Zum Inhalt springen

Wie sieht eure Car Policy aus?


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich hätte hier auch gerne mal eure Meinung: Ich muss mich entscheiden zwischen Firmenwagen&Tankkarte oder Car Allowance.

Car Allowance wären 800€ Brutto im Monat, welche voll versteuert werden und ich muss mein privates Auto für alle Dienstreisen nutzen. Voraussichtlich werde ich 25% Reiseanteil haben. Da mach ich mir Sorgen, da mein aktuelles Auto 8,5 liter Super Plus frisst und generell nicht für langstrecke ausgelegt ist. Da hab ich die Car Allowance schnell überholt.

Beim Firmenwagen wäre es ein BMW 320e oder vergleichbar und ich müsste den Geldwerten Vorteil versteuern. Das ist preislich irgendwie ebenfalls ungeil. Aktuell wohne ich 35km entfernt, wobei ich vorhabe umzuziehen. Bei 35km und einem unfassbar aufgeblähten BLP von 50.000€ wären das monatlich 510€ die versteuert werden. Tanken wäre hier im Gegenteil zur Car Allowance geschäftlich und privat kostenlos.

Ich tendiere zum Firmenwagen, aber glücklich macht mich beides nicht, da mein aktuelles privates Auto deutlich weniger kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bitschnipser:

Wenn du kannst Plug-In Hybrid. so würden aus deinen 510€ schnell 255€. Bzw. etwas mehr, da hybride teurer sind.

320e ist ein hybrid, die 510€ kommen wahrscheinlich durch die 255€ GWV + 35km Entfernung zum Büro zustande 😕 aber würde zum Firmenwagen tendieren bei dir, da du ja lt. Deiner Aussage am Ende auch " Verlust" machen würdest bei der Car allowance da dein Wagen zu viel schluckt. Gönn dir nen schönen neuen BMW und genieße die Freiheit, nie wieder auf Spritpreise achten zu müssen :D und das nur zu einem geringen Aufpreis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal bisschen nachrecherchiert und festgestellt dass ich einen Denkfehler hatte. Der Firmenwagen scheint nicht annähernd so teuer zu sein wie ich zuvor berechnet hatte. Da bin ich dann bei ca 250€ netto für nen neuen BMW inkl. aller Tankkosten. Ich denke das ist ein Nobrainer. Im Notfall kann man wohl auch ein Fahrtenbuch führen, falls sehr wenige Privatfahrten durchgeführt werden.

Einzige Sorge die Ich dann noch habe ist die Chance dass man einen Gebrauchtwagen bekommt. Laut Vertrag besteht kein Anspruch darauf dass es ein Neuwagen sein muss. Und trotzdem wird dann nach dem Bruttolistenpreis versteuert...

Dann wird die aktuelle Knallbüchse verkauft. Wird dann gegen ein Motorrad ersetzt wofür ich grad den Führerschein mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens absurd dass man weniger Abgaben zahlt je mehr man verdient. Die Sozialabgaben für das Auto sinken je mehr ich vom variablen Anteil erreiche...

Auch der Grund warum ich mich dieses Jahr gegen ein E-Bike Leasing entschieden habe. Durch Teilzeit und finanzielle Ausgaben die ich von der Steuer absetzen kann ist es deutlich teurer geworden, als wenn ich mehr verdienen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei der Auswahl des Hybrid Firmenwagens nicht vergessen darf ist, dass die 0,5% Versteuerung nur greift, wenn der Wagen eine rein elektrische Reichweite von 60km (früher 40km) hat. Alternativ darf er nicht mehr als 50g Co2 / Km ausstoßen, aber da weiß ich nicht genau ob der kombinierte Ausstoß gemeint ist. Könnte beim BMW 320e schon knapp werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autohersteller modifizieren doch immer genau darauf hin. Bloß kein km elektrisch zu viel 😄
Aber ja alte Modelle fliegen dann öfter mal raus.

PS:
https://www.carwow.de/auto-news/1706/diese-plug-in-hybride-fallen-2022-aus-der-bafa-foerderung-jetzt-noch-ihren-neuwagen-sichern#gref
Der BMW müsste noch dabei sein, das Basis Modell hat ja sogar 61km Reichweite laut WLTP :D 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb alex123321:

Übrigens absurd dass man weniger Abgaben zahlt je mehr man verdient. Die Sozialabgaben für das Auto sinken je mehr ich vom variablen Anteil erreiche...

Auch der Grund warum ich mich dieses Jahr gegen ein E-Bike Leasing entschieden habe. Durch Teilzeit und finanzielle Ausgaben die ich von der Steuer absetzen kann ist es deutlich teurer geworden, als wenn ich mehr verdienen würde.

kannst du das mal ausführen wie du dazu kommst? Afaik sinkt maximal der Anteil der Sozialabgaben, und das nur wenn du an die Beitragsbemessungsgrenzen kommst. Ansonsten bleibt das doch prozentual gleich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...