Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer von euch kam mit der Prüfung denn überhaupt nicht zurecht und denkt er sei durchgefallen?

Halte es bei mir leider durchaus für realistisch.

Hatte bei GA1 sehr starke Zeitprobleme, kann nur max. 75Punkte erreichen, da mir ein ganzer Handlungsschritt fehlt, und die

anderen 3 Aufgaben habe ich nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

GA2 und WISO kann ich irgendwie sehr schlecht einschätzen, was bei mir in der Regel kein gutes Zeichen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden denn die WISO Ergebnisse bekannt gegeben?

Bei uns kann man die Ergebnisse ab 29. Mai online abrufen. Einzelene Teile werden nicht vorher freigegeben, sondern die komplette Prüfung. Allerdings existieren in dem Forum hier Musterlösungen zu WISO mit denen du deine Lösung korrigieren kannst, sofern du die noch im Kopf hast bzw. notiert hast :P

Grüße Foxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir gehts au so!! Ich will endlich die Ergebnisse, aber die können sich ja auch ned zerteilen ;)

mich macht vorallem wahnsinnig wenn dann immer wieder Leute hier schreiben das sie durch Lehrer schon wissen was abgeht... Wir haben keine Berufsschule mehr vondaher gibts auch keine Lehrer die uns da was zustecken an Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese dreck Ungewissheit ist echt fürn ****. Wir können zwar schon ab dem 23.05. nachschauen aber es sind immer noch 2 we's dazwischen. Die mündliche ist bei uns schon Mitte Juni, da will ich die Ausbildung eigentlich abschließen. Tendenz geht zwar in Richtung bestanden bei mir aber auch ich kann mich da sehr schlecht einschätzen. .. ****** Warterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch kam mit der Prüfung denn überhaupt nicht zurecht und denkt er sei durchgefallen?

Normalerweise kann man das nach einer Prüfung relativ sicher sagen was es ungefähr werden wird. Es schwankt dann meist zwischen zwei Noten und meist liegt man dann auch richtig mit seiner Einschätzung. Wenn man es überhaupt nicht weiß ist das kein gutes Zeichen. :(

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch kam mit der Prüfung denn überhaupt nicht zurecht und denkt er sei durchgefallen?

Also ich fande, dass GA1 eigentlich echt machbar war. Außer die Routingtabellen waren etwas verwirrend meines Erachtens nach, weiß nich ob ich da alle Routen eingetragen hab, die die IHK hören wollte.

GA2 war fande ich relativ schwer, weil viele Fragen dran kamen, auf die ich mich schlicht weg nicht genug vorbereitet hab

Bei WISO komm ich, durch die vorhandenen Musterlösungen, auf eine Punktzahl von ca 69 Punkten.

Fazit: Ich hoffe, dass ich in GA2 wenigstens über die 50 Punkte komme, weil ich mir da viel aus den Fingern gesaugt hab.

Bestanden werde ich schon haben, ändern kann man eh nichts mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fande, dass GA1 eigentlich echt machbar war. Außer die Routingtabellen waren etwas verwirrend meines Erachtens nach, weiß nich ob ich da alle Routen eingetragen hab, die die IHK hören wollte.

GA2 war fande ich relativ schwer, weil viele Fragen dran kamen, auf die ich mich schlicht weg nicht genug vorbereitet hab

Bei WISO komm ich, durch die vorhandenen Musterlösungen, auf eine Punktzahl von ca 69 Punkten.

Fazit: Ich hoffe, dass ich in GA2 wenigstens über die 50 Punkte komme, weil ich mir da viel aus den Fingern gesaugt hab.

Bestanden werde ich schon haben, ändern kann man eh nichts mehr :D

GA2 war echt speziell. War schon nach 60 Minuten soweit durch mit HS3+HS5. Danach konnte ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden. BWL stand ich dem Tag auf dem Schlauch, hab ich bei der Aufregung gar nix gebacken bekommen. Alternative war die EPK oder wie sich das schimpft. Hab dann die EPK gemacht. Wahrscheinlich mehr schlecht als recht aber wenn es noch paar Pünktchen gibt, ist das ok.

