Zum Inhalt springen

Häufige Fragen im Fachgespräch für Fachinformatiker:innen Systemintegration


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit mehreren Jahren IHK-Prüfer für Fachinformatiker:innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Über die Jahre hinweg habe ich in den Fachgesprächen einige "Standardthemen" immer wieder gehört, z.B. Objektorientierung, relationale Datenbanken, Datenschutz oder den Stundensatz.

Nun steht mein erster Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration (FISI) vor seiner Prüfung und ich möchte ihn optimal darauf vorbereiten. An alle FISI-Prüfer:innen oder fertige Absolvent:innen daher meine Frage: Gibt es solche "Standardthemen" auch für FISIs? Welche Fragen werden häufig im Fachgespräch gestellt?

Ich könnte mir z.B. TCP/IP, ISO/OSI-Modell, Datensicherung/-sicherheit, VLAN, RAID usw. vorstellen. Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Was würdet ihr noch ergänzen?

Ich freue mich über eure Rückmeldung!

Viele Grüße!
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde als erstes gefragt wie sich die Kosten für meine Firma zusammengesetzt haben für die Projektumsetzung.

Also mein Lohn, die Sozialversicherungen und wie sie aufgeteilt sind, Gemeinkosten usw.
Dazu musste ich auch alles erklären.
Dann wurde ich gefragt was ich sonst noch für Abzüge von meinem Lohn habe(Kirchensteuer, Soli...).

Auf jedem Fall werden Fragen zum Projekt gestellt.
Dann musste ich das OSI-Modell erklären.

Da in meinem Projekt auch eine Netzwerksegmentierung umgesetzt wurde haben sich mich auch dazu ausgefragt.

Dann wurde ich nach Well Known Ports gefragt was ich vor lauter Aufregung sehr verkackt habe :D

Zum Schluss wurde ich gefragt welche Arten von Virtualisierung es gibt und welche Vorteile und Nachteile es bei den Arten gibt(Was eine total zufällige Frage war da ich nichts mit Servern oder Virtualisierung in meinem Projekt gemacht habe)


Konnte alles außer die Well Knows Ports relativ gut beantworten wusste aber auch einige Antworten nicht oder nicht sofort und habe für das Fachgespräch trotzdem eine 2 bekommen.
 
Ich muss sagen die Präsentation und das Fachgespräch war das wo ich am meisten Angst hatte, was aber eigentlich am einfachsten war.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde im Voraus (u.a. hier im Forum) gesagt, dass sich die Fragen des PA ca. zu jew. 1/3 aus folgenden Bereichen zusammensetzen:

- spezifische Fragen zum Projekt (genauere Erläuterungen von ggf. vorhandenen Unklarheiten + Abklopfen des tatsächlich vorhandenen Verständnisses, also ob man wirklich weiß, was man da überhaupt gemacht hatte)
- allgemeine Fragen aus dem "groben" Bereich des Projekts (zB Alternativen zur Vorgehensweise)
- allgemeine Fragen (bunt gemixt)

Tatsächlich ist das auch genau so eingetreten. Da die ersten beiden Punkte projektbezogen waren, interessiert dich vermutlich v.a. Punkt 3. Darum ging es bei mir:

- Wie "funktioniert" Email? (Nicht total im Detail; es genügte zu sagen, dass eine Email eben nicht nur von Sender zu Empfänger wandert, sondern dass div. Zwischenstationen durchlaufen werden; Stichworte MUA, MTA, Mail Header mit "Received" Zeilen der einzelnen Stationen, etc)
In diesem Zusammenhang auch: Wofür steht MX record?

- Daraus folgend, Thema DNS: Welche Arten von records gibt es, was ist ein reverse DNS Eintrag, und warum ist er beim Versand von Emails besonders wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenschutz und Datensicherheit auf jeden Fall, sowohl Grundlagen der DSGVO wie auch technische Maßnahmen

Kaufmännisches Grundwissen: Zusammensetzung von Lohn(neben)kosten, Brutto, Netto

Lizensierungsfragen ( Opensource gegen Lizenz gegen Subscription )

Ansonsten ... Freestyle nach Tageslaune, vor allem nach der Präsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan -

wie hier schon einmal ausgeführt sowie den Ausführungen von @charmanta läuft das bei uns ab.

Wichtig - Wenn dein Azubi ein Glossar in der Doku erstellt hat, wie ich es im verlinkten Text auch schrieb,
sollte er die dort genannten Begriffe/Themen drauf haben sowie deren Anknüpfungspunkte kennen.

@Han_Trio hat es schön beschrieben: Auf Mail, und grundsätzliches zu Mail (welche Dienste und damit
welche Ports) folgt dann DNS. Auf DNS folgt, je nach Umgebung und deren Beschreibung das Nächste, weil,
wir haben in einem kleinen Satz "AD" in den Mund genommen usw, usw.

