Zum Inhalt springen

TVÖD oder IGM


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mal wieder, auch der langwierigen Suche nach einer neuen Stelle habe ich 2 Angebote (nicht zu 100%) gepasst ablehnen müssen, beide auf dem "freien Markt".

Über einen guten bekannten hatte ich nun 2 Gespräche auf eine extrem Interessante Stelle (Initiativ) im Cloud Bereich, da wollte ich eigentlich immer hin. Das Unternehmen zahlt nach IGM (NRW). Laut des Unternehmens muss ich mich noch ein wenig gedulden, da wohl die Stelle Intern noch ausgeschrieben ist und man die Frist abwarten muss, irgendwas wegen dem Betriebsrat. Sind wohl alle sehr angetan aber müssen eben diese Frist abwarten. Natürlich hab ich Hoffnung aber das bedeutet ja nichts.

Ebenso hätte ich nächste Woche ein Gespräch bei einem Klinikum als Fachinformatiker im 1st und 2nd Lvl Support, diese zahlen nach TvöD BT-K? Stelle liest sich aber schon sehr Supportlastig und hätte doch mehr Lust auf die andere Stelle.

Ich kenne mich mit Tarifen leider nicht wirklich aus, auch steht nirgendwo wo man eingestuft wird. (Über meinen Kontakt der ersten Stelle, weiß ich, dass es wahrscheinlich EG10 IGM NRW ist)

Wo würde man als 1st und 2nd lvl support bei dem TvöD BT-K liegen? (3 Jahre Berufserfahrung aber kein Support)

Würdet ihr euch grunsätzlich eher für IGM oder ÖD entscheiden?

Was sind so die Vorteile oder Nachteile? Ich denke mal eine Stelle im Klinikum bzw. ÖD ist sicherer?

Bearbeitet von xsheyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein bezogen auf das Geld und Sicherheit, also Aufgaben außen vor:
IGM wird idR besser bezahlen, öD idR etwas sicherer sein.

Wenn ich 60+ wäre würde ich aber die IGM Stelle nehmen, denn es dürfte nicht davon auszugehen sein, dass die Firma in den nächsten 3-4 Jahren pleite geht 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die beim Stichwort "Support" die Flucht ergreifen. Für andere ist dieses Buzzword "öD" und beim Übernächsten "Cloud".

Wenn eine IGM-Firma bereits Gespräche führt, existiert die Stelle normalerweise. Und der Betriebsrat muss im laufenden Bewerbungsprozess üblicherweise frühestens zustimmen, wenn ein Vertragsangebot verbindlich werden soll.

 

Wichtig ist: wohin soll der Weg für dich gehen? Was versprichst du dir von welcher Stelle und wie genau liegen dir jeweils Aufgabenbeschreibungen vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Es gibt Leute, die beim Stichwort "Support" die Flucht ergreifen. Für andere ist dieses Buzzword "öD" und beim Übernächsten "Cloud".

Wenn eine IGM-Firma bereits Gespräche führt, existiert die Stelle normalerweise. Und der Betriebsrat muss im laufenden Bewerbungsprozess üblicherweise frühestens zustimmen, wenn ein Vertragsangebot verbindlich werden soll.

 

Wichtig ist: wohin soll der Weg für dich gehen? Was versprichst du dir von welcher Stelle und wie genau liegen dir jeweils Aufgabenbeschreibungen vor?

Also müsste die IGM-Firma garnicht abwarten, bis die Frist abläuft um Externe das OK zu geben?

Wollte eig. eine Supportstelle und mich von dort hocharbeiten, da es für mehr nie gereicht hat und man immer Erfahrene nehmen wollte. Die Stelle jetzt ist meine Chance, die Stelle zu bekommen wo ich die nächsten Jahre hinwollte. 

Bei der IGM-Stelle weiß ich schon, was meine Aufgaben sind (Virtualisierung mit vmware, integration von M365 und Storage), alle die ich bis jetzt durch Gespräche kennengelernt hab waren auch super und irgendwie ist es doch zu schön um Wahr zu sein. Es wurde mir auch schon gut Hoffnung gemacht aber da ich seit Monaten im Bewerbungsprozess bin, sollte ich mir eig. keine Hoffnung machen lassen.

Bei der Klinikum bzw. öD Stelle ist noch so gut wie garnichts sicher und weiß auch sehr wenig, da das Gespräch erst nächste Woche ist.

Ich hab aber gut die Lust an der Support-Stelle verloren, da das andere mich zu 100% anspricht, aber das Gespräch nur wegen Hoffnung gemache abzusagen wäre auch doof.

Müsste auch wieder einen Tag Urlaub opfern (dieses Jahr dann schon der 5. für Bewerbungskram) und auf Vorstellungsgespräche habe ich eig. auch keinen Nerv mehr nach Monaten..

Man bin ich froh wenn ich was gefunden hab.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Um was geht es dir? Aufgabengebiet, Weiterentwicklung, Sicherheit, Gehalt, Arbeitszeit, ...?

Beispiel: Wenn du 60+ bist, dir die Aufgaben eigentlich egal sind, noch viele Verpflichtungen und ein grosses Sicherheitsbedürfnis hast, dann würde ich zur ÖD-Stelle tendieren.

