Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Lehrer meiner Schule korrigieren da mit. Ist wohl auch üblich, bevor wir noch wochenlang auf die Folter gespannt werden.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die fünfte Platte einfach gestrichen. :D

Diesen Instinkt hatte ich auch. Allerdings hab ich sie dann doch irgendwie mit eingebunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die fünfte Platte einfach gestrichen. :D

Und genau das war ja die Stolperfalle an der Aufgabe, ich bin zb drauf reingefallen und hab sie nicht gestrichen weil ich nicht wusste das ein RAID 10 mit 5 Platten nciht geht. Traurig is auch das die RAID Aufgabe in der Kernquali dagegen einfach nur kinderkram war.

Bei dem Überdimensioniert bin ich eben davon ausgegangen das damit die Platten selbst gemeint waren, weil da ja mehr als reihen runter waren als man gebraucht hat und nich das eine Platte zu viel da is, eben weil auch die schon in der oberen Aufgabe mit der Berechnung der Speicherkapazität auch 5 Platten drin waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das war ja die Stolperfalle an der Aufgabe, ich bin zb drauf reingefallen und hab sie nicht gestrichen weil ich nicht wusste das ein RAID 10 mit 5 Platten nciht geht. Traurig is auch das die RAID Aufgabe in der Kernquali dagegen einfach nur kinderkram war.

Bei dem Überdimensioniert bin ich eben davon ausgegangen das damit die Platten selbst gemeint waren, weil da ja mehr als reihen runter waren als man gebraucht hat und nich das eine Platte zu viel da is, eben weil auch die schon in der oberen Aufgabe mit der Berechnung der Speicherkapazität auch 5 Platten drin waren.

Ja die in GA2 war easy. Ich vermute, dass man trotzdem irgendwie Punkte bekommt. Oder besser gesagt, ich HOFFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer meiner Schule korrigieren da mit. Ist wohl auch üblich, bevor wir noch wochenlang auf die Folter gespannt werden.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die fünfte Platte einfach gestrichen. :D

Verdammt, meine Lehrer sind auch im Prüfungsausschuss aber nicht bei der IHK, wo ich bin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf wegen einem RAID zu heulen.. Raid ist standard und sollte von jedem Fachinformatiker gekannt werden und gegebenenfalls berechnet werden können. Raid 0, 1, 4, 5, 10, 15, sollte eigentlich schon gekannt werden. Ist jetzt keine Meisterleistung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht, dass man das nicht können sollte. Aber Fachquali ist das nicht. Kernquali schon.

Da du immer wieder auf die RAID Aufgabe herumreitest, versuchen wir das ganze mal aufzudröseln, ok?

Also: du bekamst 3 Punkte für das Berechnen der Nettospeicherkapazität für RAID10. Der Rechenweg war anzugeben. Rechnen sollte ein FIAE aber schon können, egal ob Naettospeicherkapazität in Bytes oder Nettogewicht in Bananen. Sorry, nicht die Bananen, die sind Fachfremd.

Weitere 2 Punkte bekamst du für die Angabe der Redundanz für RAID 0 und RAID 1.

5 Punkte bakamst du für das Fertigmalen eines Bildes, wie ein RAID10 auszusehen hat. Wenn du das als FIAE nicht weißt (die Gründe dafür, warum DU als FIAE das können musst, werde ich nun nicht erläutern) hast du ein Defizit, sorry.

So, das war jetzt deine RAID Aufagebe.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du immer wieder auf die RAID Aufgabe herumreitest, versuchen wir das ganze mal aufzudröseln, ok?

Also: du bekamst 3 Punkte für das Berechnen der Nettospeicherkapazität für RAID10. Der Rechenweg war anzugeben. Rechnen sollte ein FIAE aber schon können, egal ob Naettospeicherkapazität in Bytes oder Nettogewicht in Bananen. Sorry, nicht die Bananen, die sind Fachfremd.

Weitere 2 Punkte bekamst du für die Angabe der Redundanz für RAID 0 und RAID 1.

