Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich zwar auch was die RAID in der FIAE GA1 zu suchen hat, aber sollte eigentlich kein Grund zur Beschwerde sein..^^

That's it :) Keine Beschwerde, nur eine Anmerkung! Hab versucht meinen Standpunkt klar zu machen, kam aber wohl anders rüber. Ich hab nicht damit gerechnet und verstehe nicht wieso das da drin war. An sich war die Aufgabe machbar, mit kleinen Stolpersteinchen. Ich dachte nur, dass die Trennung von Fach- und Kernquali strikt durchgezogen wird, wie in den letzten Prüfungen auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehe nicht, wo das eine Stolperfalle war. Wenn du verstanden hast, wie das dort geforderte RAID-System funktioniert, dann muss klar sein, dass eben nur eine gerade Anzahl an HDDs für das eigentliche System genutzt werden kann.

Die Letzte kannst du dann entweder wegwerfen oder als Hot-Spare verwenden.

M.E. war dort überhaupt keine "Stolperfalle", es wurde lediglich das Grundprinzip eines bestimmten RAIDs abgefragt.

Für mich war es auch eine Stolperfalle, weil ich das zuvor noch nie gesehen oder gehört habe. Ich hatte mich auf RAID ganz klar vorbereitet war aber dann eben verwirrt. Zuerst hab ichs richtig gemacht, und dann hab ichs doch noch irgendwie mit reingebracht. Ich denke, das hat einen einfach nur verwirrt und es gibt nun mal Leute, die sich dadurch auch durcheinander bringen lassen. Bestes Beispiel, Ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von manchen "Mit"azubis fühle ich mich gerade eine wenig provoziert.

Punkt 1: Ich verstehe nicht wie man sich darauf aufhängen kann, dass der FI ein kaufmännischer Beruf ist. Im ersten Lehrjahr habe ich mich darüber gewundert, im Endeffekt es mir jetzt aber egal. Je nach Einsatzgebiet ist er sehr kaufmännisch ;-)

Der Fachinformatiker ist offiziell ein kaufmännischer Beruf. Darauf hinzuweisen dass dies schlichtweg falsch ist und die IHK das auf "technisch" ändern sollte, war mir ein wichtiges Anliegen.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sie diese Stolperfalle mit der 5. Platte drin hatte, in die ich auch ganz ehrlich voll reingelaufen bin.

Raid 1: 2 Festplatten, Raid 0: 2 Festplatten.. Raid 10: 4 Festplatten.. Wo genau ist hier eine Stolperfalle? Man braucht für beide Raids eine gerade Zahl, also wie kommt man bei Raid 10 auf 5?

weil ich das zuvor noch nie gesehen oder gehört habe.

Wird definitiv im Unterricht besprochen, für beide Zweige.

Und mit deiner Argumentation kann man Fachquali und Kernquali ja direkt abschaffen und einfach alles in einem Teil machen.

Falsch. Für Fachinformatiker sind RAIDS kompletter Standard, Unterschiede bilden sich dann in weit aus tieferen Schichten. Unterscheide bitte zwischen "einfachem Programmieren" was wir FISIs machen, da mal einen Taschenrechner machen und dort mal ein wenig OOP, sei es mit einer Kreuzung, 4 Ampeln und unterschiedlichen Schaltungen und bei den FIAE mit wirklichen Anwendungen. Soetwas wir Raid 10 mit 4 Platten ist in meinen Augen lächerlich. Es gibt weitaus "schwierigiere" Raidbildungen.

Wie ich es mitbekommen habe war diese Aufgabe auf einem Level, welches hätte eigentlich gekonnt werden müssen. Des Weiteren stand dort ja so etwas wie "überdimensioniert".

Ich bin kein Freund der IHK, aber sich bei einer Abschlussprüfung über ein Raid 10 mit 4 Festplatten aufzuregen finde ich persönlich schon ein wenig.. nya dreist ist das falsche Wort.

