Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Ich Liebe einfach BaWü dafür das die immer machen was Sie wollen xD Ich Wohne auch in BaWü habe aber mache meine Ausbildung in hessen :S

Ich würde dir vorschlagen wirklich einfach Alte Prüfungen zu bearbeiten und nochmal das komplelette Stoff durch gehen vom 1 bis zum 3 Lehrjahr und hoffen das nichts dummes dran kommt :) Viel Glück schonmal

müsste jedes Bundesland genau so machen wäre ich sehr dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

ich bekomme bereits Morgen meine Ergebnisse inoffiziell, da mein Lehrer im Ausschuss sitzt und alle Prüfungen bereits korrigiert hat:

Wir sind 15 Leute in der Klasse und wir wissen leider schon das 3 Leute durchgefallen sind. Unser Lehrer hat uns informiert:

Schnitt GA1: 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 4 mal befriedigend, 4 mal ausreichend, 2 mal mangelhaft, 3 mal ungenügend

Schnitt GA2: 4 mal gut, 8 mal befriedigend, 3 mal ungenügend

In GA1 haben die meisten die Punkte bei der Routing Tabelle und der Raid Aufgabe verloren.

Ich hab schon Angst in die Schule zu gehen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das ich durchfalle aber bei dieser Prüfung kann alles sein.

In einer Klasse von 15 Leuten sind allein 3 Teilnehmer durchgefallen, das sind 20% ...

Jetzt sind meine Hoffnungen irgendwie bestanden zu haben komplett eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht einer sagen was genau passiert wenn ich die Schriftliche nicht bestehen sollte, vorallem was passiert mit meinem Projekt?

Prüfung in einem halben Jahr wiederholen.

Die Mündliche Prüfung, bzw. das Projekt bleibt dann trotzdem bestehen, und wenn du diesen Teil schaffst, musst du nur die schriftliche Prüfung wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Prüfungen:

Fachinformatik (GA1 - Systemintegration): Warum haben hier so wenige den HS1 gestrichen? Die Aufgaben waren bockschwer und sehr zeitintensiv. Ohne zu zögern habe ich den Teil gestrichen.

Allgemeine Informatik (GA2 - Kernqualifikation): Auch hier ist klar, den BWL-Kram (HS1) rigoros streichen! Ich will kein Kaufmann werden sondern Fachinformatiker. Abgesehen davon, was hat denn das mit allgemeiner Informatik zu tun? Nichts.

Verstehe bei beiden Teilprüfungen nicht, wie man hier was anderes als jeweils die HS1 streicht. :rolleyes:

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Prüfungen:

Fachinformatik (GA1 - Systemintegration): Warum haben hier so wenige den HS1 gestrichen? Die Aufgaben waren bockschwer und sehr zeitintensiv. Ohne zu zögern habe ich den Teil gestrichen.

Allgemeine Informatik (GA2 - Kernqualifikation): Auch hier ist klar, den BWL-Kram (HS1) rigoros streichen! Ich will kein Kaufmann werden sondern Fachinformatiker. Abgesehen davon, was hat denn das mit allgemeiner Informatik zu tun? Nichts.

Verstehe bei beiden Teilprüfungen nicht, wie man hier was anderes als jeweils die HS1 streicht. :rolleyes:

GA1 HS1 war doch einfach. Ein paar Fehler suchen + statisches, dynamisches Routing + Routingtabelle. GA2 HS1 hab ich aber auch gestrichen.

Ich konnte heute in der Schule mal einen ausführlichen Blick auf die Musterlösungen für die FISI Prüfung werfen. Habe für mich mal alles bisschen überschlagen und gehe mal vorsichtig von einem akzeptablen Ergebnis aus. Zumindest komplett verhauen habe ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach war bei der GA1 der HS1 gegenüber den anderen HS deutlich anspruchsvoller. Den schwersten Teil streiche ich.

GA2 HS1, ist was für Kaufleute, ich bin keiner.

