Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprache lernen?


schnelleshelles

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen.

Ich habe den Beruf Fisi gelernt, aber jetzt wollte ich nochmal schauen, ob der Fiae doch der bessere Beruf für mich wäre,

deshalb würde ich gerne einen VHS Kurs zum Programmieren belegen.

Welche Sprache würdet ihr mir empfehlen.

C, C++ ,C# oder Java.

Java habe ich bereits in der Berufsschule gelernt( Grundkenntnisse) . Leider war ich teilweise überfordert als

es  z.B. darum ging einen Taschenrechner zu programmieren. Wusste nicht wie man da am besten vorgeht.

Jetzt die Frage, welche Sprache würdet ihr mir empfehlen bzw. welche hat die besten Jobaussichten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du als Programmierer arbeiten willst, rate ich Dir von VHS-Kursen ab und empfehle Dir MOOCs, wie es sie auf edx und coursera gibt.

An der VHS gibt es hauptsächlich Kurse, für Leute ohne IT-Ausbildung und man wird von Leuten abgebremst, die das nur in der Freizeit machen wollen. Somit erreichen diese Kurse ein Level unterhalb des FISI-Niveaus.

MOOCs sind da sehr viel besser und manchmal kannst Du auch dort ein Zertifikat erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls Java empfehlen. Ist für den Einstieg heutzutage wohl so etwas wie der Goldstandard. Wird nicht umsonst in vielen Schulen und Unis gelehrt.

Wenn Du das Ganze beruflich machen willst, sind - meiner Meinung nach - zudem grundlegende Kenntnisse in C/C++, C#, SQL und JavaScript Pflicht. Wenn Du die genannten Sprachen gesehen hast, bist Du für die meisten Aufgaben der heutigen Softwareentwicklung gerüstet.

Womit Du anfängst ist grundsätzlich egal. Ich finde, Java ist ein guter Einstieg. Ich habe es damals mit "Java ist auch eine Insel" gemacht. Keine Ahnung, ob das heute noch so gut ist, wie es vor 10+ Jahren der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schnelleshelles:

@SaJu

MOOC  ist doch wie Selbststudium ? Kann ich ja auch gleich ein Buch lesen oder Youtube Videos ansehen.

Bei Yt Videos bist du nie sicher, ob die Leute die da was aufführen gut sind. MOOCs werden von Unis oder Organisationen bzw. Firmen angeboten. Dort kannst du sicher sein, dass die Leute sich auskennen. Die MOOCs erfolgen hauptsächlich über Videos und evlt. etwas Lesematerial. Meist musst du kurze Tests absolvieren und am Ende ein kleines Projekt...dies ist aber nur dann interessant wenn du das Zertifikat haben willst.

Wenn du die Kurse kostenlos machst (z.B. bei edX) hast du vollen Zugriff auf das Lernmaterial. Du bekommst halt am Ende nur eine Bestätigung, dass du daran teilgenommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann edx sehr empfehlen. Die Übungsausgaben sind in manchen Kursen recht umfangreich womit man dann auch bei ~8h Aufwand in der Woche landen kann. Bei manchen gibt es auch noch Peer Review für Programmieraufgaben damit nicht nur das Ergebnis sondern auch der Stil geprüft wird.

Zum Einstieg würde ich mich auch an Java oder C# orientieren. Zu den beiden sollte es auch viel Material geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnelleshelles,

die Sprache ist im Grunde egal. Wichtig ist die Logik, überlegt kompakten Code schreiben, Funktionalitäten zu zergliedern. Was denke ich sinnvoll ist, ist ein Programm, das man z.B. in Java geschrieben hat nochmal in C zu schreiben. Objektorientierung kann man weitgehend mit Strukturen nachbilden. Alle gängigen Programmiersprachen sind im Grunde gleich mächtig. Siehe Turingvollständigkeit. Letztlich kommt die im Unternehmen verwendete Sprache stark auf vorhandene Softwarestruktur und Aufgaben des Produkts an. Wenn du Programmieren ganz genau verstehen magst empfehle ich C zu lernen. Also Pointer, Referenzen, Pointer auf Referenzen, Referenzen auf Pointer, malloc, fork usw. Spannende Übungsaufgaben sind zum Beispiel Quicksort, Heapsort, AVL-Baum, Registermaschinensimulator und rekursives Labyrinth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinen Vorsprechern soweit zu, ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit den Java-Lehrbüchern "Java ist auch eine Insel" und "Java von Kopf bis Fuß". Ersteres erklärt dabei sehr gut die Logik von Java während "Java von Kopf bis Fuß" mehr einen Fokus auf Fallbeispiele und Übungsaufgaben legt. Gerade mir hat das sehr geholfen mich zum Lernen zu motivieren. Lösungen darin erklären auch gut den Gedanken beim Aufbau der Methoden.

