Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht

Projektstrukturplan hatten wir auch nie in der Schule gemacht, allerdings habe ich das dann relativ logisch lösen können und das sollte größtenteils passen. Ich hatte keine Lust mir noch den 3. Handlungsschritt durchzulesen und zu verstehen, weil ich schon den 2. HS (auch die Pseudocode-Aufgabe) gemacht hatte. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat denn überhaupt einer von den Anwendungsentwicklern die Aufgabe in GA1 HS1 mit diesem Projektstrukturplan richtig gelöst bzw. in der Berufsschule vorab besprochen?

Nie gehabt und falsch gelöst. Im Endeffekt ist der Aufbau sofort verständlich. Aber z.B. dachte ich, dass "Probebetrieb" und "Schulung" zum Oberbegriff "Abnahme" gehören. Mein Gedanke war, dass das an das Projektphasenmodell angelehnt ist und da hatten wir genau diese Einordnung getroffen. Die IHK ist jedoch der Ansicht, dass Schulung und Probebetrieb nicht zum Punkt "Abnahme/Betrieb" gehören sondern zur "Realisierung". Für mich nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht wird man da auch alternative Lösungen gelten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
wo findet man eigentlich die Noten bei der IHK dann ?

Normalerweise dürftest du ein Schreiben erhalten haben mit einem Infoblatt dazu. Kann allerdings auch von IHK zu IHK variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal etwas zusammen geschrieben und als Vorlage diente der vorherige Entwurf eines Prüflings für AWE.

Für Verbesserungsvorschläge habe ich gern ein offenes Ohr.

Beschwerde

Abschlussprüfung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwickler am 29.04.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sommer Prüfung 2015 steht grundsätzlich in keinem Verhältnis zu den vorherigen. Ich habe auf der Basis der Prüfungen von 2009 bis Winter 2014/2015 gelernt, sowie einige Bücher zur Prüfungsvorbereitung durchgearbeitet und den relevanten Schulstoff angeeignet. Jeder Teilnehmer sollte faire und angemessene Prüfungen auf dem gleichen Leistungsniveau erhalten, sodass alle Jahrgänge die gleichen Chancen haben, dass dies nicht der Fall ist belegt schon das fehlende Hilfsblatt zur SQL-Syntax.

Es gibt sehr viele Meinungen zu der Prüfung am 29.04.2015 die aber alle das Gleiche aussagen, dass Handlungsschritte nicht in der vorgegebenen Zeit erfolgreich absolviert werden konnten, Themengebiete zwischen Anwendungsentwickler und Systemintegratoren anscheinend vertauscht worden sind und die Aufgabenstellungen ungenau und verwirrend waren.

(siehe Fachinformatiker.de)

Beispiele Prüfung Anwendungsentwickler:

GA1 HS1

In der ersten Aufgabe wurde ein Projektstrukturplan verlangt. Dieses Thema wurde nicht in der Berufsschule behandelt. Des Weiteren wurde in der Kernqualifikation nach RAID gefragt. Dies ist ein Bereich der Systemintegratoren und nicht der Anwendungsentwickler. Wiederum wurde in der Prüfung für die Systemintegratoren ein Programmentwurf verlangt, dass nicht direkt zu deren Bereich gehört.

GA1 HS2 und HS3

Die Aufgabenstellung wurde so komplex und undeutlich gestellt, dass man sie erst nach mehrmaligen Lesen verstehen konnte. Selbst die Aufsichten bei der Prüfung konnten mir diese nicht in anderen Worten erklären. Als Auszubildender können sie durch ihre Komplexität auch nicht in der bereitgestellten Zeit gelöst werden.

GA1 HS5 und GA2 HS5

Wie in der Einleitung schon erwähnt, konnten die SQL-Abfragen auch nicht so wie in den letzten Jahren bearbeitet werden, da das Hilfsblatt zu der SQL- Syntax nicht vorhanden war. Vor allem die Schwierigkeitsstufe der letzten 2 Aufgaben entsprach nicht den Grundkenntnissen eines Auszubildenden.

