Zum Inhalt springen

Neuer Job - anders als erwartet


sharpy35

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich habe ein Anliegen, wo ich gerne eure Meinungen hören wollte. 

Ich bin seit 4 Jahren ausgelernter FIAE und seither im Bereich Webentwicklung tätig. vor kurzen habe ich meinen alten Arbeitgeber nach 2 Jahren verlassen und bin in eine neue Firma gewechselt die vielversprechend klang. 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einfach merke, dass das neue Projekt an dem ich arbeiten muss, leider nicht dem entsprach, was im Bewerbungsgespräch vorgestellt wurde, bzw ich einen komplett anderen Bereich abdecken muss, der mir sowohl fachlich als auch interessenstechnisch überhaupt nicht liegt und im Moment auch meine Kompetenzen deutlich übersteigt.

Der nächste Punkt ist, dass es keine wirkliche Einarbeitung gab und ich direkt ein Projekt mit viel Zeitdruck und Stress dahinter aufgehalst bekommen hab, was natürlich auf beiden Seiten für Frustration sorgt.

Meine Idee wäre jetzt nach nur einem Monat in der Probezeit direkt zu kündigen und mir was neues zu suchen. 

Meine Frage an euch ist, ob ihr auch schon mal sowas durch hattet, wo ihr relativ schnell gemerkt habt, dass der neue Job eher  ein Flop als Top ist? Wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen? 

Viele Grüße

 

sharpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Probezeit kündigen ist kein Problem. Dafür ist sie da.
Einen Monat finde ich allerdings etwas zu kurz, um einen wirklichen Eindruck zu bekommen.

Ich schließe mich @MattR an. Versuche es noch 1, 2 Monate und wenn es dann immer noch nix für Dich ist, hast Du immer noch 3 Monate Zeit, Dir etwas Neues zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 1-2 Monaten kannst du ja trotzdem bewerbungen schreiben (so kommst du nicht in die Schwulität evtl. arbeitslos zuhause zu sitzen und dich zu bewerben.
Das Thema Einarbeitung ist (neben den Gehaltsverhandlungen) für mich eine der wichtigsten Fragen die ich im Gespräch stelle. Dort merkst du auch direkt ob der AG sich damit auseinander setzt (einen genauen Einarbeitungsplan, welche Abteilungen du besuchst, Zeitraum der Einarbeitung(6 Monate sehe ich da als Idealfall an) oder ein: öhm ja....du wirst auch eingearbeitet kommt (hier kannst du davon ausgehen das du nach 2 Wochen evtl. vor Probleme gestellt wirst die deine Kompetenzen überschreiten (wie du es ja jetzt gerade merkst)

Es gibt natürlich auch die Spezis die dir was vorlügen von wegen Einarbeitungsplan etc... aber dafür gibts die Probezeit. Ausreden um den aktuellen AG nicht schlecht darzustellen im Vorstellungsgespräch gibt es ja genug :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Problem mit dem Vorgesetzen so kommunizieren, wenn du es uns kommuniziert hast
  2. Abwarten was passiert
  3. Wenn nichts passiert --> Bewerbungen schreiben

Ich persönlich würde es kündigen wenn ich was neues habe. Sieht im Lebenslauf besser aus und man sitzt nicht "auf der Straße". Sieh es als Schmerzensgeld und ziehs durch, bis eine neue Stelle hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einarbeitung??? Da meinen die meisten Arbeitgeber, dass Du mit BE innerhalb von paar Stunden Dich selbstständig einarbeitest und Dein Projekt fix abschließt!

Mit 4 Jahren BE kann man so etwas nicht erwarten? Naja entspanne Dich selbst frische Hochschulabsolventen schaffen es nicht innerhalb von 18 Monaten sich einzuarbeiten in die tägliche berufliche IT Praxis!

 

Ich würde solange warten bis Dein Arbeitgeber Dich kündigt und das Arbeitszeugnis würde ich vergessen, da es nix aussagen kann.

Weiter bewerben und ich kenne das leider auch erst wird erzählt man habe 3-6 Monate alle Zeit der Welt sich in Projekte einzuarbeiten, wo schon meist weit über 5 Jahre Enticklungszeit drin steckt, eine Dokumentation zum Selbststudium ist immer nicht verfügbar aus Zeitmangel, angeblich... Deshalb finden die auch sehr schwer gutes Personal *lach*.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...