5 Punkte bakamst du für das Fertigmalen eines Bildes, wie ein RAID10 auszusehen hat. Wenn du das als FIAE nicht weißt (die Gründe dafür, warum DU als FIAE das können musst, werde ich nun nicht erläutern) hast du ein Defizit, sorry.

Sonst geht's dir noch gut oder ? Oh, ich darf mir alles erlauben weil ich mich für sonst was halte..

Dazu ist das Forum da, um Meinungen auszutauschen.

Das sich hier manche Moderatoren schimpfen dürfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst geht's dir noch gut oder ? Oh, ich darf mir alles erlauben weil ich mich für sonst was halte..

Dazu ist das Forum da, um Meinungen auszutauschen.

Das sich hier manche Moderatoren schimpfen dürfen..

So sieht es aus...

Es ging nicht darum, dass die RAID Aufgabe besonders schwer war, sondern darum, dass kein Anwendungsentwickler mit so einer Aufgabe im GA1 gerechnet haben kann.

Auch als Systemintegrator muss ich etwas programmieren können, klar!

Aber wenn die Berufe schon krampfhaft aufgeteilt werden, sollen die Aussteller der Prüfungen sich gefälligst an ihre eigenen Vorgaben halten. Punkt aus.

Spätestens in GA2 hätte man mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin ein RAID in einer der Handlungsschritte gehabt, aber das eine hat an der Stelle nichts mit dem anderen zu tun.

Edit// Und einem User die "Kartenwaffe" aufgrund von Kritik an die Brust zu halten nach dem Motte "Traust du dich es nochmal zu sagen?" spricht auch Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Das sich hier manche Moderatoren schimpfen dürfen..

  • Ich bin jetzt 3 Jahre im Beruf und keine Sau interessiert sich mehr für meine Abschlussprüfung.
  • Ich finde nicht, dass Akku in irgendeiner Form beleidigend wird.
  • Ich bin btw als Datenbankentwickler angestellt, entwickle aber auch Software. Soll ich das jetzt ablehnen, weil es fachfremd ist? inb4 Äpfel und Birnen

Gruß und beruhigt euch mal ;),

Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du immer wieder auf die RAID Aufgabe herumreitest, versuchen wir das ganze mal aufzudröseln, ok?

Also: du bekamst 3 Punkte für das Berechnen der Nettospeicherkapazität für RAID10. Der Rechenweg war anzugeben. Rechnen sollte ein FIAE aber schon können, egal ob Naettospeicherkapazität in Bytes oder Nettogewicht in Bananen. Sorry, nicht die Bananen, die sind Fachfremd.

Weitere 2 Punkte bekamst du für die Angabe der Redundanz für RAID 0 und RAID 1.

5 Punkte bakamst du für das Fertigmalen eines Bildes, wie ein RAID10 auszusehen hat. Wenn du das als FIAE nicht weißt (die Gründe dafür, warum DU als FIAE das können musst, werde ich nun nicht erläutern) hast du ein Defizit, sorry.

So, das war jetzt deine RAID Aufagebe.

Nur um mal klarzustellen.. Ich bin nicht dumm! Ich konnte die Aufgabe lösen bis auf das mit dem überdimensionierten Raid 10! Wie ein Raid 10 aussieht weiß ich sehr wohl. Und es geht auch nicht darum, dass die Aufgabe nicht zu lösen war sondern darum, dass die in einer Fachquali GA1 AE nichts zu suchen hat.

Ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich ein Defizit habe und das hier was du bringst ist eine Frechheit.

Zugeben, dass RAID (EGAL, in welchem Ausmaß) nichts in einer Fachquali zu suchen hat, kannst du auch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ich bin jetzt 3 Jahre im Beruf und keine Sau interessiert sich mehr für meine Abschlussprüfung.
  • Ich finde nicht, dass Akku in irgendeiner Form beleidigend wird.
  • Ich bin btw als Datenbankentwickler angestellt, entwickle aber auch Software. Soll ich das jetzt ablehnen, weil es fachfremd ist? inb4 Äpfel und Birnen

Gruß und beruhigt euch mal ;),

Goulasz

Datenbank und Software sind beides Fachgebiete eines AE's oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beruf des Fachinformatikers ist kein kaufmännischer Beruf, oder steckt in der Berufsbezeichnung irgendwo ein "Kaufmann"?

Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, ein Ingenieur gehört auch zu den kaufmännischen Berufen, und wer was anderes behauptet läge falsch.

YMMD. *lachflash*

Du meinst also, einen Ingenieur kann man mit einem FI gleichsetzen? Ich bin zufällig Ingenieurin (FR Softwareentwicklung), und in meiner Abschlussarbeit ging es ausschließlich um technische Themen. Und was sehe ich in der Abschlussprüfung eines Fachinformatikers? Einen nicht unerheblichen Teil WISO. Ich nehme an, dass dieser Teil auch in der BS/ im Ausbildungsbetrieb / im Projekt eine Rolle gespielt hat. Jetzt die große Preisfrage, wo ist der Unterschied?

Dass der Beruf des Fachinformatikers ein kaufmännischer ist, ist sogar mir klar, es tut weh, dass sich jemand FI schimpft und die eigenen Kompetenzen nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf bezieht sich deine Kritik, bevor ich evtl. Karten verteile?

Da willst du direkt Karten verteilen? Sorry auch wenn ich mir damit die rote Karte einhandel, wer hat dich denn bitte zum Mod gemacht? Niemand hat dich beleidigt oder mit Kraftausdrücken beworfen lediglich Kritik geäußert das du durch einige deiner Aussagen ja direkt aus meiner sicht gesagt einfach Arrogant rüberkommst dich hinstellst und uns ständig unterstellst das wir nur die schuld bei anderen suchen sicher haben wir auch fehler gemacht aber es gab nunmal auch fehler von seiten der IHK du stellst es aber so hin als sind es alles nur unsere fehler was deine Aussagen "Lest halt die Fragen zweimal", "lernt halt mehr" usw. mehrfach zeigen das du wohl genauso ein Sturkopf bist der meint seine Aussagen müssen ja stimmen auch wenn er nicht Anwesend war.

Wegen sowas aber direkt die Mod-Karte zu zücken und mehr oder weniger zu drohen das du gelbe bzw. Rote Karten an User verteilst spricht bände, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbank und Software sind beides Fachgebiete eines AE's oder nicht?

Wie siehst du das mit Wartung, Administration von Servern? Dem Hosten der Anwendungen? Verständnis und Aufbau von Loadbalancern, Infrastruktur, DNS, Erreichbarkeit, Hochverfügbarkeit etc? Nur um mal ein paar Stichworte in die Runde zu werfen, was cross-funktionale, interdisziplinäre Teams und das inflationär verwendete Buzzword "devops" angeht.

Mich als Entwickler interessiert sehr wohl, wie meine Systeme, auf denen ich Software laufen habe, funktionieren. Jedes bisschen Wissen über Infrastruktur bringt mich fachlich und persönlich weiter, wenn mal irgend was nicht funktioniert. Ich unterstelle niemandem ein Desinteresse daran, aber ein so klares Trennen, wie es nach meinem Eindruck oft gewünscht wird, führt im Beruf nur zu Problemen und Missverständnissen in der Kommunikation mit den entsprechenden "Fachabteilungen".

Ich sehe aber auch ein, dass das Berufsbild diesen Wandel schlecht widerspiegelt und stellenweise veraltet ist. In der Praxis sieht es mMn so aus, dass die Leute, die breit aufgestellt sind, tendenziell dazu neigen, robusteren Code zu schreiben, weil sie wissen, was passiert, wenn ihnen die Infrastruktur unterm Allerwertesten wegfliegt.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich an dieser Stelle nochmal auf die verbale Bedeutung von Noten hinweisen?

