Zum Inhalt springen

Suche Mentor im Bereich Anwendungsentwicklung


Gast breathtaking

Empfohlene Beiträge

Gast breathtaking

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe das ist die richtige Abteilung für mein Anliegen. Ich befinde mich aktuell in einer Umschulung zur Anwendungsentwicklerin im zweiten Lehrjahr der neuen AO 2020. Da meine Umschulung nur 2 Jahre geht, schreibe ich dementsprechend schon im Sommer 2022 die Abschlussprüfung. Leider hatte ich Pech mit meinem Ausbildungsbetrieb in Sachen Kompetenz. Ich würde euch gerne die Details ersparen, aber ich suche deswegen nach einem erfahrenen Softwareentwickler, der mir ab und zu mit einbisschen Rat zur Seite steht (was ich mir eigentlich von meinem Ausbilder erhoft hatte). Leider kenne ich keinen in meiner Umgebung und Freundeskreis, deswegen frage ich hier. Es wird hauptsächlich um das Projekt für die Abschlussprüfung gehen, da ich es mir nicht einfach ergoogeln, sondern dabei auch etwas lernen möchte. Ich hoffe auf Schubser in die richtige Richtung und verlässliche Antworten auf entstehende Fragen. Auf keinen Fall wird das ein Fulltime-Ding werden, vielleicht ein paar Nachrichten im Monat. Auch möchte ich kein Telefonieren oder Facetime, sondern einfach nur Schreiben, wo man sich auch die Zeit zum antworten nehmen kann.

Nähere Details gibt es gerne über PN, Email oder Whatsapp, da ich befürchte dass mein echter Ausbilder sich hier rumtreibt :)

Ich hoffe es findet sich jemand!

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

[...] hauptsächlich um das Projekt für die Abschlussprüfung gehen [...]

Das Abschlussprojekt ist eine Prüfungsleistung d.h. du musst das selbstständig ohne Hilfestellung durch Dritte durchführen.

Bei anderen Dingen ist das kein Problem.

 MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 25 Minuten schrieb Interrupt:

Hallo,

Das Abschlussprojekt ist eine Prüfungsleistung d.h. du musst das selbstständig ohne Hilfestellung durch Dritte durchführen.

Bei anderen Dingen ist das kein Problem.

 MfG

Ich möchte auch keinen fertigen Code für die Aufgabe. Ich suche jemanden, der wie zum Beispiel ein Vater in Sachen Auto oder Hausarbeit Tipps geben kann: "Hey, ich baue eine Abstellhütte in meinem Garten, was sind deine Tipps zum Dämmen: lieber Bauschaum oder Styrodurplatten?". In welchen Themen auch immer der Papa Erfahrung hat.


Mir wird in meiner Ausbildung nichts beigebracht und auf Fragen kommen keine mich-zufriedenstellenden Antworten. Wahrscheinlich suche ich auch eher einen Ausbilder-Ersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 7 Minuten schrieb _n4p_:

Du bist nun schon hier angemeldet, was hindert dich daran deine Fragen hier zu stellen? Warum einen "Mentor"?

Gute Frage, wahrscheinlich weil ich lieber jemanden bestimmten persönlich ansprechen möchte, und nicht in die Welt hinausschreien. Wenn sich keiner findet, dann ist es eben so und vielleicht stelle ich die Fragen hier oder finde schon beantwortete Fragen. Es ist auch lästig die Situation immer wieder neu zu erklären, da ist es besser wenn man jemanden hat, der sich schon auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb breathtaking:

Ich möchte auch keinen fertigen Code für die Aufgabe. Ich suche jemanden, der wie zum Beispiel ein Vater in Sachen Auto oder Hausarbeit Tipps geben kann: "Hey, ich baue eine Abstellhütte in meinem Garten, was sind deine Tipps zum Dämmen: lieber Bauschaum oder Styrodurplatten?". In welchen Themen auch immer der Papa Erfahrung hat.

