Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE 2017 oder 2018?


Gast B4TES

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer für mich geeigneten Lehrstelle für das Jahr 2017. Die Zeit ist nun recht knapp, um noch wählerisch zu sein. Allerdings bewerbe ich mich nun schon seit gut einem Jahr für eine Lehrstelle zum Anwendungsentwickler und verzeichne mittlerweile eine Bewerbungszahl von über 50 auf. Ich fühle mich momentan sehr unbehaglich was die Ausbildung noch in diesem Jahr angeht. Ich hatte bereits drei Lehrstellenangebote bekommen, die ich nicht angenommen hatte, weil ich mich nicht sehr wohl in den Betrieben gefühlte hatte. Ich möchte sehr gerne bereits in der Lehre in der IT-Sicherheit arbeiten, bzw. einen Betrieb finden, der sich mit der Desktop- und App-Entwicklung befasst. Mich interessieren viele der Webentwicklungsfirmen wenig, da ich HTML, CSS etc. nicht sonderlich leiden kann, weil sie mich langweilen. Vorallem diese ganzen CMS-Systeme, wie Magento etc., die meist genutzt werden, sind fürchterlich langweilig und kompliziert.

Kenntnisstand/Erfolge:

  • Objektorientierung (grundlegend verstanden)
  • Grundlagen der Programmierung in Sprachne: C#, C++, HTML, CSS, JavaScript, VB
  • Eigene Webseite mit HTML, CSS angefangen
  • C# .NET Projekt - Pac-Man (noch in Arbeit)

Wäre es klug, dieses Jahr die Lehrstellensuche aufzugeben und dafür im nächsten mit erweiterten Kenntnisse sich zu bewerben. Oder sollte ich eine Lehrstelle erst mal annehmen und im kommenden Ausbildungsjahr den Betrieb wechseln? Welche Möglichkeiten habe ich, um in einem Jahr meine Kenntnisse insofern zu erweitern, dass ich 2018 sogar das 1 Lehrjahr überspringen könnte?

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bereits Angebote bekommen hast, scheint dein aktueller Kenntnisstand ja kein grundlegendes Problem zu sein. Ich wüsste nicht, wieso du deshalb lieber noch ein Jahr warten solltest. Was ich eher glaube, ist, dass du mit deinen Ansprüchen jetzt zu spät dran bist. Du kannst natürlich immer noch Glück haben und ein passendes Unternehmen finden, aber die attraktiven Ausbildungsplätze sind häufig schon zu Beginn des Jahres vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das ein verschwendetes Jahr für dich wenn du die Möglichkeit hast gleich anzufangen.

Es ist eine Ausbildung und keine Stelle die Vorkenntnisse erfordern sollte.. das sollte man dir alles in den 3 Jahren beibringen. Danach kannst du ja immer noch in ein Gebiet wechseln das dich mehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B4TES:

Ich möchte sehr gerne bereits in der Lehre in der IT-Sicherheit arbeiten (...) Mich interessieren viele der Webentwicklungsfirmen wenig

Und was denkst du, was so das Haupteinfallstor für Angreifer ist? Sicherheit in Webanwendungen und auf Webseiten schließt sich keinesfalls aus, im Gegenteil. Du kannst ja mal spaßeshalber schauen, wieviele CVE's für Magento und Konsorten gibt.

vor einer Stunde schrieb B4TES:

Wäre es klug, dieses Jahr die Lehrstellensuche aufzugeben und dafür im nächsten mit erweiterten Kenntnisse sich zu bewerben.

Das ist letztendlich deine Entscheidung. Ich finde, es ist nicht falsch, genau zu wissen was man machen möchte und was nicht. Junge Leute werden meiner Meinung nach nicht genug ermutigt, bei der Arbeit wählerisch zu sein. Aber: Was hast du denn vor in dem einen Jahr? Bedenke, dass Personaler normalerweise nix interessiert, was du nicht schwarz auf weiß in einem Zeugnis oder einer Teilnahmebestätigung vorweisen kannst. Ein Jahr hartzen und nebenbei immer mal ein bisschen programmieren wenn du da Bock drauf hast, bringt dich vielleicht privat, aber nicht beruflich weiter. Im schlimmsten Fall vergrault es die Arbeitgeber, weil sie dir erst mal den Spaghetticode wieder abgewöhnen müssen.

vor einer Stunde schrieb B4TES:

Oder sollte ich eine Lehrstelle erst mal annehmen und im kommenden Ausbildungsjahr den Betrieb wechseln?

