Zum Inhalt springen

Kryptowährung der Zukunft?


Maxecute

Empfohlene Beiträge

Was ist eurer Meinung nach die Kryptowährung der Zukunft? Kann Bitcoin langfristig überleben? Wird Ethereum Bitcoin überholen? Oder wird es eine andere Währung auf die Nummer 1 schaffen wie z.B. Chainlink? Was haltet ihr von dem Mining-Prinzip von Bitcoin? Denkt ihr die Kryptowährung wird sich in Zukunft immer wieder wandeln und ändern oder wird es eine Währung für immer bzw. für eine große Zeitspanne an der Macht geben?

Was muss eine Kryptowährung erfüllen um als "die eine Währung" zu bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals danke für deinen Beitrag @allesweg.

Jedoch ist der Threat den du verlinkt hast ja schon etwas älter. In den letzten Monaten hat sich ja viel verändert was den Kryptomarkt angeht und deswegen denke ich, dass da die Antworten auf die Spekulation des zukünftigen Geldes etwas anders aussieht. Ich persönlich bin der Meinung, dass Bargeld irgendwann mal ausstirbt und durch digitales Geld ersetzt wird. Wie genau dieses digitale Geld aussehen wird, weiß ich nicht bzw. habe ich zu wenig Kenntnisse um mir darüber eine Meinung bilden zu können. Bei BTC bin ich etwas skeptisch, da das Mining-Prinzip ja immer komplizierter wird und immer mehr und mehr Serverkapazitäten und Rechenleistung verbraucht und somit gleichzeitig auch immer mehr der Umwelt schadet. Ethereum hingegen bin ich mir nicht sicher ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Aber ich hatte irgendwie den Eindruck bekommen, dass Ethereum das Internet revolutionieren sollte. Aber wie gesagt: habe das Prinzip noch nichr ganz verstanden, deswegen habe ich keine richtige Meinung dazu.

Deswegen habe ich gehofft mit meiner Frage in diesem Forum einen besseren Einblick in die Kryptowelt zu bekommen. Ich habe mir zwar schon viele Videos und Blogs über Kryptowährungen angeschaut, aber bin immernoch auf der Suche nach neuen Meinungen. Die Videos die ich z.B. über Bitcoin gesehen habe waren meist sehr einseitig. Entweder wurde BTC als die Zukunft dargestellt und manchmal als totaler Unsinn. Ich würde mal gerne wissen was die Informatiker dazu sagen würden... auf rationaler, unvoreingenommener Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Maxecute:

In den letzten Monaten hat sich ja viel verändert was den Kryptomarkt angeht

Ja, 51%-feindliche Übernahme-Versuche, kaputte Kryptographie, unautorisierte Abbuchungen durch die Erfinder, rolling blackouts durch Miner. Sehr viel hat sich da getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KeeperOfCoffee Genau! Bitcoin ist total schlecht für die Umwelt und hat daher meiner Meinung nach keine Zukunft. Das bedeutet aber doch nicht, dass alle anderen Kryptowährungen zwangsläufig auch umweltschädlich sind. Es muss doch eine gute Alternative zum Bitcoin geben, welches unser heutiges Geldsystem reformiert und zwar hoffentlich zum Gutem, denn unser Geldsystem braucht eine Reform!

Welche Kryptowährung oder welches System es in der Zukunft wird, das möchte ich diskutieren.

Was haltet ihr z.B. von Ethereum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cryptowährung haben ein Problem: Sie sind endlich.

Und genau das ist ihre Schwachstelle. Schon jetzt sieht man eine heftige Deflation, weil es nicht genug gibt. Das Mining verhält sich wie eine Asymptote.: Es geht also immer weiter gegen Null. Es gibt also überhaupt nicht genügend Bitcoins/whatever. Auch steigen inzwischen die Transaktionskosten ins unermessliche, weil der Aufwand, den Hashwert zu errechnen viel höher ist, als der Nutzen. Cryptowährungen sind also inzwischen ein Kaptialobjekt.

Das Problem hatten wir auch mit dem echten Geld, als der Wert noch mit der Menge des Goldes verknüpft war. Gold ist auch eine endliche Ressource und der Bedarf an Geld stieg aber überproportional im Verhältnis zur Gewinnung von Gold und so musste man beides entkoppeln, damit die Staaten weiterhin Handlungsfähig blieben. (Vor allem die USA im Vietnam-Krieg)

Cryptowährungen begehen also den selben Fehler, wie damals die Währungen mit dem Goldstandard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, dass ihr Kryptowährungen so eine kritsiche Zukunft prophezeit.

