)

@Powerpinguin: Leider habe und hatte ich nie Kontakt zu Azubis aus den oberen Stufen. Meine Kollegen machen es genau so wie ich. Sie lernen also auch mit den Büchern und dem Schulkram der wirklich für die Tonne ist.

Willst Du der nachfolgenden Generation was gutes tun? Für Dich nämlich zu spät dran:

U-Form Verlag Shop - Fachverlag für IHK Zwischenprüfung IHK Abschlußprüfung Prüfungsvorbereitung

Redet mit dem Ausbildungsveranwortlichen, dass zumindest die letzten 3 Jahre mal angeschafft werden und danach einfach laufend die aktuellste Prüfung, das sollte für zukünftige Generationen einen guten Eindruck der Prüfungen vermitteln, ohne dass die Themen schon komplett veraltet sind.

Ansonsten noch was konstruktives für Dich:

Hier im Forum gibt es jedes Halbjahr einen Thread für die einzelnen Berufe mit den Prüfungsinhalten, schau Dir dort die Schnittmenge an und sieh zu, dass Du dort fit bist, ohne etwas nachschlagen zu müssen (Struktogramme, GANTT, SQL z.B.).

Mach Dir um WISO keine Gedanken, die Gewichtung ist absolut lächerlich fürs Ende, alle 10 sind ein Punkt in der Gesamtnote wert (20% Gewichtung in Prüfungsteil B, der selbst auch nur 50% zählt).

Eine verissene GA1 oder GA2 drückt die Sache viel mehr als WISO es je könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<--- auch angst ! Da ich extreme Prüfungsangst so oder so habe ! Fühl mich schlecht vorbereitet obwohl ich schon einiges gelernt habe ! Ich habe allerdings noch 2 Wochen zum lernen ... DA ich BW Prüfung mache ! Ich werde diese Woche nochmal einige Prüfungen durch gehen und meine Schwachpunkte versuchen zu entfernen ! Leider habe ich Programmiertechnisch kein Verständnis so das ich hoffe das die anderen aufgaben soweit Ok werden ... ! Leider komme ich auch mit der Merkwürdigen Fragestellungen der IHK Aufgaben absolut nicht zurecht so das ich mir auch da sorgen mache ! Auch Subnetting das ich eigentlich gut drauf hatte versemmel ich aktuell standardmäßig bei den IHK Übungsprüfungen ... Wünche euch allen Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei mir ist es auch eher das selber verrückt machen und nicht, dass ich es nicht kann :D Wenn ich nur an die Prüfung denke, wird mir schon schlecht. Dabei ist es vollkommener Blödsinn. Im schlimmsten Fall muss ich in die Nachprüfung oder ich falle halt durch. Aber davon geht die Welt auch nicht unter. Zumindest nicht bei mir. Mache die Prüfung als Externe. Ich hab keinen Chef, der mich anmotzt, wenn es nicht beim ersten Mal klappt. Und trotzdem... Ich mache drei Kreuze, wenn Dienstag 13 Uhr ist und ich nach Hause kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, wie mein Vorredner -> alte Prüfungen durcharbeiten.

Schulmaterial und Bücher helfen beim Verständnis, aber wenn Ihr eine alte Prüfung gemacht habt, seht Ihr wie gut Ihr seid.

Man sollte 3 bis 5 Prüfungen unter Prüfungsbedingungen(Zeit, Material) machen, dann sollte es auch mit der echten Prüfung klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon durch. Immer max halbe Zeit gebraucht und nie komplett verk... :D Und nachdem ich nun einfach noch ein paar Notizen zusammengestellt habe, die noch nicht gut sitzen und ein paar Übungen fürs Wochenende, wird das schon schief gehen. Ansonsten hilft die selbst angeordnete Freizeit doch sehr, um die Nerven zu beruhigen. Schlimm wirds wahrscheinlich Montag Abend, wenn ich nicht einschlafen kann ;) Aber was solls. Ändern können wir ja nun eh nix mehr. Also Augen zu und durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht, wie viele Punkte ich da in GA1 und 2 gemacht habe. Hab die Lösungen nicht. Aber so vom Gefühl her waren es sicherlich auch genug. Aber solche alten Prüfungen unter realen Bedingungen sind echt hilfreich. Man lernt die Aufgabenstellungen kennen, kann die Zeit besser einschätzen und man sieht ziemlich schnell, wo man noch lernen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler gefunden, sich auf 1 Monat das Wissen von 3 Jahren reinpruegeln zu wollen muss zwangslaeufig scheitern.

Gerade das Wegfallen des Buchs macht das einfache Verstehen der Themen zur Grundvorraussetzung, alles andere fuer unwichtige Details wird es als Handreichung geben, sprich Du musst nichtmal mehr blaettern.