Sicherlich handelt es sich bei Programmieren um einen Prozess den man am PC ausführt, aber trotz Youtube, Foren und Lernplattformen sollte man die Lehrbücher nicht in den Wind schießen. Tatsächlich habe ich mit den Büchern konzentrierter gelernt als online. Natürlich alles eine Frage der Disziplin, da ist jeder ein wenig anders. Wünsche viel Erfolg beim Lernen!

Mit freundlichen Grüßen,

zelosq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenen Anlass möchte ich auf diese Aktion hinweisen:

https://www.humblebundle.com/books/java-books

das ist Charity und du bekommst ein paar Bücher super billig. Einige sind wohl schon etwas älter, aber zum lernen müsste es trotzdem noch aktuell genug sein...für den Preis darf man sich auch nicht beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat (fast) egal, welche Sprache man lernt. 
Ich habe vor der Ausbildung mit Java begonnen, aber nutze im Betrieb nun (und leider auch nur) PHP. 
Fast alle Sprachen bauen auf einer ähnlichen Syntax auf. Beherrschst du Sprache A, wird der Umstieg auf Sprache B auf jeden Fall kein absoluter Neuanfang. 
Ich denke, es wäre wichtiger, sich zu fragen, wo man sich in der Entwicklung sehen möchte. 
Möchte man Maschinennah entwickeln? Möchte man Plattformunabhängige Anwendungen schreiben? Möchte man Webapps realisieren? 
Ich denke, an diesem Kriterium sollte man sich entscheiden, welche Sprache man lernen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Skibo:

Es ist in der Tat (fast) egal, welche Sprache man lernt. 
Ich habe vor der Ausbildung mit Java begonnen, aber nutze im Betrieb nun (und leider auch nur) PHP. 
Fast alle Sprachen bauen auf einer ähnlichen Syntax auf. Beherrschst du Sprache A, wird der Umstieg auf Sprache B auf jeden Fall kein absoluter Neuanfang. 
Ich denke, es wäre wichtiger, sich zu fragen, wo man sich in der Entwicklung sehen möchte. 
Möchte man Maschinennah entwickeln? Möchte man Plattformunabhängige Anwendungen schreiben? Möchte man Webapps realisieren? 
Ich denke, an diesem Kriterium sollte man sich entscheiden, welche Sprache man lernen möchte. 

Das gilt in der Allgemeingültigkeit nicht. z.B. ist C deutlich anders als F# als Cobol als Assembler als PL/SQL.

Es ist richtig, dass sich die großen Sprachen syntaktisch recht ähnlich sind. z.B. C / Java / C# oder PHP. 
Aber das ist nur eine beschränkte Auswahl der verfügbaren und etablierten Programmiersprachen.

Im Gesamten betrachtet umfasst die Programmierung weit mehr als das. Auch die Konzepte dahinter sind im Zweifel grundlegend unterschiedlich. Webprogrammierung folgt anderen Grundsätzen als Desktopprogrammierung, Objektorientierte anderen als Funktionale, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen sollte der TE erst mal angeben, ob er bereit ist für seinen neuen Job umzuziehen. Wenn nicht, so sollte er erst einmal nachsehen, welche Art von Entwickler in seiner Region gesucht sind. 

Vorher ist jeder Rat sinnlos. Wir können schlecht sagen "lerne Java weil dies und jenes" wenn in seiner Region hauptsächlich .NET Leute gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier möchte ich zusätzlich auf ein Thema hinweisen, was zwar absolut sprachenunabhängig, meiner Meinung nach jedoch essentiell ist: Sauberer, gut lesbarer Code.

