Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Naja vielleicht sollten sie sich dann aber auch mal gedanken wenn sich wirklich einfach der großteil der Prüflinge drüber aufregt
Wo ist denn dieser "Großteil"? Aus den Beiträgen hier im Forum kann ich den nicht ableiten. Zum einen, weil sich hier vielleicht ein Dutzend beschwert und zum anderen, weil negative Stimmen immer lauter sind als neutrale / positive.

Dass sich bei vielen hier die alten Prüfungen von der aktuellen unterscheiden in Bezug auf Schwierigkeit kann ja durchaus sein - aber da muss ja nicht nur die Prüfung an sich schuld sein, da kommen ja auch andere Faktoren hinzu (Stress, Nervosität, ...). Kommt mal alle ein wenig runter und wartet erstmal die Ergebnisse ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja vielleicht sollten sie sich dann aber auch mal gedanken wenn sich wirklich einfach der großteil der Prüflinge drüber aufregt oder willst du es auch so hinstellen das immer dir Prüflinge selber schuld sind?

Ich kann Akku nur zustimmen, bin ja nun ein paar Jahre hier aktiv. Jede Prüfung ist die schwerste. Bedenkt bitte, dass ihr die Prüfungen, die ihr im Vorfeld durchgegangen seid, nicht unter Stress bearbeitet wurden. In der Stress-Situation der echten Prüfung kommt einem die Prüfung IMMER viel schwerer vor.

Wenn man selbst von Prüfern und Korrektoren hört wie selten behämmert die IHK teils die Fragen stellt usw. das auch sie sich drüber aufregen. Wer is denn sonst für die Prüfungen verantwortlich wenn nicht die IHK?

Erstens mal: nicht "die IHK" stellt die Prüfungsfragen, sondern der AKA.

Zweitens: dass man die Fragen der Prüfung eher zweimal durchlesen sollte ist aber auch bekannt und wird hier auf dem Forum regelmässig erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn dieser "Großteil"? Aus den Beiträgen hier im Forum kann ich den nicht ableiten. Zum einen, weil sich hier vielleicht ein Dutzend beschwert und zum anderen, weil negative Stimmen immer lauter sind als neutrale / positive.

Dass sich bei vielen hier die alten Prüfungen von der aktuellen unterscheiden in Bezug auf Schwierigkeit kann ja durchaus sein - aber da muss ja nicht nur die Prüfung an sich schuld sein, da kommen ja auch andere Faktoren hinzu (Stress, Nervosität, ...). Kommt mal alle ein wenig runter und wartet erstmal die Ergebnisse ab.

Ich kann Akku nur zustimmen, bin ja nun ein paar Jahre hier aktiv. Jede Prüfung ist die schwerste. Bedenkt bitte, dass ihr die Prüfungen, die ihr im Vorfeld durchgegangen seid, nicht unter Stress bearbeitet wurden. In der Stress-Situation der echten Prüfung kommt einem die Prüfung IMMER viel schwerer vor.

Erstens mal: nicht "die IHK" stellt die Prüfungsfragen, sondern der AKA.

Zweitens: dass man die Fragen der Prüfung eher zweimal durchlesen sollte ist aber auch bekannt und wird hier auf dem Forum regelmässig erwähnt.

Der Großteil der Prüflinge die bei der Prüfung waren? und egal wo ich mich informiere die meisten sagen das gleiche dieses jahr war vorallem die Fachquali der AEs nicht ok. Genauso haben wir das schon verschiedenen Prüfern mitbekommen die uns alle geraten haben Beschwert euch auf jedenfall dann kann die IHK es nicht ignorieren wenn es genug sind. Warum sollten Prüfer einem dazu raten sich zu beschweren wenn sie nicht auch selbst der meinen Sinn das dort was nicht richtig lief?

zu deinem zweitens ich hab mir jede Frage teils 3-4 mal durchgelesen und sie waren einfach unglaublich schwammig und dumm gestellt, das man auch nach 3-4 mal lesen nicht sicher war was die Spaßvögel jetzt von uns wollten und wenn man die Prüfer die in der Prüfung dabei sind fragt und selbst die dastehen mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf auf das Blatt gucken und auch net wissen was da jetzt wirklich gewollt ist, sorry da kannst du dir den doch leicht anmutenden "mimimi ihr lest halt nie richtig" Kommentar sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA).

"kaufmännisch" bei Fachinformatik?? :confused:

Du meinst wohl eher die Aufgabenstelle für technische Abschluß- und Zwischenprüfungen oder?!?

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten sagen

Eben. Hören/Sagen. Was sind bei dir die Meisten?

das gleiche dieses jahr war vorallem die Fachquali der AEs nicht ok.

Was war nicht genehm?

Genauso haben wir das schon verschiedenen Prüfern mitbekommen

Welchen? Wie viele?

die uns alle geraten haben Beschwert euch auf jedenfall dann kann die IHK es nicht ignorieren

Ja,ja.

...was die Spaßvögel jetzt von uns wollten

Nochmal: nicht die Schuld bei Anderen suchen. Wir haben in bei der Auswertung Einsen und Zweien vergeben. Waren die jetzt besser bei der Analyse der Fragen? Hmm.

und wenn man die Prüfer die in der Prüfung dabei sind fragt und selbst die dastehen mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf auf das Blatt gucken und auch net wissen was da jetzt wirklich gewollt ist,

Sorry, dazu schreibe ich jetzt nichts.

Fazit: beschwere dich bei Wem auch immer, reiche eine Petition ein. Es ist und bleibt eine ganz stink normale Prüfung mit teilweise herausvordernden Fragen wie in jedem Halbjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese das auch öfters, man soll sich bei der IHK beschweren und am besten alle Prüflinge der Fachinformatik.

Wie wäre es statt einer Beschwerde denen Verbesserungsvorschläge mit Begründungen zu unterbreiten.

Das klingt doch schon viel positiver und wird von der IHK besser aufgenommen als die halbjährlichen immer gleichen Beschwerden, die werden sich bestimmt denken: schon wieder, immer die gleiche Leier.

@Akku

Der Beruf des Fachinformatikers ist kein kaufmännischer Beruf, oder steckt in der Berufsbezeichnung irgendwo ein "Kaufmann"?

Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, ein Ingenieur gehört auch zu den kaufmännischen Berufen, und wer was anderes behauptet läge falsch.

Hier besteht dringender Veränderungsbedarf von offizieller Seite.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku

Der Beruf des Fachinformatikers ist kein kaufmännischer Beruf, oder steckt in der Berufsbezeichnung irgendwo ein "Kaufmann"?

Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, ein Ingenieur gehört auch zu den kaufmännischen Berufen, und wer was anderes behauptet läge falsch.

Ich hatte dir das Berufsbild aus der Berufsverordnung verlinkt. Der Fachinformatiker ist ein technisch-kaufmännischer Beruf. Ende der Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist immer sehr einfach die Schuld bei den anderen zu suchen aber Fakt ist nun mal, dass sich etliche Leute beschwert haben (und das soll schon was heißen).

Allein bei uns hat der Großteil der Prüflinge gemeint, dass sie froh sind wenn sie die Prüfung überhaupt bestehen.

Die Fragestellungen waren nun mal "besch*****" und nicht eindeutig.

Und zu meinen, dass die Prüflinge selber Schuld sind, ist auch nicht in Ordnung.

Wenn man schon wie ein bekloppter lernt und nichts rankommt was man gelernt hat, ist das echt mies.

Man kann nur raten was in der Prüfung für Themen rankommen, man sollte von allem etwas wissen aber man kann nicht alles wissen und das ist meiner Meinung nach das Problem. Im späteren Berufsleben wird man sich sowieso auf ein Gebiet spezalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dir das Berufsbild aus der Berufsverordnung verlinkt. Der Fachinformatiker ist ein technisch-kaufmännischer Beruf. Ende der Diskussion.

Also ich will ja nicht als Besserwisser da stehen, aber dann wage ich es zu sagen, dass die Berufsverordnung dringendst eine Überarbeitung nötig hat! Um es so diplomatisch wie möglich auszudrücken!

Am besten mal eine Umfrage bei den Fachinformatikern starten, ich tippe auf 90% die sagen es ist ein technischer Beruf.

Möchte das Thema ja nicht breittreten, aber technisch-kaufmännisch ist schlichtweg falsch.

Finde das wichtig hier das nochmals zu erwähnen. Thema Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Fakt ist nun mal, dass sich etliche Leute beschwert haben (und das soll schon was heißen).

Das tun sie halbjährlich. Lies mal die alten/älteren Beiträge, speziell in diesem Forum.

Allein bei uns hat der Großteil der Prüflinge gemeint, dass sie froh sind wenn sie die Prüfung überhaupt bestehen.

Das tun sie halbjährlich. Frag mal all die Prüflinge die bestanden haben.

Die Fragestellungen waren nun mal "besch*****" und nicht eindeutig.