Wo kann man die Musterlösungen einsehen? Oder war das inoffiziell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach war bei der GA1 der HS1 gegenüber den anderen HS deutlich anspruchsvoller. Den schwersten Teil streiche ich.

GA2 HS1, ist was für Kaufleute, ich bin keiner.

Wo kann man die Musterlösungen einsehen? Oder war das inoffiziell?

Direkt einsehen kann man dich nicht, die lagen heute da als wir eine Prüfungsfrage besprochen haben. Da schaut man dann natürlich gern wenn man schon einmal die Gelegenheit hat.

Waren aber auch viele Fragen mit reichlich Interpretationsspielraum dabei. Kommt eben auch immer bisschen auf die Prüfer in der Bewertung an.

Da fand ich aber GA1 HS3 deutlich zeitaufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann man den dann die Prüfungsergebnisse einsehen? auf dem IHK Portal wo man auch seine Projektantrag hochgeladen hat?

Ein IHK Portal? So fortschrittlich ist die IHK in meinem Ort nicht :old

Ich meine die schicken das per Brief raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaah wann gibts endlich Info's und Ergebnisse mag keine 8 Wochen warten.

Ich schätze im Laufe der Woche... Die BS-Lehrer dürften den "vorläufigen Lösungsvorschlag" eigentlich schon alle erhalten haben und der ein oder andere wird diese sicher auch mit der Klasse teilen (unser IT-Netzwerke-Lehrer hatte die Lösungen heute dabei, aber die Mehrheit wollte diese leider, aus welchem Grund auch immer :/, nicht sehen/hören, weshalb er sie dann letztendlich nicht aus Versehen auf dem Tisch hat liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze im Laufe der Woche... Die BS-Lehrer dürften den "vorläufigen Lösungsvorschlag" eigentlich schon alle erhalten haben und der ein oder andere wird diese sicher auch mit der Klasse teilen (unser IT-Netzwerke-Lehrer hatte die Lösungen heute dabei, aber die Mehrheit wollte diese leider, aus welchem Grund auch immer :/, nicht sehen/hören, weshalb er sie dann letztendlich nicht aus Versehen auf dem Tisch hat liegen lassen.

Da wir keine Berufsschule mehr haben muss ich mich wohl leider gedulden bis die Ergebnisse Online einsehbar sind.

Und normal müsste in der Einladung zur Prüfung stehen ob du sie online abrufen kannst oder sie dir zugeschickt wird, für das Online Abrufen brauchst du ja auch die Prüflingsnummer von der Einladung zumindest ist es bei uns in München so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Colibri,

Das war auch meine Absicht :) Die Einstellung, dass einem im Leben alles vorgekaut wird und man dann "nur noch" auswendig lernen muss, finde ich nicht in Ordnung. Gerade in der IT ist eigenverantwortliches Lernen einfach Pflicht und Alltag. Und ich denke, dass die meisten Berufsschulen und Betriebe die Ausbildung auch sehr ernst nehmen und die Inhalte vernünftig vermitteln. Sicher gibt es Ausnahmen. Und sicher gibt es auch Azubis, die einfach keine Lust haben, sich mal vernünftig hinzusetzen und zu lernen.

Es Mag zwar sein das man in der Berufswelt sich selber neue Themen aneignen muss oder auch soll. Dennoch ist die IHK nicht dafür Zuständig, was später ein Arbeitgeber von einem verlangt. Was ich damit sagen will ist, wenn ich auf der Faulen Haut sitze und einen Sch*** mache oder nicht bereit bin dazu zu lernen, werde ich gekündigt. In welcher Hinsicht muss die IHK in ihren Prüfungen die Funktion vorweg nehmen? In meinen Augen ist die IHK nur eine Institution die ein Wissen abfragen soll was gelehrt werden muss, was auch fest definiert wird und keine Roulette aufgaben die man sich irgendwo aus dem Netz gezogen hat, nur um sagen zu können "Hehehe du hättest ja die Trends im Auge behalten können". Denn Trends gibt es viele und wie tief die IHK abfragt weiß natürlich nie jemand und hier ist auch das Problem. Wie neues Wissen aneignen bzw. was wenn es nicht definiert ist in welchem Umfang?

