Zum Inhalt springen

IT-Security Weiterbildung nach IT-Ausbildung?


Luca459

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit einem Jahr Berufserfahrung schon hinter mir.

Nun wollte ich mich im Bereich IT-Sicherheit weiterbilden, da mir die kaufmännischen Tätigkeiten überhaupt nicht gefallen. 

Ich hatte erst mit dem unsinnigen Gedanken gespielt erneut eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration zu starten, diese jedoch schnell wieder fallen lassen, da ich nach 3 Jahre Ausbildung endlich mal Geld verdienen möchte und die Lust nicht so groß ist erneut eine Berufsausbildung zu beginne.

 

Ich habe vom IT-Security-Manager (IHK) gelesen und dem CISSP. Nun der Manager sieht für mich eher wie eine beratende Funktion aus als eine technische oder habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt?

Für den CISSP benötigt man jedoch 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich IT-Sicherheit.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Bearbeitet von Luca459
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SaJu:

Such Dir ein Security-Unternehmen, wo Du Berufserfahrung sammeln kannst und dann auch rein schnuppern kannst. Einige dieser Unternehmen bieten ein Duales Studium im Bereich IT-Sicherheit an. Schau dann, dass sie Dich dann in dieser Richtung unterstützen.

Habe ich teils schon versucht, jedoch verlangen fast alle Unternehmen ein Studium in der Informatik oder eben Berufserfahrung in dem Bereich. Studium wäre ich zwar sofort dabei, jedoch hindert mich meine nicht vorhandene Hochschulzugangsberechtigung daran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KeeperOfCoffee:

Heißt das, dass du dich beworben hast und abgelehnt wurdest, oder dass du aufgrund der Stellenausschreibungen von Bewerbungen abgesehen hast?

wurde abgelehnt, teilweise wurde mir sogar eine andere Stelle vorgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Luca459:

wurde abgelehnt, teilweise wurde mir sogar eine andere Stelle vorgeschlagen?

Du hättest dann wenigstens einen Fuß in der Tür zu Security gehabt. Mit 3 Jahren Berufserfahrung kannst Du dann auch in der entsprechenden Branche studieren. Somit hättest Du dann am Ende die Möglichkeit mit Beruflicher Qualifikation zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SaJu:

Such Dir ein Security-Unternehmen, wo Du Berufserfahrung sammeln kannst und dann auch rein schnuppern kannst. Einige dieser Unternehmen bieten ein Duales Studium im Bereich IT-Sicherheit an. Schau dann, dass sie Dich dann in dieser Richtung unterstützen.

Das ist der richtige Weg ... eine erneute IT Ausbildung kannst Du Dir sparen, Du musst Praxis bekommen.

Die Suche nach einem Job in einem solchen Bereich ist sicher schwer, aber nicht aussichtslos. Aber für Security braucht man Erfahrung und Wissen, wie Systeme funktionieren ... um dann zu beurteilen, wie man sie kompromittiert. Das ist absolut normal dass man hier keine Frischlinge einsetzt. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

Das ist der richtige Weg ... eine erneute IT Ausbildung kannst Du Dir sparen, Du musst Praxis bekommen.

Die Suche nach einem Job in einem solchen Bereich ist sicher schwer, aber nicht aussichtslos. Aber für Security braucht man Erfahrung und Wissen, wie Systeme funktionieren ... um dann zu beurteilen, wie man sie kompromittiert. Das ist absolut normal dass man hier keine Frischlinge einsetzt. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn ?

Ich bin aus der Gegend Bayern: Nürnberg/Fürth/Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb SaJu:

München hat in Bayern die meisten

Stimmt zu 99%...

vor 8 Minuten schrieb SaJu:

Bald ist die it-sa.

in Nürnberg übrigens.

 

@Luca459: Was befähigt dich bereits jetzt für eine Junior-Position im Bereich IT-Sec?

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch immer die Frage, was du unter "IT-Security" genau verstehst.

@Luca459:
Soll es denn eher Richtung Firewalladministration gehen, IDS/IPS, Penetrationstest, Antivirenprogramme, Endpoint Protection, Sicherheitskonzepte für Firmen ausarbeiten / erstellen und umsetzen,  sichere Unternehmenskommunikation, VPN-Verbindungen, oder was genau stellst du dir darunter vor?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Luca459:

Nun wollte ich mich im Bereich IT-Sicherheit weiterbilden, da mir die kaufmännischen Tätigkeiten überhaupt nicht gefallen. 

IT-Security braucht nun mal in der Regel Berufserfahrung. Wie willst du von einem Passwort auf ein Public-Key-Verschlüsselungsverfahren für Server umstellen, wenn du dich nicht mit Linux auskennst ? Wie willst du OAuth für Applikationen empfehlen, wenn du es noch nie benutzt hast ? Wie willst du Pentester werden, wenn du kein Linux kannst und dich nicht sehr gut mit Nerzwerken auskennst ? Wie willst du Schwachstellen in Webanwendungen finden, wenn du in dem Bereich keine Kenntnisse hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...