GA2 HS1

Der wirtschaftliche Teil der Prüfung wurde übertrieben vertieft und steht nicht im Verhältnis zu den vorherigen Prüfungen. Zum Beispiel wurde eine Wagnisberechnung nicht in der Berufsschule behandelt. Dadurch wurde dieser Teil sehr oft von Prüfungsteilnehmern gestrichen.

Nach Rücksprache mit Klassenkameraden und Recherchen in verschiedenen Foren, wurde das Thema EAN in den meisten Fällen nur kurzeitig in Berufsschule behandelt. Dieser Handlungsschritt konnte nicht in der geforderten Genauigkeit gelöst werden.

Mit diesem Schreiben möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine Prüfung für angehende Fachinformatiker handelt und nicht um berufserfahrene Arbeitnehmer. Gerade in der IT gibt es sehr viele und breit gefächerte Themengebiete und es ist nicht möglich in der Ausbildungszeit alle zu beherrschen. Auch der WISO Prüfungsteil war nicht vergleichbar mit den Prüfungen der letzten 7 Jahre. Jedes Jahr wurden Fragen im gleichen Schwierigkeitsgrad gestellt und ähnelten sich zu den Fragen aus den Jahren davor. Da WISO in der Berufsschule zu diesen Themen nur bedingt unterrichtet wird, bleibt dem Prüfling nichts anderes übrig, als sich anhand von alten Prüfungen auf die folgende Prüfung vorzubereiten. Ein Durcharbeiten der Prüfungen der letzten Jahre hat in meinem Fall leider kaum etwas gebracht, da komplett neue Themengebiete dazu gekommen sind und ca. 8 Fragen nur über den Betriebsrat gestellt wurden. Ein Großteil der Fragen waren derart unverständlich formuliert, dass es teilweise nicht am mangelnden Fachwissen lag, sondern einfach nur am mangelnden Verständnis der Fragestellung.

Die IHK behauptet, sie setzt sich dafür ein, dass man mit Fleiß und Engagement seine Ziele erreicht, in dieser Prüfung war davon leider nicht viel zu erkennen, obwohl die Prüfungsteilnehmer genauso viel Fleiß und Engagement investiert haben, wie alle anderen Prüfungsteilnehmer der Vorjahre. Ich hoffe nicht, dass der Schwierigkeitsgrad so enorm erhöht wurde um die hohen Quoten der Prüfungen der letzten Jahre zu kompensieren. Es passt im logischen Sinn nicht zusammen, dass Schüler in der Berufsschule einen 1,x Notendurchschnitt haben und in der Prüfung evtl. gerade so bestehen würden.

Ich bitte Sie die Kritikpunkte vor der Korrektur der Prüfungen zu berücksichtigen und nicht erst das Ergebnis „abzuwarten“.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Schreiben durchzulesen. Über eine baldige Antwort und einer angemessenen Lösung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird nix bringen IHK wird es einfach ignorieren und an der Bewertung wird sich auch nix ändern...

Deswegen, an alle die es geschafft haben, Glückwunsch.. Für alle andere, wir sehen uns im Winter 2015/16...

Haufen Zeit und Geld in die Bücher gesteckt, für nix...

Bearbeitet von tempteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haufen Zeit und Geld in die Bücher gesteckt, für nix...

Das ist eben das Problem bei den IHK Prüfungen. Man weiß vorher nie genau was drankommt. Das Problem ist, dass der Ausbildungsrahmenplan viel Handlungsspielraum lässt, auch bezogen auf Prüfungsfragen. Da können Fragen quer durch den Gemüsegarten gestellt werden und hin und wieder erwischt man bisschen Unkraut mit. Dieses mal war aber einiges an Unkraut dabei. Thema EAN und Wagnisse gehören meiner Meinung nach auch nicht zu den Hauptkategorien des FIAE oder FISI, schon gar nicht als Themen in eine Abschlussprüfung.