IT-Kätzchen, ob Anmerkung oder nicht ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Es gibt aber definitiv Leute die sich darüber Beschweren, Namen nenne ich nun mal nicht.

Ich wiederhole: Note 1 ist "Sehr Gut", wer die Note 1 will/wollte sollte sich hier nicht aufregen. Denn wer soetwas falsch hat, ist nicht "sehr gut". Ich wollte 90+ Punkte und hab sie bei weitem nicht, einfach weil meine Leistung nicht sehr gut war, also nicht so verstehen als ob ich mich über irgendeinen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was wirklich sehr tricky war war WISO fand ich

Sehe ich auch so, GH1 und GH2 verliefen doch noch halbwegs im Rahmen (FISI).

WiSo hat dieses Jahr aber durch verhältnismäßig viele neue Fragen und Formulierungen glänzen können.

Da es aber zentral kontrolliert wird besteht durchaus die Möglichkeit, das 1-2 Fragen aus der Wertung rausgenommen werden.

Angeblich gibt es eine Mindestanzahl an richtigen Antoworten bevor eine Frage gewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es mitbekommen habe war diese Aufgabe auf einem Level, welches hätte eigentlich gekonnt werden müssen. Des Weiteren stand dort ja so etwas wie "überdimensioniert".

Ich bin kein Freund der IHK, aber sich bei einer Abschlussprüfung über ein Raid 10 mit 4 Festplatten aufzuregen finde ich persönlich schon ein wenig.. nya dreist ist das falsche Wort.

IT-Kätzchen, ob Anmerkung oder nicht ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Es gibt aber definitiv Leute die sich darüber Beschweren, Namen nenne ich nun mal nicht.

Ich wiederhole: Note 1 ist "Sehr Gut", wer die Note 1 will/wollte sollte sich hier nicht aufregen. Denn wer soetwas falsch hat, ist nicht "sehr gut". Ich wollte 90+ Punkte und hab sie bei weitem nicht, einfach weil meine Leistung nicht sehr gut war, also nicht so verstehen als ob ich mich über irgendeinen Stelle.

alle aufgaben sollen immer auf einem Level sein der gekonnt werden muss, egal welche. Wie gesagt ist einfach lächerlich zu behaupten das man alles können MUSS. Zumal ich auch ganz klar sagen muss zeig mir einen Informatiker der wirklich alles kann und nicht bei vielen Fragen auch erstmal google bemüht.

Ja da stand was von Überdimensioniert, nur leider war die ganze zeichnung einfach größer als benötigt soll heißen die einzelnen Platten hatten auch mehr felder zur beschriftung als nötig waren und genau das war es bei dem ich davon ausgegangen bin das sie damit überdimensioniert meinen das jede platte auf dem blatt eben 10 felder hat man aber eigentlich nur in 4-5 was reinschreiben muss und die anderen nur als überschuss eben dabei sind.

Ja halt mich für dumm was auch immer ich wusste nicht das ein RAID 10 nur mit 4 und nicht 5 Platten geht... Da wir uns eigentlich nur auf RAID 5 im Unterricht konzentriert haben und RAID 10 nur kurz mal angeschnitten haben, habe ich das halt nichtmehr gewusst.

Das hat nix mit dreist zutun es ist einfach in der Fachquali beim AE fehl am platz punkt, da hätten sie am Ende lieber ein Klassendiagramm oder ähnliches einbauen sollen das hätte eher gepasst.