Also, das finde ich - excuse my french - ziemlich A*****ig. Nichts gegen einen Tapetenwechsel hin und wieder, aber mit so ner Einstellung machst du dir im Betrieb keine Freunde und wenn du das öfters durchziehst, bist du irgendwann "verbrannt".

Du hast soooo viele Möglichkeiten, was du in einem Jahr machen kannst. Wenn du was sinnvolles machen willst, mach nen Bufdi und bewirb dich von da aus dort, wo du gerne arbeiten möchtest. Oder geh in nem Computerladen jobben. Oder hol einen Schulabschluss nach, falls du das Abi noch nicht in der Tasche hast.

vor einer Stunde schrieb B4TES:

Welche Möglichkeiten habe ich, um in einem Jahr meine Kenntnisse insofern zu erweitern, dass ich 2018 sogar das 1 Lehrjahr überspringen könnte?

Soweit ich weiß, kannst du das nicht und es ist auch nicht sinnvoll. Maximal kannst du die Ausbildung verkürzen. Du lernst als FIAE-Anwärter nämlich sehr viel mehr als nur Programmierung. 1/3 der Ausbildung ist kaufmännisch. Und wenn du zwar super Code in der IHK-Prüfung schreiben kannst, aber nicht mal weißt was ein Wasserfallmodell ist oder Skonto oder was TCP von UDP unterscheidet, dann wirst du weder die Abschlussprüfung bestehen noch einen guten Job finden, schon gar nicht in der IT-Sicherheitsbranche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist mein größtes Problem, dass ich bisher schon über 120 Unternehmen angeschrieben habe bezüglich einer Ausbildung und ich keine neuen Unternehmen in meiner Nähe finde. Ich habe mich über die IHK-Lehrstellenbörse und die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit über Lehrstellen informiert. Auf anderen diversen Seiten wie XING und Stack Overflow habe ich mich auch erkundigt, aber ich finde wirklich langsam so gut wie nichts mehr. Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich an neue Adressen komme? Ich kann leider auch keine Stelle annehmen, die zu weit weg ist, da ich eine Familie habe, um die ich mich kümmern muss. IT-Sicherheitsfirmen wäre ein Traum für mich, wenn ich da noch ein paar finden könnte.

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ausbildung im IT-Sec-Bereich zu finden ist nicht leicht. Garniert mit regionaler Bindung und dem Zeitpunkt im Jahr wird es noch schwieriger.

vor 23 Stunden schrieb B4TES:

Ich hatte bereits drei Lehrstellenangebote bekommen, die ich nicht angenommen hatte, weil ich mich nicht sehr wohl in den Betrieben gefühlte hatte.

"nicht sehr wohl" kann viel bedeuten.

Warum haben die anderen 117 Firmen abgelehnt? Was kannst du gegen diese Ablehnungsgründe tun?

Kannst oder willst du es dir leisten, noch ein Jahr zu warten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allesweg:

Eine Ausbildung im IT-Sec-Bereich zu finden ist nicht leicht. Garniert mit regionaler Bindung und dem Zeitpunkt im Jahr wird es noch schwieriger.

"nicht sehr wohl" kann viel bedeuten.

Warum haben die anderen 117 Firmen abgelehnt? Was kannst du gegen diese Ablehnungsgründe tun?

Kannst oder willst du es dir leisten, noch ein Jahr zu warten?

"Nicht sehr wohl" bedeutet, dass ich in den Firmen keine Möglichkeit gesehen hatte, gut gefördert zu werden. Da es Firmen sind, die nur sehr wenige Mitarbeiter hatten und entsprechend nicht die Zeit, um einen Azubi (aus meiner Sicht) ordentlich zu ausbilden. Mir ist es durchaus klar, dass Selbstständigkeit in der Ausbildung wichtig ist und das macht mir auch nichts aus, allerdings baten diese Firmen keine guten Möglichkeiten, sich gut weiterzuentwickeln, da sie sich mit recht "alten" Technologien noch befasst haben.

Nun, der Großteil der Firmen bildeten gar nicht erst aus oder hatten bereits ihren Azubi gefunden. Dann kam noch ein kleiner Teil an Absagen dazu und noch die, die bisher offen sind. Was mich dieses Jahr richtig angepisst hat war, dass ich im Mai ein einmonatiges Praktikum bei einer Firma gemacht habe mit Aussicht auf eine Ausbildung. Zum Schluss des Praktikum erklärten sie mir, dass sie aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen erst einmal keinen neuen Azubi einstellen können, obwohl diese Maßnahmen Monate vorher in Planung waren. Ich wurde vor dem Praktikum nicht aufgeklärt und hatte dadurch einen Monat an Zeit verloren.

Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch anfangen, aber die Chance auf eine gute Ausbildung schrumpfen rapide. Deswegen war meine Überlegung erst einmal eine Ausbildung anzunehmen, wenn ich sie bekommen sollte, und im kommenden Jahr den Betrieb zu wechseln.

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Begründung soll der Wechsel denn genehmigt werden?

Zitat

Mögliche Gründe für einen Ausbildungswechsel

  • Der Beruf entspricht inhaltlich doch nicht Ihren Vorstellungen
  • Sie haben ständig Streit mit Ihrem Vorgesetzten
  • Das Betriebsklima ist schlecht oder Sie werden von den Kollegen gar gemobbt
  • Die Ausbildung überfordert Sie
  • Sie müssen ständig unbezahlte Überstunden abreißen
  • Sie lernen nichts oder aus Ihrer Sicht zu wenig
  • Es ist kein Ausbilder anwesend, der Sie vernünftig einarbeitet
  • Das Gehalt wird zu spät oder gar nicht ausbezahlt
  • Sie müssen ständig einfache Hilfstätigkeiten ausführen, Putzen, Hof fegen und Kaffee kochen zum Beispiel
  • Sie werden sexuell belästigt
  • Sie können den Job aus gesundheitlichen Gründen nicht machen

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Und warum sollte der Ausbildungsbetrieb zustimmen?

BTW: http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__23.html das dürfte dich dann auch interessieren.

Aber ist es denn nicht für den Arbeitgeber selbst notwendig, wenn seine Arbeitnehmer sich nicht wohlfühlen? Und in welcher Form müsste man denn Schadensersatz leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb B4TES:

Was mich dieses Jahr richtig angepisst hat war, dass ich im Mai ein einmonatiges Praktikum bei einer Firma gemacht habe mit Aussicht auf eine Ausbildung. Zum Schluss des Praktikum erklärten sie mir, dass sie aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen erst einmal keinen neuen Azubi einstellen können, obwohl diese Maßnahmen Monate vorher in Planung waren. Ich wurde vor dem Praktikum nicht aufgeklärt und hatte dadurch einen Monat an Zeit verloren.

Da bist du eben in die "kostenlose Arbeitskraft"-Schiene gefallen, hast du das Vollzeit machen müssen? Aber selbst wenn nicht hat man dich einfach ausgenutzt, das gehört meiner Meinung nach vor allem im Bezug auf Praktikanten echt verboten. Auch wenn das schlecht Umsetzbar ist...

vor 7 Minuten schrieb B4TES:

Aber ist es denn nicht für den Arbeitgeber selbst notwendig, wenn seine Arbeitnehmer sich nicht wohlfühlen? Und in welcher Form müsste man denn Schadensersatz leisten?

Die Frage hier ist doch - willst du wirklich über Leichen gehen? Ich finde das dem Betrieb gegenüber extrem unfair weil du dem nur Zeit weg nimmst in der man einen wirklich interessierten Azubi hätte anlernen können. Dann steht der Betrieb nach einem halben Jahr / Jahr ohne Azubi da, und ein Azubi kostet eben. 

Ich würde dich ohne offensichtliche Gründe nicht ziehen lassen... geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kane85:

Die Frage hier ist doch - willst du wirklich über Leichen gehen? Ich finde das dem Betrieb gegenüber extrem unfair weil du dem nur Zeit weg nimmst in der man einen wirklich interessierten Azubi hätte anlernen können. Dann steht der Betrieb nach einem halben Jahr / Jahr ohne Azubi da, und ein Azubi kostet eben. 

Ich würde dich ohne offensichtliche Gründe nicht ziehen lassen... geht gar nicht.

Ich verstehe das voll und ganz, aber ist es denn verkehrt? Ich möchte nun mal meine Ziele im Leben so schnell wie möglich erreichen. Was ist daran verkehrt sich dafür einzusetzen und dadurch nun mal andere "leiden" zu lassen. So funktioniert doch die Welt oder irre ich mich? Ich möchte doch nur erreichen, was ich mir vorgenommen habe. Dass ich nun mal mir auch eine Arbeitsstelle sichere, um zumindest nicht arbeitslos zu sein ist doch nicht so falsch. Zumindest lebe ich dann nicht von Arbeitslosengeld. 