Ändern kann man erstmal sowieso nix. Abwarten und auf gute Ergebnisse hoffen, mehr kann man im Moment sowieso nicht tun.

Um wirklich den kompletten Teil B der Prüfung zu Wiederholen, muss ja einiges schief laufen. So hat man eventuell noch die Chance auf eine MEP wenn es wirklich kritisch wird.

Ich drücke jedem die Daumen, dass er durchkommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es wird nix bringen IHK wird es einfach ignorieren und an der Bewertung wird sich auch nix ändern...

Deswegen, an alle die es geschafft haben, Glückwunsch.. Für alle andere, wir sehen uns im Winter 2015/16...

Haufen Zeit und Geld in die Bücher gesteckt, für nix...

Das ist totaler Quatsch die sind dazu verpflichtet sich die Beschwerden durchzulesen und auch in Kenntniss zunehmen. Schließlich beschweren sich ja nicht nur ein bis zwei Leute

Muss ja schon was dran sein wenn sich in ganz Deutschland welche drüber beschweren

Und außerdem lieber eine Mail hinschicken, statt ein halbes Jahr länger machen

Man hat es wenigstens probiert

Aber mit so einer Einstellung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst uns mal die Kritikpunkte für die Fisiprüfung zusammenfassen. Spontan fällt mir ein:

GH1 HS5(?): Aufgabe mit dem Contentfilter bei Https Verbindungen war nicht eindeutig gestellt bzw zu wenig Informationen.

GH1(?): Aufgabe mit EPK war nicht eindeutig gestellt.

GH2 HS1: Wirtschaftlicher Teil viel zu Anspruchsvoll.

GH2: EAN ist eher ein FIAN Thema und wurde so nicht in der BBS behandelt, nicht mal die Grundlagen dazu (zumindest bei mir wars so)

WISO: Zuviele neue Themen welche nicht dem Schwierigskeitsgrad der letzen Prüfungen entsprechen. Ungenaue Aufgabenstellungen und Antwortmöglichkeiten

Was fällt euch nocn ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GH2 HS1: Wirtschaftlicher Teil viel zu Anspruchsvoll.

Hat das eigentlich mal jemand näher erläutert? Ich habe bisher immer nur diese Aussage gelesen, aber keine Begründung dafür. Eigentlich war an dieser Aufgabe nichts anspruchsvoll...

Man musste 3 oder 4 Zahlen aus dem Text abschreiben und in die Tabelle eintragen. Dann musste man noch 1x multiplizieren (Arbeitsstunden * Stundensatz) und 'nen simplen Dreisatz für die Zinsen des Kredits ausrechnen.

Das waren schon einmal 12 geschenkte Punkte für weniger als 5 Minuten Arbeit.

Gut, zwei Beispiele für ein kalk. Wagnis zu finden mag etwas schwierig sein, wenn man den Begriff noch nie gehört hat (--> Epic Fail eurer Berufsschule), aber mit ein bisschen Logik geht das auch. Etwas wagen = etwas riskieren. So viel Deutschkenntnisse sollten noch drin sein. Dann nochmal auf die Tabelle schauen und sich überlegen, was es für Risiken geben könnte, z.B. Mehrarbeit verursacht durch XYZ, Forderungsausfall/-verzögerung, Schwankungen der Hardwarepreise, ...

Zudem gab diese Teilaufgabe lediglich 4 Punkte, sofern ich mich richtig erinnere.

Als nächstes stand die Wirtschaftlichkeitsrechnung an, d.h. simples dividieren vom Projektertrag / Projektkosten. --> Geschenkt

Anschließend noch kurz begründen weshalb die geringere Wirtschaftlichkeit (ich glaube 1,06 war es) gegen den Unternehmensschnitt von 1,20 gut/schlecht ist, warum man das Projekt trotzdem durchführen / nicht durchführen sollte, etc. pp.

