Zum Inhalt springen

Lebenslauf - Kann das weg oder wird das noch gebraucht?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hatte im Internet mal bisschen quergelesen bezüglich neuer Regeln eines Lebenslaufes. Wollte meinen mal bisschen auffrischen, bevor ich einige Projekte vergesse.

Nun habe ich bisher schon zwei Seiten mit nachfolgendem Inhalt gehabt.

Meine Kategorien:

  • Persönliche Daten (Name, Geburtstag etc.)
  • Berufliche Erfahrung (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, als was)
  • Ausbildung (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, als was)
  • Schulischer Werdegang (Von wann bis wann, welche Schule)
  • Praktika (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, als was)
  • Weitere Qualifikationen (Führerscheine)
  • Persönliche Interessen (Hobbys)
  • IT-Kenntnisse (Welche Sprache, Design Pattern etc., in welchem Fortschritt)
  • IT-Schulungen (welche Schulungen ich bisher absolviert habe)
  • Projekte (Name des Projekts, Auflistung mit Beschreibung was für IT-Projekte ich bisher durchgeführt habe)
     

Durch das Erweitern meines aktuellen Arbeitgebers, werden die Seiten aber immer länger. Das heißt, irgendwas unrelevantes sollte entfernt werden.
- Ich habe zum Beispiel noch unter "Schulischer Werdegang" meine Grundschule und weiterführende Schulen aufgelistet. Da sind Datümer von vor 24 Jahren drin ^_^
Kann das weg?

- Wie sieht es mit den Praktika aus? Dort habe ich noch mein aller erstes Praktikum von vor 16 Jahren drin. Kann das weg?
- Dann habe ich gelesen, dass man Hobbys nicht unbedingt aufführen muss, da es unrelevant für den Arbeitgeber ist - sofern es keinen IT-Bezug hat. Kann das weg?
- Wie sieht es mit den IT-Schulungen aus? Im Grunde waren das meist Grundlagenschulungen oder von einer Hausinternent Software aus der Ausbildung, mit der ich sowieso nichts mehr am Hut habe (und auch gar nichts mehr richtig weiß). Also keine bekannten Microsoftschulungen oder Zertifizierungen oder sowas.

EDIT: Es sind mittlerweile schon 3 Seiten Lebenslauf. Wobei eine Seite Projekte beinhaltet.

 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulungen, die nichts mit Deiner Spezialisierung/ Deinem Traum-Job zu tun haben, können raus, weil sie niemanden mehr interessieren.

Praktika aus Schulzeiten habe ich auch inzwischen entfernt.

Grundschule kann ab einem bestimmten Karrierelevel auch raus. Was ich an Deiner Stelle (wegen Deinem besonderen Lebenslauf) vielleicht drin lassen würde, sind die Schulen, wo Du Schulabschlüsse gemacht hast. Ich ziehe den Hut vor Leuten, die es von der Hauptschule an die Hochschule/ Uni geschafft haben (egal ob Berufliche Qualifikation/ BOS) und das durchziehen. So ein Weg im Lebenslauf ist härter als gleich nach dem Abi zu studieren. An Hauptschulen kriegen die Schüler nämlich ständig eingeredet niemals studieren zu können oder das zu schaffen. Damit hast Du eine besondere Qualifikation!

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, meinen momentan laufenden Besuch an der FH habe ich noch gar nicht angegeben.
Und bin mir auch nicht so sicher, ob ich das eigentlich sollte oder möchte. Hat für mich einen psychologischen Aspekt. Auch meinem jetzigen Arbeitgeber gegenüber habe ich diesen Schritt noch nicht genannt, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich über diesen langen Zeitraum schaffe. Wenn ich das nun angebe oder erzähle, dann habe ich gefühlt den Druck auch bestehen zu müssen. Wenn ich dann scheitere (Zeit, Lust, Können), finde ich das dem Arbeitgeber gegenüber unangenehm. :unsure:

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Grundschule habe ich nicht mehr auf dem Lebenslauf, da steht nur noch die von der ich meinen höchsten Abschluss habe.

Alte Praktika würde ich auch raus nehmen.

Den Führerschein würde ich nur reinschreiben wenn er auf jeden Fall für die Stelle relevant ist.

Bei den Hobbies würde ich nur die aufzählen von denen man auf Fähigkeiten bzw. Softskills schließen kann.

Zitat
  • IT-Kenntnisse (Welche Sprache, Design Pattern etc., in welchem Fortschritt)

Würde ich bei der Projektseite mit unterbringen. Projekt xyz mit Sprache abc und Framework def. Auflistungen von Sprachen mit Sternen oder Bewertungen dahinter finden manche gut, ich persönlich nicht.

