Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Beruf des Fachinformatikers ist ein technischer Beruf:

Fachinformatiker

Der Schwerpunkt beim Fachinformatiker ist eindeutig bei der technischen Seite. Ca. 70% zu 30% gegenüber dem kaufmännischen.

Laut IHK ist es offiziell ein kaufmännischer Beruf, ich habe es verstanden und akzeptiere die 10% die das auch noch glauben.

Ich möchte niemanden bekehren sondern versuche nur das logisch aufzudröseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, die IHK soll den Ausbildungszweig solange anpassen, bis deine Argumentation passt? Auch eine Variante.

Die IHK soll den Ausbildungszweig verbessern und anpassen, ja. Die IHK und Prüflinge profitieren davon, eine Win-Win Situation würde entstehen.

Jepp, im Wort "Fachinformatiker" steckt nicht "Kaufmann" drin. Aber ein Zitronenfalter zeichnet sich auch nicht darin aus, dass er Zitronen faltet.

Das stimmt. Nur bei Berufsbezeichnungen wo "Kaufmann" draufsteht ist auch der "Kaufmann" drin.

Fehlt dieses Teilwort im Namen sagt das ja schon einiges zum Tätigkeitsfeld aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fürchte ich habe die Lösung überlesen, aber diese allgemeine Verwirrung hat mich nun vollends getroffen : WAS wollten die als drei Antworten bei der Frage mit der Datensicherung hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mishu :)

Geschrieben hab ich folgendes:

- Vollsändiges Backup: sichere die ganze Datenbank

- Differentielles Backup: sichere alle Daten seit der letzten vollständigen Sicherung

- Inkrementelles Backup: sichere alle Daten seit der letzten differentiellen Sicherung

Bin mir aber nicht sicher, ob das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich fürchte ich habe die Lösung überlesen, aber diese allgemeine Verwirrung hat mich nun vollends getroffen : WAS wollten die als drei Antworten bei der Frage mit der Datensicherung hören?

Inkrementell, Differenziell, Vollbackup - So habe ich es verstanden, andere wiederum in der Klasse haben dort Tapes, HDD etc geschrieben ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist mein Problem! :-D habe auch Vollbackup, differenziell und inkrementell geschrieben. Aber habe von vielen auch das mit den Bandlaufwerken gehört, deshalb ja die Verwirrung.

Aber es beruhigt doch zu hören, dass meine Antwort nicht so abwegig war :-) Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon FISIs, die die Prüfungen in der Schule mit ihren Lehrern gelöst haben?

Mich würden die IHK Lösungen doch schon interessieren.

Oder hat sonst noch wer interessante Lösungsansätze zu manchen Aufgaben?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lehrern direkt nicht aber anhand der Lösung konnte man schon seine Punkte (natürlich nur eine ungefähre Schätzung bzw. Tendenz) selbst geben.

Auf die Frage von oben bezogen auf GA2: Es waren definitiv die Backup-Methoden gefragt, nicht die Medien. Steht so in der Musterlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lehrern direkt nicht aber anhand der Lösung konnte man schon seine Punkte (natürlich nur eine ungefähre Schätzung bzw. Tendenz) selbst geben.

Auf die Frage von oben bezogen auf GA2: Es waren definitiv die Backup-Methoden gefragt, nicht die Medien. Steht so in der Musterlösung.

Hast du die noch vorliegen? Würde mich in dem Fall über eine PN freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lehrern direkt nicht aber anhand der Lösung konnte man schon seine Punkte (natürlich nur eine ungefähre Schätzung bzw. Tendenz) selbst geben.

Auf die Frage von oben bezogen auf GA2: Es waren definitiv die Backup-Methoden gefragt, nicht die Medien. Steht so in der Musterlösung.

Vollbackup ist mir im Stress nicht eingefallen. Ich hab stattdessen "Snapshot" genommen. Mal sehen ob es paar punkte dafür gibt weil zum Teil ist es ja eine Backup-Mehtode :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollbackup ist mir im Stress nicht eingefallen. Ich hab stattdessen "Snapshot" genommen. Mal sehen ob es paar punkte dafür gibt weil zum Teil ist es ja eine Backup-Mehtode :P

Hihi, drück dir die Daumen. Ich denke mal die Prüfungsausschüsse sind in vielen Punkten "variabel", solange man nicht den allergrößten Mist schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lehrern direkt nicht aber anhand der Lösung konnte man schon seine Punkte (natürlich nur eine ungefähre Schätzung bzw. Tendenz) selbst geben.

