Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE - Stellensuche


Naida2906

Empfohlene Beiträge

Am 20.10.2021 um 15:19 schrieb alex123321:

Dann würde ich nicht überlegen, welcher Arbeitgeber mir gefällt und welcher nicht, sondern darum hoffen dass mich überhaupt einer nimmt. Bei einer mindestens 2,5 Jahre langen Suche kann man glaube ich nicht so wählerisch sein. 

Genau. Ich bin neue hier , seit heute Abend und möchte sehr gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

Seit 2 Jahren suche ich ein Ausbildungsplatz und bis jetzt habe ich über 60 Bewerbungen geschickt, leider ohne Erfolg. Ich kann das alles einfach nicht mehr verstehen.

Ich bin in Deutschland 5 Jahren, habe B2 bestanden, hier eine Ausbildung für Altenpflegehelferin abgeschlossen, habe noch eine Ausbildung Kauffrau für Büromanagement in mein Heimatland abgeschlossen, aber ich will unbedingt FIAE starten und es fertig machen, weil ich mich in diesem Beruf sehe.

 

Was sind eure Vorschläge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Naida2906:

Ich bin in Deutschland 5 Jahren, habe B2 bestanden, hier eine Ausbildung für Altenpflegehelferin abgeschlossen, habe noch eine Ausbildung Kauffrau für Büromanagement in mein Heimatland abgeschlossen, aber ich will unbedingt FIAE starten und es fertig machen, weil ich mich in diesem Beruf sehe.

Die Frage ist halt was genau heißt das? Hast du schon Programmierkenntnisse oder sonstige Erfahrungen mit der IT die helfen kann einen Arbeitgeber zu überzeugen? Der Fachinformatiker ist allgemein eine eher "höherwertige" Ausbildung, also es ist schwieriger sie ohne ein guten Schulabschluss zu bekommen bzw. eine andersweitig gute Qualifikation. Die meisten Fachinformatiker Azubis haben das Abitur oder Fachabitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DeveloperX:

Die Frage ist halt was genau heißt das? Hast du schon Programmierkenntnisse oder sonstige Erfahrungen mit der IT die helfen kann einen Arbeitgeber zu überzeugen? Der Fachinformatiker ist allgemein eine eher "höherwertige" Ausbildung, also es ist schwieriger sie ohne ein guten Schulabschluss zu bekommen bzw. eine andersweitig gute Qualifikation. Die meisten Fachinformatiker Azubis haben das Abitur oder Fachabitur.

Also eine Ausbildung Kauffrau für Büromanagement finde ich ganz in Ordnung (also eine Wirtschaftliche Schule heißt das in mein Land). Durch 4 Jahren hatte ich über 5 Mathematik und war immer mit Zählen beschäftigt.

In der letzter Zeit beschäftige ich mich (arbeite auf meine eigene Webseite), habe mit Script Sprachen HTML und CSS was zu tun gehabt, genauso auch mit JavaScript.

Ich weiß es, dass die Arbeitgebern gleich am Anfang viel von uns wollen, aber deswegen wollte ich die Schule machen, da ich alles lernen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Naida2906:

Was sind eure Vorschläge??

Also an deiner Bewerbung wird es wohl nicht liegen, wenn du wie im anderen Thread beschrieben 7-8 Bewerbungsgespräche gehabt hast bei über 50 Bewerbungen. Es kann viele Gründe haben, warum du den finalen Schritt danach nicht geschafft hast. Hast du mal bei den Firmen, wo du die Gespräche gehabt hast gefragt woran es lag das sie dich nicht genommen haben?

Eigentlich kann man nur sagen: bewerben, bewerben, bewerben. Am besten überall, nicht nur bei großen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bluejazzer:

Also an deiner Bewerbung wird es wohl nicht liegen, wenn du wie im anderen Thread beschrieben 7-8 Bewerbungsgespräche gehabt hast bei über 50 Bewerbungen. Es kann viele Gründe haben, warum du den finalen Schritt danach nicht geschafft hast. Hast du mal bei den Firmen, wo du die Gespräche gehabt hast gefragt woran es lag das sie dich nicht genommen haben?

Eigentlich kann man nur sagen: bewerben, bewerben, bewerben. Am besten überall, nicht nur bei großen Firmen.