 

Dass du die FH nicht aufnehmen möchtest kann ich verstehen, mir wäre das auch unnötiger Druck. Andererseits zeigt es, dass du aktiv bist. Das muss man gegeneinander abwägen.

Die alten Schulungen von denen du nichts mehr weißt muss man imo nicht aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehen schon viele sinnvolle Dinge :) Ich bin auch dafür nur den höchsten Schulabschluss anzugeben. Was denke ich durchaus sinnvoll ist ist auch Hobbys anzugeben, die nichts mit dem Job zu tun haben. Man ist ja keine Arbeitsmaschine, sondern ein Mensch der ein Leben hat. Bei der Länge des Lebenslauf aber besser nicht über zwei Seiten kommen. Personaler schauen sich die Bewerbungsunterlagen oft nur ein paar Sekunden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote
  • Persönliche Daten (Name, Email, Telefonnummer)
  • Berufliche Erfahrung (Von wann bis wann, welcher Arbeitgeber, Hauptaufgabengebiete, 1-2 wichtige Projekte)
  • Weitere Qualifikationen (Zertifikate, so relevant fuer die Stelle)

So sieht mein Lebenslauf inzwischen aus, der Rest war Fluff um den sich bisher niemand geschert zu haben scheint.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundschule? Echt?

Hatte ich schon nach meiner Ausbildung raus genommen. Und schulische Laufbahn seit dem Bachelor auch nicht mehr. Ausbildung, Uni, fertig.

Würde mich persönlich nicht interessieren wo jemand vor ~20 Jahren seinen Schulabschluss gemacht hat. Wobei ich die Aussage von  @SaJu auch gelten lassen würde, dass es sich evtl. positiv bemerkbar macht, wenn sich jemand von einer Hauptschule zum Akademiker "hochgekämpft" hat. 

Hier würde ich aber die Frage stellen, wie viel Relevanz das für jemanden hat, der die üblichen Abi-Uni-Arbeit-Laufbahn durchlaufen hat und die Strapazen eines 2. Bildungswegs zzgl. nebenberuflichem Studium nicht kennt. Der sieht das vielleicht sogar eher negativ (pfui, Hauptschüler!) oder maximal neutral. Ein Gegenüber jedoch, der das selbst durchgestanden hat, kann dem sicher was positives abgewinnen ... 

Aber die Anzahl der letzteren in der Wirtschaft steckt wohl hinten der Anzahl der ersteren weit zurück, so dass die Wahrscheinlichkeit von positiven Effekten bei Erwähnung seines Leidens- bzw. 2. Bildungswegs wohl in der Praxis zu vernachlässigen sein dürfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • nur die Schule(n), an denen du einen Abschluss hast
  • nur relevante Praktika, Schulungen & Zertifikate
  • Führerschein(e) nur bei Relevanz
  • Hobbies? Such dir etwas aus:
    • Schreibst du keine rein, lebst du nur für die Arbeit.
    • Schreibst du berufsnahe Themen rein, konkurrieren Hobby und Erwerbsjob um deine Arbeitskraft.
    • Schreibst du gefährlichen Extremsport rein, hast du erhöhtes Ausfallrisiko.
    • Schreibst du Standardhobbies rein, bist du langweilig.
    • Schreibst du ausgefallene Hobbies rein, bist du Exzentriker.

 

Ich habe aktuell zwei Seiten LL und je eine Seite Projekte & Skills - diese vier Seiten variieren inhaltlich je nach Bewerbung. In Vollausprägung käme jeweils locker eine Seite dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gurki:

 

- Ich habe zum Beispiel noch unter "Schulischer Werdegang" meine Grundschule und weiterführende Schulen aufgelistet. Da sind Datümer von vor 24 Jahren drin ^_^
Kann das weg?

Ich würde es drin lassen, weil es dann einfach vollständig ist/wirkt. Ich schau mir das auch immer an aus Interesse z.B. ob/wann jemand zB die Schule in einem anderen Land besucht hat. Spielt es eine Rolle? Nein, aber anhand vom CV bekommt man einfach einen ersten Eindruck und auch wenn der Trend eher Richtung anonymisierten CV geht (ohne Bild, Alter, Geschlecht, etc) finde ich persönlich das "klassisch" besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundschule würde ich auf jeden Fall raus schmeißen. Das hat einfach keine Relevanz mehr nach 24 Jahren.

Bei den weiterführenden Schulen ist das wohl eine Ansichtssache.
Variante A: Du schmeißt Sie raus, weil du genug Berufserfahrung hast.
Variante B: Du lässt Sie drinnen, weil Sie zeigen, dass du Engagement hast.

Was besser ist, lässt sich glaube ich nicht 100% sagen.
Manche Personaler/potentielle Arbeitgeber werden das lesen und dir das positiv auslegen. Manche negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...