Die Situation kenne ich leider aus vielen Prüfungen. Wenn die Betriebe oder die Berufsschulen ihren Job nicht machen, hat der Azubi schlechte Karten, wenn er nicht gelernt hat, sich die Inhalte selbst anzueignen. Es wäre heutzutage aber sicherlich kein Problem, sich auf einem Standard-PC ein kleines virtuelles Netz aufzubauen und die Sachen selbst auszuprobieren. Oder man schaut sich online die zahlreichen kostenlosen Videos von Herstellern oder Konferenzen an. Mir kann kein Azubi erzählen, dass er keine Möglichkeiten hat, sich die Inhalte selbst anzueignen.

Das sehe ich ähnlich, nur hilft dies bedingt bei einigen Themen. Das man virtuelle Pcs Zuhause selbst einrichten kann ok, dass man z.B. mit dem Cisco Packettracer extrem viel lernen kann stimmt auch. Dennoch ist dies alles nur Theorie bzw. Modellhaftes lernen in Eigenregie. Man wird nie so tief in die Materie gehen wie in einem Betrieb der es dann evtl. sogar einen richtig darin schult. Somit ist man immer nur Oberflächlich mit einer Materie betraut und auch hier muss man sagen, der Prüfling muss sehr viel Wissen können und beherrschen, was nützt dann einem Wissen z.B. wie Root Ports abzufragen, wenn er doch gerade mal grob das Thema STP erklärt bekommen hat? Zumal ein Prüfling nur ein Generalist ist und nie extrem tiefes Wissen über einige Bereiche haben wird, da diese mit den Jahren kommen. Die IHK kann nicht davon ausgehen, ein solches Wissen abzufragen, wenn sie es tut dann sollte man auch für das 3 Jahr 2 Tage Berufsschule einführen. Dann kann man auch einen solchen Standard verlangen, dass man tiefer in die Materie geht.

Nicht falsch verstehen: Das sollte nicht der Normalfall sein! Letztlich ist der Betrieb verantwortlich für die vernünftige Ausbildung. Und wenn der Betrieb tatsächlich seine Ausbildungspflichten vernachlässigt (er ist immerhin dafür verantwortlich, die Inhalte zu vermitteln - zur Not mit Hilfe externer Dritter), kann (und sollte) man als Azubi die IHK kontaktieren und dafür sorgen, dass der Betrieb in Zukunft nicht mehr weiter ausbildet.

Naja das ist ziemlich schwierig für den Prüfling. Zumal es gibt z.B. Regionen wo kaum IT Betriebe sind und der Prüfling muss halt komplett alleine auf gut glück eine Firma finden die ihn dann das beibringt. Zumal auch hier hat man keine Garantie das wissen so vermittelt zu bekommen wie es die IHK wünscht. Desweiteren kann er es sich mit seinem aktuellen Arbeitgeber verscherzen und ein z.B. 17-18 Jähriger Prüfling wird nicht mal im Ansatz an sowas denken, sich es mit seinem Chef zu verscherzen und ist lieber still.

Ich denke hier gibt es eine große Dunkelziffer, was die IHK nicht sieht oder sehen will. Ich selbst habe in meiner Ausbildung, nie was mit Firewalls, Domänen, E-Mail usw. gemacht. Das was ich machen durfte war Toner austauschen und das zuhauf. Daher ist mein Wissen auch nur schulisch und meine Vorbereitung demnach basierend auf das was in der Schule gelehrt wird. Wenn dann einige Lehrer mal gekonnt gar nichts machen und ich hatte insgesamt 2 Stück davon von 5 Lehrern, darf man eine Menge aufarbeiten. Dann noch die Ungewissheit was dran kommt und extrem Miese Fragestellungen, weil man einfach alles darin interpretieren kann.

