Jump to content

Ist es möglich, einen Systemcheck, nach Installation und Konfiguration eines Linux-Clients zu automatisieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker - Systemintegration.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit im Frühjahr 2020.

Da ich seit kurzem in einem neuen Team in meiner Firma tätig bin, kam mir heute eine Idee für ein mögliches Thema.

Nun brauche ich eure Hilfe, ob das Thema realistisch und umsetzbar ist.

Meine Idee:

In unserem Team administrieren wir Linux-Clients auf denen eine bestimmte Software läuft die weltweit über 200.00 Kunden nutzen.
Da wir derzeit noch jeden Client händisch aufsetzen und konfigurieren müssen (und kein einheitliches Image genutzt werden kann) muss nach jeder Installation eines neuen Clients eine Checkliste händisch durchgeführt werden.

Dabei werden z.B. Konfigurationen überprüft, Verbindungen getestet etc.
Wäre es rein theoretisch möglich, diese ganzen Schritte zu automatisieren, quasi das alles in ein Skript zu packen, dass man dann nur noch auf dem Client laufen lassen muss, und das mir automatisch Fehler ausgibt?

 

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Skript basteln" ist aber kein Abschlussprojekt für einen FiSi.

Und wenn es relativ einfach mit einem Skript gehen würde, wird es auch schwer eine (kostenpflichtige) Software argumentativ zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Claudex:

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im 3. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker - Systemintegration.
Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit im Frühjahr 2020.

 

@Duken lesen empfiehlt sich... aber trotzdem eine gute Detektivarbeit ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Claudex:

Ich danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe in der Zwischenzeit ein neues Thema gefunden für meine Abschlussarbeit.
Danke euch :)

Was für ein Thema ist es geworden ? :)

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung