Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal ne Frage zu GA2 HS5 das mit dem RAID. War da in der Aufgabenstellung gestanden genau 6 TiB Nettokapazität? Weil ich hab das nicht beachtet und hab einfach jeweils die größten Festplatten genommen. Es stand ja auch nichts dabei, dass die Platten unterschiedlich viel kosten und man den geringsten Preis noch beachten sollte.

Ist da jemand meiner Meinung oder hab ich die Aufgabe wegen Leichtsinnigkeit wirklich in Sand gesetzt? :upps

Grüße Foxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu GA2 HS5 das mit dem RAID. War da in der Aufgabenstellung gestanden genau 6 TiB Nettokapazität? Weil ich hab das nicht beachtet und hab einfach jeweils die größten Festplatten genommen. Es stand ja auch nichts dabei, dass die Platten unterschiedlich viel kosten und man den geringsten Preis noch beachten sollte.

Ist da jemand meiner Meinung oder hab ich die Aufgabe wegen Leichtsinnigkeit wirklich in Sand gesetzt? :upps

Grüße Foxer

War das die Aufgabe mit der Zuteilung von 2,3 und 6 TiByte Festplatten?

beim RAID 10 waren es glaube ich die 3 TiByte und beim RAID 5 die 2 TiByte meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu GA2 HS5 das mit dem RAID. War da in der Aufgabenstellung gestanden genau 6 TiB Nettokapazität? Weil ich hab das nicht beachtet und hab einfach jeweils die größten Festplatten genommen. Es stand ja auch nichts dabei, dass die Platten unterschiedlich viel kosten und man den geringsten Preis noch beachten sollte.

Ist da jemand meiner Meinung oder hab ich die Aufgabe wegen Leichtsinnigkeit wirklich in Sand gesetzt? :upps

Grüße Foxer

Die Hast du leider leichtsinnig in den Sand gesetzt.. auf der vorherigen Seite war auch ein Abbild des RAID-Systems.

Bei Raid 10 hast du immer 50% der gesamten Festplattenkapazität, hingegen du bei RAID 5 immer nur eine Platte, also 25% Verlust der Festplattenkapazität in dieser Aufgabe hattest.

Genau aus diesem Grund konntest du nicht einfach die größte Platte nehmen, da es bei nutzbaren 6TB garkein Sinn gemacht hat^^

Raid10 4 á 3TB = 12TB/2 = 6TB

Raid5 4 á 2TB = 8TB -1 (2TB) = 6TB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. So hatte ich das auch in Erinnerung.

Was habt ihr dazu geschrieben? Nur so aus Interesse...

Ich habe geschriebe, dass die Performance darunter leidet und dass einige Daten für Angreifer ohnehin nicht interessant sind (z.b. eine "Orte - Tabelle").

Um diese Kernthematik hab ich noch etwas rumgelabert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier aber da hier alle sehr gut informiert sind wende ich mich mal mit meiner Frage an euch.

Ich habe im GH 1 45% im GH 2 50 % und laut onlinelösung im WISO teil 65% , habe ich damit bestanden oder muss ich noch eine Mündliche ergänzungsprüfung machen? ich dachte man darf nicht unter 500 % sein, aber die Dame von meinem Ausschuss die mich bereits informiert hat meinte, wenn ich in WISO min. 60 habe, dann habe ich den schriftlichen Teil Bestanden. Ich hab nur Angst mich jetzt für nichts zu freuen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier aber da hier alle sehr gut informiert sind wende ich mich mal mit meiner Frage an euch.

Ich habe im GH 1 45% im GH 2 50 % und laut onlinelösung im WISO teil 65% , habe ich damit bestanden oder muss ich noch eine Mündliche ergänzungsprüfung machen? ich dachte man darf nicht unter 500 % sein, aber die Dame von meinem Ausschuss die mich bereits informiert hat meinte, wenn ich in WISO min. 60 habe, dann habe ich den schriftlichen Teil Bestanden. Ich hab nur Angst mich jetzt für nichts zu freuen :(

Glückwunsch! :) Du hast bestanden! Du brauchst so zu keiner mündlichen Nachprüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hast du leider leichtsinnig in den Sand gesetzt.. auf der vorherigen Seite war auch ein Abbild des RAID-Systems.

Bei Raid 10 hast du immer 50% der gesamten Festplattenkapazität, hingegen du bei RAID 5 immer nur eine Platte, also 25% Verlust der Festplattenkapazität in dieser Aufgabe hattest.

Genau aus diesem Grund konntest du nicht einfach die größte Platte nehmen, da es bei nutzbaren 6TB garkein Sinn gemacht hat^^

Raid10 4 á 3TB = 12TB/2 = 6TB

Raid5 4 á 2TB = 8TB -1 (2TB) = 6TB

Verdammt ! -.- na dann hoffe ich, dass ich wenistens auf meinen Rechenweg, den ich untne hingeschrieben hab, trotzdem paar Punkte bekomm, trotz falscher Festplattengrößen. Mein Verhältnis Netto zu Brutto ist mit meiner Rechnung natürlich auch falsch-.-

Danke für eure Antworten

Grüße Foxer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die auch ziemlich verwirrend.... Ich muss zugeben, dass ich geraten habe und auch Bezeichnungen doppelt hatte. Leider weiß ich nicht mehr genau was gefragt war und was ich angegeben habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hattet ihr eigentlich bei der Aufgabe mit dem EPK wo dann diese 6 Felder waren. wo man die bezeichnung dazu eintragen sollte. Optionsfeld, bezeichnungsfeld usw... fand die Aufgabe irgendwie verwirrend.

Ich hab mir irgendwas grafisches vorgestellt und das dann nach Gefühl ausgefüllt haha. Das erste war definitiv ein Bezeichnungsfeld, das weiß ich noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Optionsfeld und Bezeichnungsfeld habe ich glaube ich auch so gemacht.

Die Prüfung ist jetzt 12 Tage her und ich habe schon wieder fast alles vergessen/verdrängt was dran kam. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier aber da hier alle sehr gut informiert sind wende ich mich mal mit meiner Frage an euch.

Ich habe im GH 1 45% im GH 2 50 % und laut onlinelösung im WISO teil 65% , habe ich damit bestanden oder muss ich noch eine Mündliche ergänzungsprüfung machen? ich dachte man darf nicht unter 500 % sein, aber die Dame von meinem Ausschuss die mich bereits informiert hat meinte, wenn ich in WISO min. 60 habe, dann habe ich den schriftlichen Teil Bestanden. Ich hab nur Angst mich jetzt für nichts zu freuen :(

Wo kriegt ihr denn schon so schnell die Ergebnisse her? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50% klingt ja schon etwas übertrieben vorallem wegen einem Handlungsschritt, da müssen sie ja auch in allen anderen Handlungsschritten maximal 9-10 punkte haben, da man doch erst mit weniger als 30 punkten direkt durchfällt andernfalls hat man ja noch die chance auf die mündliche nachprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...