Hier sehe ich einfach Verbesserungspotenzial bei der IHK, vor allem der Vorwurf der miserablen Fragestellungen ist ja nicht neu. Das ließt man wirklich jedes Jahr wieder in diesem oder auch in anderen Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 HS1 war doch einfach. Ein paar Fehler suchen + statisches, dynamisches Routing + Routingtabelle. GA2 HS1 hab ich aber auch gestrichen.

Ich konnte heute in der Schule mal einen ausführlichen Blick auf die Musterlösungen für die FISI Prüfung werfen. Habe für mich mal alles bisschen überschlagen und gehe mal vorsichtig von einem akzeptablen Ergebnis aus. Zumindest komplett verhauen habe ich nichts.

Woher hast du die Musterlödung? Kannst du die zur Verfügung stellen? Vielleicht als PN?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier gibt es eine große Dunkelziffer, was die IHK nicht sieht oder sehen will. Ich selbst habe in meiner Ausbildung, nie was mit Firewalls, Domänen, E-Mail usw. gemacht. Das was ich machen durfte war Toner austauschen und das zuhauf.

Das ist dann natürlich ein Problem des Betriebs und nicht der IHK. Aber ich gebe dir recht, dass die IHK sich besser um solche Betriebe kümmern und vielleicht auch Kontrollen durchführen müsste. Das Problem ist nur, dass die IHK nicht jeden kleinen Laden überprüfen kann. Und alle Betriebe unter Generalverdacht stellen geht auch nicht. Wir reden hier meiner Meinung nach von einer geringen Anzahl an Unternehmen. Die meisten bilden sicherlich vernünftig aus! Deswegen ist es wichtig, dass die Azubis aktiv werden. Woher soll die IHK sonst wissen, welche Betriebe nicht adequat ausbilden?

Dass junge Auszubildende während der Ausbildung nicht ihren Betrieb "anschwärzen" möchten, ist mir auch klar. Aber ich habe schon mehr als genug Prüflinge gesehen, die aus solchen Betrieben kamen, mit Mühe und Not die Prüfung bestanden haben und sich auch bewusst waren, dass sie einfach schlecht ausgebildet wurden, aber dann nach der Prüfung sagen "Ach, jetzt bringt es auch nichts mehr, sich zu beschweren, ich bin ja durch!". Und das führt dazu, dass die Betriebe munter weiter ausbilden und sich nichts ändert.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass viele Azubis die Schuld einfach nur von sich lenken wollen.

Die Prüfungen waren wirklich nicht viel schwerer als alle anderen. Die Fragen konnte man ALLE (auch die EAN Geschichte) ohne Hintergrundwissen zum Thema bearbeiten. Alles war in den Aufgaben so gefragt, dass man alle nötigen Infos auch ohne die Bücher hatte.

Es ist logisch, dass nicht jeder Betrieb dem Auszubildenden alles "bieten" kann. Kleine Computershops haben eben nichts mit Datenbanken zu tun.

Große Rechenzentren tauschen eher nicht einzelne RAM Speichermodule, sondern vielleicht einen gesamten defekten Rechner. (okay, bei riesen Serversystemen vielleicht auch nicht, dient jetzt nur als Beispiel)

Wer sich auf die Prüfungen aber vernünftig vorbereitet hat, hätte auch (bis auf die Zeit) keine Probleme kriegen dürfen.

Und so hart es klingt: Wenn jemand angeblich schon Monate gelernt hat und trotzdem nichts auf die Reihe bekommen hat, sollte er sich vielleicht eher in einer anderen Branche umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass viele Azubis die Schuld einfach nur von sich lenken wollen.