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B4TES:

allerdings baten diese Firmen keine guten Möglichkeiten, sich gut weiterzuentwickeln, da sie sich mit recht "alten" Technologien noch befasst haben.

Was verstehst du unter "alt"? Welche Technologien meinst du?

Ist alt automatisch schlecht?

C++ ist über 30 Jahre alt und eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen. Wenn du dir mal RFC's zu einigen älteren Netzwerkprotokollen durchliest, sind die häufig auch noch aus den 1980ern, und damit noch nicht mal die ältesten überhaupt. Und stell dir vor: so alte Krücken funktionieren noch und die nutzen wir jeden Tag :goulasz:

vor einer Stunde schrieb B4TES:

Zum Schluss des Praktikum erklärten sie mir, dass sie aufgrund von Umstrukturierungsmaßnahmen erst einmal keinen neuen Azubi einstellen können, obwohl diese Maßnahmen Monate vorher in Planung waren. Ich wurde vor dem Praktikum nicht aufgeklärt und hatte dadurch einen Monat an Zeit verloren.

Noch mal: Wenn du nix schwarz auf weiß hast, am besten in Vertragsform, kannst du auf so Aussagen wie "natürlich übernehmen wir Sie nach dem Praktikum" nichts geben. Ich verstehe irgendwie auch nicht, warum du dadurch einen Monat an Zeit verloren hast. Du bist jetzt jedenfalls hoffentlich um die Erfahrung reicher, dass mündliche Aussagen nicht immer zuverlässig sind. Das wird dir im Berufsleben leider immer wieder begegnen.

vor einer Stunde schrieb B4TES:

Ich will auf jeden Fall dieses Jahr noch anfangen, aber die Chance auf eine gute Ausbildung schrumpfen rapide. Deswegen war meine Überlegung erst einmal eine Ausbildung anzunehmen, wenn ich sie bekommen sollte, und im kommenden Jahr den Betrieb zu wechseln.

Abgesehen davon dass es deinen Kollegen und dem Arbeitgeber gegenüber total A*****ig ist, nützt es absolut niemandem. Auch dir selbst nicht. Wie willst du den Wechsel denn begründen? Und wer garantiert dir, dass der Betrieb, zu dem du wechselst, dich auch im 2. Ausbildungsjahr übernimmt? Vielleicht musst du dafür umziehen und schwupp, ist ne andere IHK zuständig, die das alles ganz anders macht als deine bisherige IHK, das heißt auch dass du möglicherweise die Berufsschule wechseln musst, die vielleicht ein viel höheres Niveau hat (und zack, fallen deine Noten schlechter aus) oder wo du jetzt C# statt Java lernen musst, oderoderoder. Letztendlich begibst du dich auch freiwillig in das Risiko, nochmal während der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt zu werden. Du wirst sehr wahrscheinlich nochmal im 1. Ausbildungsjahr starten. Ich fasse nochmal zusammen: Weil du ein Jahr sparen wolltest, wirst du ein Jahr verlieren. An deiner Stelle würde ich das eine Jahr alles mögliche machen, aber eines auf gar keinen Fall: mich auf den nächstbesten Job einzulassen, damit ein Jahr lang unglücklich zu sein und hoffen, da irgendwie sauber aus der Masche raus zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu meiner eigentlichen Frage. Kennt ihr Seiten, in denen man Ausbildungsanzeigen finden kann?

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

vs.

Finde den Widerspruch.

Da ist kein Widerspruch. Lies dir mal den ersten Beitrag von mir genau durch, dann merkst du das auch. Dabei geht es darum, was sinnvoller sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso solltest du plötzlich einen Betrieb finden, der dir besser gefällt?

Warum hast du dich nicht fristgerecht bei diesem Betrieb beworben?

Warum sollte der Betrieb dich in einer laufenden Ausbildung annehmen und dich diese bei ihm fortsetzen lassen, obwohl dir die internen Inhalte der ersten Monate fehlen?

