Zum Inhalt springen

Trotzt wegzubewerben bei der Firma bleiben.


olek07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im anderen Thread geschrieben, dass ich mich bei einer anderen Firma mit dem wesentlich höheren Gehalt und Urlaubstageanzahl beworben. Doch möchte ich bei der jetziger Firma bleiben. Natürlich wenn mein Gehalt dementsprechend erhöht wird. Darüber möchte ich mit meinem Chef sprechen. Wie mache ich es am besten? Ich möchte nicht ultimativ auf ihn zugehen, sondern möchte irgendwie begründen, warum ich vorhabe wegzugehen und warum ich bleiben möchte.

Habt ihr welche Tipps für mich?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Web-Entwickler und seit 5 Jahren technischer Projektleiter in einem großen Projekt, das unsere Firma leider nur bis Ende 2014 hat. Das Gehalt ist jämmerlich - knapp über 28 T. Die Firma hat über 30 Mitarbeiter und ich arbeite hier seit 8 Jahren.

Ich habe mich bei einer Firma beworben, die das Tochterunternehmen eines großen Verlags ist. Das Gehalt währen der Probezeit (6 Monate) ist 43 T, danach 44, und nach dem 1. Jahr 45. Die Aufgaben sind identisch. Typo3, Wordpress, PHP-Entwicklung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast denn bereits ein schriftliches Angebot von deinem potenziellen neuen Arbeitgeber bekommen? Wenn nein, solltest du noch abwarten, bis du zu deinem jetzigen Chef gehst. Wenn du das Angebot hast, schildere ihm einfach deine jetzige Situation:

Du hast viel Verantwortung, aber keine entsprechendes Gehalt. Deshalb hast du dich ein bisschen umgeschaut und ein anderes Angebot bekommen.

Du solltest dir aber bereits vorher überlegen, ob du nur bei 40k bleiben würdest oder ggf. auch bei 36k und ein paar Tage mehr Urlaub. Falls du dich im Gespräch nicht sofort entscheiden kannst, bitte um etwas Bedenkzeit.

Ich an deiner Stelle würde sofort wechseln, sofern die Rahmenbedingungen stimmen, aber das musst du letztendlich selber entscheiden.

Wenn du nicht gleich die Kündigung auf den Tisch legst, sondern zuerst das Gespräch mit deinem Chef suchst, gibt es im schlimmsten Fall bestimmt auch noch einen Weg zurück, falls es beim neuen Arbeitgeber doch nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Ich halte mal fest:

  • Du bist seit 5 Jahren(was ja schon ein bisschen was ist) Technischer Projektleiter in deiner Firma
  • Du bist Diplom-Informatiker mit 15(!) Jahren Berufserfahrung, wo auch immer du deinen Abschluss gemacht hast
  • Du verdienst derzeit ~28.000€ Brutto bei 24 Tagen Urlaub, da bekomme ich mit 1 1/2 Jahren Erfahrung gesamt in Nordhessen schon mehr. Bei 27 Tagen Urlaub btw.
  • Du hast ein Angebot für mindestens 43.000€ und 30 Tage Urlaub vorliegen

Was gibt es da zu überlegen? Wenn dir das Arbeitsklima so wichtig ist, rede mit deinem Chef über das Gehalt. Stimmt das Klima, wird er ohnehin verstehen, dass du mehr möchtest. Wenn deine geleistete Arbeit deiner Erfahrung entspricht, wird er dir garantiert entgegenkommen. Wenn nicht, abwägen, wie viel dir das Klima wert ist und ggfs. gehen.

Aber verdammte Hacke nochmal, lass dir ein paar Eier wachsen und zieh mal was durch. Das Gejammer über die letzten gefühlt fünfzig Threads hier ist ja kaum auszuhalten. Da sind ja manche 20-jährigen frisch ausgelernten mit grade mal Basiskenntnissen mutiger.

Das Aufgabenfeld beim neuen AG entspricht laut deiner Schilderung sogar deinem bisherigen, und da machst du dir so ins Hemd, in der Probezeit gekegelt zu werden?

Das glaubst du doch selbst nicht. Entweder du lügst dir mit deiner ganzen Erfahrung schön einen in die Tasche und bist eigentlich gar nicht so gut, oder da liegt irgend eine Form der Selbstunterschätzung vor, die ich so in meinen erst 27 Lenzen noch nicht gesehen habe.

Im Zweifel erstell dir ne Matrix mit Punkten, die dir bei der Arbeit wichtig sind, stell dir 2 Arbeitgeber ganz nüchtern gegenüber und zieh dann dein Fazit, wo die Reise hingehen soll. Aber so sehe ich alle 2 Wochen einen neuen "15 Jahre Dipl-Inf, wenig Geld, neuer AG, was tun?"-Thread aufploppen...