Auf die Frage von oben bezogen auf GA2: Es waren definitiv die Backup-Methoden gefragt, nicht die Medien. Steht so in der Musterlösung.

Ich würde mich über der Musterlösungen auch sehr interessieren wenn du die hast. Ich würde sehr Dankbar sein über ein PN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Lösung zu WPA2 - Personal und WPA2 - Enterprise?

Frage war meine ich: "Welche Methode besser geeignet ist, falls ein Mitarbeiter entlassen wird, der Zugriff zum WLAN hat?"

- Enterprise ist besser geeignet, da man mittels Zertifikatausstellung/Authentifizierungsverfahren den Zugang zum WLAN über einen RADIUS Server regeln kann. Außerdem kann man es so einstellen, dass bei Mitarbeiterentlassungen, die User aus dem AD gelöscht werden und somit auch den Zugang zum RADIUS verlieren.

- Personal nicht gut geeignet, da dank Keysharing, der WPA2-Key jedesmal geändert werden müsste und den beschäftigten Mitarbeitern mitgeteilt werden müsste.

Kann man das so lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles schön und gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass es genau für das von dir erklärte übergreifende/allgemeine Wissen den GA2 gibt und eben NICHT den GA1. Und genau darum geht es bei der Kritik an der IHK doch auch.

Alles in allem reden wir hier natürlich über nur sehr wenige Punkte und natürlich relativ leichte Aufgaben. Trotzdem geht es irgendwie ums Prinzip.

Wenn man schon alles so detailliert aufteilen muss, dann doch bitte auch richtig.

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand leugnen wird, dass sowohl FISIs als auch FIAE sich im jeweils anderen Themengebiet auskennen müssen.

Genau. Es geht rein ums Prinzip :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von manchen "Mit"azubis fühle ich mich gerade eine wenig provoziert.

Punkt 1: Ich verstehe nicht wie man sich darauf aufhängen kann, dass der FI ein kaufmännischer Beruf ist. Im ersten Lehrjahr habe ich mich darüber gewundert, im Endeffekt es mir jetzt aber egal. Je nach Einsatzgebiet ist er sehr kaufmännisch ;-)

Punkte 2: Ich weiß nicht was es für einen Unterschied macht ob jetzt eine Raid-Aufgabe in der GA1 dran ist oder GA2? Soetwas ist einfach und ihr solltet eigentlich dankbar für solche Punkte sein. Unabhängig ob ihr jetzt AE oder SI seid. Wenn ich Sätze lese wie "In der GA2 wäre es ok, aber in der GA1 nicht!" lese ich keine Probleme heraus?! Bei diesem Satz lese ich heraus "ich hab nichts gegen diese Aufgabe, nur dass sie am falschen Fleck steht!", als ob es wichtig ist wo so eine Aufgabe dran kommt. :rolleyes:

Punkt 3: Eine 1, sprich sehr gut, bekommt man nur wenn man eine sehr gute Leistung bringt. Dazu gehört ebenfalls, dass ich alles kann was in der Ausbildung eine Rolle spielt! Raids spielen definitiv eine Rolle, genauso wie Programmieren bei SI. Ich hab mir das Ziel bei 90+ Punkten gesetzt, da ich aber das EPK nicht richtig gemacht habe und bei anderen Aufgaben einige Fehler hatte, habe bin ich eben nicht sehr gut. Es waren Defizite vorhanden und gut ist.

Ich hab in GA1 vom FISI eigentlich IPv6 erwartet, soll ich mich jetzt beschweren dass es nicht dran kam obwohl es ein aktuelles Thema ist? Oder Clouds? Bei meinem AG wird nicht so strikt getrennt, ich musste sämtliche Seminare und Schulungen machen die mein Mitazubi FIAE machen musste und er musste alle besuchen in denen ich für FISI war. Ein Anwender sollte ebenfalls in der Lage sein seine Systeme zu planen und gegebenenfalls zu warten, gehört auch Basiswissen zu Raids.

