Zum Inhalt springen

Gutes Buch zu Grundlagen IT?


Gesluf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem Beruf (Wirtschaftsprüfung) gibt es immer mehr IT relevante Fragen. Ich persönlich finde das Thema IT sehr interessant, bin nur leider überhaupt nicht IT affin. Gibt es eine Art Grundlagenwerk für wirklich blutige Anfänger? Ein Buch, das tatsächlich bei Null anfängt und mich mit den Grundlagen vertraut macht? Bei uns spricht man beispielsweise immer wieder von Schnittstellenprüfungen und ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Ich bin für jeden Tip dankbar!

 Tausend Dank!

 Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gesluf:

Gibt es eine Art Grundlagenwerk für wirklich blutige Anfänger? Ein Buch, das tatsächlich bei Null anfängt und mich mit den Grundlagen vertraut macht?

Hi,

 

Da würde mir spontan das IT Handbuch für Fachinformatiker einfallen. Glaube müsste Rheinwerk Verlag sein. Wird hier auch immer wieder für Azubis empfohlen. Hab da mal testweise einige Seiten drin gelesen, scheint tatsächlich relativ Anfängerfreundlich zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe da das Problem, dass IT ein sehr sehr allgemeingültiger Begriff ist. Irgendwie fällt alles darunter...Allein die die banale Unterscheidung zwischen Hard- und Software-Themen sind zwei riesige Welten. D.h. ein Buch zu finden oder zu empfehlen, was dir Grundlagen (auch da ist die Frage worin genau) vermittelt, wird schwer. Da ist mMn das WWW immernoch der beste Anlaufpunkt. Da du aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung kommst, wäre vielleicht ein Buch Richtung IT Compliance das Richtige, um etwas mehr in das Thema einzusteigen.

vor 6 Stunden schrieb Whitehammer03:

Da würde mir spontan das IT Handbuch für Fachinformatiker einfallen.

Für die Fachinformatikerausbildung mag das Buch durchaus empfehlenswert sein, würde es aber einem "Fachfremden" nur eingeschränkt empfehlen. Das Buch dient dann doch eher als Nachschlagewerk und weniger als Lehrbuch, da dort sehr viele unterschiedliche Themen abgehandelt werden, zwischen denen zum Teil nur ein sehr geringer bis gar kein Zusammenhang besteht. Ob man danach beispielsweise besser versteht, was mit einer Schnittstellenprüfung gemeint ist, halte ich für fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet du eine (veraltete) online Version vom IT Handbuch:
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Die ist nicht mehr ganz aktuell, jedoch zum "Reinkommen" sicher nicht schlecht, es geht allerdings mehr in die Breite als in die Tiefe.
Zumindest, um gängige Schlagwörter überhaupt mal gehört zu haben - nach denen kannst du dann gezielt suchen, um dein Wissen ggf. zu vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gesluf:

Bei uns spricht man beispielsweise immer wieder von Schnittstellenprüfungen und ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen.

Dann sprich mit den Leuten, was sie genau meinen.

Kurze Webrecherche zu dem von dir genannten Begriff "Schnittstellenprüfungen" ergab u.a. einen Wirtschaftsprüfer, ein schlecht übersetztes Wiki zu Webprogrammierung, Dinge aus dem Automotive-Umfeld, ... - und jedes Mal leicht andere Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig für deine Frage den richtigen Forenbereich zu finden - weil du willst ja keine weitere, komplette Berufsausbildung im Bereich IT machen. Oder?

Wie tiefes IT-Wissen willst du dir denn überhaupt als Wirtschaftsprüfer aneignen?

In welchem Bereich? Softwareentwicklung? Administration? IT-Sec? Infrastruktur? IT-Lifecycle-Management?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gesluf:

in meinem Beruf (Wirtschaftsprüfung)

Grad gesehen. Etwas komisch dann hier im Ausbildungsforum zu schreiben. Kann meinen Post leider ned editieren.

Dennoch: Das FI Handbuch hier zu empfehlen, wie es meine Vorposter gemacht haben, finde ich dann etwas lustig.

