Zum Inhalt springen

Erst Einschätzung,ob Projekt als Abschlussthema geeignet ist!!!!


ciyaal_weero

Empfohlene Beiträge

Hello Liebe Forum

 

Ich bin Mohamed und Azubi im 3 Lj. im Bereich FISI. Aktuell bereite ich mich auf das Abschlussprojekt vor und freue mich über IhrFeedback :)

 

 

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilbetrag):

 

Aufbau und Implementierung eines Cisco Smart Satelite Server für die Lizenzen der Cisco Geräte der xyz Firma

Kurze Beschreibung:

Die Firma xyz, bei der ich meine Ausbildung absolviere, betreut eine große Anzahl an Firewalls, Routers und Switches. Die meisten der Geräte sind vom Anbieter Cisco, diese müssen beim Hersteller registriert und es muss ein aktueller Wartungsvertrag abgeschlossen sein.

Derzeit verfügt die IT der xyz über kein System zur Verwaltung aller Lizenzen, was es schwierig macht, den Überblick über alle Softwarelizenzen zu behalten, die die Firma besitzt. Außerdem muss jedes Gerät manuell mit einem PAK (Produktaktivierungsschlüssel) registriert werden, welcher an ein bestimmtes Gerät gebunden sein muss. Wenn das Gerät nicht mehr in Gebrauch ist, ist auch die Lizenz nicht mehr verwendbar.

 

Im Rahmen meines Projekts soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, die bestehenden Cisco Lizenzen der Firma zentral über die Anwendung „Cisco Smart Licensing“ zu verwalten.

Smart Licensing ist ein System, das aus einem Lizenzmanager auf einem Cisco IOSXE-Gerät besteht, der Lizenzen für verschiedene Software- und Hardwarefunktionen verwaltet. Der Lizenzmanager analysiert und authentifiziert eine Lizenz, bevor er sie akzeptiert. Cisco Smart Licensing kann über den direkten Cloud-Zugriff, einen HTTPS-Proxy oder über einen Smart-Software-Satellite Server implementiert werden.

Unter den Aspekten der Informationssicherheit und des Netzwerk-Zonen-Konzepts der Firma soll ein Cisco Smart Software Manager-Satellit Server genutzt werden. Die Implementierung erfolgt als virtueller Server in der vorhandenen VMWare-Umgebung der Firma, es sollen die bestehenden Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Firewalls) integriert werden. Zusätzlich soll der Server in die bestehenden Dienste (LDAP/AD, ICINGA, Cisco Call Home) Firma angebunden werden. Außerdem sollen es Firewall Regeln erstellt werden, die den Servern erlaubern mit dem Firmen Netzwerk zu kommunizieren.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ciyaal_weero
tipp fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bitte mehr Ausrufezeichen in die Überschrift, der Titel brüllt noch nicht laut genug um gehört zu werden ;)

 

Ich nehme deinen Text mal etwas auseinander:

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Aufbau und Implementierung eines Cisco Smart Satelite Server für die Lizenzen


Warum den und keine andere Lösung? --> Entscheidung schon vorweggenommen...

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Derzeit verfügt die IT der xyz über kein System zur Verwaltung aller Lizenzen, was es schwierig macht, den Überblick über alle Softwarelizenzen zu behalten, die die Firma besitzt.


Das ist tendenziell schlecht und ein reales Problem, das man lösen kann. --> Könnte tatsächlich ein mögliches Thema für ein Abschlussprojekt sein

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Im Rahmen meines Projekts soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, die bestehenden Cisco Lizenzen der Firma zentral über die Anwendung „Cisco Smart Licensing“ zu verwalten.


Geht das nur über eine proprietäre Lösung von Cisco oder wären auch andere Lösungen hierfür denkbar?

Wenn Ersteres der Fall ist --> weg mit dieser Idee

Ansonsten --> Lösungsentscheidung nicht vorwegnehmen und die Problemstellung weniger spezifisch formulieren

 

Wenn du den Lösungsweg von vorne herein offen hälst und mehrere Produkte als Lösung infrage kommen können, dann könnte das nach meinem Empfinden ein mögliches Projekt sein.

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Smart Licensing ist ein System, das aus einem Lizenzmanager auf einem Cisco IOSXE-Gerät besteht, der Lizenzen für verschiedene Software- und Hardwarefunktionen verwaltet. Der Lizenzmanager analysiert und authentifiziert eine Lizenz, bevor er sie akzeptiert. Cisco Smart Licensing kann über den direkten Cloud-Zugriff, einen HTTPS-Proxy oder über einen Smart-Software-Satellite Server implementiert werden.

 

Interessiert an dieser Stelle noch nicht. Raus damit aus dem Antrag.

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Unter den Aspekten der Informationssicherheit und des Netzwerk-Zonen-Konzepts der Firma soll ein Cisco Smart Software Manager-Satellit Server genutzt werden.


Das können andere Lösungen sicher auch bieten. Wie oben erwähnt, wenn es für Cisco-Produkte nicht anders geht --> weg mit dieser Idee. Dann ist das als Projekt nicht geeignet.

