Zum Inhalt springen

Ich leite als Azubi die komplette IT-Abteilung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich befinde mich seit heute dem 01. September im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Aktuell ist es so, dass ich als Azubi die komplette IT schmeiße. Die Firma ist ca 120 Mann groß. 

Das ganze geht schon seit einigen Monaten so und mittlerweile fühle ich mich in einigen Bereichen komplett überfordert. Zudem mache ich mir auch sorgen, da ich keinen Fachlichen Ausbilder haben der mir bei meinem Abschlussprojekt zur Seite steht. Das Wissen welches ich aktuell Besitze habe ich mir zu 80% selber beigebracht.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Tipps und Ratschläge gerne gesehen. 

Mit freundlichen Grüßen

Der Auszubildende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta Der im Ausbildungsvertrag genannte Ausbilder ist leider komplett fachfremd und außerdem sehr selten vor Ort. Dementsprechend wird die sachliche und zeitliche Gliederung des Ausbildungsrahmenplan auch nicht eingehalten. 

@allesweg Ich arbeite sehr selbstständig und dokumentiere in meine Berichtsheft die Dinge die ich an einem Arbeitstag erledigt habe. Dort ist nicht festgehalten, dass ich alles ohne einen Ausbilder vor Ort gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Das Berichtsheft wird von meinem "offiziellen" Ausbilder unterschrieben der wie oben erwähnt auch komplett Fachfremd ist.

Ich denke, das Problem ist, dass es es schon öfter einen Ausbilderwechsel gab. In Summe, mit dem aktuellen Ausbilder sind es jetzt drei. Ich denke der jetzige Ausbilder wird das nicht benennen können. 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DerAuszubildende:

Das ganze geht schon seit einigen Monaten so und mittlerweile fühle ich mich in einigen Bereichen komplett überfordert.

Wenn du nicht übernommen werden willst: Lass es komplett an die Wand fahren, jedes Gemecker wenn etwas nicht klappt/läuft etc. abschmettern mit dem Hinweis dass du Azubi bist und hier bist zum lernen. Bei der Gelegenheit auch nach dem fachlichen Ausbilder fragen und "ein bisschen" unbequem werden.

Alternativ kannst natürlich auch Dinge nach "bestem Wissen und Gewissen" umsetzen, ob das  dann fachlich i.O. ist, muss ein Ausbilder entscheiden/abnehmen. Wenn es da niemanden gibt... Tja, du bist Azubi, keine ausgelernte Fachkraft, du darfst auch Fehler machen. :D

Bezüglich Abschlussprüfung asap an deine IHK wenden und mitteilen dass es bei dir im Betrieb niemanden gibt der die fachliche Eignung hat dich als FiSi auszubilden, mal gucken was die sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maniska:

Bezüglich Abschlussprüfung asap an deine IHK wenden und mitteilen dass es bei dir im Betrieb niemanden gibt der die fachliche Eignung hat dich als FiSi auszubilden, mal gucken was die sagen.

Formal reicht eine Person als Ausbilder und die beaufsichtigt die fachspezifischen Ausbildenden ohne AdA ...

MIt dem Hinweis auf Verschwiegenheit würde ich auch mit der IHK das Gespräch suchen. Vor allem mal klären, ob der Betrieb schon mal (erfolgreich) ausgebildet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei Maniska, den Mitarbeitern mit einigen Fehlern signalisieren das du nur Azubis bist, dir nicht zu viel aufbinden lassen und einfach Dienst nach Vorschrift machen. Dann werden wohl die entsprechenden Stellen schnell genug feststellen, das die Ausbildung nicht von alleine von statten geht. Nur solange alles in der IT zumindest einigermaßen läuft... wird wohl keiner eine Fachkraft, die dir Wissen vermitteln könnte einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniska Ich denke, ich werde definitiv übernommen. Der Betrieb ist auch auf mich angewiesen, da es ja sonst niemanden gibt. Soweit bin auch wirklich zufrieden mit der Ausbildung und dem Betrieb. Die Kollegen sind alle super freundlich und schätzen mich auch. Sowie die Vergütung, ist wirklich top. 

@treffnix Das Problem an der Sache ist, dass das ganze seit einigen Monaten schon ziemlich gut läuft und keine größeren Probleme auftreten und selbst wenn mal ein Problem auftritt, kann ich es, wie ich finde, sehr gut lösen.

Danke schon einmal an alle die mir geantwortet haben! 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Du wäre würde ich zuerst versuchen mit meinem "Ausbilder" zu sprechen und zu schildern was Sache ist. Du fühlst Dich mit den vielen Aufgaben überfordert und es gibt niemanden der dir was wirklich beibringt. Dadurch kann es natürlich passieren, dass du gewisse Aufgaben falsch umsetzt und kaum vorbereitet für die Prüfungen bist.