Hallo und erstmal vielen Dank für Dein Antwort. 

Ich habe immer wieder angerufen oder E-Mail geschrieben, warum, sogar auch beim Absagen.. Es würde mir gesagt, dass die mir keine Gründen nicht mehr nennen dürfen, weil ich die Beklagen kann. Also ich kann dass einfach nicht verstehen.

Ich habe sogar beim SWR Assessment Test bestanden und würde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich bin sehr stolz, dass ich auch die Möglichkeit für ein Vorstellungsgespräch hatte. Leider hat nicht geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Naida2906:

In der letzter Zeit beschäftige ich mich (arbeite auf meine eigene Webseite), habe mit Script Sprachen HTML und CSS was zu tun gehabt, genauso auch mit JavaScript.

Die Frage ist halt wie gut deine Kenntnisse sind, wenn du denkst, dass HTML und CSS Skriptsprachen sind, gehe ich leider eher davon aus, dass sie mehr oberflächlich sind bzw. halt auf dem Niveau was man mit ein paar Youtube Videos hat. Eventuell wäre ein Bootcamp hier eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naida2906:

Genau. Ich bin neue hier , seit heute Abend und möchte sehr gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

Seit 2 Jahren suche ich ein Ausbildungsplatz und bis jetzt habe ich über 60 Bewerbungen geschickt, leider ohne Erfolg. Ich kann das alles einfach nicht mehr verstehen.

Ich bin in Deutschland 5 Jahren, habe B2 bestanden, hier eine Ausbildung für Altenpflegehelferin abgeschlossen, habe noch eine Ausbildung Kauffrau für Büromanagement in mein Heimatland abgeschlossen, aber ich will unbedingt FIAE starten und es fertig machen, weil ich mich in diesem Beruf sehe.

 

Was sind eure Vorschläge??

Ein Grund für die häufigen Absagen werden wohl deine Deutschkenntnisse sein, auch wenn diese objektiv gut sind, wenn man bedenkt, dass du erst seit 5 Jahren in Deutschland lebst und erst seit diesem Zeitpunkt mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen bist. Dennoch werden gerade etwas konservativere Firmen dich deswegen früh ausfiltern. Wie sind deine Englischkenntnisse?

Eine andere Möglichkeit könnte eine Umschulung sein. Hier bezahlt das Jobcenter die zweijährige Umschulung, welche mit dem regulären IHK-Abschluss endet. Normalerweise werden solche nur dann genehmigt, wenn die Person anderweitig keine Berufsperspektiven hat, was in deinem Fall als Altenpflegerin wohl eher nicht der Fall ist, aber ich hatte bei meiner Umschulung auch Leute dabei, welche an sich im Arbeitsmarkt untergekommen wären (eine Vertrieblerin, ein selbständiger Tontechniker, eine Pflegefachkraft wie du, etc.), aber ihren Beruf wie du zukünftig nicht mehr ausüben wollten. In Berlin zu leben ist aber vermutlich ein Vorteil, um eine solche Umschulung bewilligt zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle im Selbststudium deine Codingskills verbessern, währenddessen weiterhin Bewerbungen schreiben und nach Möglichkeit deine Kenntnisse darlegen und beweisen (z.B. mit einem Link zu deiner Webseite und Programmierbeispielen) und zusätzlich beim Jobcenter anfragen, ob es Möglichkeiten für eine Umschulung gäbe.

Gruß
Dragon

 

Bearbeitet von Dragonstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeveloperX:

Die Frage ist halt wie gut deine Kenntnisse sind, wenn du denkst, dass HTML und CSS Skriptsprachen sind, gehe ich leider eher davon aus, dass sie mehr oberflächlich sind bzw. halt auf dem Niveau was man mit ein paar Youtube Videos hat. Eventuell wäre ein Bootcamp hier eine Option.

Also manche sagen Programmiersprachen manche sagen Script Sprachen. Neben mein 100%-ger Arbeit, finde ich immer jeden Tag mindestens 1 Stunde Zeit zum lernen (auch neben 2 kleine Kinder), deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht so viele Kenntnisse habe, aber bin sehr bereit alles zum lernen..

