Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung


Dawid244

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, mein Fachabitur zu machen und wollte dannach eine Ausbildung als Fachinformatiker machen, da ich schon seit dem ich ein Kleines Kind bin, mich für Computer und Technick interessiere. Meine Frage ist nur, wie viel man nach der Ausbildung verdient. Im Internet findet man nur durchschnittsangaben. Wäre sehr nett wenn  mir hier einer weiterhelfen könnte, am besten die Angaben in  Netto und Brutto, wie viel man nach der Ausbildung verdientl, nach 2 Jahren, 5Jahren, 10 Jahren usw.

LG Dawid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ganz abgesehen davon, dass wir hier keine Kristallkugel haben um das Gehaltsniveau für die nächsten Jahre vorherzusehen wird dein dein Gehalt sehr davon abhängen ab wo du arbeiten wirst, als was du arbeiten wirst und bei welchem Arbeitgeber du arbeiten wirst. Den Fachinformatiker gibt es übrigens in verschiedenen Ausprägungen... da solltest du dich als erstes drum kümmern.

Kurz und hart: in einem Systemhaus in Görlitz wirst du sehr viel weniger verdienen als bei einer grossen bekannten Versicherung in München.

Einen groben Überblick kannst du dir hier verschaffen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Antwort!

Die meisten dort verdienen c.a. 45,000€ Brutto, korrigieren sie mich wenn ich falsch liege aber sind das nicht dann c.a. 2000€ Netto im Monat? klingt ehrlich gesagt nicht sehr verlockend.

Ich wohne im Raum Karlsruhe (BW) in der nähe von uns gibt es ein Bosch und Mercedes-Benz, ich glaube das sind keine kleinen Firmen. Wie viel würde man hier verdienen? Bspw. als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt wäre für einen Anfänger sehr gut. Damit auch verlockend. Mercedes und Bosch zahlen nach Tarif. Es ist allerdings unwahrscheinlich direkt nach der Ausbildung, solltest du sie nicht gerade dort gemacht haben, dort einzusteigen. Meistens solltest du schon ein klein wenig BE mitbringen. Dazu verdienen "frisch" ausgelernte auch bei diesen Konzernen nicht das ganz große Geld. Kommt ja auch vor allem auf den Tätigkeitsbereich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dawid244:

c.a. 2000€ Netto im Monat? klingt ehrlich gesagt nicht sehr verlockend.

Nur mal zur groben Einordnung: https://karrierebibel.de/einstiegsgehalt/

vor 8 Stunden schrieb Dawid244:

am besten die Angaben in  Netto und Brutto

Netto können wir schlecht sagen, da Familenstand, Anzahl der Kinder, Kirchenzugehörigkeit das ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dawid244:

Die meisten dort verdienen c.a. 45,000€ Brutto, korrigieren sie mich wenn ich falsch liege aber sind das nicht dann c.a. 2000€ Netto im Monat? klingt ehrlich gesagt nicht sehr verlockend.

Wer sind die Meisten? Die nach der Ausbildung?

2000€ Netto sind eigentlich ganz ordentlich für einen Einstieg nach einer Ausbildung und mit Anfang 20. Wenn man dann noch jung und je nach Grad der Spezialisierung, Weiterbildung etc. mit Anfang 30 auf weit mehr als 2000€ Netto bringen. In unserere damaligen Berufsschuljahrgang (FIAE) kam keiner über 40.000 p.a.. Einer bekam 3000 € Brutto das war auch schon das Höchste.

Wenn du mehr willst: Der schwierige Weg über das Studium steht dir auch offen. Aber mach dir wegen des Gehalts als Fachinformatiker keine allzugroße Hoffnung zu Beginn. ~35.000 € ist da normal. Es wird auch davon abhängen wo du deine Ausbildung (Branche/Ort). Das wirst du rest wissen, wenn du genommen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb OkiDoki:

Was hast du denn als Einstieg nach einer Ausbildung erwartet? 