Ich hatte mich in der letzten Zeit mit der Nutzung von Kryptowährungen in der Philantrophie auseinander gesetzt und dachte dadurch eher, dass es einen steigenden Trend geben wird. Ich bin absolut kein Experte in dem Thema, aber jetzt sehr überrascht, was ihr hier so schreibt.🙈

Finde es auf jeden Fall interessant eure verschiedenen Meinungen zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jenny1010000:

Ich finde es interessant, dass ihr Kryptowährungen so eine kritsiche Zukunft prophezeit.

Es kommt halt drauf an, unter welcher Perspektive man betrachtet. Zahlungsmittel? Langfristige Geldanlage? Kurzzeitige Spekulation? Technische Spielerei? Umweltaspekte? Absicherung der Rente? Illegale Geschäfte? Dezentralisierte Währung?

Je nachdem kann man Kryptowährungen sicherlich unterschiedlich einordnen und bewerten - mit allen Vor- und Nachteilen.

vor 17 Stunden schrieb Jenny1010000:

dachte dadurch eher, dass es einen steigenden Trend geben wird

Den Trend gibt es ja. Anlegern wird auch immer mehr empfohlen, Cryptos im Portofolio aufzunehmen, um dieses zu diversifizieren. Nur ob das immer so schlau ist, ist halt die andere Frage.

vor 18 Stunden schrieb Jenny1010000:

kritsiche Zukunft

Nach einem Trend flacht etwas auch immer erst mal ab. Auf Cryptos bezogen: am besten nicht beim Höhepunkt einsteigen ;) Einfach mal nach "Hype Cycle" betrachten, dann versteht man besser was ich meine. Gerade sind wir eben auf dem "Gipfel der überzogenen Erwartungen".

Am 19.3.2021 um 12:43 schrieb Whiz-zarD:

Cryptowährungen begehen also den selben Fehler, wie damals die Währungen mit dem Goldstandard.

Ja, wenn man Cryptos als Währung betrachtet. Betrachtet man es aber als Geldanlage ist eine Verknappung ja eher positiv zu bewerten, denn wenn viele etwas knappes wollen, steigt der Preis (Angebot und Nachfrage). Genauso eignet sich Gold ja auch eher als Anlage, als z. B. der Euro.

vor 18 Stunden schrieb Jenny1010000:

Kryptowährungen in der Philantrophie

Wir betrachten halt auch eher den technischen Aspekt. Also für uns (zumindest für mich) ist das einfach nur ein bisschen Rumrechnerei. Mal blöd gesagt: dein Rechner rechnet die ganze Zeit irgendwas, nur hast du dann halt keine Wertschöpfung in Form von Geld bzw. kannst nicht an einer Börse handeln: "oh mein Excel hat ein SUM gemacht, dafür möchte ich jetzt Geld bekommen".

Der Polizist wird dann auch eher sehen: "oh, damit werden doch eh nur Drogen gekauft".

Was jemand sieht kommt auch immer drauf an, wer etwas betrachtet ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pr0gg3r:

Nach einem Trend flacht etwas auch immer erst mal ab. Auf Cryptos bezogen: am besten nicht beim Höhepunkt einsteigen ;) Einfach mal nach "Hype Cycle" betrachten, dann versteht man besser was ich meine. Gerade sind wir eben auf dem "Gipfel der überzogenen Erwartungen".

 

Dass es nach einem Hype auch wieder abflacht, ist ja völlig normal. Es kann ja nicht immer auf einem Hoch sein.

Mit dem was du schreibst, bin ich tatsächlich eher konform. Natürlich hat das ganze seine Schwachstellen, aber so eine dunkle Zukunft sehe ich da jetzt nicht. Kommt wie du schon sagst auf die Perspektive drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 10:22 schrieb Maxecute:

Was ist eurer Meinung nach die Kryptowährung der Zukunft? Kann Bitcoin langfristig überleben? Wird Ethereum Bitcoin überholen? Oder wird es eine andere Währung auf die Nummer 1 schaffen wie z.B. Chainlink? Was haltet ihr von dem Mining-Prinzip von Bitcoin? Denkt ihr die Kryptowährung wird sich in Zukunft immer wieder wandeln und ändern oder wird es eine Währung für immer bzw. für eine große Zeitspanne an der Macht geben?

Was muss eine Kryptowährung erfüllen um als "die eine Währung" zu bestehen?

Für mich sind TRON und CARDANO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...