GA1 war eigentlich nicht schlecht, wobei die Zeit am Ende richtig knapp wurde. Die Routingtabelle hat komischerweise einiges an Zeit gekostet...naja.

Von mir aus kann GA2 unter 50% liegen, nur nicht soviel. Ich möchte die MEP eigentlich vermeiden. WISO sollte laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung war echt komisch.. Dinge die man erwartet hat, kamen nicht ran und Dinge an die man nie gedacht hätte, kamen ran ....

Hab echt ge****t danach, wenn ich mir überlegte das ich bei der Prüfung Winter 2014/2015 knapp 90 Punkte erreicht hab.

Naja aber was solls, es gibt da ja kein zurück mehr!

Ich finde es nur krass, das man ein schlechtes oder mulmiges Gefühl hat, obwohl man sich ja echt darauf vorbereitet hat.

Sowas hatte ich noch bei keiner Prüfung bis jetzt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eine Ahnung wielang es vom Prüfungstag an dauert bis WiSo ausgewertet wurde bzw. ich meine Punkte von WiSo bekomme?

Wie meinst du das, wann du deine Punkte bekommst? Die Ergebnisse werden komplett an einem bestimmten Tag online zur Verfügung gestellt. Bei mir ab dem 29. Mai. Wüsste nicht, dass einzelne Handelschritte früher bereit gestellt werden.

Grüße Foxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war die Frage.

Wann ich als Prüfling (egal wo) meine WiSo Punkte sehe.

29.5. ist ja eine Ansage mit der ich arbeiten kann. ;)

Der genaue Termin ab wann steht auch auf deiner Einladung zur AP mit dem dazugehörigen Passwort.

Grüße Foxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Themen die in der Prüfung rangekommen sind..

GA 1:

FISY:

HS 1: Netzwerkkonfiguration, Routing:

- Netzwerkplan mit zugewiesenen IP-Adressen gegeben:

- Fehler analysieren, welcher Fehler liegt vor, einen Vorschlag zur Fehlerbeseitigung machen (zusätzlich jeweils Ausgabe ipconfig gegeben)

- Fehler: Client kann in der Zentrale keine Webseiten aus dem Internet aufrufen

- Fehler: Client in der Filiale erreicht den Server der Zentrale nicht, kann aber mit anderen Clients in seiner Filiale kommunizieren

- Fehler: Client in der Filiale kann einen Drucker mit gegebener IP-Adresse in seiner Filiale nicht erreichen

- Routingtabelle ergänzen, um die Kommunikationh zwischen Zentrale und Filiale sicherzustellen

- erläutern, ob eine Umstellung von statischem zu dynamischem Routing sionnvoll ist

HS 2: DMZ, Proxy:

- eine DMZ soll eingerichtet und darin ein HTTP(s)-Proxyserver implementiert werden

- 2 weitere Dienste mit Portnummern nennen, die in einer DMZ platziert werden sollten

- gegeben sind Firewall-Regeln für den Proxy, diese erläutern

- Regeln für die äußere Firewall ergänzen

- Funktionsweise von Black- und Whitelists erläutern

- einen Nachteil von kurzen Schlüsselwörtern bei der Content-Filterung erläutern

- wie verhält sich ein Content-Filter bei sicheren Protokollen wie https

HS 3: Datenbankmodell:

- gegeben ist, welche Informationen in einer Datenbank gespeichert werden sollen

- dazu ist ein ER-Diagramm gegeben

- anhand dieser Angaben ein Datenbankmodell in der 3. Normalform erstellen inkl. Attribute, Schlüssel, Kardinalitäten (Kunden, Zahlungsarten, Anschriften, gekaufte Pakete)

- Primärschlüssel erläutern

- erläutern, warum es sinnvoll ist, die Daten einer Datenbank zu verschlüsseln

HS 4: Datensicherungskonzept:

- Übertragungszeit für ein Vollbackup berechnen

- Fragen zu einem englischen Text beantworten

- erläutern, warum trotz eines Snapshots ein Backup durchgeführt werden muss

- für gegebene Aktionen entscheiden, was mit dem Archivbit passiert

- Backup-Plan gegeben sowie Ausfallzeitpunkt des Systems; erläutern, in welcher Reihenfolge die Sicherungen zurückgespielt werden müssen