Die Prüfungen waren wirklich nicht viel schwerer als alle anderen. Die Fragen konnte man ALLE (auch die EAN Geschichte) ohne Hintergrundwissen zum Thema bearbeiten. Alles war in den Aufgaben so gefragt, dass man alle nötigen Infos auch ohne die Bücher hatte.

Es ist logisch, dass nicht jeder Betrieb dem Auszubildenden alles "bieten" kann. Kleine Computershops haben eben nichts mit Datenbanken zu tun.

Große Rechenzentren tauschen eher nicht einzelne RAM Speichermodule, sondern vielleicht einen gesamten defekten Rechner. (okay, bei riesen Serversystemen vielleicht auch nicht, dient jetzt nur als Beispiel)

Wer sich auf die Prüfungen aber vernünftig vorbereitet hat, hätte auch (bis auf die Zeit) keine Probleme kriegen dürfen.

Und so hart es klingt: Wenn jemand angeblich schon Monate gelernt hat und trotzdem nichts auf die Reihe bekommen hat, sollte er sich vielleicht eher in einer anderen Branche umschauen.

Im Grunde hast du Recht. Die Prüfungen waren machbar. Allerdings kann ich einfach nicht verstehen, wieso in AE ein Diagramm dran kam, was halt wirklich so gut wie niemand kennt (auch wenn es logisch lösbar war). Oder was RAID in AE GA1 zu suchen hat. Solche Dinge sind einfach blöd. Und dann war Raid auch noch überdimensioniert. Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Instinktiv hatte ich die FP gestrichen, hab dann aber beim drüber schauen, die wieder mit einbezogen :(

Sonst stimme ich dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen waren machbar.

Genau.

Allerdings kann ich einfach nicht verstehen, wieso in AE ein Diagramm dran kam, was halt wirklich so gut wie niemand kennt

Ich hatte bei der Auswertung schon den Eindruck, dass ein Projektstrukturplan bekannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Ich hatte bei der Auswertung schon den Eindruck, dass ein Projektstrukturplan bekannt ist.

Ja ich denke das lag daran, dass da ja alles vorgegeben war und man das logisch lösen konnte. Ich denke, ich habs auch richtig gemacht, allerdings hab ich das wirklich noch nie zuvor gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste den Projektstrukturplan selbst grade googlen.

Es gibt (meiner Meinung nach) so viele verschiedene Pläne und Darstellungen usw. was Projekte, Prozesse, Programmierung, ... angeht, dass ich ständig alles durcheinanderbringe.

Da wir die Bücher nicht mehr benutzen dürfen, stehen aber ja die "Bauteile" ohnehin immer mit in den Prüfungen. Ich finde es jetzt nicht verwerflich von der IHK einen eher unbekannten Plan in die Prüfung zu packen.

Viel schlimmer bzw. unnötiger finde ich, dass es Teil der Ausbildung ist alle diese Pläne lernen zu müssen.

Ich selbst hätte stattdessen lieber eher eine Art Informatik-Mathematik mit Rechenoperationen des Prozessors, Speichers usw. als extra Fach.

Das fände ich allemale hilfreicher und interessanter als diesen riesigen Teil an Kaufmännischen und extrem theoretischen Themengebieten, die man vermittelt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer bzw. unnötiger finde ich, dass es Teil der Ausbildung ist alle diese Pläne lernen zu müssen.

Und was ist daran schlimm? Das hast du in jedem Beruf.

Ich selbst hätte stattdessen lieber eher eine Art Informatik-Mathematik mit Rechenoperationen des Prozessors, Speichers usw. als extra Fach.

Das obliegt dem UNI/FH Bereich und das ist auch gut so.

...als diesen riesigen Teil an Kaufmännischen #

Die Fachinformatikerausbildung gehört zu den kaufmännischen Ausbildungen.

...extrem theoretischen Themengebieten, die man vermittelt bekommt.

Was stellst du dir unter Ausbildung vor. Natürlich ist der theoretische Anteil enorm wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...