Also bis auf die 4 Punkte für das Nennen der Beispiele bzgl. kalk. Wagnissen war die Aufgabe geschenkt.

EAN ist eher ein ...

Die EAN war in diesem Handlungsschritt völlig unerheblich. Ich denke jeder weiß, dass ein Barcode an der Kasse eingescannt wird. Mehr war dazu nicht zu wissen. Der Rest der Fragen bezog sich auf grundlegende Konzepte z.B. Prüfsummen, Größe von Variablen, ... sowie RFID (welches man zu genüge aus den Medien kennt und was auch schon Teil von alten Prüfungen war).

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das eigentlich mal jemand näher erläutert? Ich habe bisher immer nur diese Aussage gelesen, aber keine Begründung dafür. Eigentlich war an dieser Aufgabe nichts anspruchsvoll...

Man musste 3 oder 4 Zahlen aus dem Text abschreiben und in die Tabelle eintragen. Dann musste man noch 1x multiplizieren (Arbeitsstunden * Stundensatz) und 'nen simplen Dreisatz für die Zinsen des Kredits ausrechnen.

Das waren schon einmal 12 geschenkte Punkte für weniger als 5 Minuten Arbeit.

Gut, zwei Beispiele für ein kalk. Wagnis zu finden mag etwas schwierig sein, wenn man den Begriff noch nie gehört hat (--> Epic Fail eurer Berufsschule), aber mit ein bisschen Logik geht das auch. Etwas wagen = etwas riskieren. So viel Deutschkenntnisse sollten noch drin sein. Dann nochmal auf die Tabelle schauen und sich überlegen, was es für Risiken geben könnte, z.B. Mehrarbeit verursacht durch XYZ, Forderungsausfall/-verzögerung, Schwankungen der Hardwarepreise, ...

Zudem gab diese Teilaufgabe lediglich 4 Punkte, sofern ich mich richtig erinnere.

Als nächstes stand die Wirtschaftlichkeitsrechnung an, d.h. simples dividieren vom Projektertrag / Projektkosten. --> Geschenkt

Anschließend noch kurz begründen weshalb die geringere Wirtschaftlichkeit (ich glaube 1,06 war es) gegen den Unternehmensschnitt von 1,20 gut/schlecht ist, warum man das Projekt trotzdem durchführen / nicht durchführen sollte, etc. pp.

Also bis auf die 4 Punkte für das Nennen der Beispiele bzgl. kalk. Wagnissen war die Aufgabe geschenkt.

Die EAN war in diesem Handlungsschritt völlig unerheblich. Ich denke jeder weiß, dass ein Barcode an der Kasse eingescannt wird. Mehr war dazu nicht zu wissen. Der Rest der Fragen bezog sich auf grundlegende Konzepte z.B. Prüfsummen, Größe von Variablen, ... sowie RFID (welches man zu genüge aus den Medien kennt und was auch schon Teil von alten Prüfungen war).

Auf den ersten Blick sah die Wirtschaftsaufgabe aus GA2 schon recht kompliziert aus. Hat man schließlich so in den letzten Prüfungen nicht gesehen.

Habe mich selbst auch erst in den letzten 20 Minuten an die Aufgabe gewagt und bin schon recht schnell auf die Lösung gekommen. Im hohen Zeitdruck überfliegt man leider die Aufgaben und trifft manchmal eben die falsche Entscheidung...

...da hatte ich schon größere Probleme mit der Zeit bei GA1 (Anwendungsentwicklung).