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm's mir nicht übel, aber ich kann einfach nicht verstehen, was dich so sehr am Entscheidungen treffen hindert. Und das zumindest hier im Forum schon über einen beträchtlichen Zeitraum hinweg.

Ich war nach der Ausbildung in der Situation, entweder für 19.200€ Brutto und 26 Tage Urlaub bei meinem Ausbildungsbetrieb unbefristet zu bleiben, oder für 28.600€ bei 27 Tagen Urlaub in ein neues Unternehmen zu wechseln, wo das Aufgabengebiet sich nicht mal unbedingt mit dem aus der Ausbildung deckte.

Klar muss nicht jeder ne riesige Wohnung, Auto, Multimedia-Gedöns und 2x im Jahr Urlaub haben. Aber so ein bisschen "mal nicht jeden Cent umdrehen" wär doch schon was Feines, finde zumindest ich. Wobei ich als Alleinernährer mit Frau und Kind daheim noch mal in ner anderen Situation bin. Und die Joblage im .NET-Umfeld in Nordhessen, sagen wir mal, "verbesserungswürdig" ist. ;)

Der Sprung wäre bei dir ja ähnlich. Als die Zusage kam hab ich nicht mal überlegt, ob ich da bleiben möchte. Unabhängig davon, dass ich mich mit meinen Kollegen menschlich recht gut verstanden habe, auch wenn man sich fachlich nicht immer einig war.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast viel Verantwortung, aber keine entsprechendes Gehalt. Deshalb hast du dich ein bisschen umgeschaut und ein anderes Angebot bekommen.

Empfindliche Seelen könnten das allerdings schon als Erpressungsversuch verstehen. Auf jeden Fall setzt es den Chef unter Druck, denn niemand möchte sich gerne gegen irgendeinen anderen ausspielen lassen. Ich denke, dass man sich die Verschärfung des Tons für weitere Gespräche sparen sollte, falls sich der Chef gar nicht rührt. Bei solchen Aussagen muss man ja auch damit rechnen, dass vielleicht ein "Okay, dann nimm das Angebot an!" als Erwiderung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du: Lieber Chef, bist du zufrieden mit meiner Arbeit?

Antwort: JA

(Antwort: Nein. => Danke sagen, Gespräch ordentlich beenden, neue Stelle annehmen)

Du: Toll, das freut mich zu hören. Ich bin hier auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit und dem Teamwork. Jedoch würde ich mir mehr Gehalt wünschen. Ich habe aktuell ein Angebot über 45k p.a. vorliegen und würde aber wahnsinnig gerne hier bleiben. Meinst du, dass es möglich ist mir ein entsprechenes Gehalt zu zahlen, sagen wir ab 1.1.2014?

Antwort: Ja. => alles gut, da bleiben

Antwort: Schwierig, schwierig, da müsste man blablabla .... kann ich nicht allein entscheiden blabla ...mal sehen blabla

=> DU: ok, ich würde mich freuen, wenn du mir bis <ca 3 Tage Zeit geben> Bescheid geben würdest am besten gleich mit entsprechenden Vertrag ob das klappt oder nicht. Danke.

Antwort: Leider Nein, mehr als 5 euro mehr ist nicht drin.

=> Danke sagen, Gespräch ordentlich beenden, neue Stelle annehmen

Eigentlich recht einfach.

Alternative ... alles akzeptieren und da bleiben, auch wenn es nicht mehr Kohle gibt, aber dann das Thema Gehalt endgültig abhaken und auch nicht weiter rumjammern.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll man dem Chef sagen deiner Meinung nach?

Ach, dazu gibt es ja hier schon viele Themen. Primär entscheidend sollte natürlich die eigene Qualifikation, Leistung und Verantwortung innerhalb der Firma sein und keine externen Gründe wie Branchen-Durchschnittsgehalt, Inflation, Kosten für die Kinder oder dergleichen. Hat sich der Arbeitsbereich erweitert, seitdem die 28K festgelegt wurden? Wenn ja, dann ist das wohl der erfolgversprechendste Ansatzpunkt für die Verhandlung.

Man sollte einfach nur versuchen, andere genauso zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Der "Erpressungversuch" widerspricht dem aber, denn es möchte auch kein Arbeitnehmer vor die Wahl gestellt werden, entweder auf die nächste Lohnerhöhung zu verzichten oder durch einen Bewerber mit besserer Qualifikation ausgetauscht zu werden.