Naja ich dachte man bekommt nach der Ausbildung direkt c.a. 2800€ Netto und von Jahr zu Jahr steigt das, ist wohl doch nicht so. Mich interessiert aber wie viel man ungefähr nach 5-10 Jahren Berufserfahrung verdient in einer großen Firma, weiß das einer?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die besagten 45000 wären ca. 2400 Netto im Monat (Als Single also Steuerklasse 1 und konfessionslos also keine Kirchensteuer). 
Die Gehälter für ausgelernte Fachkräfte mit Berufserfahrung stehen ja auch im Thread, kannst ja mal mit ein paar Zahlen durchrechnen. Rechner hierfür: https://www.brutto-netto-rechner.info/

Mit 5-10 Jahren Berufserfahrung sind 60k für die meisten realistisch. Das wären dann 5k Brutto und ca. 3k Netto im Monat. Aber auch hier gilt: Keiner kann in die Zukunft sehen, wir können nur mutmaßen. Und dann kommt es natürlich auch noch ganz stark auf die eigenen Fähigkeiten, dein Engagement, deine Verhandlungsfähigkeiten, dein Charisma, deine Firma und deinen Standort an. Kurzum: Man kann es nicht vorhersagen. Nach 10 Jahren gibt es Leute die 40k verdienen und Leute die 140k verdienen, die meisten ordnen sich meiner Erfahrung irgendwo zwischen 60 und 80k ein.

Wenn es dir nur ums Geld verdienen geht ist die IT sicher attraktiv, aber es gibt durchaus attraktivere Berufe. Und ich glaube nicht, dass du dann glücklich werden wirst ;)

Bearbeitet von 0x00
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 0x00:

Also die besagten 45000 wären ca. 2400 Netto im Monat. 
Die Gehälter für ausgelernte Fachkräfte mit Berufserfahrungen stehen ja auch im Thread, kannst ja mal mit ein paar Zahlen durchrechnen. Rechner hierfür: https://www.brutto-netto-rechner.info/

Ich mit 5-10 Jahren Berufserfahrung sind 60k für die meisten realistisch. Das wären dann 5k Brutto und ca. 3k Netto im Monat. Aber auch hier gilt: Keiner kann in die Zukunft sehen, wir können nur mutmaßen. Und dann kommt es natürlich auch noch ganz stark auf die eigenen Fähigkeiten, das Engagement, die Verhandlungsfähigkeiten, dein Charisma, deine Firma und deinen Standort an. Kurzum: Man kann es nicht vorhersagen. Nach 10 Jahren gibt es Leute die 40k verdienen und Leute die 140k verdienen, die meisten ordnen sich meiner Erfahrung irgendwo zwischen 60 und 80k ein.

Wenn es dir nur ums Geld verdienen geht ist die IT sicher attraktiv, aber es gibt durchaus attraktivere Berufe. Und ich glaube nicht, dass du dann glücklich werden wirst ;)

vielen dank für deine antwort, auf so eine Antwort habe ich gewartet. 60K hören sich schon deutlich besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Dawid244:

Mich interessiert aber wie viel man ungefähr nach 5-10 Jahren Berufserfahrung verdient in einer großen Firma, weiß das einer?

Je nach Wochenstundenanzahl, Aufgabenbereich, Arbeitsort, ... zwischen 5400€und 80000€ Jahresbrutto was je nach Familienstand, Religionszugehörigkeit, ... zwischen 450€ und 5400€ monatliches Netto sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich nur wegen dem hohen Verdienst für eine Ausbildung im IT-Bereich interessierst, sind das keine besonders guten Voraussetzungen. Insbesondere für die Anwendungsentwicklung sollte schon eine grundsätzliche Interesse an der Thematik vorhanden sein. Und da reicht es nicht, sich allgemein für PCs zu interessieren oder gerne zu zocken. Gerade wenn du später viel verdienen möchtest und bei einer großne Firma unterkommen und vor allem dort bleiben und im besten Fall auch aufsteigen möchtest, musst du schon gut sein und ein Verständnis für das Entwickeln von Software haben und bereit sein, dich permanent weiterzubilden. Auch ist die Konkurrenz in der Branche nicht gerade gering und das wird sich in Zukunft eher noch verschärfen als entspannen. Wenn du schon dein Fachabitur machst und auf ein sicheres und vor allem hohes Einkommen abzielst, solltest du vielleicht eher direkt studieren. Dauert nicht wesentlich länger und lässt mehr Spielraum für noch höhere Qualifikationen.

Übrigens ist es so, dass es schwer ist vorauszusagen, wie der IT-Arbeitsmarkt in 5-10 Jahren (rechnet man die Ausbildungszeit und die Zeit zu deinem Schulabschluss noch mit rein sogar eher 10-15 Jahren) aussieht. Es kann gut sein, dass bis dahin die "banalen" Aufgaben alle digitalisiert/automatisiert sind und für die höheren Aufgaben dann nur noch Akademiker genommen werden. Es kann auch sein, dass jetzt erst recht ein Run auf die IT-Ausbildungen/-Studiengänge stattfinden wird, da gerade die Schüler durch die Corona-Krise besonders stark mitbekommen haben, wie viel Verbesserungsbedarf in diesem Bereich herrscht und sie daran etwas ändern wollen. D.h. die Konkurrenz wird nicht kleiner werden und wer weiß, ob die Nachfrage der Arbeitgeber im selben Maße steigen wird. Was machst du denn, wenn du dann am Ende die Ausbildung gemacht hast und feststellst, dass sich die Gehälter anders entwickelt haben, so dass du ohne Studium nur noch auf ein Jahresgehalt von 40.000€ mit 5 Jahren BE kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dawid244:

was genau habe ich nicht verstanden? 😮

Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast wie viele Faktoren sich potenziell auf dein Gehalt auswirken können. Alleine der Arbeitsort hat riesige Auswirkungen. Dann dazu die die ich oben genannt habe. Dann die die andere genannt haben. Dann gibt es noch welche die keiner von uns bis jetzt genannt hat. Und schlussendlich gehört auch Glück dazu. 

Ja, du kannst 60k verdienen. Ja, es gibt genug Leute die das auch unter 10 Jahren Berufserfahrung schaffen. Es gibt auch Leute die mehr verdienen. Es gibt aber eben auch Leute die mit 10 Jahren Berufserfahrung noch bei 40k (oder sogar darunter!) sind. @Rienne hat es sehr schön zusammengefasst. KEINER von uns kann in die Zukunft schauen. Dieses Gehalt ist alles andere als garantiert.

Und wenn man wirklich ein hohes Gehalt erzielen will, dann sind imo drei Sachen ganz entscheidend: Verhandlungsgeschick, soziale Kompetenz und Fachwissen. Fachwissen kommt halt unter anderem auch durch Spaß an der Arbeit und Spaß an der Materie. Ich mein du schreibst, das Spaß an Computer und an Technik vorliegt, trotzdem formuliere ich es hier noch einmal als Frage: Hast du wirklich Bock auf IT und kannst dir das als deinen Beruf vorstellen, im Zweifelsfall auch unterbezahlt? Oder willst du es nur des Geldes wegen machen?

Vielleicht verstehen wir dich auch alle falsch und du hast wirklich Bock auf IT und willst nur wissen was so potenziell drin ist. Dann ist die Frage legitim. Aber das ist halt bei deinen Aussagen nicht immer gut rübergekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

Hör nicht auf die Miesepeter.

Steig einfach in Silicon Valley ein. Da sind dann auch die $200k im Jahr zum Start mit dabei.

Dafür sind die Mieten auch um einiges höher und Work-Life Balance ist da ein Fremdwort. Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht mal eben so "ins Silicon Valley" einsteigt. Da arbeiten viele Firmen die kriegen hunderte Bewerber auf eine Stelle, die suchen sich dann entsprechend die Besten der Besten heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rienne:

Wenn du dich nur wegen dem hohen Verdienst für eine Ausbildung im IT-Bereich interessierst, sind das keine besonders guten Voraussetzungen. Insbesondere für die Anwendungsentwicklung sollte schon eine grundsätzliche Interesse an der Thematik vorhanden sein. Und da reicht es nicht, sich allgemein für PCs zu interessieren oder gerne zu zocken. Gerade wenn du später viel verdienen möchtest und bei einer großne Firma unterkommen und vor allem dort bleiben und im besten Fall auch aufsteigen möchtest, musst du schon gut sein und ein Verständnis für das Entwickeln von Software haben und bereit sein, dich permanent weiterzubilden. Auch ist die Konkurrenz in der Branche nicht gerade gering und das wird sich in Zukunft eher noch verschärfen als entspannen. Wenn du schon dein Fachabitur machst und auf ein sicheres und vor allem hohes Einkommen abzielst, solltest du vielleicht eher direkt studieren. Dauert nicht wesentlich länger und lässt mehr Spielraum für noch höhere Qualifikationen.

Übrigens ist es so, dass es schwer ist vorauszusagen, wie der IT-Arbeitsmarkt in 5-10 Jahren (rechnet man die Ausbildungszeit und die Zeit zu deinem Schulabschluss noch mit rein sogar eher 10-15 Jahren) aussieht. Es kann gut sein, dass bis dahin die "banalen" Aufgaben alle digitalisiert/automatisiert sind und für die höheren Aufgaben dann nur noch Akademiker genommen werden. Es kann auch sein, dass jetzt erst recht ein Run auf die IT-Ausbildungen/-Studiengänge stattfinden wird, da gerade die Schüler durch die Corona-Krise besonders stark mitbekommen haben, wie viel Verbesserungsbedarf in diesem Bereich herrscht und sie daran etwas ändern wollen. D.h. die Konkurrenz wird nicht kleiner werden und wer weiß, ob die Nachfrage der Arbeitgeber im selben Maße steigen wird. Was machst du denn, wenn du dann am Ende die Ausbildung gemacht hast und feststellst, dass sich die Gehälter anders entwickelt haben, so dass du ohne Studium nur noch auf ein Jahresgehalt von 40.000€ mit 5 Jahren BE kommst?