Ja genauso, YouTube, Udemy, Codacademy usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dragonstar:

Ein Grund für die häufigen Absagen werden wohl deine Deutschkenntnisse sein, auch wenn diese objektiv gut sind, wenn man bedenkt, dass du erst seit 5 Jahren in Deutschland lebst und erst seit diesem Zeitpunkt mit der deutschen Sprache in Berührung gekommen bist. Dennoch werden gerade etwas konservativere Firmen dich deswegen früh ausfiltern. Wie sind deine Englischkenntnisse?

Eine andere Möglichkeit könnte eine Umschulung sein. Hier bezahlt das Jobcenter die zweijährige Umschulung, welche mit dem regulären IHK-Abschluss endet. Normalerweise werden solche nur dann genehmigt, wenn die Person anderweitig keine Berufsperspektiven hat, was in deinem Fall als Altenpflegerin wohl eher nicht der Fall ist, aber ich hatte bei meiner Umschulung auch Leute dabei, welche an sich im Arbeitsmarkt untergekommen wären (eine Vertrieblerin, ein selbständiger Tontechniker, eine Pflegefachkraft wie du, etc.), aber ihren Beruf wie du zukünftig nicht mehr ausführen wollten. In Berlin zu leben ist aber vermutlich ein Vorteil um eine solche Umschulung bewilligt zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle im Selbststudium deine Codingskills verbessern, währenddessen weiterhin Bewerbungen schreiben und nach Möglichkeit deine Kenntnisse darlegen und beweisen (z.B. mit einem Link zu deiner Webseite und Programmierbeispielen) und zusätzlich beim Jobcenter anfragen, ob es Möglichkeiten für eine Umschulung gäbe.

Gruß
Dragon

 

Hallo Dragon und vielen Dank für dein Vorschlag. Vielen Dank, dass du mein Deutsch so gut beschrieben hast. Wenn ich spreche, manche denken, dass ich hier geboren bin, können nicht glauben dass ich hier erst 5 Jahre lebe.

Also ich war ein Tag als Probetag beim Umschulung und das war nicht so gut, wie ich mir vorgestellt habe, also eine richtige Schule..

Natürlich ist es auch besser, als jeden Tag auf neue Chance zu warten.

War auch nicht so machbar, so schnel eine Kündigung zu geben. Ich überlege es für nächstes Jahr, wenn ich nicht finde.

 

Viele Grüße 

Naida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Naida2906:

Ich habe immer wieder angerufen oder E-Mail geschrieben, warum, sogar auch beim Absagen.. Es würde mir gesagt, dass die mir keine Gründen nicht mehr nennen dürfen, weil ich die Beklagen kann. Also ich kann dass einfach nicht verstehen.

Es kann sein das diese Menschen ein Problem mit deiner Herkunft, Aussehen oder Sprache haben. Es jedoch nicht offen aussprechen dürfen, weil du sie tatsächlich verklagen könntest.

Du hast geschrieben, du kommst aus dem Ausland. Wie ist dein Aufenthaltstatus? Begrenzt? Unbegrenzt? Wenn du nur zeitlich begrenzt in Deutschland bleiben darfst, wäre das auch ein Grund warum einige Personaler davor zurückschrecken dich auszubilden. Die meisten Firmen bilden aus, um die Azubis nach der Ausbildung zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bluejazzer:

Es kann sein das diese Menschen ein Problem mit deiner Herkunft, Aussehen oder Sprache haben. Es jedoch nicht offen aussprechen dürfen, weil du sie tatsächlich verklagen könntest.

Du hast geschrieben, du kommst aus dem Ausland. Wie ist dein Aufenthaltstatus? Begrenzt? Unbegrenzt? Wenn du nur zeitlich begrenzt in Deutschland bleiben darfst, wäre das auch ein Grund warum einige Personaler davor zurückschrecken dich auszubilden. Die meisten Firmen bilden aus, um die Azubis nach der Ausbildung zu behalten.

Meine Status ist unbegrenzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Naida2906:

Also manche sagen Programmiersprachen manche sagen Script Sprachen. Neben mein 100%-ger Arbeit, finde ich immer jeden Tag mindestens 1 Stunde Zeit zum lernen (auch neben 2 kleine Kinder), deswegen muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht so viele Kenntnisse habe, aber bin sehr bereit alles zum lernen..

Ja genauso, YouTube, Udemy, Codacademy usw.