So funktioniert die Welt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb B4TES:

Was ist daran verkehrt sich dafür einzusetzen und dadurch nun mal andere "leiden" zu lassen

Es ist verkehrt, weil du niemanden leiden lassen brauchst, um dein Ziel zu erreichen. Einschließlich dir selbst (warum es dir schadet, habe ich oben geschrieben). Mal abgesehen davon, dass "alle machen es so, also mach ich es auch so" eine Einstellung ist, die mehr Probleme hervorbringt als sie löst. Du setzt dich selbst zu sehr unter Druck. Warum eigentlich? Was hast du denn zu verlieren? Ein Jahr Zeit? Zeit kann man nicht verlieren, weil sie uns sowieso jede Sekunde aus den Händen rinnt. Man kann sie nur sinnvoll verrinnen lassen oder eben nicht. Wenn du meinst, dass ein Jahr früher ins Haifischbecken Un-Soziale Marktwirtschaft geworfen werden sinnvoll ist - na ja, niemand kann dich von abhalten... jedenfalls finde ich es langsam sinnlos, dir erklären zu wollen, warum - basierend auf meinen Erfahrungen in der Arbeitswelt - die Entscheidung, husch husch noch irgendwo unterzukommen, eine verdammt schlechte sein kann. Du machst ja doch, was du willst. Das sei dir gegönnt. Wir sind ja auch gerne bereit dich forumstechnisch aufzufangen, wenn es bei deinem letzter-Strohhalm-Arbeitgeber nicht rund läuft.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb B4TES:

Dass ich nun mal mir auch eine Arbeitsstelle sichere, um zumindest nicht arbeitslos zu sein [...]

Nein, du sicherst dir keine Arbeitsstelle, sondern eine Ausbildungsstelle.

 

vor 2 Stunden schrieb B4TES:

Aber ist es denn nicht für den Arbeitgeber selbst notwendig, wenn seine Arbeitnehmer sich nicht wohlfühlen?

Was willst du damit aussagen? Verstehe ich richtig, dass du "Schmerzensgeld" vom AG einklagen willst, nur weil es dort nicht so kuschelig war wie du dachtest?

Ehrlich: ich habe Mitleid mit dem Betrieb, der dich als Azubi einstellen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb arlegermi:

Troll. Oder ekelhaft. Jedenfalls: Geh' weg.

Troll. Oder nur nichts zutun? Jedenfalls: Geh' weg. :) Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt, also verzieh dich. Such dir irgendwo anders Stress und kommentier hier nicht mit deinen Hassbotschaften, du sinnloses Kind.

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Nein, du sicherst dir keine Arbeitsstelle, sondern eine Ausbildungsstelle.

Was willst du damit aussagen? Verstehe ich richtig, dass du "Schmerzensgeld" vom AG einklagen willst, nur weil es dort nicht so kuschelig war wie du dachtest?

Ehrlich: ich habe Mitleid mit dem Betrieb, der dich als Azubi einstellen sollte.

Wow, der Kommentar hat mir die Erleuchtung gebracht. Vielen Dank für diesen Satz.

Hmm, wie du auf diese Vorstellung kommst, verstehe ich nicht, aber ich denke mal, Menschen hören gerne das, was sie hören möchten. DU scheinst irgendwie auf Stress aus zu sein.

"Schmerzensgeld" wofür? Sonst geht es dir noch gut oder? Ich habe mit dem wohlfühlen gemeint, dass wenn mir der Betrieb nicht sehr gefällt, wie ein anderes Unternehmen, dann würde der Arbeitgeber doch lieber jemanden haben, der sich in seinem Bereich wohlfühlt.

Bearbeitet von B4TES
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb B4TES:

Ich habe mit dem wohlfühlen gemeint, dass wenn mir der Betrieb nicht sehr gefällt, wie ein anderes Unternehmen, dann würde der Arbeitgeber doch lieber jemanden haben, der sich in seinem Bereich wohlfühlt.

Denkfehler. Das ist ganz allein dein Problem, nicht das Problem des Arbeitgebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinen Eingangspost bezogen:

1. Du kannst, je nach Vorbildung, in ein höheres Ausbildungsjahr einsteigen. Allerdings nur, wenn der Betrieb da zustimmt. Was Unternehmen eher zulassen, da sie den Azubi bis dahin besser einschätzen können, ist, dass man die Abschlussprüfung vorzieht.

2. Wenn du so scharf darauf bist in der IT-Sicherheit Fuß zu fassen, ist der erfolgsversprechendste Weg dahin wohl eher ein Studium. Leider schreibst du über dich selber sehr wenig, was Alter/Vorbildung/Erfahrung angeht.

 

Wie die Mehrheit hier, finde ich deine Einstellung echt bedauerlich. Wie willst du in der Arbeitswelt mit Respekt behandelt werden und Erfolg haben, wenn du selber keinerlei Rücksicht auf deine Umwelt zu nehmen scheinst? Deine Ausdrucksweise und wie du dich hier gibst, zeugen nicht gerade von einer hohen geistigen Reife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...