Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

gut möglich, dass hier die IHK mitliest und sich überlegt, dass meine Meinung doch nicht zu weit hergeholt ist.

Doch, das ist sie.

Ich schraube gerne am Auto und fahre BMX ... ist das jetzt gut?

Für uns wäre das schon gut. Militaryspiele z.B. eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Akku

ich hoffe die IHK kann in Ansätzen meiner Argumentation etwas abgewinnen, dann ist man einen Schritt weiter.

Grundwissen/Grundlagen, wichtig für Kaufleute: Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung

Ein Fachinformatiker braucht in seinem späteren Beruf das nicht, es ist ja schön damit in Berührung gekommen zu sein um über den Tellerrand zu schauen, nur später vergisst man das schnell wieder, weil man damit nichts mehr zu tun hat.

Deswegen, weniger Wirtschaft und mehr Technik in einem technischen Beruf wie Fachinformatik.

Denke das klingt plausibel.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fachinformatiker braucht in seinem späteren Beruf das nicht, es ist ja schön damit in Berührung gekommen zu sein, um über den Tellerrand zu schauen, nur später vergisst man das schnell wieder, weil man damit nichts mehr zu tun hat.

Zu den Aufgaben eines Fachinformatikers gehört es, auch unter Kostengesichtspunkten die optimale Lösung zu finden. Wie willst du das ohne Kosten- und Leistungsrechnung hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten- und Leistungsrechnung übernimmt die kaufmännische Abteilung, die sind für diesen Bereich zuständig.

In der Praxis werden technische und kaufmännische Zuständigkeiten strikt getrennt.

IT-Abteilung, Buchhaltung usw...

Mir war es wichtig, das kurz zu erwähnen weil es meiner Meinung nach hier Verbesserungsmöglichkeiten im Bezug auf Lerninhalte für Fachinformatiker gibt.

Zurück zum Thema. :)

Besser ich schreibe diesbezüglich direkt die IHK an.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Aufgaben eines Fachinformatikers gehört es, auch unter Kostengesichtspunkten die optimale Lösung zu finden. Wie willst du das ohne Kosten- und Leistungsrechnung hinbekommen?

Mal ganz provokant gefragt: Wozu brauche ich als Informatiker:

- Kennzahlen für die die finanzielle Lage des Betriebs

- Fachwissen über die Betriebsinternen Vermögensrechnungen

- Kentnisse über Volkswirtschaftliche Entwicklungen (okay im entferntesten Sinne kann man das unter sehr speziellen Bedingungen vielleicht mal brauchen, aber eher nicht)

Und wieso lernt man nicht:

- Die tatsächliche Berechnung verschiedener Verschlüsselungsverfahren (alles wird nur total oberflächlich "so in der Art" gezeigt)

- Den vernünftigen Umgang mit echten Serversystemen (alles immer nur theorie und fachgeschwafel)

- Die Rechnungsalgorithmen von Prozessoren und Speicherbausteinen usw.

Sind jetzt nur ein paar Beispiele, die ich mir aus den Fingern gesogen habe. Wenn man sich wirklich Zeit nehmen würde, würde man zumindestens an unserer Berufsschule einiges finden, was Stoffmäßig auch gut ausgetauscht werden könnte.

Alles in allem möchte ich aber nochmal betohnen, dass ich mit meiner Ausbildung extrem zufrieden bin und nur ein paar Verbesserungsvorschläge (nix großes) hätte.

Fakt ist, dass ein Großteil der Informatiker nach der Ausbildung wenig bis überhaupt nichts mehr mit Betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten zu tun haben wird.

Strikt getrennt werden die Berufsbilder mit Sicherheit nicht ... Aber ich bin der Meinung, dass der Technische Teil im Berufsleben viel größer ist, als der Wirtschaftliche (im Verhöltnis zur Berufsschule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten- und Leistungsrechnung übernimmt die kaufmännische Abteilung, die sind für diesen Bereich zuständig.

In der Praxis werden technische und kaufmännische Zuständigkeiten strikt getrennt.

IT-Abteilung, Buchhaltung usw...

Stimmt nicht wenn man für den Projektleiter eine Projektanalyse macht damit der weiß was er dem Kunden berechnen kann muss man sich auch gedanken machen wie viel Zeit kann man aufwenden usw. Kaufmännische sachen haben schon einen sinn auch als ITler sicher nciht alles da geb ich dir recht aber ganz ohne geht es nicht. Was würdest ud denn machen wenn du dich selbstständig machen möchtest, sofern du kein super startkapital hast um dir direkt leute für den Kaufmännischen Kram einzustellen wirst du wohl ohne erste Grundlagen nichtmal wissen wo du anfangen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass ein Großteil der Informatiker nach der Ausbildung wenig bis überhaupt nichts mehr mit Betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten zu tun haben wird.

Du meinst sicher den Fachinformatiker. Informatiker sind die Hochschulabsolventen.

Schön das wir einer Meinung sind.

:)

Ich werde meine Verbesserungsvorschläge der IHK schicken.

Kurz auf einen Nenner gebracht: Mehr Technik - Weniger Wirtschaft.

Die Projektarbeit für Fachinformatiker zukünftig streichen, aber das ist ein anderes Thema,

dass ich ebenfalls der IHK näher erläutere.

Richtig, ein bisschen Wirtschaft ist sicher nicht verkehrt, das steht außer Zweifel.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher den Fachinformatiker. Informatiker sind die Hochschulabsolventen.