Das zählt auch als Hilfestellung im Rahmen der Abschlussprüfung und ist nicht erlaubt. Du sollst das komplett eigenständig ohne irgendeine Art fremder Hilfe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
Gerade eben schrieb OkiDoki:

Das zählt auch als Hilfestellung im Rahmen der Abschlussprüfung und ist nicht erlaubt. Du sollst das komplett eigenständig ohne irgendeine Art fremder Hilfe machen.

Theoretisch. Und wenn man eine richtige Ausbildung genossen hat. Dann würde ich dir zustimmen. Aber ich fühle micht trotzdem nicht schlecht, wenn ich dabei um Hilfe bitte. Aber ich seh schon, wohin hier der Wind weht. Wenn sich jemand doch melden sollte, freue ich mich darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb breathtaking:

Theoretisch

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Wenn du das alleine nicht hinbekommst, kannst du weitere 6 Monate lernen und einen neuen Anlauf machen.

Die Idee mit dem Mentor, Nachhilfe oder was auch immer ist ja ganz gut ... dann aber um Wissen nachzuholen und nicht damit er dich durch die Prüfung prügelt. Das ist nicht Sinn und Zweck und bringt dir im Nachgang gar nichts.

Edit:

Die eigenständige Recherche von Literatur, eigene Interpretation und Anwendung auf das eigene Problem auch über Suchmaschinen ist keine fremde Hilfe ^^

Zu Fragen: "Ich hab da XYZ, was hast du für Ideen oder Tipps?", "Wie würdest du vorgehen?", "Ist meine Diagramm so ok?", "Ich habe folgendes Problem im Code, wie weiter?" und vieles Andere mehr schon

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OkiDoki:

Zu Fragen: "Ich hab da XYZ, was hast du für Ideen oder Tipps?", "Wie würdest du vorgehen?", "Ist meine Diagramm so ok?", "Ich habe folgendes Problem im Code, wie weiter?" und vieles Andere mehr schon

Wenn das so ist bescheißen 99,9% aller Azubsi. Wie viele Azubis halten eine Probepräsentation vor ihrem Ausbilder, wie viele Dokus werden gegengelesen und die Azubis bekommen Feedback danach?

Und wie viele Ausbilder geben halt doch ein wenig Feedback zum Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb OkiDoki:

Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Wenn du das alleine nicht hinbekommst, kannst du weitere 6 Monate lernen und einen neuen Anlauf machen.

So steht das in den Richtlinien, aber das ist fernab der Realität. Ein Großteil der Azubis, die ich aktuell kenne und kennenlernten durfte, halten sich definitiv nicht so hart an diese Regeln, dazu zählen große und kleine Unternehmen, unbekannte und bekannte.
Was er hier nachfragt ist für mich völlig verständlich und nachvollziehbar, nichts verwerfliches und vor allem erstmal kein Grund zu sagen "Wenn du das nicht schaffst, häng 6 Monate dran". 

Du glaubst doch nicht, dass jeder Azubi 35 oder 70 Stunden in ein Raum gesperrt und das Reden mit Kollegen zum Projekt verboten wird?

Der jeweilige "Mentor" kann noch immer sagen: "das ist zu viel, das werde ich dir nicht vorkauen" oder "ich kann dir Seite xyz empfehlen". 

Deine strenge Ansicht teile ich von vornherein, ohne eine bestimmte Situation oder wissen, nicht. Sollte es zu viel Hilfe sein, dann wiederum bin ich eindeutig deiner Meinung und wäre der Erste der sagt, dass er das viel zu weit treibt. ;) 

TLDR: Nichts verwerfliches, kommt aber auf die Fragen an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

Danke an alle für die Einwürfe. Ich habe mich schon schlecht gefühlt, wie ich es wagen kann, jemanden nach Tipps zu fragen. Wenn man neu in einem Forum ist, will manns sich auch nicht gleich mit den alten Hasen versauen.