Bearbeitet von boredom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Problem bei den IHK Prüfungen. Man weiß vorher nie genau was drankommt. Das Problem ist, dass der Ausbildungsrahmenplan viel Handlungsspielraum lässt, auch bezogen auf Prüfungsfragen. Da können Fragen quer durch den Gemüsegarten gestellt werden und hin und wieder erwischt man bisschen Unkraut mit. Dieses mal war aber einiges an Unkraut dabei. Thema EAN und Wagnisse gehören meiner Meinung nach auch nicht zu den Hauptkategorien des FIAE oder FISI, schon gar nicht als Themen in eine Abschlussprüfung.

Ändern kann man erstmal sowieso nix. Abwarten und auf gute Ergebnisse hoffen, mehr kann man im Moment sowieso nicht tun.

Um wirklich den kompletten Teil B der Prüfung zu Wiederholen, muss ja einiges schief laufen. So hat man eventuell noch die Chance auf eine MEP wenn es wirklich kritisch wird.

Ich drücke jedem die Daumen, dass er durchkommt. :)

Meiner Meinung nach, müssen die Fragen an dem BS-Stoff erstellt werden, an dem was uns in der BS wirklich beigebracht wird... Man kann doch nicht davon ausgehen, dass wir 24H die Woche nur am PC sitzen und uns das ganze IT Zeug aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, müssen die Fragen an dem BS-Stoff erstellt werden, an dem was uns in der BS wirklich beigebracht wird... Man kann doch nicht davon ausgehen, dass wir 24H die Woche nur am PC sitzen und uns das ganze IT Zeug aneignen.

Na dann viel Erfolg im weiteren Berufsleben :P

Mal im Ernst: Ein wenig Eigeninitiative kann man von Informatikern schon erwarten, oder? Wie soll in dieser schnelllebigen Branche die Berufsschule realistisch mithalten? Und im Job wird dir dein Chef auch nicht alles, was du zum Bearbeiten deiner täglichen Aufgaben brauchst, auf dem Silbertablett (in einer teuren Schulung) servieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, müssen die Fragen an dem BS-Stoff erstellt werden, an dem was uns in der BS wirklich beigebracht wird... Man kann doch nicht davon ausgehen, dass wir 24H die Woche nur am PC sitzen und uns das ganze IT Zeug aneignen.

Das werden sie :) Den BS-Stoff findest du im Rahmenlehrplan deines Ausbildungsberufes, sogar mit entsprechender Aufschlüsselung nach Stunden, die in ein Thema investiert werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FISI fand ich sie auch nicht zuuuu schwer. War nicht die einfachste aber machbar. Was ich wirklich doof finde ist, das die IHK bei den AE keinen sql Syntax Zettel mitgeben hat.

Ich weiß nicht ob die IHK sich was aus den Beschwerden macht weil ich denke die bekommen jedes Jahr Beschwerden. Meistens werden die Prüfungen auch besser bewertet als man denkt. Durchfallquote ist die letzten Jahre kleiner als 10% obwohl die Arbeiten die letzten Jahre auch kein Kinderspiel waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FISI fand ich sie auch nicht zuuuu schwer. War nicht die einfachste aber machbar. Was ich wirklich doof finde ist, das die IHK bei den AE keinen sql Syntax Zettel mitgeben hat.

Ich weiß nicht ob die IHK sich was aus den Beschwerden macht weil ich denke die bekommen jedes Jahr Beschwerden. Meistens werden die Prüfungen auch besser bewertet als man denkt. Durchfallquote ist die letzten Jahre kleiner als 10% obwohl die Arbeiten die letzten Jahre auch kein Kinderspiel waren.

Im nachhinein sicher machbar. Was war eigentlich in GA1, HS3 nochmal dran? .. Bin dabei die Themen nochmal aufzuarbeiten aber der HS fällt mir nicht mehr ein. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg im weiteren Berufsleben :P

Mal im Ernst: Ein wenig Eigeninitiative kann man von Informatikern schon erwarten, oder? Wie soll in dieser schnelllebigen Branche die Berufsschule realistisch mithalten? Und im Job wird dir dein Chef auch nicht alles, was du zum Bearbeiten deiner täglichen Aufgaben brauchst, auf dem Silbertablett (in einer teuren Schulung) servieren.

