Zum Inhalt springen

Ich leite als Azubi die komplette IT-Abteilung


Empfohlene Beiträge

Das du das Thema hier erstellt hast, hat ja einen Grund. Du möchtest einen Rat haben, wie du mit der Situation umgehen sollst und was du machen kannst.

Die Ratschläge gefallen dir jetzt leider nicht (und dummerweise gehen auch noch alle Ratschläge in die gleiche Richtung ;) ).

Deine Firma verhält sich nicht regelkonform und verstößt sogar gegen den Zweck der Ausbildung (hier könnte man der Firma sogar richtig ans Bein pinkeln, wahrscheinlich sogar in Richtung des Entzugs der Ausbildungsgenehmigung).

Sprech es bei deinem Chef an, er muss einen richtigen Admin einstellen! Und zwar am besten gestern.

Das du aus der Schule und aus dem Urlaub geholt wirst, geht überhaupt nicht!

 

Um es auch etwas klarer auszudrücken wie alle anderen hier: Du musst dir keine Gedanken um dein Abschlussprojekt machen. Du hast keinen Ansprechpartner, keiner der dich ausbildet, keinen der dir helfen kann und du wirst in dieser Konstellation auch keine Zeit haben dein Projekt durchzuführen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb charmanta:

Formal reicht eine Person als Ausbilder und die beaufsichtigt die fachspezifischen Ausbildenden ohne AdA ...

MIt dem Hinweis auf Verschwiegenheit würde ich auch mit der IHK das Gespräch suchen. Vor allem mal klären, ob der Betrieb schon mal (erfolgreich) ausgebildet hat

Auch wenn dieser Punkt jetzt wieder themenfremd ist und nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat, würde ich gerne die Gelegenheit einmal wahrnehmen, um eine Zwischenfrage an etwas erfahrenere Teilnehmer zu stellen. (Vielleicht wäre es besser, einen eigenen Thread dazu zu öffnen, wenn dem so ist, bitte ein kurzes Feedback dazu - ansonsten wäre ich für eine kurze und knappe Antwort dankbar).

Wie kann es eigentlich aus systemischer Sicht so sein, dass so viel Verantwortung in Sachen Prüfung auf regelkonformen Betrieb beim Azubi liegt ? Wie kann es eigentlich sein, dass Betriebe ausbilden, die eigentlich überhaupt nicht dazu geeignet sind, eine Ausbildung durchzuführen ? Wie kann es sein, dass örtliche IHK Vertreter noch nicht einmal ansatzweise im Bilde sind über die Rahmenbedingungen des konkreten betrieblichen Umfeldes, in denen die Azubis sind ? - hängt doch auch ein wesentlicher Erfolg von der Ausbildung davon ab. Gibt es kein QS-System im System der dualen Ausbildung, welches diese Bestandteile der Ausbildung (praktisches Umfeld) sicherstellt und prüft, ob das auch umgesetzt wird ?

Ein Berichtsheft, welches am Ende der Ausbildung geprüft wird, kann doch nicht während der Ausbildung  das geeignete Mittel zur Sicherstellung der Ausbildungsqualität sein.

Danke vorab.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kammer will denn weniger Azubis? Bisher hat doch jeder bestanden!1elf1

Die Azubis werden prüfungs-getrimmt, am Ende steht in der Statistik doch nur "IHK Bladorf, Prüfung Sommer 2021, 5 erfolgreiche FIAE, 20 FISI" - weil 4,0 ist auch bestanden und ob übernommen oder im Anschluss Kunde der BfA steht nicht in der IHK-Statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Antwort: das ist (Bildungs-)Politik ;)

In den Zeiten der Schwemme von Azubis bekam meiner persönlichen EInschätzung nach fast jeder auch ohne Ausbilder eine Ausbildungserlaubnis ... aber das haben viele IHKs auch als Fehler eingesehen.

vor 3 Minuten schrieb tkreutz2:

Wie kann es eigentlich sein, dass Betriebe ausbilden, die eigentlich überhaupt nicht dazu geeignet sind, eine Ausbildung durchzuführen

Wer soll das denn beurteilen ? Wenn eine Reihe von Azubis regelmässig versemmelt wird die IHK vorstellig. Bis dahin "schauen wir mal"

vor 4 Minuten schrieb tkreutz2:

Wie kann es sein, dass örtliche IHK Vertreter noch nicht einmal ansatzweise im Bilde sind über die Rahmenbedingungen des konkreten betrieblichen Umfeldes, in denen die Azubis sind

Dafür gibts die Ausbildungsberater der IHK und die besuchen durchaus Betriebe. Nu aber grade nicht ;)

vor 4 Minuten schrieb tkreutz2:

Gibt es kein QS-System im System der dualen Ausbildung, welches diese Bestandteile der Ausbildung (praktisches Umfeld) sicherstellt und prüft, ob das auch umgesetzt wird

Das sieht die IHK an den Ergebnissen der Prüfung soweit mir bekannt. Habe ich mit den IHKs auch schon angesprochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

Habe ich mit den IHKs auch schon angesprochen

Mit den IHKs? Bist Du auf Bundesebene aktiv und hast dort Kontakt zu mehreren IHKs (oder sogar zur DIHK)?

Kannst Du dort etwas bewegen, dass sich das in der Zukunft ändern kann? Aus meiner Sicht passiert es zu oft, dass Betriebe nicht ausbilden (wollen). Und wenn die Ausbildungsbefugnis entzogen wird, gilt das nur für 5 Jahre (vorläufig). Schließlich will man dann wieder so viele Ausbildungsbetriebe wie möglich haben und der schlechte Ausbilder hat dann sicher das Unternehmen verlassen...

Normalerweise kann man nur bei einer einzigen IHK intern etwas durch "mehr Kontrolle" oder ähnliches anstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SaJu:

Mit den IHKs? Bist Du auf Bundesebene aktiv und hast dort Kontakt zu mehreren IHKs (oder sogar zur DIHK)?

Kannst Du dort etwas bewegen, dass sich das in der Zukunft ändern kann? Aus meiner Sicht passiert es zu oft, dass Betriebe nicht ausbilden (wollen). Und wenn die Ausbildungsbefugnis entzogen wird, gilt das nur für 5 Jahre (vorläufig). Schließlich will man dann wieder so viele Ausbildungsbetriebe wie möglich haben und der schlechte Ausbilder hat dann sicher das Unternehmen verlassen...

Ne, aber ich habe bisher für drei IHKs geprüft.

Gegen die Bundesebene und auch die Teilnahme an der Notenerstellung in Nürnberg wehre ich mich ....

Mit Politik hab ich eh nix am Hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...