Und das mit deiner Note 1 musst du nicht wiederholen, ich z.b hatte nie den Anspruch eine 1 zu schaffen, weil ich einfach weiß das ich net dumm bin aber eben auch realistisch bin und eine 1 bei mir nicht unbedingt drin ist, für mich war immer das Ziel 4 gewinnt um zu bestehen und jede Note besser ist ein Bonus (soll nicht heißen das ich ne 4 wollte oder glaube das ich net besser hätte sein können aber in erster linie war mir nur wichtig ohne zusatzprüfung usw. zu bestehen alles drüber is dann ein toller bonus gewesen) da ich in den alten Prüfungen immer eine 2-3 meistens ein 2 geschafft hab, war ich aber guter dinge diese zu schaffen. Nach dieser Prüfung wurde meine hoffnung auf ne bessere note direkt zertreten und ich hoffe das ich die 4 gewinnt schaffe... Und nein das hängt nich an der RAID aufgabe aber diese wird mich sicher einige punkte kosten die ich gebraucht hätte weil mir bei der Fachquali die Zeit ausgegangen ist und ich dann nen blackout hatte und wahrscheinlich im 2. HS der Fachquali so gut wie keine Punkte bekomme.

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was wirklich sehr tricky war war WISO fand ich

:confused:

WISO war so einfach, das geht Richtung Hauptschulniveau.

Wer da nicht mindestens 68% (Note: 3-) hat, dem ist auch nicht zu helfen. Sorry für mein Unverständnis.

GA1 und GA2 hatten einen erheblich höheren Schwierigkeitsgrad im Vergleich, da technisch und alle Fragen offen waren.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird definitiv im Unterricht besprochen, für beide Zweige.

Wir hatten das nicht!!!! im Unterricht besprochen, da diese Themen auf die Schüler verteilt wurden, die das dann als Referat gehalten haben. Und der Referend hat nicht von einem überdimensioniertes RAID gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das nicht!!!! im Unterricht besprochen.

Was willst du jetzt damit aussagen?

Dass du keine Schuld hast wenn du durchfällst?

tricky heißt knifflig, schwierig.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Tabellen habt ihr eigentlich bei GA1 HS3 wars glaub ich, bei dem Relationalen Datenbankmodell hingeschrieben? Kunde und Adresse war ja ne Beziehungstabelle, weil n zu m, sprich dafür ne eigene. Dann für Das Streaming Teil eine, für Artikel (?), weiß nich mehr obs Artikel hieß und eine für die Zahlungsmethode oder? Und eben jeweils PK und FK hinzufügen, bei der Beziehungstabelle musste man ja die Kunden-ID und die Adress-ID als FK hinzufügen. Bei der Kundentabelle noch die Streaming-ID und die Zahlungsmethode als FK.

Weiß nich mehr was alles gefragt war aber so ungefähr hab ich das, kann das wer bestätigen bzw. verbessern? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

WISO war so einfach, das geht Richtung Hauptschulniveau.

Wer da nicht mindestens 68% (Note: 3-) hat, dem ist auch nicht zu helfen. Sorry für mein Unverständnis.

ich fand WISO auch zu schaffen, vor allem es gab viele Fragen aus den alten Prüfungen und nur paar Neue.. Und wer mit alten Prüfungen geübt hatte, sollte theoretisch auf ne gute Note kommen. :)

GA1 und GA2 habe ich bestimmt leider verk**kt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa hab ich das auch. Wichtig war vorlallem das man die m:n Beziehung in ne extra Tabelle aufgelöst hat.

weißt du noch andere Teilaufgaben aus GH1? Hab da'n Blackout.

HS1: Fehler in der IP Konfiguration ausfindig machen, Routing Tabellen ergänzen

HS2: DMZ, Firewallregeln ergänzen, Content-Filter, Blacklist und Whitelist ( weiß nich ob da noch eine Teilaufgabe enthalten war)

HS3: Datenbankmodell

HS4: Datensicherung, Archiv-Bit ( die anderen Teile weiß ich leider auch nicht mehr)

HS5: PKI, WPA2-Enterprise und WPA2 Unterschied, Asymmetrische Verschlüsselung aufzeichen ( Glaub ich :P ) und Glaub Vertraulichkeit, Integrität und Authentifizierung anhand des Beispiels von E-Mails? Also irgendwas war da glaub ich, bin mir aber da auch nicht mehr sicher

Grüße Foxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du jetzt damit aussagen?

Dass du keine Schuld hast wenn du durchfällst?

tricky heißt knifflig, schwierig.

Nein! Ich fall nicht durch! Es ging nur darum dass wir das definitiv nicht in der Berufsschule gelernt haben. Interpretiert doch ned immer irgendwas rein :-D :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle aufgaben sollen immer auf einem Level sein der gekonnt werden muss, egal welche. Wie gesagt ist einfach lächerlich zu behaupten das man alles können MUSS. Zumal ich auch ganz klar sagen muss zeig mir einen Informatiker der wirklich alles kann und nicht bei vielen Fragen auch erstmal google bemüht.

Google wird dir in einer Prüfung nichts helfen, ist nämlich nicht erlaubt. Einen Kunden zu beraten und dann das Handy raussuchen um Kleinigkeiten zu Googlen ist ebenfalls etwas unprofessionell. Wir Azubis müssen in diesem Zusammenhang leider sehr viel können was wir im nachhinein zu 100% googeln werden.

Es gibt keinen Azubi der alles kann, wie willst du dich denn auf etwas vorbereiten wenn du nicht weiß was dran kommt? -> So viel wie möglich anschauen und lernen, im nachhinein kann das meiste sowieso verworfen werden.

Ja halt mich für dumm was auch immer ich wusste nicht das ein RAID 10 nur mit 4 und nicht 5 Platten geht... Da wir uns eigentlich nur auf RAID 5 im Unterricht konzentriert haben und RAID 10 nur kurz mal angeschnitten haben, habe ich das halt nichtmehr gewusst.

Ich halte dich nicht für dumm, noch ab ich hier jemanden dumm genannt. Ich weiß auch viele Basics nicht mehr, aber auf die Schule abwälzen ist auch nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Ich fall nicht durch! Es ging nur darum dass wir das definitiv nicht in der Berufsschule gelernt haben. Interpretiert doch ned immer irgendwas rein :-D :-P

Dann ist es ja gut. Hauptsache bestehen, ob durchgenommen oder nicht. ;)

Habe erfahren, dass die Note im IHK-Zeugnis keine sonderlich große Rolle bei den

Einstellungskriterien spielt.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erfahren, dass die Note im IHK-Zeugnis keine sonderlich große Rolle bei den

Einstellungskriterien spielt.

Ich bezweifel sehr stark, dass man das einfach so pauschal sagen kann.

Jeder Betrieb denkt da anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel sehr stark, dass man das einfach so pauschal sagen kann.

Jeder Betrieb denkt da anders.

Direkt nach der Ausbildung spielt das Zeugnis sicherlich eine Rolle, aber nach dem man ein paar Jahre Berufserfahrung hat, wird dieses Thema - denke ich - zweitrangig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach der Ausbildung spielt das Zeugnis sicherlich eine Rolle, aber nach dem man ein paar Jahre Berufserfahrung hat, wird dieses Thema - denke ich - zweitrangig sein.

Das mag bei manchen oder einigen Firmen so sein, ein Bekannter von mir musste allerdings nach 5 Jahren Berufserfahrung für die Firma seiner Wahl sogar noch Zeugnisse seiner Schulzeit mitschicken.

Ich würde mich also nie auf solche Aussagen wie "Ich habe mal irgendwo gehört dass Abschlusszeugnisse irgendwann nicht mehr wichtig sind" verlassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel sehr stark, dass man das einfach so pauschal sagen kann.

Jeder Betrieb denkt da anders.

Das stimmt, habe da aus dem Affekt geantwortet und nur eine Aussage von einem Personalleiter

hergenommen, das natürlich nicht für alle Betriebe so sein muss.

Einige legen mehr Wert auf eine gute Note andere legen das Hauptaugenmerk für Einstellungskriterien auf andere Skills.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...