Skriptsprachen sind Programmiersprachen. HTML und CSS sind aber weder Skript- noch Programmiersprachen. Javascript ist eine Programmiersprache.

Und sowas sind halt absolute Grundlagen. Deswegen hast du vermutlich auch nur Absagen bekommen. Wenn man wirklich gut programmieren kann und kein katastrophalen Lebenslauf hat, wird man eigentlich bei ausreichend vielen Bewerbungen immer irgendein (kleineren) Betrieb finden, der ein nimmt, selbst mit nur B2 Deutsch Kenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DeveloperX:

Skriptsprachen sind Programmiersprachen. HTML und CSS sind aber weder Skript- noch Programmiersprachen. Javascript ist eine Programmiersprache.

Und sowas sind halt absolute Grundlagen. Deswegen hast du vermutlich auch nur Absagen bekommen. Wenn man wirklich gut programmieren kann und kein katastrophalen Lebenslauf hat, wird man eigentlich bei ausreichend vielen Bewerbungen immer irgendein (kleineren) Betrieb finden, der ein nimmt, selbst mit nur B2 Deutsch Kenntnissen.

Also es sind noch C1 und C2 Deutsch Kenntnisse geblieben, aber B2 ist schon hoch, nach 5 Jahren, bin aber sehr zufrieden. 

Ich mache mir keine Sorgen um die Sprache, es geht halt mehr, dass ich mich nicht so schön fühle, wenn ich ständige Absage kriege, aber ich hoffe, dass ich bald ein Ausbildungsplatz finde.

Vielen Dank für dein Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DeveloperX:

Und sowas sind halt absolute Grundlagen. Deswegen hast du vermutlich auch nur Absagen bekommen.

dann sei froh das nur Absagen kamen. Es gibt auch Firmen die Azubis einstellen um diese tatsächlich auszubilden.

Wer eine Ausbildung von derart unsinnigen Faktoren abhängig macht, sollte das Ganze eventuell bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb _n4p_:

Wer eine Ausbildung von derart unsinnigen Faktoren abhängig macht, sollte das Ganze eventuell bleiben lassen.

Verstehe nicht was daran unsinnige Faktoren sein sollen. In meiner Firma z.B (mittelständisches Unternehmen) hat man mit guten Programmierkenntnissen sogar als Quereinsteiger ohne IT Abschluss eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb _n4p_:

Es geht hier aber nicht um einen Quereinstieg ohne IT Abschluss, sondern um eine Ausbildung mit dem IT Abschluss als Ziel. 

Offensichtlich klappt das aber eben auch nicht ohne gewisse Vorkenntnisse, weil die Firmen irgendwelche 18 Jährige Abiturienten bevorzugen oder eben andere Leute die schon mehr drauf haben. 

Deswegen mein Rat: Bootcamp/Programmierkurs oder eventuell ein (Wirtschafts)Informatik Studium, wenn man in Mathe gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Fraktion derer, für die ein Azubi nicht genug Vorwissen haben kann.

Und dann gibt es ausbildende Unternehmen, welchen die vorgeschriebenen Mindestvoraussetzungen für eine Ausbildung reichen, da sie ihre vertragliche Pflichten vollumfänglich wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nunmal so, dass für dich die Chancen nicht allzu gut stehen. Ausländerin, zwei Kinder, mittelmäßiges Deutsch (provokant formuliert). Ja, in einer idealen Welt sollte das alles keine Auswirkungen haben. Nun ist es aber so, dass der FIAE zu den beliebtesten Ausbildungen gehört und sich viele Firmen nunmal ihre Azubis aussuchen können.

Ich würde an deiner Stelle weiter an deiner eigenen Website arbeiten, HTML + CSS + JS ist gut für den Anfang. Da gibts ja auch genug (kostenlose) Tutorials im Internet. Dann kannst du die Website und den Source Code (bzw. GitHub Link) an die Bewerbung anhängen. Auch hier: In einer idealen Welt sollte das nicht nötig sein, aber viele Firmen finden sowas toll und wieso einen Vorteil wegwerfen?

60 Bewerbungen sind in 2,5 Jahren jetzt auch nicht sooo viel. Oder gibt es bei dir einfach nicht mehr Firmen die ausbilden? 7-8 Vorstellungsgespräche auf 60 Bewerbungen sind auch keine Mörderquote aber für deinen Background schon ziemlich gut. Wenn es allerdings mehr Firmen gibt sind die 60 Bewerbungen ausbaufähig. Ich würde an deiner Stelle jede Woche mindestens 5 Bewerbungen schreiben bis du alle Firmen durch hast die in Frage kommen.