Da hast du sicher recht, trotzdem finde ich könnte man zumindest ein ungefähres Themengebiet oder 2-3 Themengebiete vorher bekannt geben welche als Hauptteil dienen werden z.b. Cloud Computing, IPv6 Subnetting, Datenschutz usw. Damit man sich einfach drauf vorbereiten kann. Ich hab das Pech gehabt das ich zwar viel gelernt habe vorallem die letzten 4-6 Wochen wie ein blöder fast den ganzen Tag nur um dann in der Prüfung zu merken "Super das falsche gelernt"... Und ja ich bin der meinung das es unrealistisch ist zu erwarten das man absolut ALLES aus den 3 Jahren Ausbildung weiß. Zumal bei mir das Problem war in der Fachquali der AEs im ersten Handlungsschritt kam ein Strukturplan dran, hier hab ich mich einfach durchgeraten denn ich hab so ein teil noch nie in mienem leben vorher gesehen gehabt, wusste somit auch nicht was es ist und da es keine Anlage dazu gab und die Aufgabenstellung eine nette "Vervollständigen Sie" war, ja da blieb nix über als zu raten und zu hoffen.

Auch das mit den Wagnis in der Kernquali war viel raten von mir bzw. versuchen logisch an die Sache ranzugehen und ja das is sicher der richtige ansatz sich einfach dran zu versuchen, nur am Ende ist es halt auch nicht einfach nur ne Schulaufgabe wo ich sag "gut versau ich mit raten aber das nächste mal mach ichs besser", das soll nicht heißen das ich die Prüfung geschenkt will, aber es wäre einfach nett wenn einfach mindestens 2 Wochen vorher ungefähre Themengebiete bekannt gegeben werden würden damit man zur not noch die notbremse ziehen kann und zumindest noch etwas richtig lernen kann falls man merkt man hat das falsche gelernt.

Bzw. mehr Verständnisfragen und Fragen die wirklich zeigen ob man logisch denken kann wären sicher auch nicht verkehrt, wo man auch mit den Unterschiedlichsten Antworten noch Punkte machen kann weil der Prüfer sieht das man zwar nicht die perfekte Antwort wusste aber man sich gedanken gemacht hat, aber das is halt kaum möglich in der kurzen Zeit und weil die Prüfer halt auch nicht so viel Arbeit beim verbessern der Prüfungen haben wollen.

Wie gesagt ich fand gerade die Fachquali diesmal ne Frechheit, die Kernquali ging war sicher net super aber war ok, Wiso war halt Wiso, ein paar fragen waren dabei die waren etwas gemein weil sich 2 Antworten richtig angehört haben und man am ende doch das Glück entscheidne lassen musste wenn man es nicht genau wusste, ein paar Fragen kannte ich schon aus früheren Prüfungen und ein paar waren wirklich einfach.

Trotzdem denke ich sollte die IHK sich einfach mal mehr Gedanken über die Prüfungen machen und vielleicht auch mal mehr mit den Berufsschulen abstimmen bzw. die Berufsschulen mehr mit der IHK damit auch wirklich mal sinnvolles gelehrt wird. Wenn in der Berufsschule lieber 7 Stunden für das Bewerten und schreiben von Arbeitszeugnissen verschwendet wird anstatt das mal die Projektdoku durchgenommen wird und einem gesagt wird ja Projektdoku machem wir im nächsten Block 3 Stunden (der dann schon 2 Wochen vor Abgabetermin ist) sorry da läuft einfach was falsch das stimmt wohl. Wie gesagt das System ist nicht perfekt und hier sollte einfach mal mehr geschaut werden wie man es besser machen kann und net einfach laufen lassen wie es ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden sie :) Den BS-Stoff findest du im Rahmenlehrplan deines Ausbildungsberufes, sogar mit entsprechender Aufschlüsselung nach Stunden, die in ein Thema investiert werden sollten.