Wenn, dann sollte etwas fachspezifisches für dein Gebiet empfohlen werden. Mit den aktuellen Informationen ist das aber schwierig. Was für IT Fragen sind bisher auf dich zugekommen? Welches Level willst du erreichen?

Schnittstellenüberprüfung? Das hört sich etwas nach QS an.

Geht das in diese Richtung? https://www.isaca.ch/images/downloads/downloads/svir/IA_SVIR_ISACA_12.11.05/4_Lacambra.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Fachfremde BWL / WiWi Studenten sollen plötzlich IT Controls für den Jahresabschluss prüfen. Die Manager die sie dabei anweisen haben oft genau so wenig Ahnung von der Materie und verwenden dann Buzzwörter wie "Schnittstellenprüfung", wenn sie eigentlich meinen, dass man bitte auch das rechnungslegungsrelevante Vorsystem mit in die Auswertung mit einbeziehen soll.

Ein Handbuch ist glaube ich nicht die Antwort auf deine Fragen. Normalerweise gibt es (zumindest bei den Big4) einschlägige Schulungen zu dem Thema. Die vermitteln dir die Grundlagen zu den Prozeduren, die du während der Prüfung kennen solltest. Sprich mal deinen Engagement Manager auf das Thema an. Du wärst nicht der Erste. Bei Büchern würde ich eher in Richtung IT Audit suchen.

Meine persönliche Meinung und da bin ich jetzt auch gerne mal der böse Grinch: Sich "mal eben" IT Grundlagen, die in einer jahrelangen Ausbildung / einem jahrelangen Studium vermittelt werden anzueignen, ist nicht so einfach. Da ich selbst mal in einer WP-Gesellschaft gearbeitet habe, kenne ich genügend Kollegen die gerne mal verstehen wollten was genau sie da eigentlich prüfen sollen. Da IT Controls allerdings quer durch die Bank alle möglichen Vorgaben abprüfen sollen, ist dir mit IT Grundlagen nicht viel geholfen. Häng' dich lieber an einer der älteren Prüfer und löchere den mit Fragen. Das bringt dir für deinen Job wahrscheinlich mehr als fachfremd Bücher zu lesen, zumal die Antworten die du suchst eher im "Fortgeschritten" als im Bereich "Grundlagen" anzusiedeln sind.

 

 

 

Bearbeitet von TooMuchCoffeeMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gesluf:

Bei uns spricht man beispielsweise immer wieder von Schnittstellenprüfungen und ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Ich bin für jeden Tip dankbar!

In "IT-Sprache" würde ich "Schnittstellenprüfung" als Integrationstest interpretieren, bei dem (unter Anderem) auch die Zusammenarbeit von verschiedenen Teilen eines Systems über ihre APIs (Schnittstellen) getestet wird... Aber vielleicht meinen Wirtschaftsprüfer damit auch etwas völlig anderes, da bin ich zu weit weg von der Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass "Schnittstellenprüfung" im Kontext einer Wirtschaftsprüfung weniger ein IT-Begriff ist. Vielmehr denke ich, dass damit die Prüfung der Datenqualität gemeint ist. Unsere Software generiert z.B. Excel-Dateien für die BaFin. Solche Dateien werden gerne auch mal Schnittstellendateien genannt. Da stehen dann diverse Kennzahlen drinnen. Alle drei, vier Jahre schickt die BaFin einen Wirtschaftprüfer zur Bank, um diese Kennzahlen zu validieren. Ich denke, dass das damit gemeint ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pr0gg3r:

In "IT-Sprache" würde ich "Schnittstellenprüfung" als Integrationstest interpretieren

und ich würde die Schnittstelle prüfen, sprich API-Tests und Umgang des API mit

  • nicht validen Daten
  • fehlerhaften Daten
  • Massenanfragen (Last-&Performancetests bis dDOS-like)
  • ...

@Gesluf wenn dein Vorgesetzter einen Mehrwert darin sieht, falls du dieses Wissen hättest, werden die IT-Prüfer schon Zeit bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...