Schön das wir einer Meinung sind.

:)

Ich werde meine Verbesserungsvorschläge der IHK schicken.

Kurz auf einen Nenner gebracht: Mehr Technik - Weniger Wirtschaft.

Und die IHK wirds wenig interessieren, das ganze solltest du mehr deinem Träger der Berufsschulen schicken denn der Lehrplan der Berufsschulen kommt von den Bundesländern und die werden sich Kugeln vor lachen.

Wie gesagt auch als Fachinformatiker sollten grundsätzliche Kenntnisse über Wirtschaftliche Themen vorhanden sein, auch wenns trocken is am Ende ist es doch mal hilfreich. Wie gesagt allein wenn du dich selbstständig machen willst kann dir Grundwissen schonmal helfen. Und auch sonst sind einige dinge sinnvoll, wie gesagt nicht alles aber so manches kann man durchaus brauchen.

Da wäre mir in der Berufsschule viel wichtiger das man Sport zum Wahlfach macht (wird eh keiner freiwillig wählen würd ich behaupten) und Religion abgeschafft wird und in den Stunden dann noch IT Fächer stattfinden.

und ich mein ganz ehrlich in der Prüfung war in der Kernquali ein HS mit Wirtschaftsthemen wenn ich mich jetzt net täusch und halt Wiso und Wiso zählt auch nur einfach und besteht eigentlich nur aus Multiple Choice fragen das is fast geschenkt keine ahnung warum da so viele panik geschoben haben, sicher einige fragen waren etwas blöd gestellt bzw. antworten wo mehr als eine hätte richtig sein können zumindest vom klang her aber sonst kein großes problem zumal die meisten fragen doch eh zu Arbeitsrecht usw. waren und wer sagt das braucht man nicht dem is net zu helfen xD

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut meine Ergebnisse bekommen: Ga1: 57% und GA2: 75 % hängt dann von Wiso ab ob ich eine 3 bekomme. Lehrer meinte sehr schwere Prűfung, und Komische vorgaben von der ihk Aufgaben zu bewerten. Er meinte die Routing Aufgabe war schwachsinn vllt wird die nochmal diskutiert.

Ansonsten sehr viele 4 und 3 und dann halt die Ausreißer 2 mal 6 und zwei mal 1. Gibt glaub nur eine 2 bei uns. Mein Problem war halt GA1 hab da im 5 Handlungsschritt nur 5 Punkte -.- , hat meine Note Versaut.

Űbrigens Fisi. Lehrer ist mit der Prűfungsaufgaben nicht begeistert, aber wir sollen uns keine Illusion machen das was gestrichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Lehrer ist im Prűfungsausschuss und hat die korrigiert und mit uns besprochen.

Ne in unserer Klasse. Sind 15 leute. 2 haben komplett nicht bestanden und einer hat eine 5 und muss wohl in die műndliche

Wenn ich zuhause bin schreib ich mal alles was er zur Prűfung gesagt hat. Vom Handy doof viel zu schreiben.

Bearbeitet von heizeberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Leute haben in GA 1 unter 30 % und müssen die dann in Winter neu schreiben.

Einer hat glaub 38 % insgesamt und hat eine Chance mit einer Ergänzungsprüfung.

Wie der Lehrer halt meinte die Prüfung ist Glück.

Viele 1 und 2 Kandidaten die nur eine 3 oder 4 haben.

Zu GA1:

Viele Fehler beim Routing. Man musste in jeder Tabelle nur einen Antrag machen und zwar die Default Route zum entsprechenden Router. Viele haben sich verunsichern lassen von den mehreren Zeilen in der Tabelle.

Aufgaben komplett lesen. Wenn eine Rechnung fehlt oder Zwischenschritte egal wie klein wurden Punkte abgezogen. Ergebnis zählt nicht alleine.

Bei der Raid Aufgabe musste man mit dem Donnerstag rechnen, wer den Freitag geholt hat bekommt Teilpunkte.

Bei der Datenbank Aufgabe mit der Normalisierung gibt es eher weniger Teilpunkte. Die IHK hat vorgegeben wofür es Teilpunkte gibt und was nicht.

zu GA2:

Viele Punkte wurden bei der Wirtschaftlichkeit Berechnung verloren und bei den Wagnissen.

Bei den OSI Schichten war bei uns viel Raten dabei und auch viele Punkte verloren.

Und halt paar Kleinigkeiten wenn Aufgaben nicht richtig gelesen wurden.

Aber GA2 ist eig gut ausgefallen bei uns. 5 mal die 2 und 8 mal die 3 und 2 mal eine 6

Grüße

Bearbeitet von heizeberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele 1 und 2 Kandidaten die nur eine 3 oder 4 haben.

Ist meistens so, denn die 1er und 2er Kandidaten aus der Schule können meist nichts außer Auswendiglernen. Transferleistungen geschweige denn Fachkenntnis sind bei denen Fehlanzeige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Es mag Leute geben, die raffen nicht, was es heißt, diese Prüfung abzulegen. Vielleicht fällt (im Falle von den Kollegen des @heizeberg "fiel") am Tag der bitteren Wahreit der Groschen nun endlich, sollte es wirklich an der Faulheit gelegen haben...

Vielleicht war die Vorbereitung auch einfach nicht ausreichend. Wie gesagt. Spekulieren über mögliche Gründe könnte man. Sinnvoll? Jetzt nicht mehr. Naja, für die Wiederholer vielleicht.

Bearbeitet von DarkNet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...