Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung, Umsetzung und Dokumentation einer Smart-ESL Lösung für digitale Namensschilder


MagentaCable

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hab meinen Antrag soweit fertig gestellt. Ich würde mich deshalb über feedback freuen (vorallem zu Punkt 1 Thema der Projektarbeit)

Laut meinem Ausbilder ist das Projekt soweit in Ordnung, ich möchte nur gerne noch ein paar meinungen haben. Vielen Dank schonmal ?

 

Planung, Umsetzung und Dokumentation einer Smart-ESL Lösung für digitale Namensschilder

 

1 Thema der Projektarbeit

Planung, Umsetzung und Dokumentation einer Smart-ESL (Electronic Shelf Labeling) Lösung zum Einsatz als digitale Namensschilder für unsere mehrmals wöchentlich stattfindenden Kundenmeetings und Workshops

2 geplanter Bearbeitungszeitraum

April /Mai

3 Projektbeschreibung

Mein Betrieb möchte statt der herkömmlichen Papier-Namensschilder auf eine smarte, wiederverwendbare und langlebige Lösung umsteigen. Da wöchentlich ca. 2-4 Meetings an unserem Standort stattfinden, werden deshalb immer die Namen der Teilnehmer auf spezielle Papierkärtchen gedruckt und in Plastikhüllen gesteckt, welche allerdings nur begrenzt wiederverwendbar sind. Um die Kosten der Materialien etwas einzudämmen, zur Vermeidung von Müll und zur Demonstration unserer Innovationsfreudigkeit, hat sich der Betrieb darauf geeinigt eine andere Lösung zu finden.

Ich bin mit der Recherche der entsprechenden Produkte beauftragt worden. Dabei soll, neben der  einfachen Bedienbarkeit des Systems, vor allem auf ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis geachtet werden.

Weiterhin bin ich dafür zuständig die Hardware in Betrieb zu nehmen, das Betriebssystem zu installieren und gegebenenfalls zusätzliche Software zu installieren. Als nächstes werden die Netzwerk- und andere Einstellungen und im Anschluss die Anzeige der gewählten Smart-ESL Etiketten angepasst. Nach dem Einrichten und Testen in Laborumgebung wird das Ganze in die Produktivumgebung gebracht, getestet und anfallende Fehler behoben.

Im Anschluss wird es einen Soll/Ist Vergleich geben und dann eine Kurzanleitung für Mitarbeiter erstellt sowie eine Einweisung für diese. Als letztes wird die Projektdokumentation geschrieben und das Projekt übergeben.

4 Projektumfeld

In meiner Ausbildung bei der XX AG bin ich momentan bei der Tochterfirma ABC im  XY Center eingesetzt. Im XY Center haben wir uns darauf spezialisiert neue und innovative Informations- und Telekommunikationslösungen zu entwickeln und in einem praxisnahen Umfeld vorzustellen. Ebenfalls können auch bestehende Lösungen mit Innovationen kombiniert werden. Dabei haben Salesmanager ABC oder von extern die Möglichkeit Termine vor Ort zu buchen und die aktuellen Showcases sich vorzustellen lassen.

Meine täglichen Aufgaben in dem Bereich setzen sich zusammen aus Mitentwicklung neuer Prototypen für Präsentationen, Instandhaltung vorhandener Hard- und Software.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

1.     Analyse (2h)

a.        Vorbesprechung mit dem Auftraggeber (1h)

b.       Ist Zustand feststellen (1h)

2.     Planung (6h)

a.        Soll Konzept erstellen (1h)

b.       Recherche und Auswahl der Geräte mittels Kosten/Nutzen Analyse (4h)

c.        Nachbesprechung mit Auftraggeber und Beschaffung der Hardware (1h)

3.     Durchführung (15h)

a.        Aufbau von Hardware (1h)

b.       Installation von Betriebssystem und Software in Laborumgebung (2h)

c.        Anpassen von Netzwerk und weiteren Einstellungen (1h)

d.       Anpassen der gewählten Smart ESL-Etiketten nach Anforderung (1h)

e.        Funktionstest in Laborumgebung (2h)

f.         Implementierung in die Produktivumgebung (1h)

g.       Testen in Produktivumgebung (3h)

h.       Fehlerbehebung (4h)

4.     Abschluss (12h)

a.        Soll-Ist und Vergleich (1h)

b.       Kurzanleitung erstellen und Mitarbeiter einweisen (2h)

c.        Projektdokumentation (8h)

d.       Übergabe (1h)

Gesamt 35h

 

6 Dokumentation zur Projektarbeit

1.       Deckblatt

2.       Inhaltsverzeichnis

3.       Analyse

4.       Planung

5.       Durchführung

6.       Abschluss und Übergabe

7.       Anlagen

8.       Glossar

9.       Quellenverzeichnis

10.    Abbildungsverzeichnis

 

7 Anlagen

Keine

 

8 Präsentationsmittel

Beamer, Laptop, PowerPoint

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird mangels fachlicher Komplexität sofort abgelehnt ...

Du suchst ne einfache Software. Da hat arlegermi völlig Recht, das ist ein ITSK Thema ...

Der Ansatz ist nicht für einen Fisi geeignet, such Dir was komplett neues.

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay also ich hab von 2 unabhängigen personen nichts von mangelnder Komplexität gehört. Weiterhin wurde mir auch bestätigt dass mein Antrag auch voll nachvollziehbar ist. 

und noch was, ich suche nicht nur software sondern im vordergrund steht die hardware die beschafft werden muss. Steht aber auch ziemlich genau drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ein Prüfer sagt dir, dass es nicht passt.