HS 5: Sicherheitskonzept:

- geeignete Verfahren erläutern, um die Forderungen zu erfüllen: Vertraulichkeit der E-Mails, Verbindlichkeit der E-Mails, Unversehrheit der E-Mails

- Grafik zur digitalen Signatur ergänzen (Prüfung der Signatur auf Empfängerseite)

- 2 Anforderungen nennen, die ein Hash-Algorithmus erfüllen muss

- Aufbau einer PKI (Public-Key-Infrastructure) erläutern

- Unterschied erläutern bzgl. dem administrativen Aufwand, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, zwischen WPA2-Personal und WPA2-Enterprise

FIAE:

HS 1: Projektmanagement, RAID:

- Projektstrukturplan ergänzen (neue Software beschaffen und installieren), Vorgänge sind gegeben

- Projektphasen sind gegeben, den Entwicklungsprozess in einem V-Modell darstellen

- zu jeder Projektphase ein zu erstellendes Dokument angeben

- Festplatten mit Speicherkapazität gegeben: Nettospeicherkapazität berechnen, wenn ein RAID 10 daraus erstellt wird; für RAID 1 und RAID 0 jeweils die Redundanz angeben

- in einer Zeichnung eintragen, wie ein RAID 10 aufgebaut werden muss

HS 2: Programmierung (Pseudocode, PAP oder Struktogramm):

- Ladungsliste erstellen

- gegeben sind: Anzahl LKW mit max. Beladung und max. Anzahl Paletten; Palettendaten in einem 2-dimensionalen Array (Gewicht, LKW-Nr., Paletten-Nr.)

- Paletten für die Ladungsliste den LKW zuordnen

HS 3: Programmierung (Pseudocode, PAP oder Struktogramm):

- Erstellung von Angeboten

- gegeben sind: Ablauf, wie ein Angebot erstellt wird; verschiedene Methoden, die Informationen zu Routen und Strecken liefern

- aus den möglichen Routenoptionen muss für das Angebot die günstigste ermittelt werden

HS 4: ER-Diagramm:

- relationales Datenbankmodell für durchgeführte Lieferfahrten

- Ablauf der Lieferfahrten ist beschrieben, dazu ein ER-Diagramm erstellen

- was ist bei den Entitätstypen bzgl. der Beziehungen zu beachten

HS 5: SQL:

- gegeben sind 5 Tabellen (Kunde, Fahrer, Auftrag, Fahrten, Teilstrecke)

- Selects erstellen mit Unter-Selects, Sortierung und gruppierenden Funktionen

- Datensätze löschen

- SQL-Befehle waren dieses Mal nicht mit angegeben

GA 2:

HS 1: Wirtschaftlischkeitsprüfung eines Projekts:

- Kalkulationswerte sind gegeben, daraus das Projektergebnis berechnen

- Wirtschaftlichkeit berechnen

- 3 Kosten nennen, die im Selbstkostenverrechnungssatz der Personalkosten enthalten sind

- 2 Wagnisse nennen, die durch die kalkulatorischen Wagniskosten abgedeckt sind

- Wirtschaftlichkeit bewerten

HS 2: Prozessbeschreibung, Erfassungsmaske entwerfen:

- Wareneingangsbearbeitung ist beschrieben, daraus eine EPK erstellen

- Steuerelmente sind gegeben (z.B. Eingabefeld, Kontrollkästchen etc.), diese den Funktionen einer Erfassungsmaske zuordnen

HS 3: Netzwerk, IP, Englisch, Videoüberwachung:

- 2 Hauptgruppen nennen, in die das OSI-Modell gruppiert ist

- für Switch, Repeater und Router die jeweilige OSI-Schicht angeben

- Protokolle den OSI-Schichten zuordnen (TCP, IP, UDP, IPsec)

- aus einem englischen Text die Leistungsmerkmale eines Routers zuordnen

- einen gegebenen IP-Adressbereich (IPv4) in 4 gleich große Subnetze einteilen; Subnetzmaske angeben, erste und letzte Hostadresse angeben, max. Anzahl Hosts pro Subnetz angeben