informatikkaufmann 1. handlungsschritt HTML etc.

möchte nicht behaupten das der schritt schwer gewesen wäre wenn man mit html zu tun hat/te, aber in der BS hab ich davon gar nichts gesehen und das letzte mal reingeschaut auch vor 4-5 jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Erfolg im weiteren Berufsleben :P

Mal im Ernst: Ein wenig Eigeninitiative kann man von Informatikern schon erwarten, oder? Wie soll in dieser schnelllebigen Branche die Berufsschule realistisch mithalten? Und im Job wird dir dein Chef auch nicht alles, was du zum Bearbeiten deiner täglichen Aufgaben brauchst, auf dem Silbertablett (in einer teuren Schulung) servieren.

"Ein wenig Eigeninitiative kann man von Informatikern schon erwarten, oder?"

Ich glaube, dass haben alle von uns, die für die AP gelernt haben gezeigt…

"Wie soll in dieser schnelllebigen Branche die Berufsschule realistisch mithalten?"

Hm, ich dachte dafür ist BS auch da, um uns laufenden Stoff beizubringen... oder habe ich was verpasst ?

Die können uns doch nicht von Jahr zur Jahr das gleiche Stoff unterrichten. IHK fragt seit Jahren über Cloud Computing und in diesen 3 Jahren habe ich in BS davon kein einziges Wort gehört..

Als ich alte Prüfungen durchgegangen bin, hat man schon richtig gemerkt , dass in BS ganz schön viel Stoff zur Seite geschoben wird...

In den Stunden wo uns eigentlich alles über Hardware erklärt werden sollte, haben wir ganzes Jahr Z80(Assembler) programmiert… Wie soll es mir bei der Prüfung weiter helfen?

Wo wir C# lernen sollten, haben wir nur halbes Jahr gelernt was, Funktionen, Schleifen und If-Anweisungen sind, das wars..

Für Struktogramme, Netzplan oder Projektplanung wurde bei uns nur paar Stunden investiert. Aber dafür mussten wir ganzes Jahr Taschenrechner programmiere (davon halbes Jahr Ausfall gehabt, weil der Lehrer im Krankenhaus lag)…

Gemeinschaftskunde, anstatt Kundengespräche oder uns auf die Mündliche Prüfung vorzubereiten, haben wir irgendein Mist über Liebe und Gefühle gemacht...

Und du willst mir sagen, dass BS nur zeitlich nicht hinterher kommt ?

Bearbeitet von tempteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Prüfungsteilnehmer, wartet doch auf die Ergebnisse ab denn es ist jedes Jahr das gleiche Schauspiel das sich über die Prüfung beschwert wird. Ich will jetzt gar nicht beurteilen ob zu Recht oder nicht.

In jedem Falle wird die IHK schon feststellen wenn der allgemeine Schnitt im Vergleich zu den Vorjahren beachtlich abweicht.

Ein Beschwerdeschreiben nimmt die IHK zwar an und zur Kenntnis, wird aber nicht wirklich was bringen.

Wenn man mit der Note der Prüfung nicht einverstanden ist gibt es den rechtlichen Weg der Prüfungsanfechtung. Darauf wird man von seiten der IHK auch hingewiesen, war bei mir so. Man kann zum einen das Nichtbestehen oder aber auch die gegebene Note anfechten um eine Verbesserung anzustreben. Problem an der Sache, wenn man unterliegt zahlt man die ganze Sache.

Kurzum, man muss als Azubi entweder relativ gut verdient haben und bei seinen Eltern wohnen oder noch das eine oder andere Nebengeschäft betreiben um sich den Spaß leisten zu können. Wo kein Geld kein Kläger, da kein Richter.

Bearbeitet von laufzeitfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...