Naja es geht mir natürlich nicht nur um das Gehalt, ich interessiere mich für IT schon seit klein auf und bin momentan dabei C# zu lernen also etwas ahnung in diesem bereich habe ich aufjedenfall. Jedoch will ich auch irgendwann nicht "nur 2200€ Netto verdienen" sondern schon etwas mehr in Richtung 3000€ Netto. Ich habe mir auch schon überlegt zu studieren aber bin mir da noch nicht so ganz sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alex123321:

Steig einfach in Silicon Valley ein. Da sind dann auch die $200k im Jahr zum Start mit dabei.

Die braucht man aber auch, weil ein Grossteil vom Gehalt für eine Wohnung weggeht. Die Preise dort sind mehr als explodiert.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/silicon-valley-google-investiert-eine-milliarde-in-wohnungen-a-1273154.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 0x00:

Ich bin mir nicht sicher ob du verstanden hast wie viele Faktoren sich potenziell auf dein Gehalt auswirken können. Alleine der Arbeitsort hat riesige Auswirkungen. Dann dazu die die ich oben genannt habe. Dann die die andere genannt haben. Dann gibt es noch welche die keiner von uns bis jetzt genannt hat. Und schlussendlich gehört auch Glück dazu. 

Ja, du kannst 60k verdienen. Ja, es gibt genug Leute die das auch unter 10 Jahren Berufserfahrung schaffen. Es gibt auch Leute die mehr verdienen. Es gibt aber eben auch Leute die mit 10 Jahren Berufserfahrung noch bei 40k (oder sogar darunter!) sind. @Rienne hat es sehr schön zusammengefasst. KEINER von uns kann in die Zukunft schauen. Dieses Gehalt ist alles andere als garantiert.

Und wenn man wirklich ein hohes Gehalt erzielen will, dann sind imo drei Sachen ganz entscheidend: Verhandlungsgeschick, soziale Kompetenz und Fachwissen. Fachwissen kommt halt unter anderem auch durch Spaß an der Arbeit und Spaß an der Materie. Ich mein du schreibst, das Spaß an Computer und an Technik vorliegt, trotzdem formuliere ich es hier noch einmal als Frage: Hast du wirklich Bock auf IT und kannst dir das als deinen Beruf vorstellen, im Zweifelsfall auch unterbezahlt? Oder willst du es nur des Geldes wegen machen?

Vielleicht verstehen wir dich auch alle falsch und du hast wirklich Bock auf IT und willst nur wissen was so potenziell drin ist. Dann ist die Frage legitim. Aber das ist halt bei deinen Aussagen nicht immer gut rübergekommen ;)

Ja, ich bin mir zu 100% sicher das ich etwas mit IT machen möchte da es für mich irgendwie auch ein Hobby ist (damit ist zocken nicht gemeint). Gehalt ist natürlich auch sehr wichtig ich hätte kein bock das selbe zu verdienen wie ein Bauerbeiter mit Hauptschulabschluss.

"Vielleicht verstehen wir dich auch alle falsch und du hast wirklich Bock auf IT und willst nur wissen was so potenziell drin ist. Dann ist die Frage legitim. Aber das ist halt bei deinen Aussagen nicht immer gut rübergekommen" ja genau das meine ich möchte wissen wie viel man ungefähr verdienen könnte, ich weiß das kann man nicht genau sagen weil da viele Faktoren mitspielen aber ich dachte so c.a. kann man das schon sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man verdienen könnte und was man wahrscheinlich zum Einstieg kriegt sind zwei Welten. Du kannst mit 33k brutto einsteigen und irgendwann 180k machen. Du kannst auch mit 45k brutto einsteigen und mit 50k brutto in Rente gehen. Je nach Region (v.a. Mieten) und Lebensstandard kann beides ok sein. Ja man verdient in der IT idR überdurchschnittlich. das heißt nicht, dass automatisch jeder ein Top-Verdiener wird, weil er was mit IT macht. Aber allgemein ist deine Vorstellung vom Verdienst etwas verzogen. Da kannst du nichts für, das ist die mangelnde finanzielle Bildung in den Schulen.

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...