In einer perfekten Welt würden alle Azubis die Regeln der IHK beachten, die Projekte in der genau angegebenen Zeit schreiben, keine früheren fertigen Projekte nehmen und keine Fragen stellen. In einer perfekten Welt hätte ich aber auch einen guten Ausbilder und einen Betrieb, der in der IT Branche tätig ist und dem meine Ausbildung am Herzen liegt (Warum der Typ ausbilden darf ist ein Thema für sich). Das alles trifft nun mal nicht zu. Als ein Umschüler ist es sowieso schon schwer, sich die umfassenden und komplizierten IT-Kenntnisse anzueignen, besonders aber wenn man keinen fragen kann, ob das was man macht überhaupt so Sinn macht. Den Mentor suche ich nicht nur für das Projekt, was irgendwie untergegangen sein muss, sondern als generellen Ansprechpartner, da ich keinen auf der Arbeit dazu fragen kann und keine Entwickler im unmittelbaren Umfeld habe.

Es ist durchaus legitim und wichtig, dass gut ausgebildete Fachinformatiker auf den Arbeitsmarkt kommen, aber solange Betriebe ausbilden, die das nicht sollten, werden auch Leute wie ich die Ausbildung irgendwie rumkriegen müssen. Für Umschüler ist es nochmal komplizierter, einfach 6 Monate auf die nächste Prüfung zu warten, deswegen muss man am besten im ersten Anlauf bestehen.

Wenn mir jemand einfach mit Rat beistehen möchte, kann sich gerne per PN melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bene98:

Ich teile die Ansicht, dass die meisten Ausbilder die Projekte inhaltlich begleiten. 

Ich teile sogar die Ansicht, dass es Pflicht eines Ausbilders ist, das Projekt zu begleiten.

Wenn das nicht gegeben ist im Betrieb, halte ich es auch für sinnvoll sich extern Hilfe (so wie hier) zu suchen. Alternativ bleibt einem der IHK Bescheid zu geben, dass die Ausbildungspflicht nicht korrekt erfüllt wurde und dann? Wir wissen doch alle, dass das Unternehmen hier am längeren Hebel sitzt - jedenfalls kurzfristig und auf das Invidiuum bezogen.

@breathtakingwenn Du spezifische Fragen hast, würde ich die einfach ins Forum reinstellen. Sollten legale Grenzen überschritten werden, würden sich die Moderatoren schon im Thread melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@breathtaking: Vielleicht wäre auch interessant zu wissen, zu welchen Themen du genau Hilfe benötigst. Wenn es direkt zur Programmierung ist, wäre auch die Programmiersprache interessant. Nicht jeder kennte jede Programmiersprache, um qualitative Antworten geben zu können. Ansonsten, wie schon gesagt, einfach die Fragen ins Forum stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 21 Stunden schrieb bene98:

Vielleicht findest du nicht eine Person,  aber eine Gruppe von Leuten, dir dich etwas begleiten. Vielleicht fällt es dann vielen leichter wenn sie nicht alleine die Verantwortung tragen. Ich bin leider nicht berufserfahren genug, sonst wäre ich dabei

Danke, es haben sich doch schon einige gemeldet, die bereit sind zu helfen wenn ich fragen hab! Sind sogar andere Azubis dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 20 Stunden schrieb Whiz-zarD:

@breathtaking: Vielleicht wäre auch interessant zu wissen, zu welchen Themen du genau Hilfe benötigst. Wenn es direkt zur Programmierung ist, wäre auch die Programmiersprache interessant. Nicht jeder kennte jede Programmiersprache, um qualitative Antworten geben zu können. Ansonsten, wie schon gesagt, einfach die Fragen ins Forum stellen. :)

Also, am besten kann ich html und css, aber damit kann man leider nicht mit einem Projekt glänzen. Zwecks meiner b**** Ausbildung kann ich nicht viel mehr, einbisschen PHP hier, C# aus der Schule da, eine Prise Javascript, SQL so nebenbei...Da ich noch kein festes Projekt habe, weiß ich auch noch nicht welche Sprache oder/ob welche Frameworks ich benutzen werde. Ich werde das Forum aber aufjedenfall befragen, wenn ich meine Fragen nicht anders beantwortet kriege !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...