Zum Inhalt springen

IT-Security Weiterbildung nach IT-Ausbildung?


Luca459

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann mit einem Jahr Berufserfahrung schon hinter mir.

Nun wollte ich mich im Bereich IT-Sicherheit weiterbilden, da mir die kaufmännischen Tätigkeiten überhaupt nicht gefallen. 

Ich hatte erst mit dem unsinnigen Gedanken gespielt erneut eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration zu starten, diese jedoch schnell wieder fallen lassen, da ich nach 3 Jahre Ausbildung endlich mal Geld verdienen möchte und die Lust nicht so groß ist erneut eine Berufsausbildung zu beginne.

 

Ich habe vom IT-Security-Manager (IHK) gelesen und dem CISSP. Nun der Manager sieht für mich eher wie eine beratende Funktion aus als eine technische oder habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt?

Für den CISSP benötigt man jedoch 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich IT-Sicherheit.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Bearbeitet von Luca459
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SaJu:

Such Dir ein Security-Unternehmen, wo Du Berufserfahrung sammeln kannst und dann auch rein schnuppern kannst. Einige dieser Unternehmen bieten ein Duales Studium im Bereich IT-Sicherheit an. Schau dann, dass sie Dich dann in dieser Richtung unterstützen.

Habe ich teils schon versucht, jedoch verlangen fast alle Unternehmen ein Studium in der Informatik oder eben Berufserfahrung in dem Bereich. Studium wäre ich zwar sofort dabei, jedoch hindert mich meine nicht vorhandene Hochschulzugangsberechtigung daran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KeeperOfCoffee:

Heißt das, dass du dich beworben hast und abgelehnt wurdest, oder dass du aufgrund der Stellenausschreibungen von Bewerbungen abgesehen hast?

wurde abgelehnt, teilweise wurde mir sogar eine andere Stelle vorgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Luca459: