Zum Inhalt springen

Welche Fern-Uni/FHs/Hochschulen sind empfehlenswert für ein Informatikstudium?


TopSecurity

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach eine Hochschule, speziell nach einer mit Fernunterricht(auch gerne 100% Online). Denn mein derzeitiges Problem ist, dass die Unis/FHs in meiner Umgebung nicht wirklich die Richtung anbieten in die ich gehen möchte, bei der einen FH muss man sich im 4. Semester entweder auf WI, Ingenieurinformatik, Medieninformatik oder Verkehrsinformatik spezialisieren, welches alles Gebiete sind die mich nicht so interessieren. 
Mit welchen Fernunis habt ihr bisher Erfahrung gemacht? Würdet ihr diese Weiterempfehlen?

Derzeit gefällt mir die IUBH am besten, allerdings lese ich einige Sachen darüber das es wie Massenabfertigung ist, Quantität vor Qualität und das wenige Materialien zur Verfügung stehen. Hat jemand hiermit Erfahrung gemacht? Kann einige Dinge widerlegen usw.? Würde mich sehr darüber freuen. 

MfG 
Jake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich dir eher ein Forum empfehlen, welches sich ausschließlich mit der Thematik befasst. Auf Fernstudium-Infos.de gibt es Blogs zu quasi jedem Studiengang und Hochschule. 

Größter Vorteil IUBH meiner Meinung nach: Klausuren kann man online schreiben oder monatlich in Präsenz. Das ist top! Die Auswahl an Hochschulen wird quasi monatlich größer. WBH, Akad oder FOM sind nur einige Namen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Graustein:

Vom Preis her gut. Preis/Leistung aber meiner Meinung nach her eher ausreichend.

@TE

Welche Region denn?

gibt einige staatliche FH die sind auch günstig. 

Hast du da Erfahrungswissen? Also hast du an der Uni ein Studium abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf ist auch extrem... anstrengend.

Zum Semesterbeginn bekommst du alle Unterlagen, in der Onlineplattform werden alle zwei Wochen Einsendeaufgaben freigeschaltet.... Aber nach 3 Monaten ist das vorbei. Zu dem Zeitpunkt bist du entweder zur Klaussur zugelassen oder nicht.

Die nächsten 3 Monate, bis zur Klausur, hat man nichts zu tun. Da muss man dann selbst immer wieder den Stoff wiederholen, ohne Möglichkeit weitere Aufgaben zur Kontrolle an die Uni zu senden.

Während man die ersten Monate also vollgas geben muss um am Ball zu bleiben, hat man die letzten Monate Leerlauf. Wenn man dann mehr als zwei Module belegt -> Viel Spaß.

Ich habe es nicht geschafft in einen guten Rhythmus zu kommen. Dazu kommen dann die unflexiblen Klausurtermine, veraltete Messageboards yadda yadda

 

Preislich ist die Fernuni natürlich unschlagbar. Sobald man sich dann Rabatte für Studenten ansieht, kostenlose Lizenzen für diverse IDE's etc, wird man fürs Einschreiben quasi bezahlt.

 

Bezüglich der IUBH habe ich noch kaum schlechtes gelesen. Im Januar kam meiner Einschreibung dort etwas dazwischen, aber aktuell sammel ich die Unterlagen wieder zusammen und habe den Vertrag schon vor mir liegen :D

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PVoss:

Der Ablauf ist auch extrem... anstrengend.

Zum Semesterbeginn bekommst du alle Unterlagen, in der Onlineplattform werden alle zwei Wochen Einsendeaufgaben freigeschaltet.... Aber nach 3 Monaten ist das vorbei. Zu dem Zeitpunkt bist du entweder zur Klaussur zugelassen oder nicht.

Die nächsten 3 Monate, bis zur Klausur, hat man nichts zu tun. Da muss man dann selbst immer wieder den Stoff wiederholen, ohne Möglichkeit weitere Aufgaben zur Kontrolle an die Uni zu senden.

Während man die ersten Monate also vollgas geben muss um am Ball zu bleiben, hat man die letzten Monate Leerlauf. Wenn man dann mehr als zwei Module belegt -> Viel Spaß.