- 3 Vorteile nennen, die eine netzwerkfähige digitale Videoüberwachungskamera gegenüber einer analogen hat

- das grundlegende Merkmal von PoE erläutern

HS 4: Warenerkennung mit Barcode und RFID:

- Artikel sind mit einem Barcode mit einer 13-stelligen Artikel-Nr. (EAN) versehen

- Schritte erläutern, um mit Hilfe des Barcodes die Artikelbezeichnung aus einer Datenbank zu ermitteln

- Zweck einer Prüfziffer erläutern

- warum wird die EAN nicht als Zahl sondern als Zeichenkette gespeichert

- die wesentlichen Merkmale der Codierungen ASCII und UNICODE nennen

- den grundsätzlichen Aufbau der hexadezimalen Notation erläutern

- anhand eines englischen Textes die Funktionsweise von RFID erläutern

- 2 Vorteile von RFID gegenüber Barcode nennen

HS 5: Datensicherung, NAS/RAID:

- 2 Risiken nennen, vor denen Daten geschützt werden sollen, um Datensicherheit zu gewährleisten

- 3 Datensicherungsmethoden beim Anlagen von Backups erläutern

- Daten sind auf einem NAS abgelegt, das grafisch dargestellt ist; Kapazität der Festplatten ist gegeben

- Kapazität pro Festplatte, Bruttokapazität und Speichereffizienz berechnen einmal, wenn das NAS als RAID 10 und wenn es als RAID 5 konfiguriert wird

- welche der Festplatten aus der Grafik können höchstens gleichzeitig ausfallen bei RAID 10 und bei RAID 5

- Funktion einer Hot-Spare-Festplatte erläutern

Quelle: http://www.fi-ausbilden.de/forum/themen-abschlusspruefung-sommer-2015-t57296.html

Bearbeitet von Sniffler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man das nach einer Prüfung relativ sicher sagen was es ungefähr werden wird. Es schwankt dann meist zwischen zwei Noten und meist liegt man dann auch richtig mit seiner Einschätzung. Wenn man es überhaupt nicht weiß ist das kein gutes Zeichen. :(

Schwachsinn. Bei mir in der Berufsschulklasse hatten alle ein schlechtes Gefühl nach der Prüfung und schwankten zwischen 5 und 6. Ich selbst dachte es wäre ein Wunder wenn ich in GA1 oder in GA2 eine 5 schaffe, so schwer kam mir die Prüfung vor. Gestern hat unser Berufsschullehrer unsere Ergebnisse aus GA1 und GA2 genannt, sehe da: 68% und 76%. Zwar nicht überragend aber dafür dass ich mit dem schlimmsten gerechnet habe ... Außerdem ist keiner aus der Klasse durchgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein schlechtes Gefühl hat und meint man hätte eine 5 oder 6, dann trifft das auch

in den meisten Fällen zu.

Eher gibt es den umgekehrten Fall, man denkt es wird eine 2 oder 3 und bekommt dann eine 5 oder gar 6 hingeknallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein schlechtes Gefühl hat und meint man hätte eine 5 oder 6, dann trifft das auch

in den meisten Fällen zu.

Eher gibt es den umgekehrten Fall, man denkt es wird eine 2 oder 3 und bekommt dann eine 5 oder gar 6 hingeknallt.

Kann man so pauschal nicht sagen, da Selbsteinschätzungen immer subjektiv sind.

Manche schätzen sich schlechter als sie wirklich sind (und umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt es,sich die Birne zu zermartern,ob man bestanden hat ? Klar,das Gefühl,es vielleicht nicht geschafft zu haben,ist echt bescheiden...aber das Gefühl,zu WISSEN,daß man es vergeigt hat,ist auch nicht gerade besser. Zumal: ändern könnt ihrs jetzt eh nicht mehr,selbst wenn ihr euch fertig macht.

@Sniffler

Zu den GA1-Fragen der FISI, speziell die HS3: Ich hab die Fragen nicht mehr 100%ig im Kopf,aber ich bin mir sicher,daß es da noch eine weitere Frage gab, warum es sinnvoll ist,nicht *alle* Tabellen zu verschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...