Hast du alte Prüfungen durch gearbeitet?

Wenn man schon wie ein bekloppter lernt und nichts rankommt was man gelernt hat, ist das echt mies.

Hast du alte Prüfungen durchgeareitet. Soll ich euch jetzt aufzählen welche Fragen der aktuellen Prüfungf in ähnlicher Form schon mal dran kam?

aber man kann nicht alles wissen

Genau und vollkommen richtig. Die die das halbwegs können sind halt Einser Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tun sie halbjährlich. Lies mal die alten/älteren Beiträge, speziell in diesem Forum.

Aber dieses Jahr haben sich mehr beschwert

Das tun sie halbjährlich. Frag mal all die Prüflinge die bestanden haben.

Aber dieses Jahr waren es mehr

Hast du alte Prüfungen durch gearbeitet?

Hab ich und sie waren einfacher

Hast du alte Prüfungen durchgeareitet. Soll ich euch jetzt aufzählen welche Fragen der aktuellen Prüfungf in ähnlicher Form schon mal dran kam?

Hab ich und sie waren einfacher

Genau und vollkommen richtig. Die die das halbwegs können sind halt Einser Kandidaten.

Wenigsten sind wir uns da einig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht

Wir haben heute die Ergebnisse der GA1 und GA2 ("dürfen die ja eigentlich nicht rausgeben, also vorläufig, ohne gewähr^^") erhalten und ich muss sagen, dass ich tatsächlich zufrieden bin und dürfte wohl realistisch mit einer soliden Präsentation und guten Fachgespräch auf die Endnote 2 kommen, womit ich echt glücklich wäre. Ich glaube jetzt auch langsam, dass wir uns echt zu viel Stress machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn (ungefähr) die Fragestellung?

Genau weiß ich das leider nicht mehr. Es war ein RAID 10 mit 5! Platten. Man sollte eben die Verbindung aufzeichnen also wo Raid 1 und Raid 0 is und dann Datenblöcke B1 bis B8 quasi auf diese Platten verteilen. Als Hinweis stand dass das Raid überdimensioniert ist. Im selben Handlungsschritt kam dann noch der Projektstrukturplan und das V-Modell dran. Seh ich auch übrigens keinen Zusammenhang zu Raid oder anders herum :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute die Ergebnisse der GA1 und GA2 ("dürfen die ja eigentlich nicht rausgeben, also vorläufig, ohne gewähr^^") erhalten und ich muss sagen, dass ich tatsächlich zufrieden bin und dürfte wohl realistisch mit einer soliden Präsentation und guten Fachgespräch auf die Endnote 2 kommen, womit ich echt glücklich wäre. Ich glaube jetzt auch langsam, dass wir uns echt zu viel Stress machen.

Wie kommst du denn an die Ergebnisse?

Ich fands auch nicht so wirklich wild. Mich nervt nur das mit dem Raid :-D ich hab noch nie ein Raid 10 mit 5 Platten zuvor gesehen und dann auch noch in GA1 von AE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Jahr haben sich mehr beschwert

Aber dieses Jahr waren es mehr

Hab ich und sie waren einfacher

Hab ich und sie waren einfacher

Wenigsten sind wir uns da einig

Ich schließe mich da Sniffer mal an...

Die Aufgabenstellungen der alten Prüfungen waren sicher nicht perfekt aber selbst die waren klarer gestellt und man hat zumindest meistens verstanden was sie von einem wollen.

Und ganz ehrlich was läuft bei dir eigentlich falsch wenn du weiter damit agumentierst "Machen sie jedes jahr usw." selbst dir sollte langsam klar werden "moment sie beschweren sich alle jedes jahr immer über ähnliche sachen... hmmm möglicherweise is da ja doch was dran... wer weiß kann ja nicht sein das jedes jahr so viele beschwerden kommen wenn das doch so ist dann muss man wohl mal echt drüber nachdenken da nachzubessern und etwas zu ändern... ach was wir haben recht sind ja nur dumme azubis die immer nur die schuld wo anders suchen lassen wir alles wie es ist..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
Wie kommst du denn an die Ergebnisse?

Ich fands auch nicht so wirklich wild. Mich nervt nur das mit dem Raid :-D ich hab noch nie ein Raid 10 mit 5 Platten zuvor gesehen und dann auch noch in GA1 von AE :D

Lehrer meiner Schule korrigieren da mit. Ist wohl auch üblich, bevor wir noch wochenlang auf die Folter gespannt werden.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe die fünfte Platte einfach gestrichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...