Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Ich rede auch nur von It-systemelektronikern von Darmstadt. :)

Das habe ich anders in Erinnerung.

In Hessen haben ca. 50% der IT-Systemelektroniker nicht bestanden, es lag zum größtenteils wegen HS4, Barcode etc.

Aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei den Fisis (also bei mir :D) kam folgendes dran:

GA1:

ITS

-Kleiner Teil Subnetting

-Firewall-regeln

-ISDN / VoIP

-Phishing Mail

-Sicherungsbänder berechnen

-Backup arten Erläutern (Voll- Inkrementell - differentiel)

SAE:

- PHP/HTML

- SQL Abfragen

BWL:

-Deckungsbeitragsrechnung

- Ein paar allgemeine Fragen z.B von einem Marketing "Experten" die wir erläutern sollten

GA2:

BWL:

- Break-Even-Point

- Stückkosten / stückgewinn ausrechnen

- Stückkosten / stückgewinn bei einem veränderten Beschäftigungsgrad

SAE:

- SQL Abfragen (count und inner join)

- Struktogramm zeichnen

ITS:

-VPN

-DMZ

-Netz zeichnen

- Und noch ein bisschen was, an das ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann..

(ich war gestern feiern, tut mir leid :D)

Ich fande die GA2 einfacher als die GA1, da ich bei der GA1 unter Zeitdruck stand und einen Blackout mit den Formeln bei BWL hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer

Hier kann man sich die Statistiken aus den vergangenen Jahren mal anschauen ;-)

Also letztes Jahr sah es eigentlich ziemlich gut aus..

Die letztes Jahr fand ich auch extrem einfach, als ich geübt hatte war die in kürzester Zeit durchgearbeitet und alles war fast richtig. Meiner Meinung nach zumindest.

Weiß einer eigentlich noch die genaue Punkteverteilung in den Aufgaben?

Und ich bin gespannt, wie die insgesamt korrigieren. Ich weiß z.B, dass ich TCP/UDP und IP/IPSec in den Layern in GA2 falsch zugeordnet habe in der Nervösität, habe sie aber ihrer Zugehörigkeite richtig zugeordnet, sprich mir war bewusst, dass die beiden oben jeweils zusammengehören. Inwiefern es da Teilpunkte wohl geben mag. Insgesamt komme ich mit dem, was ich glaube, richtig zu haben, im GA2 denk ich auf ne schlechte 3 um die 67% rum. Dann kommen ggbf noch Teilpunkte etc. Beim Pseudocode bin ich im GA1 am meisten gespannt, der erste Teil war relativ einfach, aber die zweite Aufgabe war knifflig. Ansonsten das ERM müsste soweit richtig sein (muss man da eigtl unbedingt die Rauten mit Aktionen beschriften?), und dann die SQL Befehle ohne Beiblatt....der delete und die erste Aufgabe sind whol komplett richtig, aber die tausend subselects richtig verbunden habe ich ganz sicher nicht, jetzt frag ich mich, wie sehr die da auf die Syntax achten, zumal es ja auch kein Beiblatt gab und sie deswegen hoffentlich ein Auge zudrücken.

GA2 HS1: Habe ich nicht gewusst, dass in der Wirtschaftlichkeit und im Gesamtprojektergebnis der Kredit nicht mit einberechnet wird. Hab aber den Rechnungsweg, wie die Wirtschaftlichkeit berechnet wird, deshalb dürfte es Folgefehlerpunkte geben. Den Kredit habe ich auf die Karte korrekt runtergerechnet, den Rest musste man teilweise ja nur 1 zu 1 übernehmen. Ob ich dann die Wagnisse und den Inhalt der Personalzuschläge richtig habe, weiß ich nicht mehr. Was sie bei der Wirtschaftlichkeitsanalyse hören wollten weiß ich och nicht so recht. Dass es immer noch ein Plusgeschäft ist, obwohl es unter dem eigentlichen Wirtschaftlichen Schnitt der Firma liegt und es sich deshalb trotzdem lohnen könnte, in Anbetracht wirtschaftlicherer Aufträge aber hinten angestellt werden sollte? Sowas in der Art hab ich geschrieben.

Das EPK müsste komplett richtig sein. Ein XOR gefolgt von einem weiteren XOR innerhalb der Abzweigung, wenn es von außen beschädigt ist. Dann folgt irgendwann noch ein OR und das ganze ist fertig.

Was dann diese 6 anderen Punkte waren...kA, nur geraten.

Zwei Hauptgruppen des OSI Modell habe ich denke ich falsch, die drei Dingern den Schichten zuordnen, da hab ich glaube ich eins richtig. TCP/UDP und Ip/IpSec richtig zusammengeführt, falschen layer gesetzt, wie oben beschrieben. Die Routermerkmale waren ja nur aus einem text zu übernehmen, habe ich wohl hoffentlich alles richtig. Subnetting ist auf jeden Fall alles richtig, PoE auch richtig erklärt und die drei vorteile einer IP Kamera sollten auch korrekt sein, zumal da spielraum ist.

Beim Raid dürfte alles richtig sein bis auf die maximal aufallbaren platten und die erklärung einer Hot Spare festplatte ist ganz sicher nicht 100% komplett. Aber wenn ich mich richtig erinnere gaben die beiden dinge insgesamt auch nur 5 Punkte.

