Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Und was ist daran schlimm? Das hast du in jedem Beruf.

Das obliegt dem UNI/FH Bereich und das ist auch gut so.

Die Fachinformatikerausbildung gehört zu den kaufmännischen Ausbildungen.

Was stellst du dir unter Ausbildung vor. Natürlich ist der theoretische Anteil enorm wichtig.

Ich hätte vor Beginn meiner Ausbildung einfach eher erwartet mehr technisches zu Computersystemen zu lernen und weniger kaufmännisches und organisatorisches.

Aber das war meine ganz persönliche Erwartungshaltung und es sollte jetzt auch keine Kritik an dem bestehenden Aufbau der Ausbildung sein. Bis auf ein paar Wirtschaftsthemen konnte ich bisher eigentlich fast alles gelernte auf der Arbeit anwenden.

Viele vergessen auch, dass man mithilfe der ganzen Organisationsdarstellungen auch das strukturierte Denken lernen/üben kann.

Alles in allem bin ich sogar der Meinung, dass meine Ausbildung bisher extrem interessant war und ich sowohl von der Schule, als auch von der Arbeit aus total viel gelernt hab. Voher dachte ich, dass ich alles wichtige schon könne. Nach der Ausbildung habe ich (trotzdem) noch total viel neues gelernt und wurde sogar Charackterlich sehr gestärkt.

Und auch mit den Prüfungen finde ich alles in allem, dass die IHK einen tollen Job gemacht hat. Ein paar Dinge gibts ja immer zu meckern. Aber im großen und ganzen lief doch alles vorbildlich.

Bearbeitet von Sam751
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und auch mit den Prüfungen finde ich alles in allem, dass die IHK einen tollen Job gemacht hat. Ein paar Dinge gibts ja immer zu meckern. Aber im großen und ganzen lief doch alles vorbildlich.

Da bist du wirklich einer der absoluten Ausnahmen der dies so sieht. Ist schön für dich für den großteil der anderen war die Prüfung vorallem die Fachquali der AEs ne Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du wirklich einer der absoluten Ausnahmen der dies so sieht. Ist schön für dich für den großteil der anderen war die Prüfung vorallem die Fachquali der AEs ne Frechheit.

Ich fand nur das mit dem Raid ne Frechheit.. das gehört meiner Meinung nicht in ne GA1 von nem AE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand nur das mit dem Raid ne Frechheit.. das gehört meiner Meinung nicht in ne GA1 von nem AE!

Ich hab die Aufgaben selbst nicht gesehen aber das Themengebiet als Anwendungsentwickler ist tatsächlich eine Frechheit, da sich kein Anwendungsentwickler darauf vorbereitet haben wird.

Diese AEN-Aufgabe lies sich auch lösen, ohne AEN jemals zuvor gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage..Wie setzt sich eigentlich die Abschlussnote zusammen ?

Werden Theorie und Praxis einzeln bewertet oder werden die zusammengezogen ?

Hi!

Projekt (Praxis) und Abschlussprüfung zählen jeweils 50%. Das wird also einfach zusammengepackt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Aufgaben selbst nicht gesehen aber das Themengebiet als Anwendungsentwickler ist tatsächlich eine Frechheit, da sich kein Anwendungsentwickler darauf vorbereitet haben wird.

Diese AEN-Aufgabe lies sich auch lösen, ohne AEN jemals zuvor gehört zu haben.

EAN nicht AEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch ein grundlegendes Problem was das sehr weit gefächerte IT-Sprektrum betrifft.

Nur ein kleiner Teil des Gelernten kommt in der IHK-Prüfung dran und alles focusiert sich auf den Prüfungstag.

Hat man einfach einen schlechten Tag, Kopfschmerzen ist man von dieser einen Note abhängig.

Da lobe ich mir das Gymnasium (Schulsystem gegenüber duale Ausbildung). Hier werden Klausuren verteilt im Jahr geschrieben, die mit der Abschlußprüfung - Abitur verrechnet werden. Hat man beim Abitur einen schlechten Tag, wiegt das nicht so sehr ins Gewicht als im dualen System, wo nur das IHK-Zeugnis von Bedeutung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch ein grundlegendes Problem was das sehr weit gefächerte IT-Sprektrum betrifft.

Nur ein kleiner Teil des Gelernten kommt in der IHK-Prüfung dran und alles focusiert sich auf den Prüfungstag.

Hat man einfach einen schlechten Tag, Kopfschmerzen ist man von dieser einen Note abhängig.

