Zum Inhalt springen

Anlagen bei E_Mail Bewerbung?


Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich wollte mal fragen wie ihr eure Anlagen bei einer Bewerbung per E-Mail verschicken würdet:

Alle Anlagen in eine pdf packen oder für jede "Gruppe" eine Einzelne pdf beilegen (also Lebenslauf, Zertifikate, Zeugnisse...)?

Das Ganze dann als zip, oder nicht (wenn es denn ungezipt klein genug wäre, sonst muss eingepackt werden)?

Und das Anschreiben einfach in den Mailtext oder doch lieber in der Mail nur kurz auf den Anhang mit den vollständigen Unterlagen verweisen?

Jeder Bewerbungsratgeber im Netz hat da andere Ansichten und versucht seine als den heiligen Gral zu verkaufen.

Ich tendiere eigentlich zu einer zip mit den verschiedenen Dateien, dann kann man sich genau das raus picken was einen interessiert und muss nicht erst durch eine mehrseitige pdf scrollen.

Nachteil daran: falls es ausgedruckt wird müssen mehrere Dokumente geöffnet und gedruckt werden und nicht nur ein großes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ich mache immer eine PDF draus und benenne diese mit meinem Namen, sowie der Stellenbezeichnung. Das ist manchmal etwas umständlich mit dem Zusammenführen der einzelnen PDFs, aber ich glaube, das mach das Arbeiten des gegenüber deutlich einfacher..

Wenn der Personaler 100 Bewerbungen mit je 1x anschreiben, 1x Lebenslauf sowie 2 Zeugnisse erhält, sind das schon 400 Dateien.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Bewerbungen u.U. sogar zügig aussortiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bewerbung per Mail verschickt wird sollten alle Unterlagen in eine pdf. Das komprimieren per zip sollte man nicht machen zumal die Dokumente kaum kleiner werden. Lieber in geringerer Qualität per pdf24 creator drucken, das Dokument wird erheblich kleiner und die Qualität ist trotzdem noch super.

Schick die Dateien bloß nicht in Gruppen, je weiniger der Personaler bei deiner Bewerbung machen muss desto positiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versende auch immer eine große PDF mit allen Unterlagen, angeordnet wie in einer normalen Bewerbungsmappe. Wie schon gesagt wurde, lieber in geringerer Qualität drucken, also zippen. Das birgt meiner Meinung nach auch die Gefahr, dass es nicht ankommt, weil der Server zip Anhänge blockt / aus der Mail entfernt.

Man kann die Dateien auch mit Acrobat verkleinern. Habe ich zum Beispiel bei meinem Abschlussprojekt so gemacht. Dort musste alles als PDF hochgeladen werden (Doku) mit max. 4MB, ich hatte aber auch mehr, dann hab ich es auch mit Acrobat kleiner gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus diversen Gründen mehrere Dateien und gezipt etc wird Grundsätzlich nicht mehr, weil ich mir nicht mehr das gejammer der Personaler anhören will, sie können die Datei nicht entzippen.

Und wie stellt man sich zu der Tatsache, dass da sehr persönliche Daten unverschlüsselt in die Welt gesendet werden?

Wenn ich jetzt den Personalern auch noch erklären muss, was sie machen müssen, um die Verschlüsselung zu entschlüßeln, kann ich die Bewerbung gleich sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei E-Mail Bewerbungen bisher immer alle Bewerbungsunterlagen ungepackt in einer einzigen PDF-Datei angehängt. Ich denke das macht es für den Personaler bedeutend einfacher - besonders bei zahlreichen Bewerbern.

Was mich aber auch brennend interessieren würde, hier bisher aber niemand erwähnt hat:

Und das Anschreiben einfach in den Mailtext oder doch lieber in der Mail nur kurz auf den Anhang mit den vollständigen Unterlagen verweisen?

Ich selbst habs bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich das Anschreiben direkt in den Mailtext geschrieben habe, es zusätzlich aber auch Teil der angehängten Bewerbungsunterlagen war (dort dann halt ordentlich formatiert und "druckfertig"). Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie sinnvoll das ist und was da eigentlich allgemein üblich ist... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber auch brennend interessieren würde, hier bisher aber niemand erwähnt hat:

Doch! Ich habe das geschrieben:

Ich mache immer 2 Dateien. Als erstes wird das Anschreiben als pdf generiert und anschließend werden Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate in eine Datei gepackt. Das wurde bisher immer positiv aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich alle Dokumente in eine pdf geordnet habe und in der Mail selbst nur kurz auf die Stellenanzeige eingegangen bin.

Mal gucken...

Doch! Ich habe das geschrieben:

Was aber die Frage nur halb beantwortet, dann was du in die Mail selbst schreibst hast du nirgends gesagt. Du wirst ja wohl keine leere Mail nur mit Anhang verschicken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine PDF mit allen Daten erstellen. Das Ausdrucken fällt dann auch leichter. Es ist nervig ständig doc, pdf oder jpg Dateien einzeln zu öffnen. Besonders wenn die Dateien auch keine richtige Benennung haben.

Vielleicht sollten mal diese "Ratgeber" die Leute fragen, die die Bewerbungen auch erhalten und lesen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine Stelle in der IT zu besetzen habe, kommt meist folgender Text zum Tragen (hier beispielhaft für eine Lehrstelle):

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung, in einer einzelnen Datei, im "Portable Document Format" an die Email-Adresse "xxxxxxxx@xxxxxxx.de". Die Mail darf eine Größe von 25 MB nicht überschreiten.

Folgende Unterlagen sollte die Datei mindestens enthalten:

• Anschreiben

• tabellarischer Lebenslauf

• die letzten beiden Zeugnisse

• evtl. erhaltene Zeugnisse oder Beurteilungen über geleistete Praktika

• erworbene Zertifikate

Und selbst bei hier halten sich nicht alle Bewerber an die geforderten Anforderungen. Dies ist dann zwar kein Ausschlusskriterium, aber gibt schon mal einen kleinen Einblick, über Fähigkeit etwas genau zu lesen, einfache Anweisungen auszuführen und ggf. sich selbständig Infos zu besorgen.

Wenn dann eine Bewerbung mit 8 Einzelanhängen eintrudelt und ich ein Wirrwarr an Endungen wie .doc, odt, jpg, png und pdf vorfinde, hilft es auch nicht gerade wenn ich in der Mail direkt ein Anschreiben vorfinde welche besagt, der Bewerber habe eine erste IT-Ausbildung absolviert. Diese Bewerbungen landen dann auch bei mir sofort in Ablage P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...