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Die Implementierung erfolgt als virtueller Server in der vorhandenen VMWare-Umgebung der Firma


Warum? --> Entscheidungsleistung im Antrag vorweggenommen. Raus damit aus dem Antrag.

 

vor 1 Stunde schrieb ciyaal_weero:

Zusätzlich soll der Server in die bestehenden Dienste (LDAP/AD, ICINGA, Cisco Call Home) Firma angebunden werden.


Okay, kann evtl. als Rahmenbedingung zum Projekt erwähnt werden. Sehe ich zumindest nicht als kritisch an im Projektantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag

Ich bin Mohamed und Azubi im 3 Lj. im Bereich FISI. Aktuell bereite ich mich auf das Abschlussprojekt vor und freue mich nochmal über Ihr Feedback

 

 

 

 

Planung und Implementierung ein Lizenzverwaltungssystem für die Fachhochschule Bielefeld.

Kurze Beschreibung:

Die Datenverarbeitungszentrale der Firma xyz, bei der ich meine Ausbildung absolviere, betreut eine große Anzahl an Firewalls, Routers und Switches. Die meisten der Geräte sind vom Anbieter Cisco, diese müssen beim Hersteller registriert und es muss ein aktueller Wartungsvertrag abgeschlossen sein.

Derzeit verfügt die IT der Firma xyz über kein System zur Verwaltung aller Lizenzen, was es schwierig macht, den Überblick über alle Softwarelizenzen zu behalten, die die der Firma xyz besitzt. Außerdem muss jedes Gerät manuell mit einem PAK (Produktaktivierungsschlüssel) registriert werden, welcher an ein bestimmtes Gerät gebunden sein muss. Wenn das Gerät nicht mehr in Gebrauch ist, ist auch die Lizenz nicht mehr verwendbar.

 

Seit zwei Jahren bietet Cisco die Lösung an, Lizenzen über ein Smart Licensing Account zu verwalten.

Cisco Smart Licensing kann auf verschiedene Weise implementiert werden.

Direkter Cloud-Zugriff

Zugriff über einen HTTPS-Proxy

Standortbasierter Lizenzserver (Cisco Smart Software Manager-Satellit)

 

Im Rahmen meines Projekts soll nun die Möglichkeit geschaffen werden, die bestehenden Cisco-Lizenzen der Firma zentral zu verwalten ohne die Sicherheit das bestehende Netzwerk der Firma zu gefährden.

Die Implementierung soll über Cisco Smart Software Manager-Satellit Server und dazu gehörigen Cisco Smart Licensing (Smart Accounts) erfolgen, der in der Virtualisierungsumgebung der FIrma betrieben wird. Allein dieser Server darf die bestehenden Netzwerkkomponenten (Router, Switches, Firewalls) kommuniziert werden. Zusätzlich soll der Server in die bestehenden Dienste (LDAP/AD, ICINGA, Cisco Call Home) der Firma angebunden werden.

 

Am Ende des Projekts sollen alle Cisco Produkte die Nutzungsdaten an Cisco Smart Software Manager-Satellit Server senden, statt direkt über das Internet. Einmal im Monat erreicht der Server über das Internet für alle Geräte via HTTPS, um seine Datenbank zu synchronisieren und somit kann der Firma die Lizenzen Zentral Verwalten mit minimal Sicherheit Risiko.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mapr:

fachliche

vor 21 Stunden schrieb mapr:

Wo werden fachliche und wirtschaftliche Entscheidungen getroffen?

Ich muss ja schon Entschieden welche der Angebotene Implementierung von Cisco passend für die Firma ist. Server aufsetzen, Konfigurieren, Firewall Regel, Anbindung an der Vorhandene Netze und dienste der Firma.

meinen Sie das, dass nicht ausreichen sind??

da der Software der Cisco Konto und den Server alle Kostenlos sind, gibt es kein Wirtschaftliche vorteil. mussen alle Projekt ein Wirtschafliche Teil haben?

vor 21 Stunden schrieb mapr:

Schaue dir mal die anderen Anträge hier im Forum an, damit du ein Gespür

ich habe schon viel rumgeschaut und mehrere Projekt ideen gesehen, die die gleiche Grund ideen wie dies haben, das wegen habe ich die Projekt antrag nochmal gepostet und anders beschrieben.

Bearbeitet von ciyaal_weero
verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Warum macht eine normale Firma etwas, außer um wirtschaftlich zu handeln?

Um erst mal die vorhandene Lizenze im Blick zu haben, die Jetzige Prozess zu verbessern, von manuelle PAK Lizenz auf Smart Licence zu steigen. um die möglichkeit zu bekommen, Produkten und Lizenen zu trenen. und und und.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ciyaal_weero:

mussen alle Projekt ein Wirtschafliche Teil haben?

Jawollo.

 

vor 17 Minuten schrieb allesweg:

Warum macht eine normale Firma etwas, außer um wirtschaftlich zu handeln?

 

vor 10 Minuten schrieb ciyaal_weero:

Um erst mal die vorhandene Lizenze im Blick zu haben, die Jetzige Prozess zu verbessern, [...]