Wenn das deinen "Ausbilder" nicht interessiert oder er nichts dagegen unternimmt, würde ich eine Ebene höher gehen und dort ein Gespräch aufsuchen. Abteilungsleiter? Leiter der Niederlassung? Geschäftsführer? Wenn es immer noch niemanden interessiert ist:

vor 20 Minuten schrieb Maniska:

Lass es komplett an die Wand fahren

Aber so richtig gegen die Wand fahren. 

Diese Option würde ich allerdings nur zum Schluss wählen wenn die Gespräche vorher nichts gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerAuszubildende:

Das Problem an der Sache ist, dass das ganze seit einigen Monaten schon ziemlich gut läuft und keine größeren Probleme auftreten und selbst wenn mal ein Problem auftritt, kann ich es, wie ich finde, sehr gut lösen.

Es gibt keine Probleme? Können wir bitte den Betrieb tauschen?

Mir würden spontan viele Probleme einfallen, die ganz plötzlich... Nein, ich werde niemanden öffentliche anstiften, einem Unternehmen Schaden hinzuzufügen. Obwohl ich mir schon lustige Situationen vorstellen kann (Huch, das war gar nicht das Testsystem für mich als Azubi was gecrasht ist? Ach stimmt, wir haben ja gar keins.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, falls du übernommen werden solltest.. schon mal für die Gehaltsverhandlung... als IT-Leiter bekommt man im Schnitt, laut Compensation Partner, ~73000€ p. a. Da du so wichtig bist für das Unternehmen, werden sie dir das gerne zahlen. ;) 

Quelle: https://www.compensation-partner.de/de/news-und-presse/it-studie-2019-top-gehalter-fur-security-experten-und-it-chefs#:~:text=Laut Compensation Partner sind die,Gehalt von durchschnittlich 75.577 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Eben, das denke ich mir auch. Solange die "Azubi-Karte" wirkt bin ich, wie ich finde, noch auf der sicheren Seite. Das Gehalt ist für einen Auszubildenden im dritten Lehrjahr wirklich traumhaft. Ich habe mir mal die anderen Threads angeschaut bzgl. "Gehalt" und ich liege teilweise beim doppelten. 

@treffnix Okay, klar es gibt Probleme aber Probleme die sich lösen lassen sind für mich keine großen Probleme. In dem Moment raucht natürlich mein Kopf und ich schiebe Panik. Sobald das Problem gelöst wurde ist es ja tutti. Den Tipp mit dem Testsystem behalte ich mal im Hinterkopf ;) :D. Von 73.000€ p.a bin ich vermutlich auch nach der Ausbildung hier noch weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß wird vermutlich die Lohnabrechnung nach der Ausbildung aber im Vergleich nicht so rosig sein. So etwas sollte man sich nicht antun, alleine wegen der fehlenden Perspektive wenn man niemanden als Mentor hat, von dem man lernen kann. Aber auch gehaltstechnisch... so ein Stelle würde ich nur für ausreichend Schmerzensgeld annehmen, also nach der Ausbildung direkt üppig vergütet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist verantwortlich, wenn die IT-Landschaft zusammenbricht?

Heute und nach einer eventuellen Übernahme.

Wie hoch würde das Gehalt ausfallen und welche Weiterbildungen und Zertifikate bekommst du bezahlt?

Könntest du dich jemals bei einem anderen Unternehmen erfolgsversprechend bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb charmanta:

Formal reicht eine Person als Ausbilder und die beaufsichtigt die fachspezifischen Ausbildenden ohne AdA ...

Wenn er der einzige IT-ler ist, dann gibt es aber niemanden der fachlich geeignet ist Auszubilden, AdA-Schein hin oder her. Klar brauch den ggf. nur der Chef/die Tante in HR, aber wie soll eine Betrieb ohne ausgebildeten IT-ler denn einen FiSi ausbilden?

vor 22 Minuten schrieb DerAuszubildende:

@Maniska Ich denke, ich werde definitiv übernommen. Der Betrieb ist auch auf mich angewiesen, da es ja sonst niemanden gibt.

Aber willst du das? Sagen wir mal so, 1-Mann-IT ist alles andere als spaßig, vor allem wenn es knallt, und irgendwann knallt es immer irgendwo.

Mit Welpenschutz und Spielwiese ist das eine, wirklich die Verantwortung haben etwas ganz anderes.

Was passiert denn aktuell, wenn du Urlaub oder Schule hast und etwas geht nicht mehr? Wie soll das in Zukunft laufen im Urlaub wenn es keine qualifizierte Vertretung gibt?

