Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Gerüchteküche brodelt.

Ich habe aus relativ Quelle (über zwei Instanzen...) gehört, dass die verantwortliche IHK Mitarbeiterin am Telefon bereits gesagt hätte, dass aufgrund etrem vieler Beschwerden (und schlechter Ergebnisse???) die Bewertungen der Klausuren entsprechend zu Gunsten der Prüflinge angepasst werden soll.

Im Klartext: Angeblich werden die Klausuren weniger hart bewertet, da es dieses Jahr extrem viele Beschwerden gegeben haben soll. Ob da wirklich etwas dran ist kann ich bei weitem nicht einschätzen. Ich habe es nur über 2 Ecken gehört.

Ich bin bei der IHK Emden. Falls es wirklich wahr ist, müsste es aber dann für alle IHKs gelten.

Ich will mich noch mal klipp und klar von diesem Gerücht distanzieren. Ich habe es selbst nur gehört und weiß nicht, was dran ist. Ich wollte es Euch trotzdem gerne mitteilen. Vielleicht hat ja jemand anderes etwas entsprechendes gehört?

ich habe letztes Jahr meine Prüfung zum FISI gehabt. Bei uns fande jeder GA1 sauschwer, hab auch mit meinem Ausbilder geredet (IHK-Prüfer), der meinte, dass es jedes Jahr das selbe ist. Jeder Prüfling glaubt, dass er die schwerste Prüfung hatte.

Ich hatte in GA1 um die 80 Punkte, hatte eigentlich mehr erwartet, auch weil es bei uns auch solche Gerüchte gegeben hatte.

Mein Ausbilder hat mir damals vorab mein Ergebnis mitgeteilt, ich konnte garnicht glauben, dass ich so "schlecht" war und hab ihn gefragt, wie es sonst so in unserer IHK ausgeschaut hat. Er hat geantwortet, dass ich zufrieden sein kann und es nur sehr wenige gibt, die mehr Punkte hatten.

Ich denke also, dass auch eure Prüfung nicht weniger hart bewertet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir voll und ganz zustimmen.

Ich denke auch nicht, dass unsere Prüfung besonders schwer (geschweige denn die schwerste) war.

Letztendlich kann ich allerdings (trotz der relativ einfachen Prüfung) nicht einschätzen wie gut/schlecht ich war.

Witzig ist aber, dass jedes Jahr das gleiche Geheule ansteht und alle von der absoluten Skandalprüfung reden usw. und letztendlich gibt es durschnittliche Ergebnisse und nichts passiert. :P

Wird meiner Erwartung nach dieses Jahr nicht groß anders laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir voll und ganz zustimmen.

Ich denke auch nicht, dass unsere Prüfung besonders schwer (geschweige denn die schwerste) war.

Letztendlich kann ich allerdings (trotz der relativ einfachen Prüfung) nicht einschätzen wie gut/schlecht ich war.

Witzig ist aber, dass jedes Jahr das gleiche Geheule ansteht und alle von der absoluten Skandalprüfung reden usw. und letztendlich gibt es durschnittliche Ergebnisse und nichts passiert. :P

Wird meiner Erwartung nach dieses Jahr nicht groß anders laufen.

Das ist völlig normal. Ich kriege meine Ergebnisse auch erst Freitag und habe Panik, obwohl ich auch nicht das Gefühl hatte, dass es so übertrieben schwer war. Man ist halt während der Prüfung nervös, und ich weiß nicht, wie GA1 gewertet wird bei den AEs z.B..

Da habe ich den ersten Pseudocode denke ich relativ gut (zwei Schleifen verkapseln und die Paletten mit Hilfe des zweiteiligen Arrays "beschriften" war jetzt nicht so schwer. Der zweite Pseudocodeteil hatte mich dagegen verwirrt und ich musste durch Zeitmangel schnell machen. ER Modell....mal schauen, scheint ja nicht so schwer, auch wenn die Aufgabenstellung verwirrend war....aber dann der SQL Teil. Grundlegend sind die SQL Befehle wohl richtig, aber syntaktisch auf jeden Fall an einigen Stellen falsch. Wie wird das dann gewertet? Hauptsache die geforderten SQL befehle stehen drin? Das verunsichert mich. GA2 hatte ich ne Seite vorher schonmal genauer beschrieben, das geht klar, WiSo kann ich schlecht einordnen.