Fazit: Mit einem Monat lernen und 1 Buch lesen rauscht man verdient durch die Pruefung in meinen Augen, da gibts nichts zu jammern.

Da Du Dir ja so zeitig darueber Gedanken gemacht hast, schreib Deine Berufsschullehrer an, ob die noch irgendwie inoffiziell Kopien haben, jetzt noch die offiziellen Pruefungen vom uform Verlag zu bestellen ist vermutlich schon zu spaet.

Also ich lass es mal dahin gestellt, dass es zu wenig sein soll einen Monat zu lernen. Ich meine wenn man in der Schule nicht ganz neben der Spur war und etwas aufgepasst hat, brauch man sich nicht alles nochmal anschauen, da dem einen oder anderen, das Eine oder Andere Thema liegt. Also ich persönlich habe mir die nur die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut und die Defizite die ich in dem Themenbereich habe, aufgebaut. Ich habe mir Notizen gemacht und versucht es zu verstehen. Also ich bin damit in meinem Leben immer bisher gut gefahren. Habe so meine Fachhochschulreife und diverse Lehrgänge bestanden. Ich denke das sollte machbar sein. Jeder hat sein eigenes Lehrnsystem. Ich würde mir darüber keine Sorgen machen. Ich muss dazu sagen, dass ich bei der ein oder anderen Prüfung auch so meine Sorgen hatte, weil ich einfach überhaupt nicht wusste was zu tun war und als ich mir die Lösungen angeschaut habe, war es klar. Teilweise sind die Aufgaben einfach total daneben gestellt und der Bezug fehlt völlig. Aber ich wenn du dich nicht ganz doof stellst, sollte es machbar sein.

Ich bin in der Hinsicht vielleicht etwas optimistisch, da ich bisher noch nie wirklich Prüfungsangst hatte, wobei ich sagen muss, das ich mir beim Durchgehen der ein oder anderen Prüfung schon Sorgen gemacht habe. Aber ich denke, wir werden es schaffen, ich bin auch am Dienstag fällig und das wird schon werden. Mach dich mal nicht verrückt :)

Gruß

VoTas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ich habe auch schon vor einigen Wochen mit der Vorbereitung angefangen. Allerdings hatte ich nur meinen Berufsschul Ordner geordnet und nach Prüfungen gesucht. Gelernt hatte ich erst vor 2 Wochen, dafür aber täglich 1-2 Stunden. An Wochenenden mehr. Über 1 oder sogar 2 Monate lernen bringt bei mir nichts. Das ist mir dann zu viel und die Themen der ersten Tage sind dann weg. Und wer alles neu lernen muss, der sollte sich lieber keinen Stress machen und ein halbes Jahr länger machen. :D

Ich bin jetzt einige Prüfungen durchgegangen und habe, wie einige hier, gar keine Probleme mit den Fragestellungen oder geforderten Antworten der IHK. Wobei ich nicht genau weiß, ob eine Antwort mit meinen eigenen Worten reicht oder es wirklich immer so "high end" wie in den Lösungen klingen muss.

Ich habe mir jedenfalls das Ziel gesetzt, die Prüfung einfach nur zu bestehen. Ob nun mit 70 oder mit 50%. Ich habe zwar "schon" eine Übernahme aber mein Traum ist das nicht. Daher würde mich selbst im schlimmsten Falle das halbe Jahr länger machen nicht so stark stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lass es mal dahin gestellt, dass es zu wenig sein soll einen Monat zu lernen. Ich meine wenn man in der Schule nicht ganz neben der Spur war und etwas aufgepasst hat, brauch man sich nicht alles nochmal anschauen, da dem einen oder anderen, das Eine oder Andere Thema liegt. Also ich persönlich habe mir die nur die Prüfungen der letzten Jahre angeschaut und die Defizite die ich in dem Themenbereich habe, aufgebaut. Ich habe mir Notizen gemacht und versucht es zu verstehen. Also ich bin damit in meinem Leben immer bisher gut gefahren.

Ich hab auch selber nur 2 Wochen gelernt, jedoch lerne ich auch anders als die Meisten ;) Die Frage hier ist einfach ob man sich wirklich mit Methode Brechreizlernen auf die Prüfung vorbereiten möchte, die nicht einen ganz unerheblichen Anteil daran hat, was man zum Bewerben vorzuzeigen hat. Das ist bei einem Ex-Azubi nämlich nicht allzuviel, wenn der Betrieb keinen Namen hatte.

Sich das durch Aufschieberei und Faulhaut mutwillig zu zerstören, muss doch nicht sein, oder?

Bevors in den falschen Hals kommt, nein das ist jetzt nicht direkt auf den TE gemünzt. Das Problem scheint ne ganze Menge junger Erwachsener zu haben.

Ansonsten siehe meine Markierungen, traurigerweise ist die Kombination inzwischen fast zu einer Seltenheit verkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...