In Wahrheit hast du natürlich ein Angebot in der Hinterhand, genauso wie der Chef vielleicht schon eine Bewerbungsmappe für deinen Nachfolger im Schreibtischfach liegen hat. Es ist aber nun mal "Gentlemen-Stil", so etwas nicht auszusprechen (jedenfalls nicht sofort!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfindliche Seelen könnten das allerdings schon als Erpressungsversuch verstehen. Auf jeden Fall setzt es den Chef unter Druck, denn niemand möchte sich gerne gegen irgendeinen anderen ausspielen lassen. Ich denke, dass man sich die Verschärfung des Tons für weitere Gespräche sparen sollte, falls sich der Chef gar nicht rührt.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie man so etwas rüber bringt. Da bringt es aber nichts Sätze auswendig zu lernen, die hier jemand vorschlägt. Als ich vor einigen Wochen gekündigt habe, habe ich ganz klar gesagt, dass ich ein besseres Angebot erhalten habe. Geld war allerdings nicht der einzige Grund und diese Gründe habe ich auch ganz offen darlegt (Neues Aufgabengebiet usw...) Das haben meine Vorgesetzten auch verstanden und wir sind so verblieben, dass falls es mir bei dem neuen Job nicht gefallen solle, ich mich auf jeden Fall als erstes bei meinem jetzigen Arbeitgeber melden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das hängt natürlich vom Typ, vom Verhältnis zueinander und der Situation ab. Daher sagte ich ja auch, dass empfindliche Seelen das falsch verstehen könnten. Andere mögen diese Offenheit vielleicht zu schätzen wissen. In jedem Fall ist dieser Punkt aber nicht ganz unkritisch und erfordert ein einigermaßen gutes Timing, denn damit offenbart man ja auch, dass die Bemühungen das Unternehmen zu verlassen schon recht weit vorangeschritten sind (es sei denn man blufft und hat gar kein Angebot, was aber m.E. leichtsinnig wäre).

Bearbeitet von gimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nimm's mir nicht übel, aber ich kann einfach nicht verstehen, was dich so sehr am Entscheidungen treffen hindert. Und das zumindest hier im Forum schon über einen beträchtlichen Zeitraum hinweg.

das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Du hast nun mehrfach erwähnt, was du für einen Abschluss hast und was für eine Berufserfahrung. Gerade da solltest du doch deinen Wert kennen, ein bisschen sicherer auftreten und dich auch etwas besser verkaufen können. Gerade als Projektleiter musst doch ständig Entscheidungen treffen?!

Natürlich gibt es bei einem Wechsel Risiken und auch offene Fragen, aber so viele Threads und Fragen zu einem Allerweltsjobswechsel (der er es für dich verständlicherweise nicht ist) habe ich noch nie gesehen. Du wirst doch in der Lage sein, deinem Chef in vernünftigen und sachlichen Wort zu erklären, wieso und weshalb du mehr Geld haben möchtest? Und dann selber eine Entscheidung treffen können, ob du bleiben willst oder nicht.

Ich behaupt mal, dass auf gar keinen Fall 40k bekommen wirst, zumal du schon eine Gehaltserhöhung um 7% bekommen hast, was etwas ist, wovon andere nur träumen. Da sind es mal 1-2%, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich neues kann ich zu diesem Beitrag nicht beitragen und das was ich schreibe habe ich bestimmt auch schon 50 mal über die letzten 10 Jahre in andere Beiträge geschrieben:

1. Das Gehalt ist ein Witz

2. Auch in anderen Firmen kann es eine gute Arbeitesatmospähre geben, die Leute im Vorstellungsgespräch sollten eigentlich schon ein recht guter Indikator gewesen sein. Wenn du den Chef sympathisch fandes wird er in der Regel auch andere Leute eingestellt haben die er sympathisch findet was ja meist auf Gegenseitigkeit beruht

3. Was soll groß passieren wenn du den Chef konfrontierst, er wird wissen das dein Gehalt ein Witz ist und wenn er einigermassen rational denkt wird er auch einen Wechsel nachvollziehen können. Ich persönlich glaube nicht an einen solchen Sprung innerhalb einer Firma aber viel zu verlieren hast du nicht, wenn du dir im klaren bist die Entscheidung vom Geld abhängig zu machen aber ehrlichgesagt sehe ich bei deinem jetzigen Gehalt keinerlei anderen wirklichen Entscheidungskriterien.

Im übrigen empfinde ich auch dein neues Angebot angesichts eines Studiums und 15 Jahren Berufserfahrung sehr bescheiden, je nach dem wieviel du wirklich entwickelst und wieviel du wirklich Projekete leitest würde ich eher auf 60-90k€ pro Jahr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen empfinde ich auch dein neues Angebot angesichts eines Studiums und 15 Jahren Berufserfahrung sehr bescheiden, ...

Aus einem anderen Thread:

... ich war am Freitag in einem Vorstellungsgespräch (Web-/Typo3-Entwickler). Ich habe 42-45 T verlangt.

Das Gehalt währen der Probezeit (6 Monate) ist 43 T, danach 44, und nach dem 1. Jahr 45.

Er wollte 45k und hat auch 45k bekommen. Für die bescheidenen Wünsche des AN kann der AG nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...