Zum Inhalt springen

Umschulung vs. Ausbildung


Gast terribleSnowflake

Empfohlene Beiträge

Gast terribleSnowflake

Hallo zusammen,

ich habe im Juli schon einmal einen Thread zum Thema Zugangsmöglichkeiten erstellt. So langsam wird's ernst für mich, aber so richtig weiter bin ich noch nicht. Ich habe fast jeden Thread zum Thema gelesen, aber vielleicht gibt's ja noch neue Erkenntnisse, oder gar jemanden, der selbst mal eine Umschulung gemacht hat und berichten kann.

Der Hintergrund ist schnell erklärt: Der Zugang zu einer Umschulung wäre krankheitsbedingt machbar, also relativ sicher und könnte dann auch zeitnah starten. Schlag ich die Chance jetzt aus, ist das Thema natürlich vom Tisch. Ob ich hingegen einen Ausbildungsplatz bekäme, ist offen. Ich hatte bereits eine Liste mit Unternehmen, die noch offene Stellen Ende Juli hatten erstellt und rund 20% setzen Vorkenntnisse voraus, teilw. explizit "fundierte Kenntnisse in einer Programmiersprache". Bis zum Ausbildungsbeginn kann man da sicherlich drüber sprechen, momentan bastel ich aber ein wenig mit Bootstrap herum und bin in Javascript beim Taschenrechner. Das ich das auf jeden Fall ausbauen, lernen und beruflich machen möchte, steht für mich außer Frage.

Wenn ich mir hingegen mal den Umschulungsplan von einigen Trägern anschaue, kommen mir große Zweifel auf. Ein herausgegriffenes Bespiel: Von 17 Themenblöcken haben 3 mit Programmierung zutun. Da lernt man dann "Grundlagen C#", mehr aber auch nicht. Da bleibt einfach Bauchweh zurück.

Wart ihr mal in dieser Situation und habt konkrete Erfahrungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PaleDragon:

Wenn ich mir hingegen mal den Umschulungsplan von einigen Trägern anschaue, kommen mir große Zweifel auf. Ein herausgegriffenes Bespiel: Von 17 Themenblöcken haben 3 mit Programmierung zutun. Da lernt man dann "Grundlagen C#", mehr aber auch nicht. Da bleibt einfach Bauchweh zurück.

Wart ihr mal in dieser Situation und habt konkrete Erfahrungen dazu?

Im schulischen Teil der Umschulung geht aus auch noch gar nicht darum, groß Praxis zu sammeln, dafür ist die Zeit viel zu kurz und der Lehrplan viel zu umfangreich. Du bekommst Grundlagen vermittelt. Bei unseren FIAE waren das separat Java und C#. C, C++ und HTML, CSS, Javascript und PHP mussten wir alle machen (also FISI, FIAE und ITK).

Je nachdem, bei welchem Träger Du landest, ist die Zeit der Umschulung verschieden aufgeteilt. Bei uns waren es 11 Monate Unterricht und 11 Monate Praktikum. Im Praktikum sollst du dann auch zum einen ein bisschen in die Praxis rein schnuppern und zum anderen Dein Abschlussprojekt entwickeln und ausarbeiten.

Aus welcher Region kommst Du?

Wenn Du die Chance hast, nimm eine betriebliche duale Ausbildung, wenn Du mit der Umschulung auf Nummer sicher gehen willst (was die Teilnahme an einer Aus-/Weiterbildung angeht), dann pass genau auf, welchen Bildungsträger Du erwischst. Da ist leider auch viel Mist bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Umschüler.. hätte ich die Wahl zwischen Ausbildung betrieblicher und schulischer Umschulung, ich würde mich vermutlich für eine Ausbildung resp. betriebliche Umschulung entscheiden. Bei meinem Bildungsträger stehen heute gefühlt noch dieselben Schlagworte auf der Website wie 2017, verschiedenste Themen wurden allerdings nur (sehr) grob angeschnitten und "richtigen" Unterricht gab es für vielleicht 9 Monate (Elektrotechnik Grundlagen, Netzwerk, C++/C#, UML) oder so. Die Praktika haben bei uns 6 Monate in Anspruch genommen (2 x 3 Monate). Nach dem zweiten Praktikum gab es dann noch ca. 1,5 Monate Prüfungsvorbereitung.

Ansonsten war viel Video gucken oder auch Rumgammeln angesagt, da der Träger nicht über die Kapazitäten verfügte uns mehr zu betreuen (...und dabei waren wir nach diversen Abbrüchen nur noch zwei FIAE-Umschüler) oder selbst nicht über die hinreichende Kompetenz verfügte, Inhalte zu vermitteln. Das tut dann schon weh. Und in Anbetracht der Tatsache, dass sich die BA den Spaß fast 25.000 Euro kosten lässt, ist es eigentlich etwas enttäuschend.

Dazu besteht bei der schulischen Umschulung m.M.n. immer die Gefahr, dass aus purer Gewohnheit oder dem Unwillen neues Lernmaterial zu beschaffen (weil Kosten), schlicht veraltetes Zeug weitergegeben wird. Gutes Beispiel: Unser Lernmaterial für JavaScript war auf Stand Version 1.8. ECMAScript 2015/2017? Nie gehört. Gerade fürs zweite Praktikum war das bei mir wenig hilfreich, da ich mich dafür vorab mit Angular auseinandersetzen musste und schlicht keinen Ansprechpartner hatte, weil niemand die Lust oder Zeit hatte, sich mal in moderne Technologien einzuarbeiten. Aber immerhin wurde mir ein Buch gekauft. Yay. :D

Damit es nicht unter den Tisch fällt: Office, HTML/CSS mussten wir natürlich auch machen. Unser Lehrer war ein Skript.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Visar:

Als ehemaliger Umschüler.. hätte ich die Wahl zwischen Ausbildung betrieblicher und schulischer Umschulung, ich würde mich vermutlich für eine Ausbildung resp. betriebliche Umschulung entscheiden. Bei meinem Bildungsträger stehen heute gefühlt noch dieselben Schlagworte auf der Website wie 2017, verschiedenste Themen wurden allerdings nur (sehr) grob angeschnitten und "richtigen" Unterricht gab es für vielleicht 9 Monate (Elektrotechnik Grundlagen, Netzwerk, C++/C#, UML) oder so. Die Praktika haben bei uns 6 Monate in Anspruch genommen (2 x 3 Monate). Nach dem zweiten Praktikum gab es dann noch ca. 1,5 Monate Prüfungsvorbereitung.

Ansonsten war viel Video gucken oder auch Rumgammeln angesagt, da der Träger nicht über die Kapazitäten verfügte uns mehr zu betreuen (...und dabei waren wir nach diversen Abbrüchen nur noch zwei FIAE-Umschüler) oder selbst nicht über die hinreichende Kompetenz verfügte, Inhalte zu vermitteln. Das tut dann schon weh. Und in Anbetracht der Tatsache, dass sich die BA den Spaß fast 25.000 Euro kosten lässt, ist es eigentlich etwas enttäuschend.

Dazu besteht bei der schulischen Umschulung m.M.n. immer die Gefahr, dass aus purer Gewohnheit oder dem Unwillen neues Lernmaterial zu beschaffen (weil Kosten), schlicht veraltetes Zeug weitergegeben wird. Gutes Beispiel: Unser Lernmaterial für JavaScript war auf Stand Version 1.8. ECMAScript 2015/2017? Nie gehört. Gerade fürs zweite Praktikum war das bei mir wenig hilfreich, da ich mich dafür vorab mit Angular auseinandersetzen musste und schlicht keinen Ansprechpartner hatte, weil niemand die Lust oder Zeit hatte, sich mal in moderne Technologien einzuarbeiten. Aber immerhin wurde mir ein Buch gekauft. Yay. :D

Damit es nicht unter den Tisch fällt: Office, HTML/CSS mussten wir natürlich auch machen. Unser Lehrer war ein Skript.

Wenigstens hattest du eine Wahl... meine Wahl war 2018 "Mach die Umschulung über den Träger oder dümpel weiter einfach rum". (Trägernamen werde ich nicht öffentlich ins Forum schreiben!)

Das klingt schon fast wie bei mir - bloß war unsere Abbruchquote extrem niedrig (ich glaube nur einer ging bzw. hörte auf). Dafür ist die Quote mit Leuten, die von meinem Standort die Sommer 2020 Prüfung geschrieben hatten (wir waren durch eine "tolle" Software mit unseren Dozenten und anderen Teilnehmern aus ganz Deutschland verbunden), geringer als erwartet. Corona, leider.

Ich hatte Glück, dass unser Material neu war (Schulbücher), aber das Material am Standort dann doch älter war bzw. nicht für uns ausgelegt war. Auch die Dozenten war durchwachsen - wir hatten einige, die gut waren (einer wurde ersetzt) und dann der Rest so ziemlich im Mittelfeld. Gab auch extreme Ausreißer nach unten, wobei wir uns bei einem Dozenten für einen Wechsel durchsetzen musste. Ist bis heute einer der Gründe, warum mein C# schlecht ist.

Dafür war mein Praktikum ( 7 Monate ind 2019 und dann 2 Monate für das Abschlussprojekt in 2020) richtig gut. Viel gelernt, mich mit den Kollegen verstanden, wurde gefordert und gefördert... Ich hab das Glück, von dem Betrieb übernommen zu werden im September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sinistryx:

Wenigstens hattest du eine Wahl... meine Wahl war 2018 "Mach die Umschulung über den Träger oder dümpel weiter einfach rum". (Trägernamen werde ich nicht öffentlich ins Forum schreiben!)

Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich die Wahl gehabt haben soll... bitte nicht den Konjunktiv zu Anfang ("Wenn ich die Wahl hätte") mit großem Entscheidungsspielraum verwechseln. Frei war ich nur in der Auswahl des Bildungsträgers, wobei die BA seinerzeit eine Präferenz hatte, vermutlich weil da im Vergleich zum Rest weniger Video geguckt wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschlung ist OK, wenn du dich im Praktikum dann richtig reinhängst, und da eben so viel Erfahrung abgreifst wie du kannst.

Ich würde bei Umschulung folgendes Ziel setzen: Einen Praktikumsbetrieb suchen, der dich auch übernehmen würde, wenn du gut bist. Und dann eben da richtig reinbuttern und zeigen, dass du definitiv was auffem Kasten hast. So hab' ich's gemacht, von vorn herein mit dem Fokus, und das hat super geklappt. Der Schulische Teil, sagen wir so, das ist oft eine prepare to schlaf-ein Edition. Gibt hier und da gute Dozenten, aber auch genug die dich eher dazu bringen alles zu machen, nur nicht derem gerede zu folgen. Den Stoff kann man auch meist gut ohne Dozent durchgehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ShingShing:


Es gibt verschiedene Arten von Schulungen, die Sie erhalten können. Sie können für Ihre Berufsausbildung Zuflucht nehmen oder Zertifikatsprogramme erhalten. Sie werden mit Sicherheit gut abschneiden!
 

bitte keine Google Übersetzer ;) Zuflucht nehmen wir hier nur vor :Mummywyn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...