Zum Inhalt springen

Android oder IOS hinsichtlich Umschulung


ITJim

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ausgangssitutation:

Im Februar beginne ich eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Nun läuft in wenigen Tagen mein Vertrag meines Smartphones ab.

Nun möchte ich ein neues, kann mich allerdings nicht für IOS oder Android entscheiden. Daher meine Frage was ihr mir empfehlen würdet hinsichtlich meiner Umschulung. Komme ich in dieser Hinsicht nicht günstiger Android zu nutzen, da auch Java gelehrt wird? Und das doch die Sprache für Android?

Oder sollte ich mir wieder ein IOS Gerät (hab derzeit ein 6s) holen und mich in die SPrache Swift einarbeiten? Ein MacBook hätte ich zur Verfügung.

Bin mir sehr unschlüssig und auf eure Meinungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht direkt, sondern war mein Gedanke.

In der Umschulung lernt man ja programmieren. Und soweit ich weis Java. Damit werden Android Apps geschrieben. Sollte ich also IOS schreiben wollen, müsste ich zusätzlich noch Swift lernen.

Es geht also eher darum zwei Dinge miteinander zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW, hier mal was aus dem Berufsbildungsgesetz, §14:

Zitat

(1) Ausbildende haben

[...]

3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,
[...]

Sollte es also erforderlich sein, dass du zwingend ein bestimmtes Mobildevice für deine Ausbildung benötigst muss es dir zur Verfügung gestellt werden - so wie einem KfZ-Mechatroniker halt Schraubendreher, Zangen und Co zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ITJim:

da auch Java gelehrt wird?

vor 55 Minuten schrieb ITJim:

In der Umschulung lernt man ja programmieren. Und soweit ich weis Java

vor 38 Minuten schrieb ITJim:

Ich weis das Swift defintiv nicht gerlent wird, dafür allerdings Java.

Und du wirst voll und ganz damit beschäftigt sein Java und den restlichen benötigten Stoff zu erlernen. Wenn du in deinem Praktikum kein Swift lernst, wirst du wohl kaum Zeit dafür finden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig Banane, welches Gerät du nimmst. Du wirst in der Umschulung mit Sicherheit keine Apps dafür entwickeln, sondern Konsolen- oder Desktopanwendungen. Zum Anfang wohl eher nur Konsolenanwendungen. Eine Android-App zu entwickeln ist nämlich noch ein bisschen was anderes und da wird man wohl nicht die Zeit haben, das SDK zu erklären.

Inzwischen kannst du auch mit C# und Xamarin Crossplattform-apps schreiben, die sowohl auf Android als auch auf iOS laufen. Es kommt also darauf an, was du in deiner Freizeit machen möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal an die Frage dran und formulier sie um:

Apple sperrt nicht-Mac Entwickler ja von IOS Entwicklung aus. Man kann das meines Wissens nur mit einem aufwendigen Mac-auf-Pc installierten Betriebssystem umgehen. 

Braucht man obendrein noch ein iPhone oder kann das in Mac ohne weiteres emuliert werden? Dass das mit Android funktioniert weiß ich.

Also braucht der Threadersteller dieses physikalische Smartphone oder reicht sein Mac um IOS zu emulieren, so dass er sich genauso gut ein Blackberry kaufen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Elan, über die Umschulung hinaus, hast und privat Apps entwickeln möchtest, dann wäre in jedem Fall Java / Android sinnvoll. Dann kannst Du das Gelernte aus der Umschulung nach Feierabend in App-Form zur Anwendung bringen. Bei iOS geht das z. B. nicht. Da widerspreche ich also den Kollegen. Für dieses Szenario ist es nicht egal, für welche Plattform Du Dich entscheidest.

Ich bestätige allerdings, dass es für die Umschulung selbst egal sein wird. Da wirst Du kaum Apps entwickeln, sondern eher die Grundlagen bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mpnsk:

Braucht man obendrein noch ein iPhone oder kann das in Mac ohne weiteres emuliert werden? Dass das mit Android funktioniert weiß ich.

Du brauchst kein iPhone / iPad, um für iOS zu entwickeln, es gibt unter Mac OS einen Simulator. Empfehlen würde ich das allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990

Spar dir das Geld, benutze dein völlig adequates Telefon (6s) noch locker drei Jahre.

Definiere dich nicht über den Konsum, dann musst du auch keine zweijährigen Fesselverträge abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jkcoding:

Definiere dich nicht über den Konsum, dann musst du auch keine zweijährigen Fesselverträge abschließen.

 

Außer er will in seiner Freizeit nicht nur App-Entwicklung ausprobieren zum lernen, sondern diese auch zum Verkauf anbieten und evtl. damit Geld machen. ^^

Aber ich schließe mich den anderen an, dass man in einer Umschulung eher unwahrscheinlich mit App-Entwicklung in Kontakt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Habe mir alles mal sehr reichlich überlegt aber komme für mich einfach auf keinen grünen Zweig.