Da die Bewerbungen ja nicht das Problem zu sein scheinen und es ein paar Mal im Vorstellungsgespräch gescheitert ist würde ich da deine Fähigkeiten weiter ausbauen? Hast du im Internet mal recherchiert was man sagen sollte (und wichtiger: was nicht?). Ansonsten vielleicht mal ein professionelles Bewerbungstraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal die bisher erhaltenen harten Fakten zusammen:

  • 26
  • 2 kleine Kinder
  • Deutsch nicht Muttersprache, B2-zertifiziert
  • Englischkenntnisse ungenannt
  • abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
  • 1 Jahr Ausbildung zur Altenpflegerin mit anschließender ~4jähriger Berufstätigkeit
  • auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für den DRITTEN Beruf
  • in 2 Jahren nur 60 Bewerbungen
  • dennoch immerhin 7-8 Bewerbungsgespräche

 

Auch hier die provokante Frage: Warum sollte ein Ausbildungsbetrieb dich nehmen und nicht jemanden direkt von der Schule? Welchen Mehrwert bietest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland haben wir auch das Problem dass Frauen mit kleinen Kindern eher ungern eingestellt werden da ja „immer mal was mit den Kindern ist“. Frauen ohne Kinder könnten ja welche kriegen … aber das wird offiziell nie gesagt.

Das dunktioniert nur, wenn Du einen Betrieb überzeugen kannst dass Du für das Thema wirklich geschaffen bist und Dein Partner sich im Zweifel um die Kinder kümmern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 0x00:

Leider ist es nunmal so, dass für dich die Chancen nicht allzu gut stehen. Ausländerin, zwei Kinder, mittelmäßiges Deutsch (provokant formuliert). Ja, in einer idealen Welt sollte das alles keine Auswirkungen haben. Nun ist es aber so, dass der FIAE zu den beliebtesten Ausbildungen gehört und sich viele Firmen nunmal ihre Azubis aussuchen können.

Ich würde an deiner Stelle weiter an deiner eigenen Website arbeiten, HTML + CSS + JS ist gut für den Anfang. Da gibts ja auch genug (kostenlose) Tutorials im Internet. Dann kannst du die Website und den Source Code (bzw. GitHub Link) an die Bewerbung anhängen. Auch hier: In einer idealen Welt sollte das nicht nötig sein, aber viele Firmen finden sowas toll und wieso einen Vorteil wegwerfen?

60 Bewerbungen sind in 2,5 Jahren jetzt auch nicht sooo viel. Oder gibt es bei dir einfach nicht mehr Firmen die ausbilden? 7-8 Vorstellungsgespräche auf 60 Bewerbungen sind auch keine Mörderquote aber für deinen Background schon ziemlich gut. Wenn es allerdings mehr Firmen gibt sind die 60 Bewerbungen ausbaufähig. Ich würde an deiner Stelle jede Woche mindestens 5 Bewerbungen schreiben bis du alle Firmen durch hast die in Frage kommen.

Da die Bewerbungen ja nicht das Problem zu sein scheinen und es ein paar Mal im Vorstellungsgespräch gescheitert ist würde ich da deine Fähigkeiten weiter ausbauen? Hast du im Internet mal recherchiert was man sagen sollte (und wichtiger: was nicht?). Ansonsten vielleicht mal ein professionelles Bewerbungstraining.

Hallo und danke dir für dein Vorschlag. Also ja, so sehe ich auch. Letztes Mal war ich mit noch drei jung vom 16 Jahren im Vorstellungsgespräch, aber ich habe ein Ziel und bin nicht unsicher, dass ich nach halbes Jahr sage ich will diese Ausbildung nicht mehr machen..

Das ist halt Problem, in meinem Stadt sind nich so viele Firmen und jedes Jahr sind immer EDEKA und MARKANT usw die Firmen, welche immer die Plätze anbieten, aber kleinere Firmen nicht so oft, deswegen schreibe ich fast jeden Monat Initiativbewerbung, weil ich einfach meine Ziele und Träume erfüllen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...