Ob ihr jetzt Raids in GA1 erwartet habt oder nicht spielt keine Rolle, es ist Kern-/Grundwissen. Wäre eine andere Aufgabe dran würde man sich ebenfalls über diese Beschweren "zu schwer für Azubis" oder ähnliches. Ich frage mich zwar auch was die RAID in der FIAE GA1 zu suchen hat, aber sollte eigentlich kein Grund zur Beschwerde sein..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Lösung zu WPA2 - Personal und WPA2 - Enterprise?

Frage war meine ich: "Welche Methode besser geeignet ist, falls ein Mitarbeiter entlassen wird, der Zugriff zum WLAN hat?"

- Enterprise ist besser geeignet, da man mittels Zertifikatausstellung/Authentifizierungsverfahren den Zugang zum WLAN über einen RADIUS Server regeln kann. Außerdem kann man es so einstellen, dass bei Mitarbeiterentlassungen, die User aus dem AD gelöscht werden und somit auch den Zugang zum RADIUS verlieren.

- Personal nicht gut geeignet, da dank Keysharing, der WPA2-Key jedesmal geändert werden müsste und den beschäftigten Mitarbeitern mitgeteilt werden müsste.

Kann man das so lösen?

Habs ungefähr genauso gelöst, denke der Kernunterschied wird somit genannt. Aber obs für die volle Punktzahl reicht? Hoffen wirs mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte 2: Ich weiß nicht was es für einen Unterschied macht ob jetzt eine Raid-Aufgabe in der GA1 dran ist oder GA2? Soetwas ist einfach und ihr solltet eigentlich dankbar für solche Punkte sein. Unabhängig ob ihr jetzt AE oder SI seid. Wenn ich Sätze lese wie "In der GA2 wäre es ok, aber in der GA1 nicht!" lese ich keine Probleme heraus?! Bei diesem Satz lese ich heraus "ich hab nichts gegen diese Aufgabe, nur dass sie am falschen Fleck steht!", als ob es wichtig ist wo so eine Aufgabe dran kommt. :rolleyes:

Doch das Problem ist das ohne die RAID Aufgabe mehr Platz für eine sinnvolle AE Aufgabe gewesen wäre, ganz einfach. Und mit deiner Argumentation kann man Fachquali und Kernquali ja direkt abschaffen und einfach alles in einem Teil machen. Wenn es schon die Aufteilung Fachquali und Kernquali gibt warum hält man sich dann nciht dran und packt sachen die zum allgemeinem Grundwissen gehören eben wie RAIDs eben nur in die Kernquali wie es auch die letzten jahre der fall war. Zumal ich es nochmal sage das meiner persönlichen Ansicht die Aufgabe in unserer Fachquali einfach "schwerer" war aus dem Grund das sie diese Stolperfalle mit der 5. Platte drin hatte, in die ich auch ganz ehrlich voll reingelaufen bin. Die RAID Aufgabe in der Kernquali hingegen war wesentlich einfacher weil da eben keine solche Stolperfalle enthalten war.

Wie gesagt wenn sie eine Trennung nach Fachquali und Kernquali machen dann sollen sie diese auch einhalten und net einfach wild irgendwelche Grundwissen Fragen die nix mit der Fachquali zutun haben in die eben diese reinpacken und stattdessen lieber noch eine Aufgabe die sich eben auf Fachwissen eines AEs bezieht reintun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich auch sehr rumgeheult wegen der Prüfung und den Aufgaben. Aber wenn man so drüber nachdenkt war bis auf die EAN Aufgabe nichts schwerer als in den letzten Jahren.

Bei uns in der Klasse haben auch alle bestanden, selbst der Typ der sonst immer nur 4en und 5en in den Klassenarbeiten schreibt... also unmöglich war das nicht. Außer man hat entweder nichts am Kasten oder einen Blackout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolperfalle

Sehe nicht, wo das eine Stolperfalle war. Wenn du verstanden hast, wie das dort geforderte RAID-System funktioniert, dann muss klar sein, dass eben nur eine gerade Anzahl an HDDs für das eigentliche System genutzt werden kann.

Die Letzte kannst du dann entweder wegwerfen oder als Hot-Spare verwenden.

M.E. war dort überhaupt keine "Stolperfalle", es wurde lediglich das Grundprinzip eines bestimmten RAIDs abgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...