Was ist in den letzten Tagen hier los?
Warum wollen alle "Meinungen" zu ihren Anträgen, aber ignorieren alle Kritik weil irgendwer anders doch gesagt hat, es sei "alles super"?
Wenn man nur Bauchpinselei will sollte man vielleicht Leute ohne entsprechendes Wissen und die Erfahrung fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt mir halt suspekt vor da mittlerweile aus meinem betrieb ein azubi fast exakt den selben kommentar unter seinen antrag bekommen hat. und so unterschiedlich können die meinungen ja auch eigentlich nicht sein. ich will ja niemand was unterstellen aber komisch ist das schon dass 2 sagen Top! und einer Flop. Und die IHK unterscheidet sich ja auch deutschlandweit ein bisschen. könnte also auch sein dass die IHK bei mir es durchgehen lässt und die wo anders nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MagentaCable:

okay also ich hab von 2 unabhängigen personen nichts von mangelnder Komplexität gehört. Weiterhin wurde mir auch bestätigt dass mein Antrag auch voll nachvollziehbar ist.

und noch was, ich suche nicht nur software sondern im vordergrund steht die hardware die beschafft werden muss. Steht aber auch ziemlich genau drin

Es geht nicht darum ob Dein Antrag nachvollziehbar ist oder nicht. Du suchst eine billige Software ... das kann bei uns jeder Azubi im ersten Halbjahr.

Schön dass Du auch noch Hardware suchst. Stimmt, steht "ziemlich genau drin". Du sollst nach der Prüfungsordnung ein "komplexes Problem der IT nachvollziehbar lösen", das steht da sogar exakt so drin. Was bitte ist an der Suche nach einer Labelsoftware komplex ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MagentaCable:

es kommt mir halt suspekt vor da mittlerweile aus meinem betrieb ein azubi fast exakt den selben kommentar unter seinen antrag bekommen hat. und so unterschiedlich können die meinungen ja auch eigentlich nicht sein. ich will ja niemand was unterstellen aber komisch ist das schon dass 2 sagen Top! und einer Flop. Und die IHK unterscheidet sich ja auch deutschlandweit ein bisschen. könnte also auch sein dass die IHK bei mir es durchgehen lässt und die wo anders nicht

Nur ein Bundesland hat andere Anforderungen, alle anderen Bundesländer folgen derselben Struktur.

"Meinen" Kommentar poste ich seit Jahren unter unpassende Anträge, der ist bei mir schon als Cut&Paste hinterlegt und bestimmt schon hundert Male verwendet worden. Du sollst eine Lösung suchen, Monitoring, Backup ( heterogen), Betankung, etc.

Irgenwas, was zeigt, dass Du drei Jahre lang gelernt hast ,)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MagentaCable:

darf ich mal fragen welche IHK gemeint ist die andere Anforderungen hat und welche die sind? 

Baden-Württemberg kocht ein eigenes Süppchen. Keine IHK, sondern ein Bundesland.
Übrigens entscheidet nicht die IHK direkt über Annahme oder Ablehnung eines Antrags, sondern der jeweilige Prüfungsausschuss.

Zumindest ist das hier so, so ziemlich alles kann sich von IHK zu IHK unterscheiden.

Hier will dir auch niemand was böses, eher das Gegenteil.
Wenn man hier viel positives hört, geht ein Antrag auch so ziemlich jedes mal durch.
Die meisten, die hier regelmäßig unter Anträgen kommentieren sind schon seit längerem mit ihrer Prüfung durch, und einige davon sind auch selbst Prüfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MagentaCable:

darf ich mal fragen welche IHK gemeint ist die andere Anforderungen hat und welche die sind? 

 

Soweit ich hier erfahren habe muß in BaWü keine nachvollziehbare Entscheidung getroffen werden. Nur hier sind Klickorgien, aber ebenfalls bei hinreichend komplexen Themen, erlaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten die Hilfesuchenden hier in Zukunft einfach auch mal ihre IHK dazu schreiben und, falls vorhanden, auf deren Handreichung verweisen. Dann kann man auf Grundlage deren ggf. auch besser begründen.

Es gibt tatsächlich IHKs, die reine Installations-Klickerei als Projekt durchgehen lassen. Aber es ist nunmal so, dass die Prüfungsordnung da eigentlich etwas anderes verlangt und ein Projekt per Definion nunmal einzigartig zu sein hat, was Zeit und Ressourcen angeht begrenzt ist, und einen gewissen Grad an Komplexität aufzuweisen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal was aus der Prüfungsordnung rauskopiert:

In der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektar-beit einschließlich Dokumentation:
a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebots-erstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,
b) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung orga-nisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb charmanta:

Soweit ich hier erfahren habe muß in BaWü keine nachvollziehbare Entscheidung getroffen werden. Nur hier sind Klickorgien, aber ebenfalls bei hinreichend komplexen Themen, erlaubt

Wer behauptet denn so was? Ja, wir haben eine eigene schriftliche AP, aber klickibunti nach Vorgabe kommt hier meines Wissens nach auch nicht durch.

Hier die Prüfungsordnung bei IHK Konstanz: https://www.konstanz.ihk.de/berufliche_bildung/ausbildung/pruefung/abschlusspr/downloads/merkantrag/1678632

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...