Zum Inhalt springen

Probleme mit den Augen


Kane85

Empfohlene Beiträge

Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Probleme, den Fokus auf einen bestimmten Punkt zu legen und dort länger als 3-4 Sekunden auch drauf zu schauen, ohne das meine Augen schmerzen und ich sie kurzzeitig schließen muss. Wenn ich nichts fixiere habe ich das Problem nicht unbedingt, es ist allerdings sehr unangenehm.

Kennt das eventuell jemand und hat Tipps? Die Augen fühlen sich ständig trocken, schwer und leicht schmerzend an. Ich denke, dass das von der PC-Arbeit kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird wohl sein, wenn Du mit deinem Befund zum Augenarzt gehst und ihm deine Probleme schilderst. Ich denke der kann dir bessere Tipps geben, als wir. Nichtsdestotrotz sollte man immer mal seine Augen auf einen anderen Punkt fixieren, als auf dem Monitor - am besten "ins Grüne schauen". Hilfreich kann es auch sein, bei geschlossenen Augen eine liegende Acht "zu fahren".

Alles andere solltest Du mit einem Facharzt klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit solltest du dann dringend zum Augenarzt!

Ansonsten dafür sorgen, dass dein Büro sehr hell und Sonnendurchflutet ist. Der Bildschirm muss "dunkler" sein, als die Umgebung.

Eventuell dann noch den Abstand überbrüfen und vernünftig kalibrieren.

/edit: Das sind die Ratschläge, die ich vom Betriebsarzt erhalten habe, als ich Probleme mit den Augen beim Arbeiten bekommen habe. Ich hab dann ein komplett neues Büro erhalten, was sehr viel heller war. Danach sind die Probleme verschwunden-

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb KeeperOfCoffee:

Wie läuft denn dein Tag so ab, machst du öfters Pause für die Augen? Oder starrst du ununterbrochen auf den Screen? Bist du schon Brillenträger?

Ich gehe einmal die Stunde für ca. 2-3 Minuten raus an die Luft. Dafür mache ich nicht wirklich Mittag, höchstens 15 Minuten, freiwillig.

Nein, ich bin kein Brillenträger und habe eigentlich sehr gute Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kane85:

Einen Termin beim Augenarzt habe ich bereits gemacht - ist aber, wie so oft bei Fachärzten, erst in 3 Wochen.

Aber im Grunde handelt es sich doch um ein akutes Problem, was auch deinen Berufsalltag beeinflusst. Sollte da nicht auch ein kurzfristiger Termin machbar sein?

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber als ich eine Augenentzündung hatte, habe ich noch am selben Tag beim Augenarzt vorsprechen können. Vor allem wenn es eine Infektion ist, wird dort eigentlich sehr schnell gehandelt, da es auch ansteckend sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kane85:

Einen Termin beim Augenarzt habe ich bereits gemacht - ist aber, wie so oft bei Fachärzten, erst in 3 Wochen. Ich kann mich nur schlecht so lange krankschreiben lassen, deswegen habe ich nach Tipps gefragt. 

 

Was sagt der Hausarzt? Der kann ggf. auch für einen schnelleren Termin beim Facharzt sorgen. Bei dringenden Problemen ruft mein Hausarzt immer direkt bei den Fachärzten an und besorgt mir einen Termin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...