 

Und woran wird die Verbesserung gemessen? Egal wie die Antwort lautet, es wird mit Einsparung von Zeit und Kosten zu tun haben ;)

Die einzigen Alternativen dazu wären nämlich eine Verschlechterung oder Implementierung eines gleichwertig guten/schlechten Prozesses, beides kostet zumindest in der Umsetzung Geld und wird daher bestenfalls nicht gemacht.

 

Und schon sind wir bei der wirtschaftlichen Argumentation für oder gegen ein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mlwhoami:

Und woran wird die Verbesserung gemessen? Egal wie die Antwort lautet, es wird mit Einsparung von Zeit und Kosten zu tun haben

ja, jetzt verstehe ich. was Sie alle mit Wirtschafliche Teil meinen. Heißt das jetzt für mich dass ich die Projekt Antrag anders formilieren soll oder meinen Sie dass diese Projekt Ideen nichts weiter kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört auf jeden Fall in den Antrag rein, dass es eine wirtschaftliche Betrachtung des Projekts geben wird:

- Geplante Personal- und Sachmittelkosten

- Zeitplan für die Umsetzung (z.B. GANTT-Diagramm, Netzplan+kritischer Pfad, etc.)

- Nutzwertanalyse

- Einsparungspotentiale

- Abgleich von SOLL- und IST- Umsetzung, Auswirkungen von Abweichungen

-....

 

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine ersten Einwände oben.

 

Sofern das von dir beschriebene Thema ausschließlich mit Mitteln von Cisco barbeitet werden kann, wirf die Idee weg und suche dir etwas anderes. Wenn der Pool an möglichen Lösungen hierfür größer ist, dann könnte das etwas werden. Du darfst aber im Antrag nicht vorgeben, wie und mit welchen Mitteln dein Projekt verlaufen wird.

Es ist deine Aufgabe im Projekt, verschiedene denkbare Lösungen gegeneinander abzuwägen und unter technisch-wirtschaftlicher Argumentation zu begründen und zu entscheiden, welche der Lösungen du warum umsetzen wirst und welche nicht.

Die Implementierung der gewählten Lösung dient dann lediglich als Proof of Concept dafür, dass der Prozess tatsächlich dadurch effizienter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ciyaal_weero:

Heißt das jetzt für mich dass ich die Projekt Antrag anders formilieren soll oder meinen Sie dass diese Projekt Ideen nichts weiter kommen??

Kommt drauf an, wenn von Anfang an klar ist, dass die Lösung von CISCO genommen werden soll und du nicht ergebnisoffen verschiedene Lizenztools vergleichen kannst, dann ist es ungeeignet, egal wie viel wirtschaftlichen Teil man da jetzt hinein strickt.

  • Worst Case: es gibt keine Lizenzverwaltung
  • Kaum Besser: Excellisten
  • So Meh: Für jeden Hersteller, jedes Produkt etc. eine eigene Lösung mit eigenen Zugangsdaten, mal in der Cloud, mal nicht
  • Königsweg: Ein Lizenzverwaltungstool dass es schafft alle Lizenzen auf einen Blick übersichtlich darzustellen, und das Herstellerunabhängig.

Du suchst eine Lösung für den Königsweg, alles andere ist Mist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2021 um 10:00 schrieb ciyaal_weero:

Ich muss ja schon Entschieden welche der Angebotene Implementierung von Cisco passend für die Firma ist. Server aufsetzen, Konfigurieren, Firewall Regel, Anbindung an der Vorhandene Netze und dienste der Firma.

meinen Sie das, dass nicht ausreichen sind??

Das reicht NICHT für eine Zulassung als FiSi Projekt. Evt noch in BaWü, aber formal ist es nicht komplex genug.

Am 11.11.2021 um 10:00 schrieb ciyaal_weero:

da der Software der Cisco Konto und den Server alle Kostenlos sind, gibt es kein Wirtschaftliche vorteil

Denkfehler. Was passiert wenn eine Lösung NICHT eingeführt wird ? Gibt es Alternativen ?

Mein Lieblingskommentar:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

 

Und meine DRINGENDE Empfehlung: bitte streich Deinen Ansatz. Umformulieren nützt nix, mach bitte was anderes. Eine Lizenzverwaltung zu suchen ist ein Thema für einen ITK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2021 um 10:49 schrieb charmanta:

Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )

Hallo zusammen,

vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo ist bei einer TK-Anlage denn die Entscheidungsfreiheit und inwiefern erfüllt eine TK-Anlage als Abschlussprojekt die sonstigen Anforderungen der IHK?

Ich frage deshalb, weil ich selbst Auszubildender bei einem ITK-Systemintegrator bin und mal angenommen ich würde eine TK-Anlage zu meinem Abschlussprojekt machen, würde da eigentlich schon feststehen, welche es werden würde. Ich kenne mich ja auch einfach nicht mit allen Anlagen, die in unserem Unternehmen verbaut bzw. betreut werden, aus und das grenzt meine Auswahlmöglichkeit ja schon sehr ein.

Danke für hoffentlich aufschlussreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...