Ich habe es nicht geschafft in einen guten Rhythmus zu kommen. Dazu kommen dann die unflexiblen Klausurtermine, veraltete Messageboards yadda yadda

 

Preislich ist die Fernuni natürlich unschlagbar. Sobald man sich dann Rabatte für Studenten ansieht, kostenlose Lizenzen für diverse IDE's etc, wird man fürs Einschreiben quasi bezahlt.

 

Bezüglich der IUBH habe ich noch kaum schlechtes gelesen. Im Januar kam meiner Einschreibung dort etwas dazwischen, aber aktuell sammel ich die Unterlagen wieder zusammen und habe den Vertrag schon vor mir liegen :D

War das obere geschriebene bezüglich Fernuniversität Hagen?
Also würdest du sagen IUBH vor Fernuniversität Hagen? 

Und warum ich überhaupt die "Behauptungen" komme, liegt damit zusammen weil ich mir einige "Erfahrungsberichte" auf Youtube angeschaut habe, diese sind aber auch teilweise 3-4 Jahre alt. Zudem kommt noch, dass diese Personen die davon Sprachen entweder BWL oder Marketing studierten. Der Marketing Stundent sprach auch von mehrfachen Inhaltlichen Fehlern in den Materialien, sowie den Kontrollübungen. Deshalb ist meine Frage, ob jemand auch in der Richtung schon negative Erfahrung gesammelt hat. 

vor 23 Stunden schrieb TopSecurity:

allerdings lese ich einige Sachen darüber das es wie Massenabfertigung ist, Quantität vor Qualität und das wenige Materialien zur Verfügung stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TopSecurity:

Umgebung Jena/Erfurt

Dann ist es ja nicht so weit nach Brandenburg:
https://informatik.th-brandenburg.de/studium/bachelorstudiengaenge/online-studiengang-it-sicherheit/

Ist allerdings ganz neu, also wird keiner was dazu sagen können.
Wäre man bei Vollzeit sogar Bafög Berechtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TopSecurity:

War das obere geschriebene bezüglich Fernuniversität Hagen?

Genau

vor 14 Stunden schrieb TopSecurity:

Also würdest du sagen IUBH vor Fernuniversität Hagen? 

Ich erwarte mir von der IUBH einfach ein ganz anderes Maß an Betreuung.  Vodcasts, Podcasts, Live-Tutorien,... das wird im Endeffekt dann schon ein großer Unterschied im Vergleich zum einfachen Kurs auf Papier sein.

Dafür zahlt man dann aber auch das Zehnfache.

Für manche Leute funktioniert das Studium an der Fernuni Hagen gut, aber für mich hat es nicht geklappt. Deshalb wähle ich jetzt den anderen Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PVoss:

Dafür zahlt man dann aber auch das Zehnfache

Hmm ich habe gelesen, dass man an der IUBH ca. 200 Euro im Monat bezahlt beim Studiengang Informatik. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Wie viel hat man denn bei Hagen bezahlt?

Was mich generell noch interessieren würde wäre, wenn ich bspw. mein Bachelor an der IUBH im Bereich Informatik gemacht habe, könnte ich dann auch einfach an einer anderen Uni mein Master machen? Oder bin ich dann immer an die IUBH gebunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dir nicht sicher ob man x € pro Monat an der IUBH bezahlt? Hast du dich denn schon Mal schlau gemacht?

Die erste gute Übung für ein Studium ist das selbstständige Recherchieren der notwendigen Informationen um überhaupt ein Studium anfangen zu können. Wenn das schon nicht klappt sollte man sich das mit dem Studieren im allgemeinen nochmal überlegen. 

Zwar ist das ganze System eh schon sehr verschult aber ein wenig Grips und Eigeninitiative ist dann doch noch gefordert... und noch mehr wenn es kein Präsenzstudium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TopSecurity:

Was mich generell noch interessieren würde wäre, wenn ich bspw. mein Bachelor an der IUBH im Bereich Informatik gemacht habe, könnte ich dann auch einfach an einer anderen Uni mein Master machen? Oder bin ich dann immer an die IUBH gebunden?

Wenn der Bachelor-Studiengang akkreditiert ist (immer darauf achten!!), dann kannst du überall deinen Master machen. Natürlich müssen die Noten und die Fachrichtung passen.

