Zum Inhalt springen

Fertig mit der Ausbildung - was kommt danach?


DerFlauschige

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, 
bin jetzt seit ende Juni fertig mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und hab heut meine Urkunde als Landkreisbester bekommen -
jetzt stellt sich die Frage was ich damit mache. 
Bin aktuell absolut planlos wie ich Weiterbildungstechnsich anfangen und was es für Möglichkeiten gibt. 
Abitur hab ich keins, also Studieren ist schonmal raus. Ein Abi nachholen will ich aber nicht, find das dieses einfach unnötig ist. 
Habt ihr ein paar nette Ideen dazu? Intrenssetechnisch seh ich mich weiter in der Administration, vielleicht auch in der Projektleitung oder 
Weiterbildung von Mittarbeitern. Berufsschullehrer war auch mal eine Überlegung, doch da macht mir das fehlende Abi einen strich durch die Rechnung, 
das würde dann höchstens nach weiteren Fortbildungen möglich werden. 

Vielen Dank schonmal für euere Antworten und sorry falls das ne dumme Frage ist, bin einfach etwas planlos 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x00:

Studieren kann man auch unter bestimmten Umständen ohne Abi ;)

Nach meinem Stand mit Berufserfahrung - da musst du dann 2 Jahre Arbeiten, dann nen Aufnahmetest absolvieren und dann klappt das auch. Nur ich will hald eigentlich nächstes Jahr anfangen und das ganze während der Arbeit machen, da ist dann ein Vollzeitstudium für mich raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DaRauscher:

Intrenssetechnisch seh ich mich weiter in der Administration, vielleicht auch in der Projektleitung oder Weiterbildung von Mittarbeitern.

Also "alles außer Netzwerk" oder das doch auch noch? ;)

Such dir eine Richtung aus, mach dort die Basiszertifikate und schau ob du dort weitermachen möchtest. ZB hilft ein CCNA auch wenn man sich dann doch nicht in Netzwerke spezialisieren will, da man die Grundlagen kann. Oder der LPIC, auch wenn man nachher keine Linuxkisten administrieren möchte, oder der Einstieg in die M365 Welt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DaRauscher:

jetzt stellt sich die Frage was ich damit mache. 
Bin aktuell absolut planlos wie ich Weiterbildungstechnsich anfangen und was es für Möglichkeiten gibt. 
 

Hey,

diese Frage kenn ich nur zu gut :D. 

War auch bei mir lange Thema bzw. ist es immernoch. Ich habe nach meiner Ausbildung einfach normal weitergearbeitet, dann Betrieb gewechselt in eine Helpdesk Support Engineer Stelle, welche Weiterbildungen anbietet. 
Hier habe ich mich so gut eingearbeitet, dass ich nach 6 Monaten in den IT-Solutions Support eingearbeitet wurde, nun betreue ich Kunden-Server-Infrastrukturen und mache quasi den 2nd und 3rd Level Support (teilweise auch noch 1st mit Client Supp).

Durch die Firma habe ich bis jetzt ein Windows Server 2019 Administrations Zertifikat erhalten und weiter Fortbildungen sind im Anmarsch, zb: Dell Storage Systeme, Acronis Professional und so weiter und sofort. 
Freizeit technisch bewege ich mich auch auf Youtube und Udemy, dass sind zwar keine staatlich-anerkannte Zertifikate, allerdings bekommst du bei Udemy auch einen Wisch mit den Kurs hast du besucht und die Kenntnis kannst du dann auch in einem Lebenslauf verpacken. 

Der CCNA ist momentan bei mir eine Überlegung - oder der CompTIA+, CCNA ist auf die Cisco Produkt Palette ausgelegt, hat aber mittlerweile auch viel Security und Allgemeine Netzwerktechnik Aspekte dabei. 
Die Frage ist bei den Weiterbildungen eher wie groß dein Börserl ist oder wie weit die Firma bereit ist in dich zu investieren. 

Allgemein gehalten, gibt es wirklich sehr viel was man machen kann und irgendwo muss man beginnen, sonst wird man von den Möglichkeiten überrollt. Wenn es ein Thema gibt, dass dich wirklich sehr interessiert - sag ich einfach machen! 
Egal ob in der Freizeit oder ob du den Betrieb dazu bewegen kannst, eine solche Schulung in der Arbeitszeit zu machen. 

Aber Glückwunsch mal zur bestandenen Ausbildung! 

LG,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DaRauscher:

seit ende Juni fertig mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Hmmmmm ... eilig hattest Du das ja nicht ? :D

Was spricht denn gegen die Arbeit in dem Bereich ?

vor 55 Minuten schrieb DaRauscher:

Intrenssetechnisch seh ich mich weiter in der Administration, vielleicht auch in der Projektleitung oder 
Weiterbildung von Mittarbeitern.

Na dann ab zu einem Arbeitgeber ? Ein paar Jahre arbeite, AdA Schein machen und intern in den Consultingbereich gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal - vielen Dank für die ganzen Antworten! :) 

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

Also "alles außer Netzwerk" oder das doch auch noch? ;)

Hätte ich auch Interesse dran - grundsätzlich bin ich bei allem dabei, außer Programmieren, das hat mich bis jetzt noch nicht so sehr gereizt. 
 

vor 4 Stunden schrieb ITghost:

Allgemein gehalten, gibt es wirklich sehr viel was man machen kann und irgendwo muss man beginnen, sonst wird man von den Möglichkeiten überrollt.

Des ist genau das Thema, ich bin einfach aktuell massiv geplättet von den ganzen Möglichkeiten keine Ahnung was da das richtige für mich ist. 

vor 4 Stunden schrieb charmanta:

Hmmmmm ... eilig hattest Du das ja nicht ? :D

Nö, das ist ne Tatsache, wollte mir jetzt ein Jahr Zeit nehmen um mir einen Pfad zu suche, dümpel aber seit der Prüfung irgendwie nur rum und bin noch zu keinem Entschluss gekommen.  Nur jetzt hab ichs eillig da ich durch die Leistung die ich bei der Prüfung eine Chance auf ein Stipendium hab, hab aber noch keine Vorstellung was mir das genau bringt, des ist erst heute bekanntgeworden. 

vor 4 Stunden schrieb charmanta:

Was spricht denn gegen die Arbeit in dem Bereich ?

Gar nichts - ich bin total zufrieden mit meinem Job, nur hab irgendwie das gefühl das ich weitermachen muss. Dieses in den Tag hineinarbeiten, ohne ein wirkliches Ziel vor Augen gefällt mir einfach aktuell nicht, deswegen will ich die Chance nutzen und irgendwas neben der Arbeit weitermachen. Ada-Schein hab ich eh vor, hab durch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung gesehen das mir sowas schon liegt, hab in der Zeit mit zwei Berufsschulkollegen praktisch die Berufsschule zur Vorbereitung auf die Prüfung ersetzt. 

Persönlich hab ich jetzt aktuell zwei Dinge im Blick: Weiterbildung zum Opperative Professional oder zum Betriebswirt für Informationsverarbeitung. Kann aber null einschätzen ob das was bringt / ob ich das überhaupt packe / ob es überhaupt schon Zeit für sowas ist. Außerdem ist mein aktueller Betrieb zwar wirklich gut um so eine Weiterbildung zu machen, arbeite sehr nah an der "Quelle", aber wirkliche Aufstiegschancen seh ich da aktuell nicht. 

Bearbeitet von DaRauscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weiterbildungsstipendium ist auch zur Weiterbildung neben dem Beruf und nicht für ein Studium da. Das kommt dann in 3 Jahren mit dem Aufstiegsstipendium dran. ^^

Ich würde das Geld für den Ada-Schein und Zertifizierungen verwenden, wofür Du Dich interessierst. Ich kenne aber auch Landkreisbeste, die den IT-Projektleiter (IHK) damit absolviert haben. Den konnten sie sich hinterher auch im Studium für Projektmanagement anerkennen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wie sieht es denn mit Cloud aus? da ist der Markt gerade riesig für und kommt langsam richtig in Deutschland an. Bei Cloud hast du halt auch vieles dabei, unter anderem Administration, Netzwerk(sicherheit), Skriptsprachen  (bzw. DevOps, musst du für dich wissen ob das was für dich ist) uvm.

War in einer ähnlichen Situation wie du (nur nicht mit super guten abschluss :D) und habe mich nun für die Cloud entschieden, wo ich dann im späteren Verlauf tief in die Cloud-Sicherheit einsteigen will.  Wäre vllt. das was für dich? Marktchancen sind wie gesagt super und du bist an den neuesten Technologien dran.. und es gibt direkt 3 große Auswahlmöglichkeiten: Azure, AWS oder Google Cloud. Für alle drei werden händeringend leute gesucht. ;)

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cloud-Zertifizierungen sind auch nicht schlecht. Letzte Woche war ich bei einem Meetup, wo sämtliche Zertifikate im Vergleich vorgestellt wurden und da waren AWS Associate Zertifizierungen und Google Cloud ganz vorne dabei, weil so viele Fachkräfte in der Richtung gesucht werden. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber muss auch wirklich jeder eine Cloud-Zertifizierung haben. Aber hier wird zum Glück vom Arbeitgeber darin investiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 16:30 schrieb DaRauscher:

Persönlich hab ich jetzt aktuell zwei Dinge im Blick: Weiterbildung zum Opperative Professional oder zum Betriebswirt für Informationsverarbeitung. Kann aber null einschätzen ob das was bringt / ob ich das überhaupt packe / ob es überhaupt schon Zeit für sowas ist. 

Finger weg von IHK Weiterbildungen in der IT. Jaja nach DQR gilt blabla. Das interessiert aber kaum jemanden in der Wirtschaft und am Ende finden sich viele an der Fernuni wieder, weil der IHK Kram einfach kaum anerkannt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flammkuchen:

Finger weg von IHK Weiterbildungen in der IT. Jaja nach DQR gilt blabla. Das interessiert aber kaum jemanden in der Wirtschaft und am Ende finden sich viele an der Fernuni wieder, weil der IHK Kram einfach kaum anerkannt ist. 

Als Titel ist der Informatik Bachelor sicher besser. Aber es geht nicht immer nur um Titel. Wenn es um Wissen geht, dann gibt es durchaus einige Personen die den sinnvoll fanden wie z.B. @SoL_Psychohier:

Am 19.10.2021 um 16:00 schrieb SoL_Psycho:

Moin zusammen,

erstmal: Inhaltlich hat mich der Operative Professional deutlich weitergebracht.

Als Titel kennt ihn eigentlich niemand, aber a) zeugt die Weiterbildung neben der Arbeit von Durchhaltevermögen (2 Jahre Freitags und Samstags) und b) kriegt man sehr viel Methodenkompetenz beigebracht und ein sehr gutes Toolset an die Hand. Bedeutet, dass ich vieles über Mitarbeiterführung, Aufwand-/Nutzen-Verhältnisse, Projektmanagement, etc. gelernt habe, das mir auch heute noch nützt.

Mal ganz abgesehen davon, dass der TE ja bereits sagte, dass Studium aktuell keine Option ist.

Und wenn man diverse IHK Weiterbildungen dann nicht mit einem Studium sondern mit diversen anderen Weiterbildungen vergleicht kann sich das schon lohnen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...