Kann mich einfach nicht entscheiden ob ich Swift versuche zu lernen (Iphone, Mac habe ich sowieso) zusätzlich zu dem was ich in der Umschulung lernen werde. Oder versuche ich mich gleich an Java? Aber dann müsste ich mir ein Gerät mit Android anschaffen wenn ich etwas entwickeln möchte was ich selber nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als App-Entwickler arbeite, hier mein Rat: Entscheide dich erst für eine Platform, für die du entwickeln möchtest und dann für das Smartphone. Wenn du sowieso ein MacBook hast und dir Swift gefällt, spricht nichts gegen ein iPhone. Willst du aber Android-Apps entwickeln, macht es wenig Sinn, dir ein iPhone zu kaufen. Es kommt also darauf an, für welche Platform du lieber entwickeln möchtest. Nur weil du in der Umschulung Java lernst heißt das ja nicht, dass du dir Swift nicht beibringen kannst. Ich persönlich finde die App-Entwicklung mit Swift ein wenig einfacher. In der Praxis als (nativer) App-Entwickler ist es so, dass man nicht für beide Plattformen entwickelt, sondern nur für eine und darauf dann spezialisiert ist.

Deshalb würde ich dir raten, wenn du sowieso ein iPhone hast, dich erst mal mit der iOS-Entwicklung auseinander zu setzen. Und wenn das dir Spaß macht, dabei zu bleiben oder ansonsten Android auszuprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Android-Entwicklung reichen, mir, die Emulatoren aus dem Android Studio für den Anfang völlig aus. Wenn ich dann tatsächlich etwas in der Hand haben muss um mein Programm zu testen reicht auch ein x-beliebiges Androidgerät für 50€.

Ich weiß nicht ob das bei den Apple-Geräten ähnlich läuft. Für Android würde ich "was entwickle ich denn als nächstes?" nicht als Faktor bei der Telefonwahl mit einbeziehen, außer das Gerät wird exklusiv für die Entwicklung oder für Tests angeschafft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich Eure beiden Aussagen.

Ein Iphone, Mac sowie einen Windows Rechner habe ich zur Verfügung. Da ich ein neues Handy gebraucht hatte, wollte ich evtl. auf Android umsteigen. Nun habe ich mich entschieden erst einmal bei dem IPhone zu bleiben.

Nun bin ich mir immer noch unschlüssig, ob Java oder doch Swift für mich als Anfang in Frage kommt.

Mit Java ist man in der WindowsWelt natürlich besser aufgestellt. Ich weis das ich mir das bestimmt zu umständlich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990

Also Android-Entwicklung ohne Android-Gerät ist wirklich mühsam.

Mit meinem relativ performanten PC (i7-7700, M.2 NVME SSD, 1050 ti, 16 GB RAM) habe ich teilweise erhebliche Lags, lange Ladezeiten und Freezes. XCode hingegen läuft flüssig, selbst auf meinem lächerlich schwachen Macbook mit 5v m5 Prozessor.

That said... 

Sowohl im App Store als auch bei Google Play wirst du als Freelancer kein Geld verdienen können. Ich würde mich daher auf die Sprache konzentrieren, die du auch in der Schule lernst, und das scheint Java zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich würde dir auch empfehlen, das in der Umschulung gelernte über Java, zuhause nochmal zu vertiefen. Am besten mit einer ähnlichen OOP Sprache oder gleich mit Java.

In der Umschulung wird dir der Stoff in der Regel ziemlich schnell um die Ohren gehauen, ich rede aus Erfahrung , da sind Eigeninitiative und Motivation, zuhause noch an den Kenntnissen zu pfeilen, hoch gefragt.

Ob du dich dann noch zusätzlich mit anderen Programmiersprachen/Plattformen stressen willst, musst du wissen.

Vielleicht bist du ja ein Naturtalent und machst es nebenher. Aber du musst auch bedenken, daß du dir die vertieften Kenntnisse in Java und Co. später zu nutzen machen kannst um auf x beliebige Sprachen umzusteigen.
Wichtig ist dass du die Logik des programmierens mit allem was dazu gehört, verstehst und verinnerlichst.

Danach läuft ja swift und iOS nicht weg
Also meine klare Empfehlung wäre, mit dem Umschulungsstoff "mit zu laufen"
und zuhause einfach soviel wie möglich dich damit beschäftigen.

Du musst bedenken das die Umschulung mehr Stoff als nur Programmierung hat, das musst du dir auch zuhause regelmäßig anschauen, also viel Freizeit für Umschulungs nicht relevante Themen bleibt da nicht.
Zumindest bei mir ist es so.

Lg und viel Erfolg mit deine Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...