Zum Inhalt springen

Grundwissen


geierf1306

Empfohlene Beiträge

Wie @mapr sagt: Du brauchst kein Vorwissen - dafür aber Motivation und Interesse. Während meiner Bewerbungsphase hatte ich einen Einstellungstest bei einem großen Unternehmen für Kassensysteme. Die haben mir direkt eine Java-Programmieraufgabe in die Hand gedrückt und wollten, dass ich die in zwei Stunden löse. Das ist halt eines dieser Negativ-Beispiele, an denen man einen schlechten Ausbildungsbetrieb erkennt.

Bearbeitet von apehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mapr:

Eigentlich brauchst du kein Standardwissen, du willst ja ausgebildet werden.

wie mapr sagt.
Willst du aber trotzdem dir das ein oder andere schon aneignen (Eigeninitiative ist immer gut in der IT) dann solltest du verstehen was ein Fisi macht.
Vom Klassischen Administrator über den Consultant / Projektleiter zum Softwaresupporter hin ist da alles möglich.

An Server oder Clients schrauben kommt in der heutigen Zeit sehr selten vor (Ausnahmen sind hier Rechenzentren, kleine lokale "Bastelbuden" trotzdem ist es immer gut zu wissen das es neben den "normalen" Computerkomponenten noch andere Möglichkeiten gibt. Stichworte hierbei sind z.B.: Raidcontroller und CPU Karten. Solche Komponenten kannst du als Privatperson zwar kaufen, aber wann benötigst du so etwas schonmal für dich. Zu den Raidcontrollern kommen dann noch die einzelnen Raid Level. Das ist etwas was man stumpf auswendig lernen muss (während der Ausbildung) genauso wie wann welches Raidlevel eingesetzt wird.
Was immer einen Teil deiner Arbeit ausmacht ist das logische Vernetzen. Hier sage ich nur: LAN, VLAN, VPN, DNS........
Zur "klassischen" Administration gehören dann solche Stichworte wie: Domäne, Virtualisierung, Exchange Server....
es gibt natürlich auch Spezialisierungen, hierbei gehören (in meinen Augen, der ein oder andere wird aber Augen rollen) Linux, Firewall und Datenbanken dazu.

Ich denke ich habe ein paar Stichworte genannt nach denen du mal schauen kannst, solltest du dabei auf Fragen stoßen wird dir hier im Forum immer geholfen (manchmal herrscht hier ein rauer Ton, aber lass dich davon nicht abschrecken, noch ein Punkt den du als Fisi lernen wirst :D )

Gerne dürfen die Stichworte von mir von den anderen ergänzt werden, ich bin nicht allwissend und wir wissen ja wie breit gefächert der Fisi sein kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine aktuelle Situation nicht, also ob du noch zur Schule gehst, überlegst ob du die Ausbildung etwas für dich ist, oder ob du bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast und demnächst startest, oder was auch immer, aber um sich "Vorwissen" für die Ausbildung anzueignen, würde es sich auch anbieten in dem entsprechenden Bereich ein Praktikum zu machen (oder sogar mehrere).

So etwas bringt dir für eine Ausbildung vermutlich mehr als sich zuhause mit viel Theorie rum zu schlagen und alleine, ohne "professionelle" Anleitung, herum zu experimentieren. :)

Wenn du bereits einen Ausbildungsbetrieb hast in dem du anfangen wirst, kannst du dort ja vielleicht auch einfach mal anfragen, ob du vor Ausbildungsbeginn bereits als Praktikant dort arbeiten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mapr:

"gefährliches Halbwissen" kann aber auch nach hinten losgehen.

Genauso wie "kein Wissen". In meiner Assistentenausbildung hatte ich einen Kommilitone, der dachte "objektorientierte Programmierung" sei sowas wie Scratch. Letzen Endes wird es schon aber daraus hinauslaufen, dass man im Vorwege schon ein bisschen Wissen gesammelt hat, wenn man nicht ohne Orientierung in eine Ausbildung laufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standardwissen:

  • Gute Allgemeinbildung und Umgangsformen (gilt aber für jede Ausbildung)
  • Interesse an Mathe und Physik (nicht zwingend, schadet aber nicht)
  • Passable Englischkentnisse da Fachliteratur häufig in Englisch vorliegt

Ansonsten hilft es, wenn man die "gängigen" Begriffe schon mal gehört, oder einen PC von innen gesehen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Genauso wie "kein Wissen".

Ohne Wissen fummelst du an keinen Systemen rum. Wenn man jedoch Halbwissen hat und sich denkt, "Ach das hab ich doch im Internet gelesen, dass kann ich" und verkackt es, dann gibt es Probleme. 

Aber Ohne Wissen über das Thema mache ich doch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Caskett:

Ohne Wissen fummelst du an keinen Systemen rum.

Ohne ein gewisses Wissen hast du aber keine Kenntnisse über den Beruf, was durchaus zu einer Frustration führen kann, wenn man merkt, dass es doch nichts für einen ist. Das ist überwiegend der Grund, warum die Abbrecherquote in den IT-Berufen so hoch ist, weil die meisten einfach nur "was mit Computer machen" wollen aber keine Vorstellung haben, wie das Leben eines ITlers wirklich aussieht. Wie gesagt, ich kenne solche Leute, die ohne einer Vorstellung in so eine Ausbildung gegangen sind und haben die Ausbildung doch recht schnell geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...