Da lobe ich mir das Gymnasium (Schulsystem gegenüber duale Ausbildung). Hier werden Klausuren verteilt im Jahr geschrieben, die mit der Abschlußprüfung - Abitur verrechnet werden. Hat man beim Abitur einen schlechten Tag, wiegt das nicht so sehr ins Gewicht als im dualen System, wo nur das IHK-Zeugnis von Bedeutung ist.

So ist es! Bin genau deiner Meinung. Ich hatte sogar tatsächlich höllische Kopfschmerzen am Prüfungstag, bin aber deswegen nicht nach hause.

Ein Problem ist auch, dass man die Prüfungen nicht wirklich nachschreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch vielen garnicht ob es lösbar wäre oder nicht. Es geht einfach um die Zeit die man für die Prüfung hatte.

Ich musste wirklich jede aufgabe 4-5-6 mal lesen damit ich verstanden habe wie die es haben wollen. Z.b Vervollständigen sie das ER-Modell aber ein ER-Modell war nicht zu sehen und deswegen haben die meisten ein Datenbankmodell skizziert. Projektstrukturplan vervollständigen mit ÜBERHAUPT keinem Text. Und wenn man als AE eine RAID frage in der "FACHQUALI" sieht ist man wirklich erst schockiert. Ich versteh einfach nicht die unterschiede zwischen "Fachqualifikation" & "Kernqualifikation".

Lösbar waren die auf jeden Fall. Die sind ja nicht wirklich in die Tiefe gegangen. Da hätte man noch einiges mehr Fragen können :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen die Lehrer doch selbst nicht. Sie "müssen" uns Basics beibringen. Schule ist nur 1/3 an der Ausbildung beteiligt. 2/3 wird von dir/Betrieb verlangt.

Die sind genauso wie wir im dunkeln..

Danke, ich bin selbst auch Lehrerin ;-) und finde es schwierig, allen Unterrichtsstoff inkl. technische Neuerungen in der Schulzeit durchzukriegen. Das wissen meine Schüler aber auch. Und um eine 1 zu bekommen, muss man auch selbst in der Freizeit was tun. Mit Schulwissen kommt man vielleicht bei einer "normal schwierigen" Prüfung auf eine 2.

Was ich an dieser Prüfung schwierig fand, waren die "verklausulierten" Aufgabenstellungen; der Sinn der Aufgabe bzw. die angestrebte Lösung hat sich oft erst beim 2. oder 3. Lesen erschlossen. Dafür fehlt dann die Zeit.

(Nicht nur) in der GA1 - IT-Systemkaufmann waren Fehler enthalten, die meine Schüler verwirrt haben.

Und anscheinend werden die GAs von verschiedenen Ausschüssen erstellt; es sollte ja vielleicht möglich sein, in der GA1/GA2 keine Themenüberschneidung zu haben (RAID bei FIAE).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es! Bin genau deiner Meinung. Ich hatte sogar tatsächlich höllische Kopfschmerzen am Prüfungstag, bin aber deswegen nicht nach hause.

Ein Problem ist auch, dass man die Prüfungen nicht wirklich nachschreiben kann.

Nun ja, du kannst sie ein halbes Jahr später wiederholen wenn du unter 50 Punkte hattest und insgesamt durchgefallen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir das Gymnasium (Schulsystem gegenüber duale Ausbildung). Hier werden Klausuren verteilt im Jahr geschrieben, die mit der Abschlußprüfung - Abitur verrechnet werden. Hat man beim Abitur einen schlechten Tag, wiegt das nicht so sehr ins Gewicht als im dualen System, wo nur das IHK-Zeugnis von Bedeutung ist.

Würde ich bestreiten ;-)

Die Abiklausuren haben vierfach gezählt und damit extrem viel rausgerissen und das fand ich auch gut so.

Ohne die Abiklausuren hätte ich einen 3er-Schnitt gehabt (Klausuren immer 1, aber mündlich nie was gemacht) und durch die Prüfungen hatte ich am Ende eine 1,9 Gesamtnote :D

In der Berufsschule ist das ähnlich daher finde ich es super, dass nur die Abschlussprüfung zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst wenn du bei der IHK-Prüfung Kopfschmerzen hast, dich einfach nicht gut fühlst. Ein schlechten Tag erwischst.

Das kann durchaus eine ganze Notenstufe ausmachen.

Wie gesagt, nur das IHK-Zeugnis zählt, da wird nichts mit der Berufsschule verrechnet.

Alles andere ab in die Tonne, ist leider so. Der Wirtschaft interessiert nur das IHK-Zeugnis (wenn man nicht studiert hat).

Zu meiner Zeit hat das Abitur 50% gezählt.