Hierzu empfehle ich schon seit längerem diese Lektüre: http://clean-code-developer.de/

Bitte bitte tut euch selbst (und anderen) den Gefallen und verinnerlicht den Clean-Code-Aspekt noch VOR der "Beherrschung" einer Programmiersprache. Vor Allem, wenn Ihr wollt, dass andere mal euren Code korrigieren -> Unabdingbar.


Klar kann man gammelig anfangen, aber man sollte sehr schnell auf einen grünen Zweig kommen - oder sich diesbezüglich wenigstens bemühen.

Wenn Ihr in einem Jahr euren heute geschriebenen Code lesen müsst, werdet Ihr dafür dankbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle jedem den Kurs CS50, Harvards Einführung in die Informatik. Völlig kostenlos, natürlich.

Die Programmiersprachen sind eher zweitrangig, wichtig ist es, die Konzepte hinter der Programmierung zu verstehen.

Der Kurs ist kurzweilig, sehr interessant, gut betreut, multimedial, bringt den Kopf zum Rauchen, ist aber vom zeitlichen Umfang her echt machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednern an, dass die Sprache eher zweitrangig ist.

MOOCs != YouTube-Videos

Wie oben geschrieben, gibt es gegenseitiges Reviewen bei den Hausaufgaben, Übungsaufgaben passend zu den Videos von renommierten Universitäten und am Ende evtl. Teilnahmezertifikate. Diese kann man auch bei Bewerbungen beilegen. So etwas ist viel mehr wert als ein Zertifikat einer VHS. Ich kenne Leute, die das absolviert haben und anschließend tolle Jobs als Entwickler gekriegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schnelleshelles:

@SaJu

MOOC  ist doch wie Selbststudium ? Kann ich ja auch gleich ein Buch lesen oder Youtube Videos ansehen.

Hier muss ich noch etwas reinwerfen:

Wenn man Anwendungsentwickler ist, dann befindet man sich immer im Selbststudium. Es kommen teilweise alle paar Monate Neuerungen raus, sei es neue Technologien, oder Updates von Programmiersprachen oder Frameworks. Man muss also immer mal am Ball bleiben und sich Up-to-date halten. Den am Ende nutzt man evlt. noch alte Lösungen, obwohl die neuen Versionen eine effizientere Möglichkeit für dich bieten.

Mit einmal lernen und anwenden ist es nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du bist bereits FISI, dann versuch doch einfach eine Sprache, die zu deinem Berufsalltag passt, es gibt bestimmt Dinge, bei denen du dir denkst, ob man die nicht automatisieren oder verbessern kann und schon hast du Aufgaben, die du versuche kannst zu lösen und die dir deinen Alltag erleichtern.

Arbeitest du hauptsächlich in lokal einer Windows-Umgebung, dann schau dir C# an und arbeitest du viel mit Linux-Kisten, schau dir Java oder eine der vielen Script-Sprachen an, würdest du lieber Aufgaben nicht lokal sondern remote erledigen, dann schau dir eine der Web-Sprachen an, also ASP.Net oder PHP, wieder abhängig davon, was besser zu eurer Umgebung passt.

So hast du direkt Aufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst, so bleibt die Motivation schon viel besser erhalten, als wenn man sich mit irgendwelchen Beispiel-Aufgaben beschäftigt, die man danach sowieso wieder wegwirft. Such dir einfach ein paar einfache Aufgaben, die dein tägliches Leben unterstützen und versuch die Umzusetzen, nicht gleich ein Warenwirtschafts-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eine Junior-Stelle als Entwickler würde dir mehr helfen als jetzt nochmal einen ähnlichen Abschluss zu machen.

Und dann kann man mit etwas Berufserfahrung ja so noch die FIAE-Prüfung absolvieren, wenn du den Abschluss wirklich noch zusätzlich haben möchtest. Das wurde hier glaube ich zumidnest öfter mal erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PVoss:

Ich denke eine Junior-Stelle als Entwickler würde dir mehr helfen als jetzt nochmal einen ähnlichen Abschluss zu machen.

Seh ich ähnlich. Jetzt noch einfach Ausbildung anfangen ist denke ich unnötig. Falls du keine Junior-Stellen findest, kann man ja auch erstmal für 1-2 Monate n Praktikum machen um zu schauen wie dir die FIAE Richtung gefällt.

"Nur zum Antesten" noch eine Ausbbildung halt ich für übertrieben. Da gibts bessere Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...