Der Ausschuss, in welchem ich prüfe hat den Anspruch immer auch über den Tellerrand zu schauen. Sprich,
bei dem eben genannten Beispiel kam in Doku und Vortrag kein Mal das Wörtchen Firewall vor, außer das wir
rein irgendwelche Ports abgefragt haben - also kommt nun eine kleine Denksportaufgabe, Beispiele:

- Wohin mit dem (Mail-/Web-/....)-Server (DMZ, VLAN, LAN.....)?
- Wie den Zugriff von extern absichern?
 

Oder, schon bei DNS, in diesem Zusammenhang:
- Den Reverselookup-Eintrag haben Sie erklärt, das funktioniert in ihrem internen Netzwerk, aber wo wird dieser für extern gesetzt?

Grundsätzlich noch: Backup und Ausfallsicherheit sind auch gute Themen. Ich lasse unsere Azubis immer eins- zwei Sätze dazu in die Doku und in der Präsentation erwähnen. Prinzip ist klar: Fütter den Prüfer! 🙂 Keine Garantie, aber eine Option, ein Randthema schon einmal "vorzuhalten" und vor Allem: vorbereitet zu haben.

Viel Erfolg! 🙂
 

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine mündliche Prüfung (FiSi) am 30.06 und wurde über folgende Themen gefragt:

- OSI-Modell (bezogen auf mein Projekt -> Auf welcher Schicht arbeitet mein Projekt)

- Was ist die AD? / Was ist LDAP?

- Was ist HTTP? -> Erklärung + Funktion

- Fragen bezogen auf meine Dokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche die Fragen an das Projekt anzupassen. Sollte das schwierig sein bzw. die anderen Prüfer schon alles gefragt haben, kommen die Standardthemen:

A: Raidlevel
B: Malware-Typen
C Virtualisierungsmöglichkeiten
D : Kaufm. Kram
E: Backuptypen
F : Netzwerktechnik von A bis Z (von IPv4, über Subnetting bis IPv6)
G : OSI/ISO rauf und runter inkl. Beispielprotokolle im Detail (DHCP, SNMP, DNS (jaja, ist kein Protokoll)
H: Portnummern und Hintergrundwissen dazu
I: Datenbanken auf Basisniveau
J: DOS/DDOS/Spoofing/MITM usw. inkl. Schutzmaßnahmen
K: AD Fragen rauf und runter
L: Falls Linux-Server, linuxspezifische Fragen (Rechtesystem, Baumstruktur blablub)

Edit: Manchmal frage ich auch im Stil ... "Für was benötigt man eigentlich diese MAC-Adresse. Wir haben doch IPvX Adressen in unserem Netzwerk und damit müssten doch die Rechner eindeutig identifizierbar bzw. erreichbar sein .... O D E R?" 

Dann muss der Prüfling ausführlich erläutern, wie die Kommunikation abläuft. (Fragen auf dem Niveau kommen allerdings eher bei den besseren Kandidaten).

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte lasst diese Diskussion hier. Solange der Forenbetreiber dies nicht vorschreibt bleibt es hier jedem selbst überlassen zu gendern oder nicht. Falls das ne humoristische Einlage gewesen sein soll finde ich sie nicht mehr witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prüfe seit 6 Jahren FISI's. Ich stelle in der Regel Fragen aus  den Bereichen RAID, OSI Modell und Cloudcomputing. Je nach Projekt auch Virtualisierung, LDAP und Dateisysteme. Weiterhin DSGVO, Lasten- und Pflichtenheft und gelegentlich auch grundlegende Projektmanagement Fragen wie Magisches Dreieck, Wasserfallmodell usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt hat die Oberfläche von Linux angekratzt (FiSi, Monitoring), hier die Fragen die mir Abends noch eingefallen sind... Fachgespräch war ca. 20min, Präsentation war ca. 14:45min (würde behaupten, das ist zeitlich sehr gut). Fachgespräch hat nicht für eine gute 1 gereicht, konnte meine Gesamtnote entsprechend nicht verbessern.

- Verschlüsselung vom SNMP Manager zeichnen und erklären
- Wie funktioniert SNMP & was ist das
- Wie funktioniert beim Monitoring der Manager & Agents
- Unterschied Manager/Agents zu SNMP
- Was sind YAML Dateien & wie funktionieren diese
- Unterschied YAML zu JSON
- Was ist FSTAB & was steht da drinne
- Wofür steht EMS bei Ubuntu
- Wie funktionieren Ports & welche kenne ich
- Wie funktioniert SSH & welchen Port verwendet SSH
- Wie funktioniert HTTPS
- Programmiersprache Python (wollten die Prüfer, hab gesagt kann ich nicht, habe nie programmiert)
- Was für USVs kenne ich, wie funktioniert eine USV, welche Ports werden verwendet, wie benachrichtigt eine USV
- Kam meine Projektzeitplanung mit der Realität hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...