Bearbeitet von dandy1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd meine ergebnisse so langsam auch gerne mal erfahren...

nicht nur du aber es sind bei uns wohl immernoch 2 wochen bis sie freigeschalten werden, find ich irgendwie ein wenig bekloppt das sie so lange brauchen um diese prüfungen mal freizuschalten wenn ich shcon so einige aus anderne AE klassen und berufszweigen aus unserer BS kenn die meinen das sie die Ergebnisse schon lang von irgendwelchen Lehrern bekommen haben und das die Lehrer auch meinen das sie schon lang fertig sind mit dem korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur du aber es sind bei uns wohl immernoch 2 wochen bis sie freigeschalten werden, find ich irgendwie ein wenig bekloppt das sie so lange brauchen um diese prüfungen mal freizuschalten wenn ich shcon so einige aus anderne AE klassen und berufszweigen aus unserer BS kenn die meinen das sie die Ergebnisse schon lang von irgendwelchen Lehrern bekommen haben und das die Lehrer auch meinen das sie schon lang fertig sind mit dem korrigieren...

Hey, ist bei uns genauso ... wir haben auch nen Lehrer im Prüfungsausschuss sitzen, dadurch wissen die meisten unserer FISIs auch schon bescheid (bis auf WISO), die AE´s und Kaufleute wissens natürlich nicht da anderer Prüfungsausschuss... da heißt es auch abwarten und Bier trinken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ist bei uns genauso ... wir haben auch nen Lehrer im Prüfungsausschuss sitzen, dadurch wissen die meisten unserer FISIs auch schon bescheid (bis auf WISO), die AE´s und Kaufleute wissens natürlich nicht da anderer Prüfungsausschuss... da heißt es auch abwarten und Bier trinken....

ja echt schlimm, ich mein ok wiso aber zumindest die Ergebnisse für die ersten beiden Teile könnten sie doch mal freischalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja echt schlimm, ich mein ok wiso aber zumindest die Ergebnisse für die ersten beiden Teile könnten sie doch mal freischalten...

Würde ich eher andersrum sehen?!

WiSo wird doch automatisch korrigiert oder nicht? Da sollten ja deutschlandweit alle Ergebnisse innerhalb von wenigen Stunden nach Abgabe vorliegen.

Bei GAI und GAII kann ich die Dauer nachvollziehen, schließlich müssen dort im Zweifel drei verschiedene Personen die Arbeiten korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt schon früher meine Zulassung zur mündlichen Prüfung bekommen wie andere Kollegen..Ist das eventuell ein gutes Zeichen ? ^^

naja heißt wohl das du einer der ersten bist die ran dürfen, muss aber erstmal nix heißen nachdem ja wohl mittlerweile das bestehen der schriftlichen prüfung nichtmehr erforderlich ist um die mündliche machen zu können so wie das hier wohl einige schon gesagt haben.

Hi,

bekommt man nochmal ein Dokument mit Zugangsdaten zum Onlineportal für die Noteneinsicht?

Gruß

Timo

nein sollte alles auf der einladung zur schriftlichen prüfung stehen:

bei uns sieht das so aus:

https://www.muenchen.ihk.de/de/bildung/Anhaenge/hilfedatei-pruefungsergebnisse-online-ap-so-2015.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute läuten hören,daß in unserer Klasse einige Leute extrem mies abgeschnitten haben,speziell bei der GA2. Selbst die,bei denen man es nicht erwarten sollte,sind nicht über die 50%-Hürde gekommen. Bei einem Schüler wissen wir schon,daß er durchgerasselt ist (<30% in der GA1). Mein Ergebnis erfahre ich erst morgen, aber ich denke auch,daß ich zu den GA2-Wackelkandidaten gehöre.

Woher die Ergebnisse ? Unser Schulungsleiter hat sie schon vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gerüchteküche brodelt.

Ich habe aus relativ Quelle (über zwei Instanzen...) gehört, dass die verantwortliche IHK Mitarbeiterin am Telefon bereits gesagt hätte, dass aufgrund etrem vieler Beschwerden (und schlechter Ergebnisse???) die Bewertungen der Klausuren entsprechend zu Gunsten der Prüflinge angepasst werden soll.

Im Klartext: Angeblich werden die Klausuren weniger hart bewertet, da es dieses Jahr extrem viele Beschwerden gegeben haben soll. Ob da wirklich etwas dran ist kann ich bei weitem nicht einschätzen. Ich habe es nur über 2 Ecken gehört.

Ich bin bei der IHK Emden. Falls es wirklich wahr ist, müsste es aber dann für alle IHKs gelten.

Ich will mich noch mal klipp und klar von diesem Gerücht distanzieren. Ich habe es selbst nur gehört und weiß nicht, was dran ist. Ich wollte es Euch trotzdem gerne mitteilen. Vielleicht hat ja jemand anderes etwas entsprechendes gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt sogar mal so frech und hab ner Lehrerin von mehr ne Mail geschrieben weil die eigentlich immer ganz cool war in solchen Sachen, mal gucken ob sie ein paar Infos rausrückt xD Ich werd wahnsinnig bei uns steht das da erst am 29.05. was freigeschaltet wird das sind noch über 2 Wochen -.-

Und hast du Infos bekommen? :-) - Komme nämlich auch aus München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...