Leistungskurse und Grundkurse habe ich gehört wurden abgeschafft ebenso, die 13. Klasse.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagen am anfang nicht umsonst "Wer sich körperlich,geistig nicht in der Lage fühlt die Prüfung zu schreiben,sollte jetzt gehen und einen Arzt besuchen". Mitten in der Prüfung Kopfschmerzen haben interessiert die IHK wenig.

was machst wenn du bei der IHK-Prüfung Kopfschmerzen hast, dich einfach nicht gut fühlst. Ein schlechten Tag erwischt.

Das kann durchaus eine ganze Notenstufe ausmachen.

Zu meiner Zeit hat das Abitur 50% gezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wer will schon wegen Kopfschmerzen ein halbes Jahr auf die nächste IHK Prüfung warten.

Da nimmt man das sich nicht gut fühlen in Kauf, sofern man kein Fieber hat.

z.B. lieber mit "ausreichend" bestehen als 6 Monate bis zur Wiederholungsprüfung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst wenn du bei der IHK-Prüfung Kopfschmerzen hast, dich einfach nicht gut fühlst. Ein schlechten Tag erwischst.

Das kann durchaus eine ganze Notenstufe ausmachen.

Wie gesagt, nur das IHK-Zeugnis zählt, da wird nichts mit der Berufsschule verrechnet.

Alles andere ab in die Tonne, ist leider so. Der Wirtschaft interessiert nur das IHK-Zeugnis (wenn man nicht studiert hat).

Zu meiner Zeit hat das Abitur 50% gezählt.

Leistungskurse und Grundkurse habe ich gehört wurden abgeschafft ebenso, die 13. Klasse.

Steht auf dem IHK Zeugnis eigentlich auch die Note o.ä. drauf? oder nur, dass man Bestanden hat und Fachinformatiker ist? Wir könnten in der BS noch unseren Schnitt mit drauf drucken lassen. Das mach ich auch. 1,7 sieht immer ganz nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, wer will schon wegen Kopfschmerzen ein halbes Jahr auf die nächste IHK Prüfung warten.

Da nimmt man das sich nicht gut fühlen in Kauf, sofern man kein Fieber hat.

z.B. lieber mit "ausreichend" bestehen als 6 Monate bis zur Wiederholungsprüfung warten.

Genau das ist das problem, normal sollte es wenigstens einen Nachschreibetermin innerhalb der nächsten 2 Wochen geben wirklich für die Leute die an dem Tag krank waren von mir aus mit nem Amtsärztlichen Attest oder so. Weil es ist schon echt bitter wenn du einfach krank bist und dann 6 Monate warten musst um die Ausbildung abschließen zu können nur weil du krank warst.

Und ich sehs ähnlich lieber mit ner knappen 4 bestehen als in 6 Monaten wiederholen zu müssen, einfach schon weil es bei mir ein Problem wäre weil ich schon einen sicheren Job habe solange ich bestehe den ich im August anfange, wäre also blöd durchzufallen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IT-Kätzchen

Auf dem IHK-Zeugnis steht die Gesamtnote drauf, ohne Komma.

"sehr gut", "gut", "befriedigend", oder "ausreichend".

Das wäre schön wenn dort nur "bestanden" stehen würde.

Leider geht das heutzutage in unserer Leistungsgesellschaft nicht (mehr).

Meiner Überzeugung nach würde ein "bestanden" genügen.

Das BS-Zeugnis kannst verbrennen, nur das IHK-Zeugnis interessiert die Wirtschaft und da stehen keine Komma-Noten.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IT-Kätzchen

Auf dem IHK-Zeugnis steht die Gesamtnote drauf, ohne Komma.

"sehr gut", "gut", "befriedigend", oder "ausreichend".

Das wäre schön wenn dort nur "bestanden" stehen würde.

Leider geht das heutzutage in unserer Leistungsgesellschaft nicht (mehr).

Schade. Dann hoffe ich mal, dass die Prüfung dementsprechend gut lief xD Wobei ich da schon Sorge habe. Naja, wenn man eine gute aussagekräftige Bewerbung schreibt mit sonstigen Qualifikationen (zertifikate usw), dann ist das doch gar nicht mehr so wichtig hoffe ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
Schade. Dann hoffe ich mal, dass die Prüfung dementsprechend gut lief xD Wobei ich da schon Sorge habe. Naja, wenn man eine gute aussagekräftige Bewerbung schreibt mit sonstigen Qualifikationen (zertifikate usw), dann ist das doch gar nicht mehr so wichtig hoffe ich :D

Die Prüfungsnote ist auch nicht so wichtig, denke ich und lässt sich oftmals nicht nur auch begründen, sondern auch durch Kenntnisse, Erfahrungen und Referenzen relativieren. So zumindest meine Einschätzung. Nur anhand der Prüfungsnote würde ich jedenfalls Niemand einstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...