Am 9.7.2020 um 19:03 schrieb TopSecurity:

bei der einen FH muss man sich im 4. Semester entweder auf WI, Ingenieurinformatik, Medieninformatik oder Verkehrsinformatik spezialisieren, welches alles Gebiete sind die mich nicht so interessieren. 

 

Am 9.7.2020 um 22:28 schrieb TopSecurity:

Hmm. Auf jeden Fall Software Engineering, ggf. auch IT Sicherheit sowie Ki

Wieso schriebst du dann, dass Medieninformatik dich nicht so interessiert? Schau doch ma die Modulpläne an, da wirst du einiges von deinen Wünschen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TopSecurity:

Hmm ich habe gelesen, dass man an der IUBH ca. 200 Euro im Monat bezahlt beim Studiengang Informatik. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Wie viel hat man denn bei Hagen bezahlt?

Für die 200€ müsstest du das Teilzeit-Modell 2 nehmen, damit beträgt die Studienzeit aber auch mindestens 72 Monate. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du woanders einen entsprechenden Kredit aufnimmst, dann ist die Rückzahlung natürlich unabhängig vom Studium.

Insgesamt wird das Studium an der IUBH etwa ~11 bis 13k € kosten, + - Rabatte und Zahlungsart.

 

An der Fernuni zahlst du einfach die jeweiligen Module. Aus der Erinnerung: Die Preise dafür hängen vom Umfang ab, ein 10 ECTS-Modul kostet 100€, 5 ECTS 50€. Module lassen sich wiederholen, ohne dass dafür nochmal gezahlt werden muss (Außer der Inhalt wurde überarbeitet, dann muss man nochmal zahlen)

Am Ende sollte man damit bei etwa 1800€ landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TopSecurity:

Was meinst du genau? Ich sehe da nur Mediengestaltung und Web.

Hast du dir die Modulhandbücher - wie ich es dir geraten habe - angeschaut? Wir versuchen dir hier zu helfen, dann musst du aber auch ein wenig mehr Eigeninitiative entgegen bringen. Denn warum sollen wir dir helfen, wenn du dir selber nicht helfen möchtest?? Sowas verärgert mich.

Medieninformatik ist durchaus mehr als Mediengestaltung und Web. Es gibt je nach Uni/FH verschiedene Vertiefungsrichtungen, Wahlmodule, Wahlpflichtmodule, etc. Bei mir zum Beispiel kann man sehr viel aus den Bereichen IT-Security, KI, Gamedev, VR, Rechnernetze, Usability, Mobile, Projektmanagement und vielem vielem mehr (zB. auch Web) wählen. Da wäre sicher was für dich dabei. Um Gestaltung ging es weniger, viel mehr um "Wirkung" (Medienpsychologie) und User Experience und Usability (wenn man denn die Richtung machen möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pr0gg3r:

Hast du dir die Modulhandbücher - wie ich es dir geraten habe - angeschaut? Wir versuchen dir hier zu helfen, dann musst du aber auch ein wenig mehr Eigeninitiative entgegen bringen. Denn warum sollen wir dir helfen, wenn du dir selber nicht helfen möchtest?? Sowas verärgert mich.

Medieninformatik ist durchaus mehr als Mediengestaltung und Web. Es gibt je nach Uni/FH verschiedene Vertiefungsrichtungen, Wahlmodule, Wahlpflichtmodule, etc. Bei mir zum Beispiel kann man sehr viel aus den Bereichen IT-Security, KI, Gamedev, VR, Rechnernetze, Usability, Mobile, Projektmanagement und vielem vielem mehr (zB. auch Web) wählen. Da wäre sicher was für dich dabei. Um Gestaltung ging es weniger, viel mehr um "Wirkung" (Medienpsychologie) und User Experience und Usability (wenn man denn die Richtung machen möchte).

Ich habe mir gerade nochmal die Module durchgelesen und ich sehe da nichts von KI, IT-Security oder Software Engineering. Falls ich da irgendwo was übersehen haben sollte, lass es mich bitte wissen:
06c863d3f4d41e2e7c0a11b8d2ca1c54.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...