Und ich war nie ein schlechter Schüler. Immer einen 1er Schnitt und ich bin nicht die Art Schüler, die durch Smalltalk ihre Noten hochpushen und dazu jede Klausur abschreiben was das Zeug hält. Und trotzdem hat mich die Abschlussarbeit verunsichert, weil ich einfach nicht weiß, wie die Bewertungsmaßstäbe sind.

Die IHK soll ja für jeden ****** Teilpunkte geben, die Bewertungen sollen immer relativ locker sein. Aber trotzdem weiß ich absolut nix einzuschätzen.

Ist mein Pseudocode dementsprechend richtig, wie ich es mir vorgestellt habe, und SQL wird nicht syntaktisch bewertet, dann könnte GA1 sogar richtig gut sein. Aber kann auch in die komplett andere Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade von nem Lehrer ne Antwort bekommen, leider konnte er keine Noten sagen weil er unsere Prüfungen nicht korrigiert hat, aber er meinte auch das die Prüfung dieses Jahr im vergleich zu den Vorjahren definitiv um einiges schwerer war und hofft auch für uns das seine Kollegen ebenfalls zu unseren Gunsten korrigieren... Na super jetzt mach ich mir noch mehr sorgen, wenn sogar der Lehrer das sagt und das war einer der wenigen BS Lehrer die wirklich Ahnung von ihrem Job hatten und nicht nur Dampfplauderer waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob schwieriger oder einfacher ist immer eine subjektive Einschätzung. Unser Lehrer meinte z.B., dass GA2 einfach war.

Ich würde es mal so sagen: Es war ein ordentliches Gefälle drin. Von einfach und dann ins übelste Randgebiet Barcode, EAN.

Alles in allem war sie aber machbar, Themengebiete waren aber meiner Meinung nach viel zu unausgewogen. Viel zuviel RAID, wichtige Dinge wurden wenn überhaupt nur mal kurz angerissen und dann Wagnisse und EAN, Buchhalterzeugs und am Thema vorbei, lassen grüßen.

Nützt aber alles nix, einzig WISO fand ich, hat deutlich angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden die folgenden vorläufigen Prüfungsergebnisse gefunden:

Fach Punkte Note

Die Ergebnisse für Ihren Ausbildungsberuf 'Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Systemintegration' sind zurzeit noch nicht freigeschaltet.

Zeitraum: (01.06.2015 - 31.07.2015).

Zumindest kann man sich schonmal einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden die folgenden vorläufigen Prüfungsergebnisse gefunden:

Fach Punkte Note

Die Ergebnisse für Ihren Ausbildungsberuf 'Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Systemintegration' sind zurzeit noch nicht freigeschaltet.

Zeitraum: (01.06.2015 - 31.07.2015).

Zumindest kann man sich schonmal einloggen.

Bei uns kann man sich nun nicht mehr einloggen steht nur "Prüfungsergebnisse sind noch nicht freigeschaltet". Kurz nach der Prüfung gings noch und da stand dann die selbe Meldung wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es die Freischaltung ab 23.05.

Ich denke, die Ergebnisse sind bis dahin schon da, bzw. liegen schon vor. Die mündlichen Prüfungen für alle Fisi beginnen bereits Mitte Juni und eventuelle Einladungen für mündliche Ergänzungsprüfungen müssen ja auch rechtzeitig verschickt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es die Freischaltung ab 23.05.

Ich denke, die Ergebnisse sind bis dahin schon da, bzw. liegen schon vor. Die mündlichen Prüfungen für alle Fisi beginnen bereits Mitte Juni und eventuelle Einladungen für mündliche Ergänzungsprüfungen müssen ja auch rechtzeitig verschickt werden.

Die sind im Teil der Einladung zur mündlichen doch schon enthalten, zumindest bei jedem standardmäßig in Hannover.

"Blabla Abschlussprüfung und eventuell mündliche Ergänzungsprüfung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind im Teil der Einladung zur mündlichen doch schon enthalten, zumindest bei jedem standardmäßig in Hannover.

"Blabla Abschlussprüfung und eventuell mündliche Ergänzungsprüfung"

Da steht bei mir nur, dass diese am gleichen Tag durchgeführt werden. Allerdings erhält man nochmal nach meinem Wissen ein separates Schreiben, steht z.B. im FAQ der IHK Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...