Zitat

Soweit bin auch wirklich zufrieden mit der Ausbildung und dem Betrieb. Die Kollegen sind alle super freundlich und schätzen mich auch. Sowie die Vergütung, ist wirklich top.

Welche Ausbildung denn? Du hast doch gar keinen der dich ausbildet?

Nette Kollegen gibt es überall und von der Ausbildungsvergütung auf das nachher angebotene Gehalt zu schließen halte ich für gefährlich. Ich würde mich lieber umsehen.

vor einer Stunde schrieb DerAuszubildende:

Das Problem an der Sache ist, dass das ganze seit einigen Monaten schon ziemlich gut läuft und keine größeren Probleme auftreten und selbst wenn mal ein Problem auftritt, kann ich es, wie ich finde, sehr gut lösen.

Das muss ja nicht so bleiben *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb allesweg:

Wer ist verantwortlich, wenn die IT-Landschaft zusammenbricht?

Es gibt ja nur mich also ich.

 

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Was passiert denn aktuell, wenn du Urlaub oder Schule hast und etwas geht nicht mehr?

Dann wird Schule oder Urlaub unterbrochen und an dem Problem gearbeitet bis es gelöst ist.

 

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Welche Ausbildung denn? Du hast doch gar keinen der dich ausbildet?

Ja gut, hast du natürlich auch recht.

 

Ich werde einfach mal aktiv zuwarten und schauen was die nächsten Monate so mit sich bringen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerAuszubildende:

Ich werde einfach mal aktiv zuwarten und schauen was die nächsten Monate so mit sich bringen. ;)

Ich glaube, du hast nicht verstanden was wir dir sagen wollen.

Kennst du den Leitspruch "love it, leave it or change it"?  Da du diesen Post erstellt hast, kann Punkt eins nicht zu treffen. Also bleibt dir zwei oder drei ;) Abwarten ist also keine Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerAuszubildende:

Es gibt ja nur mich also ich.

Ein Azubi kann rein rechtlich schon nicht die Verantwortung haben.

vor 8 Minuten schrieb DerAuszubildende:

Dann wird Schule oder Urlaub unterbrochen und an dem Problem gearbeitet bis es gelöst ist.

Das ist rechtlich so nicht zulässig.

 

vor meinem inneren Auge ist folgende Filmszene zu sehen: Herr der Ringe, Die Gefährten. Moria, Gandalf auf der Brücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerAuszubildende:

Dann wird Schule oder Urlaub unterbrochen und an dem Problem gearbeitet bis es gelöst ist.

Das...

Geht mal gar nicht! Urlaub ist Urlaub und wird NICHT unterbrochen. Da geht man erst gar nicht ans Telefon wenn der Chef anruft!

"Ein Rückruf des AN aus dem Urlaub ist nur dann zulässig, wenn Aufgaben anfallen, die zeitlich unaufschiebbar sind und der AN zur Erledigung persönlich unabkömmlich ist. Hierbei ist die Art seiner Tätigkeit und der Grad seiner Verantwortung im Betrieb zu berücksichtigen." Quelle

Somit dürfte es faktisch unmöglich sein die Notwendigkeit bei einem Azubi zu begründen.

Und aus der Schule holen? Einen Azubi der zum Lernen in der Schule ist (also etwas tut das dem Ausbildungszweck dient) in den Betrieb holen um etwas zu tun was dem Ausbildungszweck NICHT dient...?

Lauf Forest, LAUF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerAuszubildende:

Ich bitte euch um Rat! Ob ich diese Vorschläge dann auch Umsetze bleibt denk ich ganz bei mir. Wenn ich gerne warten möchte dann werde ich das auch tun.😅 

Selbstverständlich steht dir das frei. Ob das ratsam ist, ist natürlich etwas Anderes. Aber dann hast du wenigstens verstanden was wir dir sagen wollen, dein letzter Satz klang für mich so, als wäre die Botschaft nicht angekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerAuszubildende:

Ich bitte euch um Rat! Ob ich diese Vorschläge dann auch Umsetze bleibt denk ich ganz bei mir. Wenn ich gerne warten möchte dann werde ich das auch tun.😅 

Also wenn ich das richtig verstehe wirst du nicht ausgebildet. Zusätzlich denkst du, dass du die gesamte Verantwortung über die IT übernehmen musst. Dazu gibt es nur ein Fazit: du wirst verarscht. Von vorne bis hinten. Ein 120 Mann Betrieb benötigt eine IT-Abteilung von > 3 Mann. Und dann willst du dort weiter bleiben und übernommen werden... Willst du denn wirklich einen Rat von uns? Oder willst du hören wie toll du das machst? Fachlich mag das sicher sein. Aber ob das ein Grund ist sich ausbeuten zu lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...