Ich bin 23, also relativ jung.

Am wichtigsten ist mir, dass ich lerne und mich weiterentwickle. Klar das Gehalt sollte auch stimmen, momentan bin ich bei 38k. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xsheyn:

Wollte eig. eine Supportstelle und mich von dort hocharbeiten

Auch das sehe ich beim öD in Kombination mit Support-Stellen eher weniger. Da ist eigentlich eher Routine angesagt und wenig Aufstiegschancen, ohne dass ewig lange Prozesse durchlaufen werden müssen.

Gibt zwar auch Ausnahmen, aber für mich hört sich die Stelle im Krankenhaus auch danach an, als ob da nicht viel mehr als E9 rausspringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Mach ihm doch nicht so viel Hoffnung!

Mit Glück wird es E7 ansonsten E6.

Zahlen die echt so mies? :D
Ich hatte mich mal auf eine Stelle beim "Kreishaus" selbst beworben, selbe Tätigkeit und die hätten E10 gezahlt. (Jedoch anderer Kreis als das Klinikum)

Weiß echt nicht ob ich mir den Stress dann lieber spare :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb xsheyn:

Also müsste die IGM-Firma garnicht abwarten, bis die Frist abläuft um Externe das OK zu geben?

Es kommt darauf an, welches BR-Ok gebraucht wird. Von "Schaffung der Stelle" über "interne Ausschreibung erfolglos, deshalb externe Ausschreibung" bis "Zustimmung zur konkreten Person" gibt es da einige Punkte, an welchen eine Neubesetzung in einer BR-Sitzung vorgestellt werden muss oder gar die Zustimmung erforderlich ist.

vor 18 Stunden schrieb xsheyn:

Die Stelle jetzt ist meine Chance, die Stelle zu bekommen wo ich die nächsten Jahre hinwollte. 

Wenn du da sowieso hin wolltest: wieso noch warten und die Möglichkeit jetzt ausschlagen?

vor 18 Stunden schrieb xsheyn:

Es wurde mir auch schon gut Hoffnung gemacht aber da ich seit Monaten im Bewerbungsprozess bin, sollte ich mir eig. keine Hoffnung machen lassen.

Je nach Verlauf und benannten weiteren Terminen: warum keine Hoffnung? Wenn dieses konkrete Unternehmen die Richtlinie hat, dass eine Stelle x Wochen ausgeschrieben sein muss & du dich am ersten Tag beworben hast, dauert es nun mal länger. Wenn die Stelle nur 1 Woche online war, du dich als einziger beworben hättest und das Unternehmen seitdem nicht wirklich voran kommt, hätte ich persönlich Bedenken, dass sonstige Prozesse auch so langwierig sind.

 

Was sind deine Alternativen außer "im IGM-Bewerbungsprozess mittendrin" und "öD-Erstgespräch steht an"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb allesweg:

Es kommt darauf an, welches BR-Ok gebraucht wird. Von "Schaffung der Stelle" über "interne Ausschreibung erfolglos, deshalb externe Ausschreibung" bis "Zustimmung zur konkreten Person" gibt es da einige Punkte, an welchen eine Neubesetzung in einer BR-Sitzung vorgestellt werden muss oder gar die Zustimmung erforderlich ist.

Wenn du da sowieso hin wolltest: wieso noch warten und die Möglichkeit jetzt ausschlagen?

Je nach Verlauf und benannten weiteren Terminen: warum keine Hoffnung? Wenn dieses konkrete Unternehmen die Richtlinie hat, dass eine Stelle x Wochen ausgeschrieben sein muss & du dich am ersten Tag beworben hast, dauert es nun mal länger. Wenn die Stelle nur 1 Woche online war, du dich als einziger beworben hättest und das Unternehmen seitdem nicht wirklich voran kommt, hätte ich persönlich Bedenken, dass sonstige Prozesse auch so langwierig sind.

 

Was sind deine Alternativen außer "im IGM-Bewerbungsprozess mittendrin" und "öD-Erstgespräch steht an"?

Es ist alles etwas "komplizierter". Ich wusste, dass jemand gesucht wird, es gab aber noch keine Stelle. Nach meiner Initiativbewerbung wurde diese dann erschaffen (nicht extern ausgeschrieben) und ich eingeladen (soweit ich weiß als einziger). Erstes Gespräch war mit einer Personalerin und dem IT-Leiter, zweites dann eine Woche später mit der Personalerin, dem IT-Leiter und der "Teamleitung" der Infrastruktur. Am Wochenanfang der folgenden Woche sollte ich dann bescheid bekommen, ist nicht passiert also hab ich mich gemeldet.

Dann wurde eben gesagt, dass aus Gesetzesgründen die Stelle Intern ausgeschrieben werden müsse bzw. man abwarten muss bis sich niemand findet. Sollte dies so sein (was wohl laut Personalerin und bekannten zu 99% so sein wird) sollte ich einen Mustervertrag bekommen und in einer konkret genannten Woche zum Unterschreiben dort auftauchen.

Wie gesagt klingt alles sehr "sicher", ist es ja aber nicht solang ich nichts unterschrieben habe.

 

Alternativen sind nach weiteren Stellen zu suchen, momentan keine Bewerbungen mehr im Umlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...