Ich würde mich nicht über eine kleine 5 Punkte "fachfremde" Frage aufregen. Ich entsinne mich, dass in Ausbildung/Schule/Studium in Arbeiten immermal wieder solcherlei Fragen kamen um das "Transferwissen" der Prüflinge zu checken. Und wenn eine 1,0 / Sehr gut / "Die geforderte Leistung übertreffend" bedeutet, dass man sowas wissen soll, ist das doch in Ordnung oder? Schließlich bedeutet nach dem Wortlaut eine 3 "eine Leistung, die durchschnittlichen Anforderungen entspricht" und das bedeutet nach meinem Verständnis, dass man genau das erwartete erfüllt hat. Wer mehr will muss mehr wissen ;)

Ansonsten kann ich es natürlich nachvollziehen, dass man sich darüber aufregt, dass man büffelt wie ein Blöder und am Ende "das Falsche" gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehst du das mit Wartung, Administration von Servern? Dem Hosten der Anwendungen? Verständnis und Aufbau von Loadbalancern, Infrastruktur, DNS, Erreichbarkeit, Hochverfügbarkeit etc? Nur um mal ein paar Stichworte in die Runde zu werfen, was cross-funktionale, interdisziplinäre Teams und das inflationär verwendete Buzzword "devops" angeht.

Mich als Entwickler interessiert sehr wohl, wie meine Systeme, auf denen ich Software laufen habe, funktionieren. Jedes bisschen Wissen über Infrastruktur bringt mich fachlich und persönlich weiter, wenn mal irgend was nicht funktioniert. Ich unterstelle niemandem ein Desinteresse daran, aber ein so klares Trennen, wie es nach meinem Eindruck oft gewünscht wird, führt im Beruf nur zu Problemen und Missverständnissen in der Kommunikation mit den entsprechenden "Fachabteilungen".

Ich sehe aber auch ein, dass das Berufsbild diesen Wandel schlecht widerspiegelt und stellenweise veraltet ist. In der Praxis sieht es mMn so aus, dass die Leute, die breit aufgestellt sind, tendenziell dazu neigen, robusteren Code zu schreiben, weil sie wissen, was passiert, wenn ihnen die Infrastruktur unterm Allerwertesten wegfliegt.

Gruß, Goulasz

Das ist alles schön und gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass es genau für das von dir erklärte übergreifende/allgemeine Wissen den GA2 gibt und eben NICHT den GA1. Und genau darum geht es bei der Kritik an der IHK doch auch.

Alles in allem reden wir hier natürlich über nur sehr wenige Punkte und natürlich relativ leichte Aufgaben. Trotzdem geht es irgendwie ums Prinzip.

Wenn man schon alles so detailliert aufteilen muss, dann doch bitte auch richtig.

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand leugnen wird, dass sowohl FISIs als auch FIAE sich im jeweils anderen Themengebiet auskennen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ein oder andere Person, die sich vielleicht aufregt bitte ich etwas zu entspannen, die Prüfung ist es jetzt auch nicht wert lange frustriert zu sein. Im Leben bzw. Arbeitsleben kommen noch ganz andere Herausforderungen auf einen zu.

Hab die Prüfung für Informatikkaufleute gemacht und fand sie in Ordnung. Was mich etwas ins grübeln brachte war die GH2 HS1. Da hab ich bestimmt fünf Minuten überlegt was zu tun ist, bis ich erkannt habe, dass die Zinsrechnung eigentlich schon die Größte Herausforderung daran war^^ Es war halt eine für mich in der Form ungewohnte Kalkulation.

Auch die Aufgabe mit dem EAN war eigentlich mit etwas überlegen schnell erledigt, sofern ich sie richtig gelöst hab. Wird sich noch zeigen. In meinen Augen kam nichts dran, dass über Grundkenntnisse hinausgeht.

Da wir Tätigkeiten ausüben, in denen wir oftmals mit studierten Informatikern konkurrieren, denen wir im Optimalfall nur in mathematischen Kenntnissen unterlegen sind, kann man durchaus erwarten, dass man anderswo mehr drauf hat. Sowieso zeigt die Prüfung nur einen kleinen Teil dessen, was man nach drei Jahren Ausbildung können sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YMMD. *lachflash*

Du meinst also, einen Ingenieur kann man mit einem FI gleichsetzen?

Das mit den Ingenieur war nur ein Beispiel. Allen ist klar, ein Ingenieur ist ein technischer Beruf,

wie es (fast) allen klar ist, dass dies ebenso beim Fachinformatiker der Fall ist.

Ich bin zufällig Ingenieurin (FR Softwareentwicklung), und in meiner Abschlussarbeit ging es ausschließlich um technische Themen.

So sollte es normalerweise auch bei Fachinformatik sein. Informatik = Informationstechnik -->hier steckt nirgendwo das Wort Kaufmann drin. Denke das leuchtet jedem Zweifler ein.

Und was sehe ich in der Abschlussprüfung eines Fachinformatikers? Einen nicht unerheblichen Teil WISO.

Ja, richtig. Bei der Prüfung in Allgemeine Informatik (GA2) war ein kompletter Handlungsschritt Wirtschaft. Falsche Baustelle, den Handlungsschritt 1 habe ich nach kurzem Überfliegen sofort gestrichen. Ist was für Kaufleute.

Dass der Beruf des Fachinformatikers ein kaufmännischer ist, ist sogar mir klar, es tut weh, dass sich jemand FI schimpft und die eigenen Kompetenzen nicht kennt.

30-40% der Ausbildung besteht aus Wirtschaft. Das ist eindeutig zu viel, hier ist die IHK gefragt mehr Informationstechnik und weniger Wirtschaft in den Abschlußprüfungen abzufragen und dementsprechend den Lehrinhalt Wirtschaft weiter zu reduzieren und den realen Bedingungen im späteren Berufsleben eines Fachinformatikers anzupassen.

Die Berufsausbildung soll ja im Vergleich zur Universität praxisorientiertes Wissen vermitteln und möglichst viele Kenntnisse abfragen, die auch praxisrelevant sind.

Buchführung sowie Kosten- und Leistungsrechnung wird kein Fachinformatiker mehr später gebrauchen können, außer die 3% die sich selbstständig machen wollen. Für die restlichen 97% ist dieser Bereich irrelevant. Nach spätestens ein paar Monaten kann ich das nicht mehr, weil ich es nicht mehr brauche, schade um die Zeit wo man mir das beibrachte.

Da wären ein paar Wochen mehr Unterricht im Bereich: Datenbanken, UML oder IPv6 sinnvoller gewesen.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Ingenieur war nur ein Beispiel. Allen ist klar, ein Ingenieur ist ein technischer Beruf,

wie es (fast) allen klar ist, dass dies ebenso beim Fachinformatiker der Fall ist. So sollte es normalerweise auch bei Fachinformatik sein. Informatik = Informationstechnik -->hier steckt nirgendwo das Wort Kaufmann drin. Denke das leuchtet jedem Zweifler ein.

Behauptung ohne Quelle. Die Beschreibung der IHK sagt etwas anderes und nur die zählt.

30-40% der Ausbildung besteht aus Wirtschaft. Das ist eindeutig zu viel, hier ist die IHK gefragt mehr Informationstechnik und weniger Wirtschaft in den Abschlußprüfungen abzufragen und dementsprechend den Lehrinhalt Wirtschaft weiter zu reduzieren.

What? I call you bull****, sir. wie kommst du auf 40%? hast du in der Berufsschule die hälfte der Zeit BWL gehabt? Quatsch mit Sauce. Und im Unternehmen hast du den ganzen Tag Rechnungen geschrieben?

Klingt für mich wie das übliche Geheule von jemandem, der Wirtschaft nicht verstanden hat oder keine Lust drauf hatte und jetzt meckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was ihr wollt. Im Nachhinein könnt ihr doch sowieso nichts mehr machen. Die schriftliche Prüfung ist gelaufen. Für den einen oder anderen erfolgreich, für den anderen eben nicht so erfolgreich. Ich würde mir da gar nicht mehr soviele Gedanken machen. Ihr könnt da sowieso jetzt nichts mehr ändern. Bereitet euch lieber auf eure mündliche Prüfung vor! Fettig :)

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, die IHK soll den Ausbildungszweig solange anpassen, bis deine Argumentation passt? Auch eine Variante.

Jepp, im Wort "Fachinformatiker" steckt nicht "Kaufmann" drin. Aber ein Zitronenfalter zeichnet sich auch nicht darin aus, dass er Zitronen faltet.

Egal, wie du es drehst und wendest, Fachinformatiker ist ein kaufmännischer Beruf, egal welche Meinung du persönlich dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...